PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tank in voller Fahrt plötzlich leer



rotekuh
25.07.2008, 19:37
Heute ging plötzlich in voller Fahrt der Motor aus (ich war auch noch auf der linken Spur beim überholen und musste ein Auto rechts durch Handgeste zum langsam fahren zwecks einscheren auffordern). Scheibenkleister! Hab mal wieder nicht gleich zu Beginn getankt.
So, das ist ja anundfürsich nichts ungewöhnliches (ist mir bestimmt schon 10x passiert). Früher noch letztes Jahr war es so, dass ich noch während der Fahrt die Benzinhähne nach oben stellte und der Motor meist ziemlich schnell wieder weiterlief.
Seitdem ich aber im Winter neue Schläuche und Zwischenfilter drin hab, springt die Q erstmal nicht mehr an (kann aber eigentlich nicht daran liegen, oder?).
Stand heute mindestens 5 Min. auf dem Seitenstreifen bis der Motor wieder ansprang (ging auch nur als ich den Choke voll gezogen hab).
Danach und auch sonst läuft die Q einwandfrei... :nixw:

eruzo
25.07.2008, 20:34
Meiner meinung nach,kommt dir das benzin zu langsam in die Vergaser.Also würde ich die zwischenfilter wegbauen.Deswegen auch der sclechte start wenn kalt.Du hast ja schon filter in den Hähnen und in den Vergasern

gruss, Emilio

rotekuh
25.07.2008, 20:38
hallo emilio,
nee, falsch verstanden, kaltstart ist problemlos, nur bei leergefahrenem Tank (s.o.) springt sie erstmal nicht gleich wieder an...
früher hatte ich auch einen Zwischenfilter... :nixw:

hubi
25.07.2008, 20:52
Ich hätte folgende Idee: Blas mal die Benzinhahnen von unten mit Pressluft durch, oder noch besser, bau sie ab und reinige sie gründlich. Es könnte sein, daß sie verstopft sind mit abgeplatzten Partikeln der Tankinnenbeschichtung. War bei meiner Monolever mal, ziemlich zu Anfang, ein Aha-Erlebnis: Tank leergefahren, Motor fängt an zu stottern, auf Reserve umgeschaltet und...nichts ging! Grund siehe oben.
Über den Röhrchen des Benzinhahns sind übrigens Filter (Drahtgeflecht), die turnusmässig gereinigt werden wollen.

Euklid55
25.07.2008, 20:57
Hallo,

wie schon HUBI richtig berichtet sind die Benzinfilter verstopft. Einzige Abhilfe ist den Tank zu reinigen und dann zu beschichten. Alles Andere ist vergeblich.

Gruß
Walter

BMW-Max
26.07.2008, 06:25
Hallo Hans-Ulrich!

Dieses Phänomen hatte ich bei meiner Paris - Dakar auch.

Benzinhähne und Siebe reinigen brachte nicht den gewünschten Erfolg.

Diese Woche montierte ich neue Benzinschläuche ( aber ohne Filter ).

Heute von der Arbeit heim mußte ich auf Reserve umschalten und

siehe da, es funktioniert wieder.

Fast ohne Unterbrechung ging es weiter.

Bei mir waren also definitiv die Benzinfilter schuld.

Fahr mal ohne diese und du wirst sehen, daß alles wieder normal ist.

Gruß aus Bayern

Max

rennQ
26.07.2008, 10:00
Original von rotekuh

nur bei leergefahrenem Tank (s.o.) springt sie erstmal nicht gleich wieder an...



...bei leerem tank springen meine mopeds garnicht mehr an! ;)

was soll ich tun... :nixw:

gruß aus schwalmtal
erich

(sorryichkonntenichtwidwerstehentippshastdujaschon genug!)

KalleWattCux
26.07.2008, 10:02
Original von rennQ

Original von rotekuh

nur bei leergefahrenem Tank (s.o.) springt sie erstmal nicht gleich wieder an...



...bei leerem tank springen meine mopeds garnicht mehr an! ;)

was soll ich tun... :nixw:

gruß aus schwalmtal
erich

(sorryichkonntenichtwidwerstehentippshastdujaschon genug!)


..... ist doch logisch .... den Tank wechseln ....... :wink1:

Euklid55
26.07.2008, 10:13
Hallo,

dafür wird dir demnächst das Benzin über die Sohlen laufen. Wenn die Benzinfilter verstopft ist die Tankbeschichtung hin. Die Fussel landen an der Düse und Schwimmernadel und fluten dann die Vergaser.

Gruß
Walter

hubi
26.07.2008, 10:19
Genau! Drum am Besten Tank runter und entrosten. Da man in den Tank gaaaaanz schlecht mit der Drahtbürste reinkommt, spann ich den Immer auf den Betonmischer, fülle eine Handvoll Split rein, etwas Benzin oder Diesel drauf und mal ein paar Stunden laufen lassen. Zwischendrin mal wenden, damit auch jede Ecke erreicht wird. Daß man den Tank dazu abpolstert ist klar!
Danach den Split und die Brühe raus, gut durchspülen, trocknen lassen und dann beschichten.

rennQ
26.07.2008, 11:19
Original von KalleWattCux
[
..... ist doch logisch .... den Tank wechseln ....... :wink1:



...achso !! und mit dem anderen leeren tank klappt`s dann...

wenn ich den trick früher gekannt hätte... )(-:

aus schwalmtal
ich

rotekuh
31.07.2008, 12:43
So! Hab die Benzinhähne (?) und -filter gereinigt.
Puh, die waren schon ordentlich verdreckt, allerdings ist das wohl das erste Mal in 22 Jahren gemacht worden... :D
Der Tank sieht von innen eigentlich ordentlich aus, beim Ausschwenken kam auch fast nichts raus.
Ich vermute doch, dass mein oben geschildertes Problem am neuen Zwischenfilter liegt, der den Spritfluss wohl zu sehr bremst. Werde sie also weglassen und dann mal absichtlich bis Reserve runterheizen, mal sehen was sich dann tut (oder auch nicht)... :gfreu:

Konstantin
13.08.2008, 20:56
Hallo Hans-Ulrich,

testen ist gut; jedoch vergiss deine Getränkeflasche nicht für unterwegs. So geschehen neulich im Hunsrück. Ich hatte den guten Mann 1 km vor einer Tankstelle aufgelesen und im Anschluss direkt abgelichtet. :]

Gruß
Michael

MM
13.08.2008, 21:03
... jedoch vergiss deine Getränkeflasche nicht für unterwegs...
Die schnelle Flasche mit 95 Oktan. :D

Hofe
13.08.2008, 21:08
Original von Konstantin
...vergiss deine Getränkeflasche nicht für unterwegs. So geschehen neulich im Hunsrück. Ich hatte den guten Mann 1 km vor einer Tankstelle aufgelesen und im Anschluss direkt abgelichtet.
Zu den Kandidaten gehörte ich auch schon. :&&&:
Um die Erfahrung reicher, dass auch die Reserve eines monströsen 48-Liter-Tanks einmal alle ist. Aber mit der Flasche und den Vorräten der Mitfahrer...

ABT
13.08.2008, 21:08
Kann auch sein das der Schlauchfilter ungünstig eingebaut ist und sich bei leerem Tank eine Luftblase bildet! Wenn die einmal drin ist, dauers bis der Sprit nachläuft.

MM
13.08.2008, 21:33
Wie schon öfter hier gesagt:
Die Filter nach dem Benzinhahn nützen nur dem Hersteller/Verkäufer, da die Stutzen der Benzinhähne
schon Filter haben.

LutzK
13.08.2008, 22:04
Und dann noch die richtige Flasche:
Inter-Mezzo-Mix :D

Ich habe übrigens den durch die kleinere Batterie im Batteriefach frei gewordenen Platz mit einem 0,5 Liter-Reservekanister von Polo ausgefüllt -
8 km schieben - oder eben nicht mmmm

Konstantin
14.08.2008, 14:52
Original von LutzK
8 km schieben - oder eben nicht mmmm

Hallo Lutz,

gute Idee, aber nach deinem Avatarbild zu urteilen schiebst du immer noch :lautlach:

P.S.: Der Auffassung war meine Frau bereits vor 4 Wochen. Zitat."Oje, der muss schieben"

Gruß
Michael

LutzK
14.08.2008, 22:40
Der Lutz schiebt nicht, er kuschelt sich ganz entspannt an seine Q.

Hier die GANZE Wahrheit:

MM
14.08.2008, 22:48
Danke fürs coming out. :applaus: ;-JJJ
Endlich haben wir dich ganz vor Augen. :D

LutzK
14.08.2008, 23:28
Das wollte ich ja vermeiden.
Hach, wie das aussieht, ich bin dick, ungekämmt, die Q ist nicht geputzt und dass es ´ne Pinkelpause war, ist auch nicht zu übersehen............... mmmm

(16.08.2007 bei Allendorf im Sauerland)