PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zündverstellkurven bei BG-Zündung



thomas1301
27.07.2008, 10:24
hallo ihr Experten der elektronischen Zündung,

ich hab meiner 90/6 eine elektronische Zündung von Breindl-Grope gegönnt, nachdem sich der Zündzeitpunkt bei der mechanischen überhaupt nicht mehr gleichmäßig auf beiden Zylindern einstellen ließ.

Die Einbauanleitung macht leider keine Aussage über Sinn und Unsinn der verschiedenen Kurven, außer dass man so auf z.B. Gespann- oder Berg-Betrieb einstellen könne.

Kann mir jemand da näheres dazu erzählen? Gibt es Situationen, wo es was bringt, an den Kurven rumzubasteln?

Die Zündung selbst läuft übrigens wunderbar. Einziger Problempunkt bei der Montage war, dass ich den LiMa-Deckel innen flacher fräsen musste, aber darüber war ich ja dank Forums-Info schon vorgewarnt.

Dann danke ich schonmal für reichlich Antworten und wünsch noch einen schönen Sonntag!

Gruß
Thomas

Euklid55
27.07.2008, 12:30
Hallo Thomas,

ich habe vor 1 Monat die gleiche Zündung verbaut. Bislang die Beste Einstellung ist die Kurve Nr. 4. Sie entspricht dem alten Fliehkraftregler. Auf der Internetseite von Omega sind die Kurven etwas besser erklärt, jedoch nicht ausreichend.

Gruß
Walter

thomas1301
02.08.2008, 13:15
mööööönnnsch, was ist denn los?? kennt sich denn wirklich keiner mit diesen Zündverstellkurven aus? Das würde ja bedeuten, jeder dreht fleißig dran rum, weiß aber nicht, warum! Nix für ungut

Gruß
Thomas

Euklid55
02.08.2008, 13:20
Hallo Thomas,

ich hatte doch gesagt, daß die Kurve 4 die Beste Einstellung ist. Was willst Du denn genau wissen?

Gruß
Walter

Dirk
02.08.2008, 14:04
Thomas,

zu dem Thema existieren bereits zahlreiche Freds (http://www.2-ventiler.de/board//thread.php?threadid=2562&hilight=omega), gib mal in der Suchfunktion "omega" ein.

DirkHusa
02.08.2008, 19:16
Also die beste Kurve bei mir (80G/S) war Kurve 9 bei Einzelzündung.

Bei stat. 3° ergibt das dyn. früh von ca 34°.
Fahre mit Super.

Lief prima. :D

Gruß
Dirk

hubi
02.08.2008, 20:24
Im Endeffekt ists mit der Zündkurve wie mit der Vergaserbedüsung: Jeder Motor ist anders und reagiert entsprechend anders.Was der eine mit heftigem Klingeln quittiert lässt den anderen kalt. Da gibts eigentlich nur ausprobieren, evtl. auf dem Prüfstand. Aber da eine allgemeine Aussage zu treffen ist unmöglich.

thomas1301
03.08.2008, 10:19
hmmm, naja, ich dachte eben, dass man so allgemeine Aussagen machen kann wie: wenn Kurve 4 Standard ist für Flachland, dann ist Kurve XY geeignet für Berge, weil....

Aber gut, ich such mal unter Omega als Suchbegriff, bin ich ehrlich gesagt noch gar nicht drauf gekommen, danke schon mal.

Gruß
Thomas