PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Getriebeoel wechseln R100R Bj.1992



menn
26.07.2008, 09:31
Hallo,und einen schönen Tag,
Beim herausdrehen der Imbusmutter kam mir schon Oel entgegen.
ES war noch die Werksfüllung drin. Wo kann der hohe Oelstand
herkommen.Ich habe jetzt mit 0.8 Liter ,wie in der Betriebsanleitung
angegeben,kein überlaufen.

KM Stand 4937

mit sonnigen Grüßen

Menn :rolleyes:

Detlev
26.07.2008, 09:42
Werksfüllung nach 16 Jahren? :entsetzten: :entsetzten: :entsetzten:

Da wird wohl die BMW-Fließband-Else beim befüllen nicht viel Zeit gehabt haben und die Suppe reingepumpt und schnell die Einfüllöffnung verschlossen haben.
Da kann dann schon mal mehr drin sein als vorgesehen.
Wie sieht denn das abgelassene Öl aus?
Gleichmäßig gelblich - bräunlich, wie bei der Laufleistung zu erwarten oder weißlich (Emulsion mit Wasser)?

Harri GS
26.07.2008, 09:51
Hallo Menn,

da hast Du aber ein Schätzchen stehen in Deiner Garage, eine 92er mit nur 4900 km ! Hut ab, davon hört mann selten. Ein Glück, wenn man sowas sein eigen nenne darf.

Welche Inbusschraube hast Du denn rausgedreht ? Wahrscheinlich die Öleinfüllschraube, bei der unter dem Getriebe würde ja sowieso alles Öl sofort rauslaufen.

Bei der Werksbefüllung, nehme ich mal an, daß BMW dort ganz einfach zuviel Öl eingefüllt hat. Bei Inspektionen, die ich beim Freundlichen hatte machen lassen, war generell zuviel Öl eingefüllt. Bei Getriebe und Motoröl. Machen die wohl generell so, warum weiß ich allerdings auch nicht.

hubi
26.07.2008, 10:34
Original von Harri GS


Bei der Werksbefüllung, nehme ich mal an, daß BMW dort ganz einfach zuviel Öl eingefüllt hat. Bei Inspektionen, die ich beim Freundlichen hatte machen lassen, war generell zuviel Öl eingefüllt. Bei Getriebe und Motoröl. Machen die wohl generell so, warum weiß ich allerdings auch nicht.
Als alter Werkstattschrauberling hab ich da die Antwort: Das Öl ist zähflüssig, wenn kalt, wird reingepumpt und wenns dann anfängt überzulaufen kommt ganz schnell der Stopfen drauf, da man erstens keine Zeit hat ,abzuwarten,
zweitens die Sosse übel riecht und drittens, viel viel hilft ;)

MM
26.07.2008, 11:59
Eine Befüllung am Band dürfte nach meiner Einschätzung über eine Dosiereinrichtung funktionieren.

menn
26.07.2008, 13:24
Hallo ,vielen Dank für Eure Einschätzung.
Das Oel sah noch ganz gut aus.
Beim Kardan waren etwas schwarze Streifen drin.
Da ich nach alter Sitte,den Tank voll gefüllt sein Dornröschenschlaf
hab machen lassen,bin ich mal gespannt,was mich da erwartet.

Bin ja Wiedereinsteiger,im Momment auf ner W650
muß mal sehen,obs wie meine Frau meint,nicht von langer
Dauer ist,oder doch mehr wird.

Was mich an der R100 von Anfang an gestört hat,
ist die Intrumentenhalterung aus diesem furchtbaren
Platic.

Ansonsten sieht die aus wie aus dem Laden.

nochmals Dank an Euch

und noch ein schönen Motorradsommer.

Menn )(-:.