PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremswirkung Monolever R100RT vorne



Rudi
27.07.2008, 18:48
Servus Gemeinde!

Ein Freund von mir fährt eine R100RT, Baujahr Anfang der 90er.
Mit Doppelscheibe (2-Kolben Brembo Sättel) vorne.

Die Bremswirkung ist total mies und die Betätigungskräfte enorm.

Frage an das Forumswissen: wie sollte das original sein? Wie bremsen die Kisten, wenn alle i.O. ist?
Von der Papierform müsste die Bremse eigentlich ne vernünftige Leistung bringen können.
Oder ist da alle Liebesmüh vergebens und man sollte lieber gleich auf 4-Kolbensättel gehen?

Gruß, Rudi

hubi
27.07.2008, 18:52
Von der Doppelscheibe kann ichs Dir nicht sagen, dafür aber Erfahrungsbericht mit einer Scheibe an der Mono-R 80: Betätigungskraft hält sich in Grenzen, man kann durchaus ohne Krampfgefahr das Vorderrad blockieren.
Vielleicht sind ja die Beläge verglast oder es sitzt ein Kolben fest.
Bei verglasten Belägen dieselben auf einer ebenen Platte mit grobem Schmirgel abziehen und nochmal testen. Sollten dann besser greifen.

Detlev
27.07.2008, 19:12
Hallo Rudi,
hilfreich sind neben neuen Bremsbelägen vor allem ein HBZ mit kleinerem Kolben.
An meiner R100/7T mit den 2 Kolben Brembos hatte ich serienmäßig nen 15er HBZ, jetzt fahre ich mit 14er, sie verträgt aber auch nen 13mm HBZ, der Handhebelweg ist dann immer noch nicht zu lang.

Race-Track
27.07.2008, 19:25
hallo eigendlich sollte das ding vernünftig bremsen meine monolever rs tut dies jedenfalls .die frage ist was sind für bremsbeläge verbaut billige noname sachen oder markenprodukte?habe bei mir ebc eingebaut und kann sie uneingeschrängt empfehlen im gegensatz zu den brembos eine wesendlich bissigere bremse.aber sieh erstmal wie mein vorredner schon geschrieben hat nach den bremskolben ob sie freigängig sind dann auch wie schon geschrieben die beläge abschleifen und wenn dann immer noch inichts ist neue beläge kaufen.liegen bei doppel scheibe für organische beläge bei ca 56€ für beide scheiben viel erfolg beim suchen
dieter

Detlev
27.07.2008, 19:34
Welche EBC Beläge hast Du verbaut?

Race-Track
27.07.2008, 19:50
hallo detlev habe die preiswerte version genommen einfache organische dieter

rotekuh
28.07.2008, 22:26
Hi, nimm die orijinalen, meine Q bremst bestens (quietscht ´n bischen).
Im Gegenteil, wenn du zu hart hinlangst, blockiert sie schnell, tschja ABS wär halt schön... :pfeif:

rennQ
28.07.2008, 22:37
hallo rudi,

...wie weiter oben schon beschrieben, - die kolben der brembosättel gängig machen, oder gleich neue kolben und manschetten.
der rep-satz kostet nicht die welt.

bremsbeläge erneuern,

bremsscheiben je nach verschleiß, im zweifel neu.

und für den deutlichen druckpunkt auf stahlflexleitungen aufrüsten.

damit sollte man den vorderreifen zum pfeiffen bringen

und die gabel verlangt bald nach härteren federn...

aus schwalmtal
erich

Rudi
29.07.2008, 07:57
Servus!

Recht herzlichen Dank für die Antworten.
Das bringt schon etwas Licht in's Dunkel.

Eventuell wird's aber ne ganz andere Lösung, da mein Freund mit der Gabel auch nicht wirklich zufrieden ist.
Trend geht in Richtung Showa oder K-Gabel.
Und dann machen wir wahrscheinlich bei der Bremse auch gleich Nägel mit Köpfen.

Hat schon mal jemand eine andere Gabel in eine RT eingebaut?
Passt das von den Ausschnitten in der Verkleidung her noch?
Die R100R-Gabel z.B. hat ja einen größeren Abstand der Gabelholme zueinander.

Rudi
29.07.2008, 09:06
So, jetzt hab ich zum Thema Gabel noch nen anderen Fred aufgemacht.
Ist da besser aufgehoben.

Gruß, Rudi