PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umbaufrage Seitenwagenrad Steib S 500



Hightower
06.11.2012, 23:01
Hallo,
ich brauch mal Eure Mithilfe.
Ich habe vor das gebremste Seitenwagenrad an meinem Steib S 500 gegen ein /5 Rad zu tauschen.
Vielleicht hat das schon mal jemand gemacht und kann mir weiterhelfen.
Die jetzige Nabe hat einen Duchmesser von 160mm, die von der /5 hat 200mm.
Somit benötige ich eine andere Bremsankerplatte, die sich aber nicht so leicht montieren läßt wie am TR 500, der einen angeschraubten Radzapfen hat.
Der Achszapfen hat einen Durchmesser von 22mm, der Lagerinnenringdurchmesser im /5 Rad 17mm.
Den Achszapfen möchte ich im Durchmesser nicht verändern.
Hier könnte ich die /5 Nabe ausdrehen und andere Kegelrollenlager montieren, aber wieviel kann ich ausdrehen ohne das die Nabe bricht.
Ein weiteres Problem ist, dass der Zapfen zu kurz ist für die breite /5 Nabe.
Ihr seht Fragen über Fragen, bin für jeden Ratschlag und jedes Bild dankbar.

Vor längerer Zeit habe ich mal Umbaubilder von einem Horex-Gespann mit einem S 500 gesehen, an dem war eine Horex Vorderradnabe montiert.
Allerdings wurde auch die Gummiblockfederung durch ein Federbein und eine evtl. Eigenbauschwinge ersetz. Vielleicht hat jemand von Euch so etwas schon mal gesehen und kann mir mit Infos zur Seite stehen.

An einer KS 601 habe ich auch schon mal eine Zündappnabe im Seitenwagenrad von einem S500 gesehen.
Dies zeigt mir, das es eigendlich eine vernünftige Lösung für diese Problem geben sollte.

Gruß

Matthias

Und jetzt noch die Bilder der Steibbremse:

powerlufti
06.11.2012, 23:19
versuche doch mal das Q von hinten Aufzuzäumen.
Nicht die Nabe sondern das Fahrgestell zu ändern.
Mittels Hinterachsschwinge und ausgeräumten HR Getriebe sollte doch auch was machbar sein.

Gruß klaus

Elefantentreiber
07.11.2012, 08:02
Hallo,
ich brauch mal Eure Mithilfe.
Ich habe vor das gebremste Seitenwagenrad an meinem Steib S 500 gegen ein /5 Rad zu tauschen.
Vielleicht hat das schon mal jemand gemacht und kann mir weiterhelfen.
Die jetzige Nabe hat einen Duchmesser von 160mm, die von der /5 hat 200mm.
Somit benötige ich eine andere Bremsankerplatte, die sich aber nicht so leicht montieren läßt wie am TR 500, der einen angeschraubten Radzapfen hat.
Der Achszapfen hat einen Durchmesser von 22mm, der Lagerinnenringdurchmesser im /5 Rad 17mm.
Den Achszapfen möchte ich im Durchmesser nicht verändern.
Hier könnte ich die /5 Nabe ausdrehen und andere Kegelrollenlager montieren, aber wieviel kann ich ausdrehen ohne das die Nabe bricht.
Ein weiteres Problem ist, dass der Zapfen zu kurz ist für die breite /5 Nabe.
Ihr seht Fragen über Fragen, bin für jeden Ratschlag und jedes Bild dankbar.

Vor längerer Zeit habe ich mal Umbaubilder von einem Horex-Gespann mit einem S 500 gesehen, an dem war eine Horex Vorderradnabe montiert.
Allerdings wurde auch die Gummiblockfederung durch ein Federbein und eine evtl. Eigenbauschwinge ersetz. Vielleicht hat jemand von Euch so etwas schon mal gesehen und kann mir mit Infos zur Seite stehen.

An einer KS 601 habe ich auch schon mal eine Zündappnabe im Seitenwagenrad von einem S500 gesehen.
Dies zeigt mir, das es eigendlich eine vernünftige Lösung für diese Problem geben sollte.

Gruß

Matthias

Und jetzt noch die Bilder der Steibbremse:

Hallo Matthias,

das wird schwer, wir machen gerade ähnliches.

Den Gedanken der BMW Schwinge mit HAG würde ich gar nicht erst aufnehmen. Viel zu klotzig für den zierlichen Rohrdurchmesser des S500.

Die Steib Nabe basiert auf den Rohlingen der Horex Nabe sagt man, deswegen geht das in der Regel recht einfach.

Für eine 200er Trommel würde ich eine Ankerplatte aus einem Auto verwenden, zum Beispiel ein 2 ltr. Passat hat hinten 200mm.

Radachse, in Deinem Fall würde ich die Achse bündig am Schwingarm abschneiden und dort ein Innengewinde vorsehen, dann wie am Motorrad eine Steckachse durch das Rad.

Vernünftiges Material vorausgesetzt sollte das gehen.

In unserem Fall, Zündapp KS601 mit 230mm Trommeldurchmesser lassen wir eine Handvoll Schwingen "schmieden".
Ich hatte das Glück ein originales Muster zu ergattern.
Über den Sinn bzw. die Kosten reden wir hier lieber nicht....

Gruß und gutes Gelingen

Patrick

Hightower
07.11.2012, 12:16
Hallo Klaus, hallo Patrick,
das mit der BMW Schwinge ist mir von der Masse her zu viel für den zierlichen Beiwagenrahmen.
Ich dachte eher an so etwas hier (http://15047.forumromanum.com/member/forum/forum.php?q=seitenwagen_bremse-horex&action=ubb_show&entryid=1108696047&mainid=1108696047&threadid=1257457417&USER=user_15047).
Da beläßt man die alte Schwingenaufnahme am Rahmen und klemmt die Federung/Dämpfung mit einer Hilfskonstruktion an den Rahmen ohne zu schweißen.
Dies hat den Vorteil das man das Rahmenrohr nicht schwächt.
An den neu konstruierten Schwingenhebel baut man sich dann den passenden Achszapfen.
Das mit der Steckachse (17mm) werde ich verwerfen, nach dem ich im Gespannbaubuch vom Peikert etwas über den besagten Achszapfen gelesen habe.

Die Idee mit der Bremsankerplatte vom Passat ist auch nicht verkehrt, da muß man nur noch eine Platte als Drehmomentstütze dahinter schweißen.

Die Lagerung ist halt noch etwas problematisch, was die Baugröße angeht.
Ich schau mich mal etwas bei den Sonderlagern um.

Hier mal eine Bedienungsanleitung (http://www.tcbs2.de/PDF/Bremse.pdf) zur Bremse, die momentan eingebaut ist.

Gruß

Matthias

JPB
09.11.2012, 21:56
Grüß Dich,
es soll auf jeden Fall dieses Rad mit dieser Bremse sein?
Eine Scheibenbremse ist oft einfacher zu realisieren.

powerlufti
09.11.2012, 22:12
das mit der Schwinge hast Recht. Zu klotzig.
Aber ein dreieklenker in Eigenbau mit der Aufnahme für HAG ist doch eigentlich machbar.
Dazu einen brauchbaren Dämpfer und der Seitenwagen hat Fahrkomfort, liegt dann auch wie ein Vormel eins.
kein Springen und Tanzen mehr vom Rad.
Wenn schon Umbau auf Alurad, dann nicht kleckern, sondern Klotzen. Das ganze dann gleich ein wenig Moderner.

Gruß klaus