PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : extrem quitschende Beläge



der_Jo
11.11.2012, 11:25
MOin,
habe auf die Serienscheibe diese
http://www.louis.de/_3081361e3bca068575eb22317956151227/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10044100&typ_id=0486
Beläge neu eingebaut.
Bei den ersten Ausfahrten ist mir aufgefalen dass es extrem laut beim Bremsen ist! Habe erst gedacht dass es nur bei/nach Regen ist- leider war es gestern bei absolut trockenem Wetter genauso laut...... ?( :nixw:
taugen die nix?? werden bei Louis aber für die r100R verkauft.

Danke

Hacky
11.11.2012, 11:40
Hi!

Schon mal damit probiert?:

http://www.ate-info.de/de/products/datasheet/ate-plastilube-35-ml/

Gibt es auch von anderen Herstellern.

Gruß
Hacky

MM
11.11.2012, 11:43
60256 :oberl: :D

der_Jo
11.11.2012, 11:49
Hi!

Schon mal damit probiert?:

http://www.ate-info.de/de/products/datasheet/ate-plastilube-35-ml/

Gibt es auch von anderen Herstellern.

Gruß
Hacky

nee, ist ja erst aufgetreten mit den neuen Belägen.....
denke aber dass es eher am Belag liegt es ist ein Schleifgeräusch (mit Quitschen) direkt beim Bremsen (reiben)

Vix_Noelopan
11.11.2012, 11:59
Moinmoin,

da hätte ich etwas für Dich: Klick! (http://shop.etel-tuning.de/nutzliches/107-hochleisungs-bremsenfett.html) :&&&:

Beste Grüße!

MM
11.11.2012, 12:01
Montagepaste gehört da aber in jedem Fall hin. Das sichert einerseits die dauerhaft leichtgängige Bewegung der Klötze im Sattel und entkoppelt andererseits Klotz und Kolben schwingungsmäßig.

der_Jo
11.11.2012, 12:11
ich mache gleich mal die original Brembos die drin waren rein und teste nahher - dann werde ich es wissen.

häte ja sein können das ihr mit der Belag/Scheiben Kombi Erfahrungen gemacht habt.

was werden denn sonst für Beläge auf den Serienscheiben gefahren??

Detlev
11.11.2012, 13:26
Ich hatte an der R100R Brakingbeläge verbaut, die haben unangenehm gequietscht. Der Wechsel auf EBC hat dann Ruhe gebracht. Wer ist der Hersteller der Louis-Klötze?

daniel78
11.11.2012, 13:37
...was werden denn sonst für Beläge auf den Serienscheiben gefahren??

Servus :wink1:
EBC, vorne und hinten.
Vorn, bedeutet bei mir auf Schwenksattelsystem.

Bei Gelegenheit die Scheibe mit Bremsenreiniger o.ä. gründlich säubern.
Zeigt die Scheibe Riefen oder Unebenheiten?

Gruß, Daniel

der_Jo
11.11.2012, 13:44
Ich hatte an der R100R Brakingbeläge verbaut, die haben unangenehm gequietscht. Der Wechsel auf EBC hat dann Ruhe gebracht. Wer ist der Hersteller der Louis-Klötze?

TRW -Lucas

mk66
11.11.2012, 14:08
Hallo,

also vor über die Qualität der Belage spekuliert wird, erstmal das tun, was zu einem Belegwechsel dazugehört:

Rückseite der Bremsbeläge an den Anlageflächen zu den Kolben und die Anlageflächen der Belege zum Sattel dünn mit geeignetem Schmiermittel bestreichen (Kupferpaste, Plastilube, Textar Bremsbelagpaste). Ich mag die althergebrachte CU-Paste an der Stelle am liebsten (hält dauerhafter als Plastilube). normale weiße Kramikpaste halte ich an der Stelle dagegen für ungeeignet (wird trocken, wäscht sich mit Wasser aus).

Und vorher natürlich den Sattel sauber machen...

Und vielleicht die Kanten der neuen Beläge mit Schmirgelleinen oder einer feinen Feile leicht "brechen" (verrunden).

Grüße
Marcus

der_Jo
11.11.2012, 14:57
Hallo,

also vor über die Qualität der Belage spekuliert wird, erstmal das tun, was zu einem Belegwechsel dazugehört:

Rückseite der Bremsbeläge an den Anlageflächen zu den Kolben und die Anlageflächen der Belege zum Sattel dünn mit geeignetem Schmiermittel bestreichen (Kupferpaste, Plastilube, Textar Bremsbelagpaste). Ich mag die althergebrachte CU-Paste an der Stelle am liebsten (hält dauerhafter als Plastilube). normale weiße Kramikpaste halte ich an der Stelle dagegen für ungeeignet (wird trocken, wäscht sich mit Wasser aus).

Und vorher natürlich den Sattel sauber machen...

Und vielleicht die Kanten der neuen Beläge mit Schmirgelleinen oder einer feinen Feile leicht "brechen" (verrunden).

Grüße
Marcus

Danke Marcus,
aber wie Beläge gewechselt werden weiss ich schon etwas länger!
Wolle auch nicht über pro/contra Pasten (deren Wirkung total überbewertet wird) diskutieren.
Wollte wissen ob jemand mit den Lucas in Verbindung mit Serienscheibe ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
Danke

der_Jo
11.11.2012, 17:53
eben ca. 100Km gefahren.
Die Serienbeläge sind fast komplett ruhig geblieben!

Muss also doch etwas mit dem Belag zu tun haben!? :schock: ?(

hubi
11.11.2012, 17:57
eben ca. 100Km gefahren.
Die Serienbeläge sind fast komplett ruhig geblieben!

Muss also doch etwas mit dem Belag zu tun haben!? :schock: ?(
So ist das eben mit den Bremsanlagen: Eine einzige Veränderung kann die zum Quietschen bringen. Ein nochmals anderer Belagtyp kann schon wieder für Ruhe sorgen.

der_Jo
11.11.2012, 18:03
So ist das eben mit den Bremsanlagen: Eine einzige Veränderung kann die zum Quietschen bringen. Ein nochmals anderer Belagtyp kann schon wieder für Ruhe sorgen.

Moin Hubi,

deshalb ja die Frage nach der Erfahrung mit den verschiedenen Belägen in Verbindung mit der Serienscheibe. Die Scheiben selbst haben erst um die 20.000 km runter und sehen gut aus.

hubi
11.11.2012, 18:05
Also ich hatte mit der Serienscheibe noch nie ein Problem mit quietschenden Belägen, auch nicht bei den Kundenmoppeds.

country
11.11.2012, 18:38
Hatte ich diesen Sommer mit Belägen von Polo. Quietschten mörderisch, war allerdings auch zu faul, vorher CuPaste zu benutzen. Hab das dann nachträglich doch noch gemacht, 3T age war absolute Ruhe, dann fing es wieder an, aber deutlich schwächer. R100R, Serienscheibe 27000Km. Wenn es nächstes Jahr wieder laut wird, fliegen die Beläge raus und ich kauf neue (aber welche?) Jetzt steht die Q eh, gefahren wird nur mit dem Stadtmoped.
Gruß Stefan

BOT
11.11.2012, 18:51
Danke Marcus,
aber wie Beläge gewechselt werden weiss ich schon etwas länger!
Wolle auch nicht über pro/contra Pasten (deren Wirkung total überbewertet wird) diskutieren.
Wollte wissen ob jemand mit den Lucas in Verbindung mit Serienscheibe ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
Danke

Ich habe Marcus' Beitrag als allgemeinen, gut gemeinten und vollkommen passenden Tip empfunden:bitte:

Gruss
BOT

der_Jo
11.11.2012, 19:21
Ich habe Marcus' Beitrag als allgemeinen, gut gemeinten und vollkommen passenden Tip empfunden:bitte:

Gruss
BOT


also vor über die Qualität der Belage spekuliert wird, erstmal das tun, was zu einem Belegwechsel dazugehört:
nöö für mich hat es sich mehr nach "Oberlehrer Art" angehört - und dass kann ich jetzt auch nicht anders lesen- denn ich habe ja die Frage gestellt.

Natürlich kann es sein dass die Beläge nicht zu den Scheiben passen. Richtig ist dass es nichts über deren Qualität aussagt aber über die Kombination.....

der_Jo
11.11.2012, 19:30
Hatte ich diesen Sommer mit Belägen von Polo. Quietschten mörderisch, war allerdings auch zu faul, vorher CuPaste zu benutzen. Hab das dann nachträglich doch noch gemacht, 3T age war absolute Ruhe, dann fing es wieder an, aber deutlich schwächer. R100R, Serienscheibe 27000Km. Wenn es nächstes Jahr wieder laut wird, fliegen die Beläge raus und ich kauf neue (aber welche?) Jetzt steht die Q eh, gefahren wird nur mit dem Stadtmoped.
Gruß Stefan

Moin Stefan,

was ich auch schon sagen kann ist dass die BMW/ Brembo Beläge -zwar nicht ganz so griffig, (kann man aber vernachlässigen) aber bei weitem nicht so einen Radau machen! :gfreu:

BOT
11.11.2012, 23:43
nöö für mich hat es sich mehr nach "Oberlehrer Art" angehört - und dass kann ich jetzt auch nicht anders lesen- denn ich habe ja die Frage gestellt.

Natürlich kann es sein dass die Beläge nicht zu den Scheiben passen. Richtig ist dass es nichts über deren Qualität aussagt aber über die Kombination.....

Tja, jedem seine Sicht- und Ausdrucksweise:bitte:
Ich glaube ich kenne mindestens 2, von denen Du wahrscheinlich keine Tips mehr bekommst.;)
Gruss
BOT

Edith ruft gerade: Der Ton macht die Musik!

der_Jo
12.11.2012, 11:07
Tja, jedem seine Sicht- und Ausdrucksweise:bitte:
Ich glaube ich kenne mindestens 2, von denen Du wahrscheinlich keine Tips mehr bekommst.;)
Gruss
BOT

Edith ruft gerade: Der Ton macht die Musik!
jetzt komm mir bitte nicht so!
Wenn ich eine Frage stelle, erhoffe ich bestenfalls eine Antwort zu bekommen und keine Grundsatzbelehrung in dem Ton!
Zur Info- habe mal vor 26 Jahren Schrauber gelernt und weiss in der Regel was in dieser Hinsicht zu tun oder zu lassen ist. )(-:
....und nun müll den Fred nicht zu- lieber ein paar sachdienliche Hinweise! ;;-) :D
Gruss,Jo :wink1:

Detlev
12.11.2012, 13:23
Wenn Du mal Schrauber gelernt hast, solltest Du viele der Fragen, die Du bisher in verschiedenen Threads gestellt hast, selbst beantworten können.
Wahre bitte die freundliche Form der Kommunikation.

der_Jo
12.11.2012, 13:44
Wenn Du mal Schrauber gelernt hast, solltest Du viele der Fragen, die Du bisher in verschiedenen Threads gestellt hast, selbst beantworten können.
Wahre bitte die freundliche Form der Kommunikation.
Moin Detlev,

dass ich es mal gelernt habe versetzt mich aber nicht in die Lage alles über BMW´s und Boxer zu wissen- zumal ich noch nie einen hatte! ;) (hatte ich aber im Vorstellungsfred schon geschrieben)- und zudem das auch seit 20 Jahren nicht mehr mein Job ist.... egal ich muss und werde mich nicht rechtfertigen.
Und keiner kann mir unfreundliche Art der Kommunikation vorwerfen- es sei denn man deutet keine smylies :D

man man man........ das man da so ein Theater von macht......

Gruss

BMW R100
12.11.2012, 16:07
Jo,
schmeiß die "Billigheimer" raus, fahre zu BMW und kaufe Dir die, die da reingehören. ORIGINALE!

:oberl:Wer billig kauft kauft zweimal.:oberl: ;)

der_Jo
12.11.2012, 16:46
Jo,
schmeiß die "Billigheimer" raus, fahre zu BMW und kaufe Dir die, die da reingehören. ORIGINALE!

:oberl:Wer billig kauft kauft zweimal.:oberl: ;)

Moin, sind schon raus!
Aber so bilig (32€/ Seite) waren die nicht- deshalb überrascht es mich ja auch ein wenig :schock:

Gruss

BMW R100
12.11.2012, 17:27
Jo,

wenn Du nun die Originalen einbaust, wundere Dich nicht, wenn die sich am Anfang nicht so „verhalten“, wie Du das von den „alten“ gewohnt bist. Es dauert ein bisschen, bis sich die an die Bremsscheibe angelegt resp. eingeschliffen haben….. ;)


War jetzt nicht der "Oberlehrer" sondern die pure Erfahrung, die hier der eine oder andere nur gutgemeint und gerne weitergibt, auch wenn’s nicht immer zu Deiner Frage passte….. :D. Auf die Hilfsbereitschaft kommts an.....

Tommy:-)
12.11.2012, 17:38
...habe auf die Serienscheibe diese
http://www.louis.de/_3081361e3bca068...00&typ_id=0486
Beläge neu eingebaut.
Bei den ersten Ausfahrten ist mir aufgefalen dass es extrem laut beim Bremsen ist!
----------
...erst aufgetreten mit den neuen Belägen.....
...es ist ein Schleifgeräusch (mit Quitschen) direkt beim Bremsen (reiben)
----------
...ich mache gleich mal die original Brembos die drin waren rein...
----------
...eben ca. 100Km gefahren.
Die Serienbeläge sind fast komplett ruhig geblieben!
----------
Die Scheiben selbst haben erst um die 20.000 km runter und sehen gut aus.


Wenn Du Deine eigenen Beiträge nochmal im Zusammenhang liest, dann dämmert Dir vielleicht, was da an der Bremse abgeht.

Die Scheiben haben "erst" 20.000 runter, OK, sehen gut aus, OK.

Aber glaubst Du wirklich, die seien noch perfekt plan ?(

Mit neuen Belägen, die sich der Oberfläche noch nicht angepasst haben, erzeugen die winzigen und winzigsten Riefen ein Pfeifkonzert, daß sich gewaschen hat, das bißchen Luft da drin wird unter Druck und Reibung erhitzt, dehnt sich aus, und schon sind Ohrstöpsel fällig.

Und die Oberfläche der Beläge will auch erstmal von ihrer Sandpapierstruktur befreit sein.

Die alten Beläge passen inzwischen längst auf die Scheiben wie Deckel auf Töpfe, es herrscht Schweigen im Walde.

Fahren, einbremsen, und gut is...

Tommy:-)
12.11.2012, 17:40
Es dauert ein bisschen, bis sich die an die Bremsscheibe angelegt resp. eingeschliffen haben….. ;)


:fuenfe:

der_Jo
12.11.2012, 18:10
Jo,


War jetzt nicht der "Oberlehrer" sondern die pure Erfahrung, die hier der eine oder andere nur gutgemeint und gerne weitergibt, auch wenn’s nicht immer zu Deiner Frage passte….. :D. Auf die Hilfsbereitschaft kommts an.....

Bernhard, stimme voll zu!:bier:

Alls ist gut :cool:

powerlufti
12.11.2012, 18:19
Luis bietet ja auch die Antiquitschvolie an.
Wird einfach auf die Rückseite der Beläge geklebt.
Dann soll nach Hersteller Angaben Ruhe herschen.

Moin moin, klaus

BMW ler
25.11.2012, 22:25
Hallo Kollegen,

habe den Thread erst jetzt gelesen, möchte noch "meine Lösung" beisteuern.
Hatte das Problem auch 2 Jahre lang. Alles, wie auch hier beschrieben, ausprobiert. Die Bremse quietschte munter weiter, besonders laut kurz vorm Stillstand. Wollte die Textar Klötze behalten, weil die Wirkung gut war und ich kein brauchbares Material wegwerfe. Habe mir Trennbleche aus 1,2 mm Alublech angefertigt und eingebaut. Siehe Fotos. Seitdem ist absolut Ruhe. Kannte das aus meiner Lehrzeit von einigen, ich glaube vorwiegend französischen, Pkw.

Gruß
Jörg

ulili
26.11.2012, 07:15
Hey
Ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, daher vielleicht eine Wiederholung.

Bei meinen Lucas-Belägen die Kanten angefeilt und direkt waren die wirklich starken Gerüusche weg. War ein Tip meines "Schraubers".

LG

Uli

Vix_Noelopan
26.11.2012, 22:33
habe den Thread erst jetzt gelesen, möchte noch "meine Lösung" beisteuern.
Hatte das Problem auch 2 Jahre lang. Alles, wie auch hier beschrieben, ausprobiert. Die Bremse quietschte munter weiter, besonders laut kurz vorm Stillstand. Wollte die Textar Klötze behalten, weil die Wirkung gut war und ich kein brauchbares Material wegwerfe. Habe mir Trennbleche aus 1,2 mm Alublech angefertigt und eingebaut. Siehe Fotos. Seitdem ist absolut Ruhe. Kannte das aus meiner Lehrzeit von einigen, ich glaube vorwiegend französischen, Pkw.

Hallo Jörg,

solche Bleche finde ich auch in den Bremsen meines 2007er Citroen C5. Sie sind allerdings aus Stahl, Stärke weiß ich nicht. Aber sie bedecken nur die Hälfte des Kolbens.


Bei meinen Lucas-Belägen die Kanten angefeilt und direkt waren die wirklich starken Gerüusche weg. War ein Tip meines "Schraubers".

Hallo Uli,

was passiert, wenn durch Abnutzung die Fase weg ist?

Beste Grüße!

ulili
27.11.2012, 07:10
Ein wenig nachfeilen. War aber bisher nicht nötig.

LG

Uli

DoubleX
16.05.2017, 07:55
Habe auch vorne Lukas Bremsbeläge von Louis in meine R80RT eingebaut (60,- für beide Bremsen).
Auch die quitschen unglaublich laut, besonders kurz vorm Stillstand.
Kupferpaste habe ich verwendet; werde es dann nochmal mit dem Anfasen der Kanten versuchen.

frankenboxer
16.05.2017, 09:09
Und das schreibt TRW LUCAS dazu:

Warum quietschen manche Bremsbeläge?
Bremsgeräusche basieren auf einem Resonanzaufbau von Bremsanlage, Bremsscheibe und Bremsbelägen. Je höher die Frequenz, um so mehr wird dies als Quietschgeräusch hörbar. Hochleistungsbremsbeläge, insbesondere auf Basis von Sintermetall, führen zu höheren Frequenzen und sind somit stärker wahrnehmbar. Eine Frequenzänderung kann durch den Einsatz der Anti-Quietschfolie von TRW-Lucas (Art.-Nr. MCB100) oder einen Wechsel auf eine andere Belagmischung erfolgen.Was hilft gegen quietschende Bremsen?
Hat sich Staub abgelagert, ist die Bremsanlage gründlich zu reinigen. Hilft dies nichts, Beläge ausbauen und mit Schmirgelpapier ganz leicht abziehen. Wenn auch dies keinen Erfolg bringt, sollten die Beläge ausgetauscht werden.

Um eine Resonanzschwingung zu ändern, empfiehlt sich der Wechsel auf eine andere Belagmischung, in der Regel auf eine organische. Oder Sie verwenden die Anti-Quietschfolie von TRW-Lucas (Art.-Nr. MCB100)! Sie ist vibrationsresistent und wird einfach auf die Rückseiten der Bremsbeläge aufgeklebt. Ein Einsatz der oft empfohlenen Kupferpaste führt dagegen kaum zum Erfolg.

Auf gar keinen Fall "mit einer Feile die Kanten brechen". Dies führt sogar zum Erlöschen der Produkthaftung. Schmierstoffe wie Pasten, Öle oder Bremsflüssigkeit, dürfen niemals auf die Belagoberfläche kommen. Sie können den Reibwert der Beläge ungünstig verändern.

hg_filder
16.05.2017, 10:20
Und das schreibt TRW LUCAS dazu:

Warum quietschen manche Bremsbeläge?
Bremsgeräusche basieren auf einem Resonanzaufbau von Bremsanlage, Bremsscheibe und Bremsbelägen. Je höher die Frequenz, um so mehr wird dies als Quietschgeräusch hörbar. Hochleistungsbremsbeläge, insbesondere auf Basis von Sintermetall, führen zu höheren Frequenzen und sind somit stärker wahrnehmbar. Eine Frequenzänderung kann durch den Einsatz der Anti-Quietschfolie von TRW-Lucas (Art.-Nr. MCB100) oder einen Wechsel auf eine andere Belagmischung erfolgen.Was hilft gegen quietschende Bremsen?
Hat sich Staub abgelagert, ist die Bremsanlage gründlich zu reinigen. Hilft dies nichts, Beläge ausbauen und mit Schmirgelpapier ganz leicht abziehen. Wenn auch dies keinen Erfolg bringt, sollten die Beläge ausgetauscht werden.

Um eine Resonanzschwingung zu ändern, empfiehlt sich der Wechsel auf eine andere Belagmischung, in der Regel auf eine organische. Oder Sie verwenden die Anti-Quietschfolie von TRW-Lucas (Art.-Nr. MCB100)! Sie ist vibrationsresistent und wird einfach auf die Rückseiten der Bremsbeläge aufgeklebt. Ein Einsatz der oft empfohlenen Kupferpaste führt dagegen kaum zum Erfolg.

Auf gar keinen Fall "mit einer Feile die Kanten brechen". Dies führt sogar zum Erlöschen der Produkthaftung. Schmierstoffe wie Pasten, Öle oder Bremsflüssigkeit, dürfen niemals auf die Belagoberfläche kommen. Sie können den Reibwert der Beläge ungünstig verändern.

Das wär mal was für die DB.

Hans

frankenboxer
16.05.2017, 10:29
Hallo Hans,

hier der Link: http://www.trwmoto.com/de/Service/Tipps--Tricks/

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Neuwieder Kollegen, bei entsprechender Quellenangabe, was gegen einen Datenbankeintrag hätten.

JIMCAT
16.05.2017, 11:06
Die vorderen Anlageflächen der Bremsbelagträgerplatte im Schacht hauchdünn mit Antiquietsch oder Kupferpaste bestreichen.
Aber wirklich nur so wenig dass nichts auf den Belag kommen kann.
Hier stützt sich beim Bremsen Metall auf Metall ab und überträgt die Resonanzen.

Funktioniert bei meinen BMW`s mit den Zweikolben Brembos seit vielen Jahren.

MKM900
16.05.2017, 11:14
Die vorderen Anlageflächen der Bremssattelträgerplatte im Schacht hauchdünn mit Antiquietsch oder Kupferpaste bestreichen.
Aber wirklich nur so wenig dass nichts auf den Belag kommen kann.
Hier stützt sich beim Bremsen Metall auf Metall ab und überträgt die Resonanzen.

Funktioniert bei meinen BMW`s mit den Zweikolben Brembos seit vielen Jahren.

Bitte noch mal lesen Fritz:&&&:

JIMCAT
16.05.2017, 11:17
Jaa jetzt. ;)
Aber vielleicht denke und schreibe ich wieder mal zu umständlich.

Schon ausgebessert. :D

hatta
16.05.2017, 14:05
Hm... interessantes Thema!
Meine Bremse Quietscht beim Stehenbleiben vor der Ampel auf dem letzten Meter. Es ist verträglich.

Irgendwelche Schmiermittel haben an der Bremse nix zu suchen (außer an von Werk aus vorgegebenen Stellen)

Das mit den angefeilten Kanten ist aber irgendwie suspekt! Dann müsste Hertwecks Buch "Besser machen" verboten werden. Wenn ich mich recht ereinnere, führt er das anschrägen der Beläge als Lösung an. (oder war das bei den Trommelbremsen? )

Jedenfalls gabs bei uns im Betrieb (in dem ich nichtmehr arbeite) einen Mechaniker der Zweiräder gemacht hat (teilselbstständig zuhause) und der hat das auch immer gemacht wenn die Bremse quietschte. Beläge schräg angefast und erledigt wars.

Wenn garnix hilft würde ich folgendes empfehlen:

https://www.youtube.com/watch?v=IDV-T4OfPTs

schwoiher
17.05.2017, 14:24
Irgendwelche Schmiermittel haben an der Bremse nix zu suchen (außer an von Werk aus vorgegebenen)
Wer sagt das? Außer Dir, mein ich jetzt mal :D

Das mit den angefeilten Kanten ist aber irgendwie suspekt! Dann müsste Hertwecks Buch "Besser machen" verboten werden. Wenn ich mich recht ereinnere, führt er das anschrägen der Beläge als Lösung an. (oder war das bei den Trommelbremsen? )
Das war (ist) auch so. Manche Trommelbremsbeläge kommen auch heute noch bereits gefast aus der Packung.

Jedenfalls gabs bei uns im Betrieb (in dem ich nichtmehr arbeite) einen Mechaniker der Zweiräder gemacht hat (teilselbstständig zuhause) und der hat das auch immer gemacht wenn die Bremse quietschte. Beläge schräg angefast und erledigt wars.


Das richtige Schmiermittel in humaner Dosierung an den richtigen Stellen ist auch an Bremsbelägen bzw. Bremsanlagen gang und gäbe und auch überhaupt kein Problem.
Dass damit nicht der eigentliche Bremsbelag geschmiert werden darf schreib ich mal sicherheitshalber dazu.
Einige Beiträge die man so liest, scheinen dies zu suggerieren :rolleyes:

Auch das Anfasen von Scheibenbremsbelägen zur Geräuschreduzierung, in humanem Winkel, sehe ich als absolut unkritisch und ist auch gängige Praxis in den Werkstätten.
Wenn ich natürlich einen Belag von vll. 3 cm² an 2 Seiten mit 15° oder weniger anschräge, bleibt nicht mehr viel :D

Irgendwer schrub weiter vorne was dann ist, wenn die Schräge abgebremst sei!?
Man sollte natürlich die Fase bis zur Trägerplatte nach unten ziehen und nicht nur die oberste Kante auf dem 1mm brechen :(

Das ein Belaghersteller dies nicht offiziell gut heißen kann und wird, dürfte ja wohl klar sein.

Aber dies sollte das Mittel der Wahl erst sein, wenn alle anderen Bemühungen vorab keinen Erfolg brachten.

Die genannte Folie in Verbindung mit -dünn- Plastilube oder Jehova (Kupferpaste)
an den schmalen Stellen des Belagträgers die den Sattel berühren und es sollten keine Geräusche mehr enstehen.

Wenn doch ist der Belag -wie bereits erwähnt- noch nicht völlig eingebremst, oder Scheibe und Belagmaterial mögen sich echt nicht...

hatta
18.05.2017, 16:12
Das richtige Schmiermittel in humaner Dosierung an den richtigen Stellen ist auch an Bremsbelägen bzw. Bremsanlagen gang und gäbe und auch überhaupt kein Problem.
Dass damit nicht der eigentliche Bremsbelag geschmiert werden darf schreib ich mal sicherheitshalber dazu.
Einige Beiträge die man so liest, scheinen dies zu suggerieren :rolleyes:

Auch das Anfasen von Scheibenbremsbelägen zur Geräuschreduzierung, in humanem Winkel, sehe ich als absolut unkritisch und ist auch gängige Praxis in den Werkstätten.
Wenn ich natürlich einen Belag von vll. 3 cm² an 2 Seiten mit 15° oder weniger anschräge, bleibt nicht mehr viel :D

Irgendwer schrub weiter vorne was dann ist, wenn die Schräge abgebremst sei!?
Man sollte natürlich die Fase bis zur Trägerplatte nach unten ziehen und nicht nur die oberste Kante auf dem 1mm brechen :(

Das ein Belaghersteller dies nicht offiziell gut heißen kann und wird, dürfte ja wohl klar sein.

Aber dies sollte das Mittel der Wahl erst sein, wenn alle anderen Bemühungen vorab keinen Erfolg brachten.

Die genannte Folie in Verbindung mit -dünn- Plastilube oder Jehova (Kupferpaste)
an den schmalen Stellen des Belagträgers die den Sattel berühren und es sollten keine Geräusche mehr enstehen.

Wenn doch ist der Belag -wie bereits erwähnt- noch nicht völlig eingebremst, oder Scheibe und Belagmaterial mögen sich echt nicht...

Ich sehe schon... ein Endlosthema :kue:
Man entschuldige mir meine Aussagen: Ich habe Lehrlinge ausgebildet und da muss man das so sagen... " Schmierige griffel und Fet/öl haben in der Nähe der Bremse nix zu suchen!"
Wenn die dann anfangen da rumzuschrauben, kann man denen die richtigen Schmiermittel an den richtigen Stellen in richtiger Dosierung beibringen.

Dachte mir schon, dass die Hersteller das einfach ungerne sehen...
Aber ich denke mal dass leichtes Anfasen wie von dir beschrieben absolut kein Problem darstellt.

Weitermachen... :D

DoubleX
24.05.2017, 07:02
So, habe jetzt Kupferpaste benutzt; keine Veränderung von der Quitschlautstärke.
Dann habe ich die Belagskanten angefast; die Quitschgeräusche sind immer noch da, allerdings wesentlich leiser.
Ich denke, da kann ich einigermaßen mit leben.