PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : versenkbare Hebebühne



prellmarke
01.11.2012, 16:28
Hi,

ich möchte mir in den Werkraum einen Hebebühne stellen. Ich stelle mir vor die im Boden zu versenken, dass die Standfläche ebenerdig ist.

Ein paar Fragen hab' ich dazu:
Erstmal, welche Bühne soll ich für diesen Zweck kaufen? Am sinnvollsten erscheint mir eine Scherenbühne, da diese senkrecht nach oben geht. Evtl. wie diese von www.pro-lift-montagetechnik.de (http://www.pro-lift-montagetechnik.de)

Wie würdet ihr den Druckluftschlauch verlegen? Einfach unter dem Boden (also im Prinzip "einbetoniert") seitlich zu Wand? Kann man so einen Druckluftschlauch eigentlich um ein paar Meter verlängern?
Wäre eine elektrohydraulische Bühne besser? Sind aber wohl auch deutlich teurer...
Dann noch zur Standfläche, bei pro-lift sind die Platten in 220cm Länge und 62,5cm Breite oder "Sonderbreite" 75cm. Freut man sich mehr über die breite Platte oder ist's eher egal?

Schonmal Danke aus dem verregneten Münster!

Reinhard

Luse
01.11.2012, 16:36
Hallo Reinhard,

Klick (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?13453-Umbau-Hebeb%FChne&highlight=hebeb%FChne)mal da.

prellmarke
01.11.2012, 16:47
Hi Thomas, danke für den Link, hatte ich noch nicht entdeckt.
Sind ein paar interessante Anregungen dabei. Zum Glück muß
ich aber ja keine Hebebühne umbauen da ich noch gar keine
habe. Möchte dann gerne eine gut Geeignete kaufen und
"versenken".

MM
01.11.2012, 16:51
Noch eine Anmerkung:
Den Druckluftschlauch bitte nicht einfach einbetonieren, sondern in einem Schutzrohr verlegen. Sonst kannst du den Schlauch im Falle einer Leckage vergessen...

eml-jürgen
01.11.2012, 17:32
Hallo Reinhard
Habe die Hebebühne von der Firma Pro-Lift seit 2001. Ich habe sie damals auch in einer Wanne versenkt, trotzdem habe ich noch ca 80-85cm Hubhöhe
das reicht allemal um auch im stehen an der Lichtmaschine zu arbeiten. Den Luftschlauch habe ich seinerzeit durch einen Gewebeluftschlauch ersetzt und durch ein PE-Rohr gezogen.
Gruß Jürgen

prellmarke
01.11.2012, 21:47
@MM
klar, dachte ich mir schon, dass es blöd wäre den Schlauch direkt einzubetonieren und nicht mehr tauschen zu können.

@eml-jürgen
danke für die Bilder, so hatte ich mir das auch vorgestellt.
bei der Höhe werde ich eh nicht höher fahren können als 70-8ßcm, begrenzt durch die Raumhöhe.

Reinhard
01.11.2012, 22:00
Schonmal dran gedacht die Q an die Decke zu hängen.
h2ovolli hat da eine tolle Idee gehabt.

prellmarke
01.11.2012, 22:03
@Reinhard
Ich hab' das tatsächlich mal überlegt, glaube aber, dass beim Schrauben das Ganze zu sehr schwingt... ich tendiere doch eher zur Hebebühne.

Reinhard
01.11.2012, 22:12
@Reinhard
Ich hab' das tatsächlich mal überlegt, glaube aber, dass beim Schrauben das Ganze zu sehr schwingt... ich tendiere doch eher zur Hebebühne.

Da schwingt sogut wie nix.
Wenn du wirklich mal rumwürgen musst ist die BMW in 10 Sekunden auf der Erde oder in 4 Sekunden auf einem Bock oder Tisch.
Für mich kommt nix anderes mehr in frage, denn auf einer Büne muss man das Motorad auch sichern.

Das ganze kann man selber bauen und die Gesamtkosten liegen bei etwa 150 € für alles.

Reinhard
01.11.2012, 22:13
Wenn du in der Nähe von HH wohnst kannste es gern mal bei mir testen.

Euklid55
02.11.2012, 06:11
Hallo,

eine schmale Hebebühne hat den Nachteil, daß der Ölauffangbehälter unter dem Zylinderkopf immer herunterfällt.

Gruß
Walter