PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurzer schöner Endtopf



der_Jo
30.10.2012, 22:15
Moin,

wer kann mir Tipps und Ideen geben zu einem schönen kurzen Endtopf der an den original Sammler der r100r passt??

Danke

Detlev
30.10.2012, 22:21
Nimm den GS-Sammler, damit kann man mehr machen, hier mit Zach Endtopf

Breattle
30.10.2012, 23:17
Entschuldigung Detlev, wenn ich mich hier einmische - die Frage war "schön und Kurz" - dieses sicher sehr effektive Ofenrohr kann ich nicht damit in Verbindung bringen, aber die Typen von "Southern Devision" haben da sicher einiges auf Lager.....

Karl
31.10.2012, 00:09
Was? Ofenrohr?
Wo? Ofenrohr? Wie?
Zach macht wach! :aetsch:

Mit TÜV?

die smilies..................

Die? <MM> ;)

Elmar
31.10.2012, 02:01
Kurz und schön ist der hier:
http://www.bmwbayer.de/Hattech-Schalldaempfer-Edelstahl-R1150R/GS?xd2e6e=plv4tn4jona9uii1pvu44rm1q2

Und was für die neumodischen lärm- und abgasdownloaders passt,
ist wohl für unsere 2-Ventilers gut genug.:applaus:

Florian
31.10.2012, 03:04
Unser Berliner Kollege Andreas fährt den Ixil Hyperlow an seiner R100R (eingetragen) - siehe Bild.


Gruß,
Florian

der_Jo
31.10.2012, 08:56
Unser Berliner Kollege Andreas fährt den Ixil Hyperlow an seiner R100R (eingetragen) - siehe Bild.


Gruß,
Florian
gibt es sowas mit ABE oder muss extra Eintragung erfolgen???

Florian
31.10.2012, 09:04
gibt es sowas mit ABE oder muss extra Eintragung erfolgen???
Ich glaube, der ist einzeln eingetragen. Am besten fragst Du ihn selbst (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/member.php?7398-Berlin-Q).

Gruß,
Florian

Pinne
31.10.2012, 17:02
Hallo Elmar,

sicher?

Gruss Ingo

scubafat
31.10.2012, 19:39
Unser Berliner Kollege Andreas fährt den Ixil Hyperlow an seiner R100R (eingetragen) - siehe Bild.


Gruß,
FlorianDas nenne ich mal wirklich kurz :applaus:

elmo
14.11.2012, 22:36
Was ist hiermit ?
Ist ein E-Zeichen drauf, aber nicht eingetragen.

Ich möchte den Namen von dem Tüver in Berlin !!!:sabber:

DirkHusa
15.11.2012, 05:03
Was ist hiermit ?
Ist ein E-Zeichen drauf, aber nicht eingetragen.

Ich möchte den Namen von dem Tüver in Berlin !!!:sabber:

Moin,
wer vertreibt diesen Auspuff mit e-Zeichen ?
Gibt es hierzu einen Link ?

Danke !
Dirk )(-:

alsterboxer
18.11.2012, 11:26
So sorry,

aber ich finde die IXIL-Teile sehen schon an den GSXFZR1CBRRZX-Teilen extrem Sch...e aus :&&&:

by the way: ich suche schon länger nach den schicken kurzen, ovalen hinten nach innen geformten Matchlesstüten, die in den 70ern als Zubehör drangebaut wurden.

hat jemand nen Tipp??

Herr F.
18.11.2012, 11:45
Ich möchte den Namen von dem Tüver in Berlin !!!:sabber:

Vergiss es einfach. Seit dem 1.10. geht da nix mehr, befürchte ich......

Der TÜV in Berlin hat bislang sehr viel eingetragen, sofern gut gebaut und eintragungsfähig. Da der Mann seinen Namen druntersetzten muss, werden Eintragungen dieser Art selbst bei dem freundlichsten Sachverständigen ausbleiben.....

Jogi
18.11.2012, 12:08
Moin Moin, was ist seit dem 1.10. anders? Gruß Jogi

Herr F.
18.11.2012, 12:19
Ich hoffe, ich drücke das jetzt korrekt aus:

die Sachverständigen müssen seit 1.10., basierend auf EU-Recht, bei Eintragungen Hürden überwinden, die bislang nicht da waren. D.h., der Sachverständige überlegt sich dreimal ob er verantworten kann, was er einträgt. Zumal diese Eintragungen, die der Prüfer vornimmt, wohl jetzt auch von höherer Stelle nochmals gecheckt werden....

hubi
18.11.2012, 12:24
Meiner Info nach gehts da nicht ums EU-Recht, sondern um die StVZO, deren 47. Novelle zum 1.7. in Kraft trat. Also nationales Recht. Hat seinen Ursprung darin, daß einige TÜV-Prüfer Eintragungen vorgenommen haben, die so nicht sein durften. Dadurch wurden verschiedene Verschärfungen eingeführt. Die Kontrolle der Eintragung durch eine übergeordnete Behörde gibts mWn nur in Hessen.

Herr F.
18.11.2012, 12:25
Die Kontrolle der Eintragung durch eine übergeordnete Behörde gibts mWn nur in Hessen.

Jetzt rate mal, wo ich das her habe......:D

BOT
18.11.2012, 12:26
Ich hoffe, ich drücke das jetzt korrekt aus:

die Sachverständigen müssen seit 1.10., basierend auf EU-Recht, bei Eintragungen Hürden überwinden, die bislang nicht da waren. D.h., der Sachverständige überlegt sich dreimal ob er verantworten kann, was er einträgt.

Ist das nochmals eine ergänzende Verschärfung zur Änderung am 01.07.?


Zumal diese Eintragungen, die der Prüfer vornimmt, wohl jetzt auch von höherer Stelle nochmals gecheckt werden....

Gilt das jetzt überall, oder neu nur in Berlin?
In einem anderen Bundesland gab es das ja auch schon




Gruss
BOT

Herr F.
18.11.2012, 12:29
Was genau in Berlin läuft weiss ich nicht. Der Prüfer meines Vertrauens hat mir aber mitgeteilt, dass Eintragungen, die bisher gelaufen sind, jetzt bei ihm nicht mehr machbar sind. Bin heilfroh, dass die "Graue" noch problemlos durchgegangen ist.

Die machen einem jetzt schon bei einem geänderten Heckrahmen (!!!) einen Strich durch die Rechnung.....

Jogi
18.11.2012, 12:35
Moin Moin, m. W. ist der einzige wirkliche Punkt der, dass der Prüfer angehalten ist die Abnahme bzw. den Umbau zu dokumentieren. Jeder Prüfer der bisher richtig geprüft hatte dürfte kein Problem haben. Auch werden alte Briefeinträge und Gutachten (es hiess hier älter als 10 Jahre) nicht mehr als Grundlage für einen Eintrag akzeptiert. Also das übliche "Hoske kenn ich auf BMW, trag ich also ein" geht so nicht mehr. Es muss eine Fahrgeräuschmessung gemacht werden und wenn alles passt wird auch heute noch eingetragen. Nur alles was ein wenig nach Schmu riecht und was gemacht wurde (Gefälligkeitseintragungen) werden so nicht mehr kommen. Bei meiner Vollabnahme vom Knallfahrrad im März wurden vom Prüfer Handyfotos vom Mopped gemacht, Fahrgeräuschmessung etc. und der ganze Kram dokumentiert abgelegt. M. E. spricht nichts gegen eine solche Vorgehensweise, da hat man dann auch als Kunde später ggf. was in der Hand und der Prüfer kann sich nicht rausreden. Für Schmu-Eintragungen hatte ich noch nie waqs übrig, und korrekte Eintragungen sind nach wie vor heute auch noch möglich. Gruß Jogi

Herr F.
18.11.2012, 12:43
Von "Schmu-Eintragen" war meinerseits nicht die Rede...., die hat mein Prüfer nie gemacht.

Jogi
18.11.2012, 12:50
Moin Moin, das mit dem Schmuh war ja nicht auf dich oder deinen Prüfer bezogen, sondern generell. Was jetzt das Problem mit dem Heckrahmen ist weiß ich nicht. Ist ein Stahlteil, wird an dem Hauptrahmen angeschraubt, wenn das umgeschweißt wird reicht m. E. entweder der Nachweis, dass die Schweißung von einem geprüften Schweißer gemacht worden sind. Das die Prüfer jetzt eher mal schnell sagen dass sie da nicht rangehen kann ich auch wohl verstehen, wegen nix setzt da keiner seinen Job aufs Spiel. Aber von der Sache her hat sich nichts geändert, nur dass früher nicht oder nicht immer Umbauten sauber dokumentiert wurden. Gruß Jogi

alsterboxer
18.11.2012, 13:13
GEFUNDEN!!

Hat sich meine Frage also erledigt. Die passen m.M. stil- und zeitmäßig besser an ne Q:

http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=221155321295&fromMakeTrack=true&ssPageName=VIP:watchlink:top:en

gruß

Klaus S.
18.11.2012, 13:28
Diese gibt es bei Stein-Dinse
Mistral auch für die Q.

Pinne
18.11.2012, 13:29
Kurz und schön ist der hier:
http://www.bmwbayer.de/Hattech-Schalldaempfer-Edelstahl-R1150R/GS?xd2e6e=plv4tn4jona9uii1pvu44rm1q2

Und was für die neumodischen lärm- und abgasdownloaders passt,
ist wohl für unsere 2-Ventilers gut genug.:applaus:


Nun weiss ich aber immer noch nicht - ob das Teil an eine R100R passt.

mmmmmmmmmmmm

Oder habe ich irgenwo was überlesen...

Ingo

Herr F.
18.11.2012, 13:31
Nun weiss ich aber immer noch nicht - ob das Teil an eine R100R passt.

mmmmmmmmmmmm

Oder habe ich irgenwo was überlesen...

Ingo

Grundsätzlich: ja. Da muss zwischen Sammler und Endtopf noch ein Stück Rohr rein, sonst sieht das Sch.... aus und dem Sozius fackelt es die Klamotten ab.
Ruf mal bei Schorsch an, und frag ihn, ob da schon was fertig ist. Geplant war das...

Und sag nen Gruß von mir.....:D

Pinne
18.11.2012, 18:35
Grundsätzlich: ja. Da muss zwischen Sammler und Endtopf noch ein Stück Rohr rein, sonst sieht das Sch.... aus und dem Sozius fackelt es die Klamotten ab.
Ruf mal bei Schorsch an, und frag ihn, ob da schon was fertig ist. Geplant war das...

Und sag nen Gruß von mir.....:D

Hi Franco,

danke und schönen Sonntagabend noch.

Ingo

alsterboxer
18.11.2012, 20:09
Diese gibt es bei Stein-Dinse
Mistral auch für die Q.

nee, glaub ich nicht das das die gleichen sind.

ich glaub das ist der vom Kickstarter:

http://www.kickstartershop.de/index.php?page=product&info=650

den ham wir an der Flachrenn-Q

BOT
18.11.2012, 22:57
nee, glaub ich nicht das das die gleichen sind.

ich glaub das ist der vom Kickstarter:

http://www.kickstartershop.de/index.php?page=product&info=650

den ham wir an der Flachrenn-Q

Ich denke auch, dass das der Kickstartertopf ist, erkennbar an der Position der Konushalteschraube. Den hab ich auch montiert.

http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?30209-Mein-neues-Spielzeug&p=427028&viewfull=1#post427028

Gruss
BOT

MM
19.11.2012, 00:36
...Was jetzt das Problem mit dem Heckrahmen ist weiß ich nicht...

Aber ich: Du brauchst einen Dauerfestigkeitsnachweis. Den hätte man früher auch schon gebraucht, aber da haben viele eben nach Sachverstand entschieden. Der ist heute leider vom Gesetzgeber nicht mehr gefragt, sondern eine elende Dokumentation.
Das Leben ist nicht nur für den Kunden, sondern auch für den TÜVi unschöner geworden. :(

Jogi
19.11.2012, 07:33
Aber ich: Du brauchst einen Dauerfestigkeitsnachweis. Den hätte man früher auch schon gebraucht, aber da haben viele eben nach Sachverstand entschieden. Der ist heute leider vom Gesetzgeber nicht mehr gefragt, sondern eine elende Dokumentation.
Das Leben ist nicht nur für den Kunden, sondern auch für den TÜVi unschöner geworden. :(

Moin Michael,

hast du hier mal eine Quelle wo das praktisch aufgeführt ist was darunter zu verstehen ist?

Für unsere Eigenbau Edelstahlschwinge hatten wir schon 2000 einen Nachweis gefahren. Hierzu wurde aber von einem befreundeten Statiker die Schwinge gerechnet, der TÜV hat gegengerechnet. Ich wäre mir sehr sicher, dass die BMW Serienteile dieser Rechnung nicht Stand gehalten hätten....

Damalige Aussage, bei Einzelteilen braucht es keine Zerstörungsprüfung wie es Serienhersteller machen müssen.

Die Schweißnähte wurden damals von einem Bekannten (Schweißfachingenieur) des Statikers geprüft und die Fähigkeit des Schweißers (kein Schweißschein) anhand einer Schweißprobe nachgewiesen.

Gruß

Jogi