PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laufleistungen SR-BBK und 1040er?



Rudi
02.11.2012, 10:42
Servus!

Ich wollte mal in die Runde fragen, welche Laufleistungen Ihr auf die Siebenrock BBKs und/oder 1040er Sätze gefahren habt.
Und ob's irgendwelche Probleme gab, z.B. steigenden Ölverbrauch mit zunehmender Laufleistung .....

Gruß, Rudi

JPB
02.11.2012, 10:57
Grüß Dich,

bei den 980ern(94mm),den 1010ern(95,5mm) und den 1043ern(97mm) gibt es verschieden lange Kolben. Die ganz kurzen Kolben sind natürlich leichter und machen den Motor etwas wilder, allerdings halten die nicht ganz so lange wie die langen. Die kurzen 95,5er haben bei mir 120000Km gehalten, dann ist der erste gerissen. Der Ölverbrauch steigt bei den kurzen auch schneller, da sie einen Kolbenring weniger haben. Letztendlich wird die Laufleistung aber dadurch bestimmt wie man das Ding behandelt.

Ulf
02.11.2012, 11:07
Moin Rudi,

ich hatte bisher, auf fast 70.000 on- und offroad-Kilometer, keinerlei Probleme mit dem 1043-iger HPN-Motor. Der macht mir nur große Freude.

Gruß,
Ulf

Rudi
03.11.2012, 11:42
Noch mal nach oben mit dem Thread.
Sind hier wirklich keine BBK und 1040er Fahrer da?

Ne Zeit lang las sich das so, als würde der BBK verkauft wie frisches Brot.

Caferacer
03.11.2012, 12:24
BBK Sätze mit hohen Laufleistungen wird es wohl noch nicht viele geben.

Ich habe mit 1043er 60TKM und BBK auf ca. 20TKM keine Probleme gehabt. Ölverbrauch ist beim BBK nach der Einlaufzeit relativ gering.

mfro
03.11.2012, 16:08
Mein 1040er (überwiegend aus Q-Tech Teilen aufgebaut) hat etwas über 120000 km auf der Uhr und schnurrt noch (fast) wie am ersten Tag.

Es kommt mir manchmal so vor, als ob er mechanisch etwas lauter geworden wäre (kann mich auch täuschen und falls nicht, kann's natürlich auch Ursachen haben, die mit dem Umbau gar nichts zu tun haben).

Jedenfalls habe ich keinerlei Befürchtungen, daß er mir demnächst auseinanderflöge.

Rudi
04.11.2012, 07:48
Servus!

Danke für die Rückmeldungen.
Den BBK gibt's auch schon seit mittleweile über sechs Jahren.
Da dachte ich, es müssten schon einige Km zusammengekommen sein.
Hätte auch vermutet, dass hier mehr Leute diese Kits verbaut haben.
Ich selber fahre den BBK seit 10TKm, bislang alles bestens.

Gruß, Rudi

Klaus S.
04.11.2012, 12:33
Servus!

Danke für die Rückmeldungen.
Den BBK gibt's auch schon seit mittleweile über sechs Jahren.
Da dachte ich, es müssten schon einige Km zusammengekommen sein.
Hätte auch vermutet, dass hier mehr Leute diese Kits verbaut haben.
Ich selber fahre den BBK seit 10TKm, bislang alles bestens.

Gruß, Rudi

Hallo Rudi,

so viel hat meiner auch etwa druff.Ich meine das der jetzt erst richtig frei geht.So vom Bauch und Popometer her.

mk66
04.11.2012, 13:12
Hallo,




1043 kurz (-8mm Wank, EM2V1, DZ, Wank-Köpfe) 20.000 KM -> keine Probleme, kein nennenswerter Ölverbrauch
1070 SR BBK (296er NW, DZ, Wank-Köpfe) 27.000 KM -> keine dem BBK zuzuschreibende Probleme


Der Motor mit dem BBK braucht Öl (ca. 0,3 L/1000 KM), hat zweitweise auch geklingelt. Demontage ergab aber deutlich ausgeschlagene Ventilführungen als mutmaßliche Ursache. Nach Entfernen der Ölkohle war die Klingelneigung komplett weg. Btw.: Ventilführungen sind immer noch nicht gemacht, weil mein Motorenbauer keine Zeit für eine kurzfristige Reparatur hatte, als ich die Köpfe runter hatte :(. Muss ich dringend im Winter nachholen bevor mir noch ein A-Ventil abreißt.

Der Motor mit dem BBK macht mir deutlich mehr Spass als der 1043er. Kann aber auch daran liegen, dass mir die Charakteristik mit der 296er Nocke mehr liegt, als die der EM2V1.

Grüße
Marcus

Luggi
04.11.2012, 19:39
.........
Ich selber fahre den BBK seit 10TKm, bislang alles bestens.

Gruß, Rudi


Hallo Rudi,

so viel hat meiner auch etwa druff.Ich meine das der jetzt erst richtig frei geht.So vom Bauch und Popometer her.

Ich hatte das Gefühl das beim Powerkit auch nach einer ähnlichen Laufleitung der Motor besser läuft.
Brauchst doch so eine enorme Einfahrfahrzeit oder ist das doch mehr subjektives Empfinden oder Wunsch bis alles zueinander passt?
Liegt es an den verwendeten Materiealien?

Caferacer
04.11.2012, 20:03
Ich hatte das Gefühl das beim Powerkit auch nach einer ähnlichen Laufleitung der Motor besser läuft.
Brauchst doch so eine enorme Einfahrfahrzeit oder ist das doch mehr subjektives Empfinden oder Wunsch bis alles zueinander passt?
Liegt es an den verwendeten Materiealien?

Scheint auch objektiv so zu sein:
Ich war mit dem BBK nach 500km und nach 10.000km auf dem Prüfstand. Es wurden fast 5PS Mehrleistung gemessen.