PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wird kälter



Reinhard
09.11.2012, 21:09
Hallo Freunde der Gazjahres-Kenzeichen.
Es wird kälter und heizbare Griffe sind nicht optimal, innen wird es warm und außen an den Fingern ist es (Sau) kalt.
Sind eigentlich heizbare Handschuhe die bessere Lösung?

northpower
09.11.2012, 21:16
Da helfen eigentlich nur Stulpen :oberl:

Detlev
09.11.2012, 21:21
Versuchs erstmal mit guten Handschuhen. Meine BMW Pro Winter sind da erstaunlich gut.

GdG
09.11.2012, 21:28
Moin,

wenn man mit der Verkabelung leben kann (gewöhnungsbedürftig!) - Ja!

Ich hab das bei mir - zusätzlich zu den Heizpatronen - für den Fjordrallybetrieb so gelöst, daß ich mir ein Y-Kabel in die Kombijacke zwischen Themofutter und Außenjacke gelegt und mit ein paar Stichen am Futter fixiert habe.
An den Ärmelbündchen Klinkenbuchsen (entsprechend den Handschuhanschlüssen) dran.
Hat den Vorteil nur ein 'Zentralkabel' (die Visierheizung hängt da bei mir auch noch mir dran) von der Steckdose zum Gürtel zu haben. Das Gewurschtel mit losen Kabeln zu den Handschuhen war mir nix - und mit Stulpen komme ich persönlich nicht klar.
Als Heizquelle werkeln im Bedarfsfall die Unterziehhandschuhe von 'Heizteufel' (Berlin) unter dem BMW Pro Winter 2.
Wobei letzterer in Verbindung mit den Coolride Patronen und Acerbis Protektoren mit Spoileraufsatz bis -20°C auch ohne den zusätzlichen Heizhandschuh über jeden Zweifel erhaben ist.
Kalte Finger: Fehlanzeige.

Grüße Jörg.

PS: Der Hauptfehler im Winterbetrieb: gleich mit Griffheizung losfahren. Besser erst mal den Körper merken lassen, daß es kalt ist und er zu 'heizen' hat und wenn dann die Finger klamm werden die Griffheizung an.

Hobbel
09.11.2012, 21:30
Es gibt da m.M.n. noch nichts motorradspezifisches auf dem Markt.
Polo hatte welche im Angebot, die ich letztes Jahr getestet habe, wegen meines operierten Fingers. Die Dinger waren alleine unmöglich zu händeln, eigentlich muss dir ein Zweiter die Dinger anschalten, nachdem man sie angezogen hat. Die Akkus in den Stulpen sind hinderlich und wenn man sie auszog, kam das Futter mit raus......X(

Nach weiteren Nachteilen hab ich dann nicht mehr geschautmmmm

GdG
09.11.2012, 21:37
Moin,


Es gibt da m.M.n. noch nichts motorradspezifisches auf dem Markt.
...


Einspruch euer Ehren:

Von Baer gibt es einen sehr guten Motorradheizhandschuh.
Heizteufel hat ebenfalls derartiges im Angebot. Zwei bis drei weitere Anbieter gib/gab es auch noch - müßte ich jetzt suchen.
(Unter Motorradheizhandschuh verstehe ich Bordspannung versorgte Handschuhe mit zumindest rudimentärer Schutzfunktion. Der ganzen Akku betriebenen Krempel taugt imho in der Tat nicht zum Mopped fahren.)

Grüße Jörg.

Korrektur:
Den Baer gibt es inzwischen als 'Thermano 4' auch wieder. Ich hatte erst geschrieben, daß die nicht mehr auf dem Markt sind.

Nachtrag:
Prinzipieller Nachteil aller 'All in one' Heizhandschuhe fürs Motorrad: Wenn's draußen nass wird, funktioniert die Membran bei eingeschalteter Heizung in umgekehrter Richtung, sprich im Handschuh wirds mit der Zeit auch feucht.

Reinhard
09.11.2012, 21:56
BMW Pro Winter und Sulpen habe ich, aber mit den Handschuhen in die Stulpen ist schon Fahrlässig.

Der Nachteil von Sulpen ist auch das sie bei höheren Geschwindigkeiten auf die Amaturen drücken und das Bremsen und Kuppeln immer eine kräftige Bewegung nach vorn erfordern.
Wenigstens bleiben sie offen so das mach leicht wider reinschlüpfen kann.

daniel78
09.11.2012, 22:06
Servus
Hm...an beheizbare Handschuhe dacht ich noch nie.
Bislang reichten immer die gefütterten und winddichten 3-Finger Handschuhe von der Tante Luise.
Wobei ich sicherheithalber immer Regenüberzüge für die Flossen im Tankrucksack mitführe.
Muss aber zugeben, dass ich unter 0°C nur noch mit Fahrrad auf 2 Rädern unterwegs bin.
Viele Grüße, Daniel

bitbeisser
10.11.2012, 00:12
http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=212485&GTID=bc15fedbfa442ae58b7a440c331bba28

Den hatte ich bei 0 Grad an.
Ist kein Möppie Handschuh aber ich hatte keine kalten Finger.
Windstopper Klamotten sind echt der Hammer. Eben Hightech



BMW Pro Winter und Sulpen habe ich, aber mit den Handschuhen in die Stulpen ist schon Fahrlässig.

Der Nachteil von Sulpen ist auch das sie bei höheren Geschwindigkeiten auf die Amaturen drücken und das Bremsen und Kuppeln immer eine kräftige Bewegung nach vorn erfordern.
Wenigstens bleiben sie offen so das mach leicht wider reinschlüpfen kann.

Luggi
10.11.2012, 07:14
......
Es wird kälter und heizbare Griffe sind nicht optimal, innen wird es warm und außen an den Fingern ist es (Sau) kalt.
...........

Kann ich an der Weuerfehr so nicht bestätigen. :rolleyes:

Die Coolride Heizpatronen habe ich gerade mal auf 30 % bei 6 Grad Außentemperatur sonst wird es mir zu warm. Ich schalte die ersten 30 km auch gar nicht an. Durch den fehlenden Fahrtwind kühlen dieHände auch nicht aus.

Wie seht es mit Griffschalen kombiniert mit Griffheizung aus? (Abgesehen von der Optik. :schock:)

Fahrtwindgeschützt und Wärme von innen. :oberl:

BMW R100
10.11.2012, 07:40
Servus Reinhard,

geh mal zu Sport Scheck oder Karstadt Sport in HH und dort in die Abteilung „Skihandschuhe“. Von diversen Herstellern gibt es dort beheizbare Handschuhe, die mit Akku betrieben werden. Die eingebaute „Heizung“ liefert ca. 4-6 Stunden ausreichend Wärme. Bei der Tante, Onkel HG und der Luise gibt’s da wesentlich weniger……….

rob-apeldoorn
10.11.2012, 11:40
Hallo,

Griffschalen + Griffheizung + BMW Pro Winter2 reichen immer für mich in Hollandisches Wetter (bis 0 Gr & mehrstundigen Fahrten).

Gr, Rob