Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marzocchi Stoßdämpfer
Hallo Jungs,
da ich in der Bucht laufend nach dem Begriff "Marzocchi" suche:
Hier (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200241452813&ssPageName=ADME:B:SS:DE:1123) gibts grad zwei Einzelstoßdämpfer, die an die Zweiarmschwinge der Q passen könnten.
Steht leider nicht viel in der Beschreibung, vielleicht kann jemand was damit anfangen.
P.S.: Warum kriegt man denn so einen langen URL nicht ordentlich als Link eingefügt??? Das hab ich jetzt schon zum zweiten Mal.
Außerdem wird beim Klick auf den Link kein neues Fenster geöffnet, wie hier sonst üblich. Komich...
geht doch (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200241452813&ssPageName=ADME:B:SS%3Cimg%20src=)
Ja, so erklärt mir das mein Autoschrauber auch immer, wenn ich mal wieder ne Viertelstunde auf dem Konus des Achschenkels rumgeklopft hab:
Er kommt her, nimmt den Hammer, haut zweimal drauf und das Ding springt raus.
Dann läuft er grinsend weg.
Also, Michael, wenigstens den :D hättest Du anfügen können.
Caferacer
25.07.2008, 00:23
Original von Hofe
Hallo Jungs,
da ich in der Bucht laufend nach dem Begriff "Marzocchi" suche:
Hier (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200241452813&ssPageName=ADME:B:SS:DE:1123) gibts grad zwei Einzelstoßdämpfer, die an die Zweiarmschwinge der Q passen könnten.
Steht leider nicht viel in der Beschreibung, vielleicht kann jemand was damit anfangen.
P.S.: Warum kriegt man denn so einen langen URL nicht ordentlich als Link eingefügt??? Das hab ich jetzt schon zum zweiten Mal.
Außerdem wird beim Klick auf den Link kein neues Fenster geöffnet, wie hier sonst üblich. Komich...
Ey Ralf, danke für den Tip, solche Dämpfer hab ich schon. Und zwar weit länger als es das Forum gibt und ich kann nicht sagen, dass sie einen wesentlichen Fortschritt darstellen zumindest nach m. b. M.
Klaus
Höhö, wahrscheinlich ist das Dein Angebot und genau deswegen willst Du sie verkloppen ;)
Caferacer
25.07.2008, 00:33
Du durchschaust auch alles )(-:
Oder wie war das nochmal? Wenn man was verscherbeln will, sollte man's nicht auch noch schlecht machen.
Apropos gut und schlecht:
Du hast vorhin in einem anderen Fred nach dem Umbau einer USD-Gabel an der GS gefragt; ich hab grad endlich eine 50er Magnum aus einer KTM Adventure an der Hand, aber der Bursche sollte noch 50 Öre mit sich handeln lassen.
Ich sehe aber kein Problem beim Umbau, die Länge des Steuerrohres und die Lenkkopflager anpassen, und die Länge sollte natürlich passen.
Welche Bedenken hast Du?
Ralf, kein Smilie. Will ja nicht als schadenfroh gelten. :D :aetsch:
Diese Federbeine sind nicht so wirklich das Richtige.
Der Augenabstand soll = 340 mm, Abstand ist = 310 mm.
Ist also nur was für die Tieferlegungsfraktion. ;)
Oder für Fahrer mit kurzen Beinen, also Fliegen :D
Deswegen schrieb ich ja vorsichtig, ob jemand was damit anfangen kann.
Ich finds prima, wenn Ihr evtl. Unwissende gleich aufklärt, nich dass da noch einer steigert und nachher enttäuscht ist.
Caferacer
25.07.2008, 00:45
Original von Hofe
Apropos gut und schlecht:
Du hast vorhin in einem anderen Fred nach dem Umbau einer USD-Gabel an der GS gefragt; ich hab grad endlich eine 50er Magnum aus einer KTM Adventure an der Hand, aber der Bursche sollte noch 50 Öre mit sich handeln lassen.
Ich sehe aber kein Problem beim Umbau, die Länge des Steuerrohres und die Lenkkopflager anpassen, und die Länge sollte natürlich passen.
Welche Bedenken hast Du?
Also meine Bedenken sind:
-Änderung der Fahrwerksgeometrie
insbesondere
-Federweg
-Nachlauf
-Lenkeinschlag
-Vorderrad inkl Bremsen
Daraus resultierend:
-angepasster Federweg
-angepasste Gabelbrücke
-angepasste Radachsen inkl. Bremsankerpunkte
-angepasster HBZ
usw.
-Änderung der Fahrwerksgeometrie
klar, die Höhe des Lenkkopfes sollte sich nicht verändern
anpassen durch Überstand der Gabelholme an der oberen Brücke, soweit Möglich, extremere Anpassung durch andere Radgröße
-Federweg
sollte deutlich größer werden, ist ein Haupteinbaugrund, zumindest bei mir
-Nachlauf
bleibt abzuwarten
-Lenkeinschlag
dito
-Vorderrad inkl Bremsen
s.o. wenn kleineres Rad, dann am besten gleich das, das in die Gabel reingehört, wenn schon andere Gabel, dann auch ordentliche Bremsanlage
Daraus resultierend:
-angepasster Federweg
?
-angepasste Gabelbrücke
ja, wenn das Fahrverhalten wegen des veränderten Nachlaufs Probleme macht
-angepasste Radachsen inkl. Bremsankerpunkte
Adapter?
-angepasster HBZ
fliegt sowieso raus
Caferacer
25.07.2008, 01:09
Ich sag jetzt nochwas:
Entscheidend sind die Gabelbrücken und der Federweg (Gabellänge) wenn die nicht angepasst sind hast du folgende Probleme:
-die Gabelholme knallen dir auf den Tank
-du hast 'nen Ape-Hanger aus besten Harley Zeiten
-du kommst nicht mehr um die Kurve weil dein Nachlauf zu gross wird
-dir bricht im schlimmsten Fall der Rahmen weil er vorne aufgestockt wurde und hinten nix passiert ist
Ansonsten ist Federweg immer gut ;-JJJ
Aber mit der 43 Liter Q ins Gelände ?(
Sach mal was du so vorhast, dann musst du evtl. in ein anderes Forum z. B. HPN A%!
Oh, vor hab ich noch viel, aber ich will nicht so ein aufgeblasenes HPN-Gedöns draus machen. Ich probier einfach und kuck mal, was dabei rauskommt ;)
Grob zusammengefasst: Da soll alles weg, was im Avatar vor und hinter dem Tank ist, außer dem Gletter und dem Öhlins :D
Mit der 43-Liter-Schüssel ins Gelände, hmmm, der ist vielleicht etwas klobig, aber das geht schon, ich hatte auch auf meinen XT's ein 48er-Faß drauf, is reine Gewohnheit.
Leer is das Ding gar nicht so viel schwerer als ein kleinerer Stahltank, und was das Gewicht des Inhalts angeht: Ich muss ja nicht immer volltanken ;)
Der Tank ist bei Touren ideal und gefällt mir optisch einfach sehr gut, das Gelände nimmt bei mir eh keinen nennenswerten Anteil mehr ein, hartes Gelände schon gar nicht, dafür gibts andere Moppeds, die bei bedeutend weniger Kraftaufwand mehr Spaß machen.
Ist aber nur meine persönlich Ansicht, viele andere sind sicher anderer Meinung.
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