PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Montage Kardanflasch



matti
20.11.2012, 09:29
Moin zusammen,

zum Festziehen der vier M10-Zwölfkantschrauben schlägt BMW einen Spezialschlüssel vor (002560).
Wer weiß, was an dem spezieller als an einem normalen Ringschlüssel ist?
Oder andersherum: Kriege ich den auch mit einem normal Ringschlüssel wieder richtig fest?

cepulon
20.11.2012, 09:33
Hallo Matthias,

ich zieh' die 4 Schrauben schon immer mit einem Ringschlüssel fest.

Sucky
20.11.2012, 09:51
Moin zusammen,

zum Festziehen der vier M10-Zwölfkantschrauben schlägt BMW einen Spezialschlüssel vor (002560).
Wer weiß, was an dem spezieller als an einem normalen Ringschlüssel ist?
Oder andersherum: Kriege ich den auch mit einem normal Ringschlüssel wieder richtig fest?

Genau so ist das!)(-:

Gruß, Sucky

matti
20.11.2012, 09:53
das wollte ich hören, danke :gfreu:

GdG
20.11.2012, 09:57
Moin,

der 'Spezialschlüssel' ist ein 1/4'' Aufsatz für den Drehmomentschlüssel.
Kann man aus einer alter 1/4'' Nuß und einem ensprechenden Ringschlüssel
auch selber schweißen - mußt dann nur der Länge entsprechend (Hebelarm) das einzustellende Drehmoment anpassen.
Alternative: beim :gfreu: für 'ne kleine Spende in die Kaffekasse ausleihen.

Von der Variante Ringschlüssel, frei nach dem Motto 'Ich hab den Drehmomentschlüssel im Handgelenk!) halte ich an der Stelle ganz genau gar nichts.

Grüße Jörg-

Strassenkehrer
20.11.2012, 10:40
Von der Variante Ringschlüssel, frei nach dem Motto 'Ich hab den Drehmomentschlüssel im Handgelenk!) halte ich an der Stelle ganz genau gar nichts.
Grüße Jörg-

...Recht hast du Jörg!!!

Ich auch nicht, vorallem weil ich schon mal zwei von vier Schrauben in Kardantunnel gefunden habe. Ich glaubte damals auch ich hätte das Drehmoment in Handgelenk. Mir wird heute noch schlecht, wenn ich daran denke was hätte passieren können. Zum Glück gab es beim Anfahren ein komisches Geräusch.
Aber jeder so wie er kann und mag...
Gruß Ingo

Pjotl
20.11.2012, 10:55
...Recht hast du Jörg!!!

Ich auch nicht, vorallem weil ich schon mal zwei von vier Schrauben in Kardantunnel gefunden habe.

Gruß Ingo

Luses Luder brachte es eines nachmittags an einem sonnigen Sonntag auf 4 klackernde Schrauben im Kardantunnel. :entsetzten:

Der Tag endete fürs Luder hoch oben auf dem gelben Schandwagen thronend.
Das hätte auch anders ausgehen können, denn der Kraftschluß verlor sich bei einer zügigen Kurvenhatz bergauf.

mfro
20.11.2012, 11:02
Nennt mich einen Pfuscher, aber die Schrauben des Kardanflanschs habe ich noch immer mit dem Ringschlüssel aus dem Bordwerkzeug angezogen (ich habe schon öfter auf Reisen defekte Wellen gewechselt, ein Drehmomentschlüssel gehört nicht zu meiner Bordwerkstatt-Ausstattung). Angesichts der Länge des Bordwerkzeug-Schlüssels und der Stabilität der Schrauben lautet der Drehmomentauftrag ans Handgelenk hier: "so fest wie's geht".

Bislang habe ich weder eine Schraube verloren noch eine abgerissen.

Die Schrauben sind übrigens nicht M10 (sondern M6). SW ist 10mm ;)

Gruß,
Markus

BOT
20.11.2012, 11:17
Die Schrauben sind übrigens nicht M10 (sondern M6). SW ist 10mm ;)

Gruß,
Markus

Nö,
M8x1 und die Köppe sind so klein, weil da kein Platz ist:oberl:
Gruss
BOT

BerthelWagner
20.11.2012, 12:11
Hallo,

ich ziehe die seit 235.000 km ohne Verluste mit einem Ringschlüssel an, obwohl ich sonst fast alles mit dem Drehmomentschlüssel anziehe.
Kennt jemand eine Bezugsquelle für das Spezialwerkzeug?

Gruss
Berthold

Funkenschlosser
20.11.2012, 12:14
Hallo Berthold,
eine Anleitung zum Eigenbau gibt es in unserer Pflichtlektüre:
Boxertechnik Band 3 Helmut Heusler.

BerthelWagner
20.11.2012, 12:29
Hallo,

das mit dem Eigenbau habe ich ja auch schon gelesen. Wenn es das Werkzeug aber für einen vernünftigen Preis zu kaufen gäbe wäre mir schlicht meine knappe Zeit zu schade um so was zu bauen, ich würde die Zeit dann zum reparieren meines Motorrads verwenden.

Gruss
Berthold

BOT
20.11.2012, 12:35
Hier gab's das schon mal:
http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?14968-Spezialringschl%FCssel-002560&p=208181&viewfull=1#post208181

Wäre doch wahrscheinlich ne Kleinigkeit für Hofe, ich frage ihn mal.
Gruss
BOT

Höllteifl
20.11.2012, 13:12
Man kann auch in den Bordwerkzeugschlüssel eine Federwaage aus dem Baumarkt einhängen, eichen kann man das Ding mit einem wassergefüllten Eimer.
Josef

Schiller
20.11.2012, 13:41
Man kann auch in den Bordwerkzeugschlüssel eine Federwaage aus dem Baumarkt einhängen, eichen kann man das Ding mit einem wassergefüllten Eimer.
Josef

Da gibt es nette Kofferwaagen für Flugreisen. Griff mit Kordel und haken dran, wo man den Koffer einhängt. Meine liegt immer so bei Flugschalterwaage - 5%.

matti
20.11.2012, 15:35
tja, stimmt natürlich mit M6 ;)

Der Schlüssel kostet beim Freundlichen 40,- €

BOT
20.11.2012, 15:49
tja, stimmt natürlich mit M6 ;)



Immer noch nö:

http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?34141-Montage-Kardanflasch&p=435900&viewfull=1#post435900

Gruss
BOT

BerthelWagner
20.11.2012, 16:23
Hallo,

zu dem Thema habe ich gerade noch etwas auf einer amerikanischen Web Seite gefunden - http://bmwmotorcycletech.info/drvshftboltstoolstorque.htm.
Da wird darauf hingewiesen, dass man die Federringe der alten Modelle nicht verwenden soll, sondern statt dessen die kurzen Schrauben mit der Teilenummer 26 11 1 242 297 ohne Federringe.
Das würde auch aus meiner Sicht Sinn machen, da die Federringe als Schraubensicherung unwirksam sind. Das habe ich im Maschinenbaustudium so gelernt und steht auch unter anderem hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Schraubensicherung#Unwirksame_Schraubensicherungen _nach_DIN.
Scheinbar ist es auch schon vorgekommen, dass Federringe gebrochen sind und so zum Lösen der Schrauben geführt haben.

Gruss
Berthold

Friedolin
20.11.2012, 16:24
Glänzende Idee!
Ich würde auch einen nehmen.



Wäre doch wahrscheinlich ne Kleinigkeit für Hofe, ich frage ihn mal.
Gruss
BOT

BOT
20.11.2012, 17:07
Hallo,

zu dem Thema habe ich gerade noch etwas auf einer amerikanischen Web Seite gefunden - http://bmwmotorcycletech.info/drvshftboltstoolstorque.htm.
Da wird darauf hingewiesen, dass man die Federringe der alten Modelle nicht verwenden soll, sondern statt dessen die kurzen Schrauben mit der Teilenummer 26 11 1 242 297 ohne Federringe.
Das würde auch aus meiner Sicht Sinn machen, da die Federringe als Schraubensicherung unwirksam sind. Das habe ich im Maschinenbaustudium so gelernt und steht auch unter anderem hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Schraubensicherung#Unwirksame_Schraubensicherungen _nach_DIN.
Scheinbar ist es auch schon vorgekommen, dass Federringe gebrochen sind und so zum Lösen der Schrauben geführt haben.

Gruss
Berthold


Bei den Getrieben, wo der Wedi zum Kardan hin offen ist, kann man doch bestimmt die alten Schrauben, dann halt nur ohne Ringe verwenden, oder reicht das Gewinde dann nicht mehr für die Materialstärke des Kardanflansches?
Hat schon mal jemand beide Schrauben nebeneinander gesehen?
Gruss
BOT

BOT
20.11.2012, 18:01
Ralf (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/member.php?5807-Sierra10) hat mir gerade ein Foto für den Fred zukommen lassen, der Längenunterschied beträgt ca. 1,5mm.

KalleWattCux
20.11.2012, 18:33
Moin,

der 'Spezialschlüssel' ist ein 1/4'' Aufsatz für den Drehmomentschlüssel.
Kann man aus einer alter 1/4'' Nuß und einem ensprechenden Ringschlüssel
auch selber schweißen - mußt dann nur der Länge entsprechend (Hebelarm) das einzustellende Drehmoment anpassen.
Alternative: beim :gfreu: für 'ne kleine Spende in die Kaffekasse ausleihen.

Von der Variante Ringschlüssel, frei nach dem Motto 'Ich hab den Drehmomentschlüssel im Handgelenk!) halte ich an der Stelle ganz genau gar nichts.

Grüße Jörg-


http://forum.2-ventiler.de/vbgallery/d/49268-3/Kopie+von+IMG_1799_rs.jpg

mfro
20.11.2012, 18:50
Nö,
M8x1 und die Köppe sind so klein, weil da kein Platz ist:oberl:
Gruss
BOT

Stimmt natürlich. Morgens ist's Augenmaßständerle noch müde ;)

Schiller
20.11.2012, 19:15
Hier gab's das schon mal:
http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?14968-Spezialringschl%FCssel-002560&p=208181&viewfull=1#post208181



Dann aber das Rechnen nicht vergessen.

BOT
20.11.2012, 19:21
Jau,
dafür wäre gut, wenn alle Drehmomentschlüssel gleich lang wären, dann könnte man den abzuziehenden Wert Einschlagen:D

BOT
20.11.2012, 19:22
Wäre doch wahrscheinlich ne Kleinigkeit für Hofe, ich frage ihn mal.
Gruss
BOT

Hofe testet übrigens seine Materialmöglichkeiten!

Gruss
BOT

Schiller
20.11.2012, 19:26
Jau,
dafür wäre gut, wenn alle Drehmomentschlüssel gleich lang wären, dann könnte man den abzuziehenden Wert Einschlagen:D

Es geht dabei doch wohl um einen Faktor, der abhängig ist von der Länge des Hilfswerkzeugs und des Schlüssels. Oder sehe ich das falsch?

Ich wuerde sagen:

F_neu = F_nenn * (a+b) / b


Wobei a die Länge des Hilfswerkzeugs ist und b die Länge des DM-Schlüssels. Oder denke ich da falsch?

BOT
20.11.2012, 19:31
Es geht dabei doch wohl um einen Faktor, der abhängig ist von der Länge des Hilfswerkzeugs und des Schlüssels. Oder sehe ich das falsch?

Ich wuerde sagen:

F_neu = F_nenn * (a+b) / b


Wobei a die Länge des Hilfswerkzeugs ist und b die Länge des DM-Schlüssels. Oder denke ich da falsch?

Müsste sein

Fneu=FaltxLänge des DMS / Länge des DMS zzgl. Maß für das Hilfswerkzeug

Schiller
20.11.2012, 19:31
Das gilt natürlich nur, wenn sie beiden in einer Linie stehen. Ohne Winkel zueinander.

Schiller
20.11.2012, 19:34
Müsste sein

Fneu=FaltxLänge des DMS / Länge des DMS zzgl. Maß für das Hilfswerkzeug

Das hieße ja, dass wenn der Uebergabepunkt in der Mitte liegt, man nur die halbe Kraft einstellt.

andrebiker
20.11.2012, 19:43
...Das würde auch aus meiner Sicht Sinn machen, da die Federringe als Schraubensicherung unwirksam sind...
Genauso sehe ich das auch. Daher fliegen bei mir Federringe generell raus, wenn ich beim Demontieren welche vorfinde.
Da wir gerade beim Thema sind: Auch Drehmomentenschlüssel sind mehr als ungenau. Ich kann mich an einen Versuch erinnern, bei dem wir gleiche Schrauben unterschiedlicher Gewindebeschaffenheit und Kopfreibung (trocken, gefettet, verrostet etc.) mit gleichem Drehmoment angezogen und dabei mittels Dehnmeßstreifen die Vorspannkraft der Schrauben gemessen haben. Die Ergebnisse wichen so extrem ab, daß ich nie wieder Vertrauen in einen DMS setzen werde.

Gruß, André

BOT
20.11.2012, 19:47
Ich nehme mal folgende Maße an:
Der DMS vom Griff bis zum Antrieb ist 400mm lang,
Das Hilfswerkzeug ist vom Antrieb bis zum Ring 80mm lang
Die Schraube soll mit 40Nm angezogen werden

Dann habe ich

Zu ermittelnde Nm= 40 x 400mm/ 480mm ergibt 33,3Nm

Wenn das nicht stimmt, halte ich mich raus, so viele Schrauben hab' ich auch nicht mehr.:D

Gruss
BOT

BOT
20.11.2012, 19:53
Das hieße ja, dass wenn der Uebergabepunkt in der Mitte liegt, man nur die halbe Kraft einstellt.


:fuenfe:

graubart
20.11.2012, 20:34
Hallo,

das mit dem Eigenbau habe ich ja auch schon gelesen. Wenn es das Werkzeug aber für einen vernünftigen Preis zu kaufen gäbe wäre mir schlicht meine knappe Zeit zu schade um so was zu bauen, ich würde die Zeit dann zum reparieren meines Motorrads verwenden.

Gruss
Berthold

tja, stimmt natürlich mit M6 ;)

Der Schlüssel kostet beim Freundlichen 40,- €


STAHLWILLE Adapter No. 447 SW10 (http://pdf.directindustry.de/pdf/incat/447-16285-256531-_111.html) gibt's im Fachhandel für ca. die Hälfte.

graubart
20.11.2012, 21:01
Stahlwille Anleitung (http://pdf.directindustry.de/pdf/stahlwille/katalog-2012/16285-256531-_198.html) zur Korrektur des Einstellwertes.

Schiller
20.11.2012, 21:57
:fuenfe:


Dann stelle ich mir mal vor der DMS sei sehr sehr kurz, sagen wir mal 0.
Dann wäre der einzustellende Wert auch 0. Das bedeutet, dass es reicht, in das Ende des Hilfswerkzeuges ein Loch zu bohren, dann eine Achse durchzustecken und gut zu schmieren.

Schiller
20.11.2012, 21:59
Ups.. ich sehe man hat die Loesung schon gefunden.

RolfD
27.11.2012, 13:19
... bin mal gespannt, was Hofe dazu meint..... ich wäre gern bei einer Sammelbestellung dabei, würde eine solche evtl. sogar organisieren (Bestellungen, Versand.... etc.) falls Hilfe nötig ist (geht zeitlich im Dezember ganz gut)
Grüße
Rolf

BOT
30.11.2012, 22:31
Da tut sich was:

http://boxerkunst.de/content.php?101-Zw%C3%B6lfkantschl%C3%BCssel-Kardanflansch

Gruss
BOT

Flensburger
30.11.2012, 22:44
Zusammenfassend:
das geht mit dem geraden Ringschlüssel aus dem Bordwerkzeug.
Hinterrad oder Schwungrad "voll" blockieren und die Schrauben mit diesem Schlüssel anknallen. Alles was geht mit der bloßen Hand.
Das hat jetzt X mal ( x>10 ) bei den Kühen Laufleistungen von über insgesamt > 500 000 km gefunzt
- Schulterklopfmodus aus

gruß
Lars

Schiller
30.11.2012, 22:51
Meine Version des Drehmomentschlüssels

BOT
30.11.2012, 22:55
Jetzt weiss ich auch, weshalb Du Probleme mit der Ölwanne hattest:&&&:

Gruss
BOT

Funkenschlosser
30.11.2012, 22:59
Hallo,
eher mit den Gewinden im Motorgehäuse.:&&&:

Schiller
30.11.2012, 23:03
Beim Fahren ist der Weg das Ziel. Beim Reparieren ist das umgekehrt.

Ach ja: Kosten insgesamt etwa 7 Euro. :]

Funkenschlosser
30.11.2012, 23:12
Hallo,
:oberl: bitte beachten billiges Werkzeug kauft man zweimal:oberl:

besser richtiges Werkzeug kaufen und Ruhe ist.

BOT
30.11.2012, 23:12
Beim Fahren ist der Weg das Ziel. Beim Reparieren ist das umgekehrt.

Ach ja: Kosten insgesamt etwa 7 Euro. :]

Uwe,
wenn das jetzt keine Verarsche war, und wirklich Dein Ernst ist, dass Du mit sowas an einem wertvollen Motorrad rumbastelst dann........:schimpf:
Hier muss ich mich dann fragen, ob Du Dich schon an die polnischen Verhältnisse angepasst hast.?(

Ich gehe ja immer noch von Verarsche aus:D
Gruss
BOT

Schiller
30.11.2012, 23:19
Also. Das Rohr geht nie kaputt. Der 10er Ringschlüssel für den Kardanflansch eher auch nicht. Einen Zollstock hat man sowieso zu Hause. Die Kofferwaage verwende ich seit Jahren. Ich musste sie halt mit einem Eimer Wasser eichen und dann noch einmal das Rohrgewicht abziehen. :]

Edit: wozu soll ich mir also ein teures Sonderwerkzeug kaufen, welches ich in 5 Jahren evtl. genau einmal brauche?

BOT
30.11.2012, 23:21
Wenn es um den Preis geht, dann nimm doch zumindest diese Bauart:
http://www.ebay.de/itm/Drehmomentschlussel-/110981454380?pt=Kfz_Handwerkzeuge&hash=item19d7029a2c

Du merkst, ich mache mir Sorgen um Deine 90/6

Gruss
BOT

hubi
30.11.2012, 23:22
Also. .... Einen Zollstock hat man sowieso zu Hause. .....

Edit: wozu soll ich mir also ein teures Sonderwerkzeug kaufen, welches ich in 5 Jahren evtl. genau einmal brauche?

....weil Newtonmeter kein Längenmass sind :oberl::&&&::piesacken:

BOT
30.11.2012, 23:26
....weil Newtonmeter kein Längenmass sind :oberl::&&&::piesacken:

:lautlachen1::lautlach::lautlachen1::lautlach:

Schiller
30.11.2012, 23:29
....weil Newtonmeter kein Längenmass sind :oberl::&&&::piesacken:

Das gibt einen :sack:

Schiller
30.11.2012, 23:32
Wenn es um den Preis geht, dann nimm doch zumindest diese Bauart:
http://www.ebay.de/itm/Drehmomentschlussel-/110981454380?pt=Kfz_Handwerkzeuge&hash=item19d7029a2c

Du merkst, ich mache mir Sorgen um Deine 90/6

Gruss
BOT

Mit diesem Modell kann man den Kardanflansch nicht festziehen. :]

BOT
30.11.2012, 23:36
Doch, kannst Du, brauchst nur einen Adapter.

Gut, hier im Fred geht es um den Flansch, aber einen vernünftigen DMS brauchst Du doch immer mal wieder am Moped.
95% aller Schraubarbeiten gehen ja ohne, aber so ein Teil gehört in die Werkstatt!

Gruss
BOT

Schiller
30.11.2012, 23:49
Gib dann Geld aus, wenn es Sinn macht, z.B. für einen guten DMS, den man immer gebrauchen kann. Aber wirf nicht das Geld unsinnig zum Fenster raus.

Ich habe mit meinem SATA 96101 bisher gute Erfahrungen gemacht. 6-28 Nm, 4% garantiert, Kalibrierungsservice mit Protokoll etc.

Bestimmte zum Ausdruck gebrachte Vorurteile will ich mal überlesen haben :---)

BOT
30.11.2012, 23:55
Gib dann Geld aus, wenn es Sinn macht, z.B. für einen guten DMS, den man immer gebrauchen kann. Aber wirf nicht das Geld unsinnig zum Fenster raus.

Ich habe mit meinem SATA 96101 bisher gute Erfahrungen gemacht. 6-28 Nm, 4% garantiert, Kalibrierungsservice mit Protokoll etc.

Bestimmte zum Ausdruck gebrachte Vorurteile will ich mal überlesen haben :---)


Ei,
dann kann ich ja jetzt beruhigt ins Bett gehen, wohl wissend, dass Du zumindest für die feinfühligen Dinge gut gewappnet bist.
Alle zugelassenen Momente über 40, nimmt Dir die 90/6 eh nicht übel.
Für 28-35+4 musst Du dann vorsichtig mit Deinem Zollstock und den Wassereimern dran:D

Gruss
BOT

Schiller
01.12.2012, 00:03
Für 28-35+4 musst Du dann vorsichtig mit Deinem Zollstock und den Wassereimern dran:D


Es war mir einfach zu viel Arbeit noch den anderen 1/2" von 20-200 Nm her zu schleppen und zu fotografieren.

Angenehme Nachtruhe :bitte:

Jogi
01.12.2012, 09:41
Moin Moin,

ich weiß gar nicht was ihr habt, der Dremo den der Uwe gebaut hat stellt das Grundprinzip jedes Dremos dar.

Hebelgesetz etc, d. h. eine ein Meter lange Stange mit einem Gewicht von 1 kg (entspricht rund 10 N) bedeutet ein Drehmoment von 10 Nm (unter Vernachlässigung des Stangengewichts).

Für meine bescheidenen Tätigkeiten benutze ich auch nur billige Dremos (weil ich mir damals als armer Student die Dinger halt nur leisten konnte) mit denen ich arbeite. Die Dinger kosten unter 20 Euro und reichen für mich bisher bei allen Sachen aus. Wenn ich mal nicht mehr weiß wohin mit dem Geld dann investiere ich in teurere Ware zuerst wahrscheinlich ein 3/8 Zoll Gerät was ich bei Motorüberholungen schon schmerzlich vermisst hab.

Gruß

Jogi

Luggi
02.12.2012, 13:34
Wurden die Schrauben des Kardanflansches ab Werk mit Lack gesichert?

Ich habe heute mal eben schnell das Getriebe an der Weuerfehr ausgebaut (is von außen so schietich)

61418


und beim Rausschrauben dachte ich erst an Späne,
61419

stellte dann aber fest, das es sich um eine Art Schraubensicherung handeln muß.

61420


Das Getriebe war noch nie nich da raus.

hubi
02.12.2012, 13:41
Üblicherweise findet sich dort nie Schraubensicherung.

Tommy:-)
02.12.2012, 13:50
Da hat wohl jemand extra für Luggi was zum Putzen versteckt.

Der Anfang einer Schnitzeljagd :pfeif:

Eifelgeist
02.12.2012, 13:53
Hallo

Hab´ich an der Stelle aber auch schon vorgefunden :nixw:.

Hast Recht Luggi. Wenn Du das rechte Getriebe dann eingebaut hast, sieht es wieder O.K. aus :D

Gruß
Wolfgang

Luggi
02.12.2012, 14:18
...... Wenn Du das rechte Getriebe dann eingebaut hast, sieht es wieder O.K. aus :D

Gruß
Wolfgang

Träum weiter. :---)

Wilhelm
02.12.2012, 15:24
Ich habe heute mal eben schnell das Getriebe an der Weuerfehr ausgebaut (is von außen so schietich) ...

61418


Matthias, zwischen uns muß es einen genetischen Unterschied geben.

Wahrscheinlich gehörst Du zu dem Typus mit 'Ariel-Gen'. :D
Ich bin diesbezüglich wohl als 'Mangel-Mutante' anzusprechen.

Luggi
02.12.2012, 18:51
Matthias, zwischen uns muß es einen genetischen Unterschied geben.

Wahrscheinlich gehörst Du zu dem Typus mit 'Ariel-Gen'. :D
Ich bin diesbezüglich wohl als 'Mangel-Mutante' anzusprechen.

Ich glaube so unterschiedlich sind wir doch nicht.;)

Das Getriebe hatte ich im Regal und ich weiß nicht ob es gut ist. Es sieht bisher nur von außen so gut aus, lässt so auf der Werkbank gut bewegen und durchschalten und hat einen neuen Simmerring an der Welle erhalten. Da das Getriebe in der Weuerfehr sehr gut gut funktioniert (n´bißchen laut im Leerlauf wegen zu großem Zahnflankenspiel) baute ich dieses aus, um es als funktionierendes Reservegetriebe ins Regal zu legen. Das andere wird jetzt in der Weuerfehr getestet.:gfreu:

Friedolin
08.12.2012, 13:16
Der Schlüssel ist nun zu haben, ist sehr Praxisgerecht.


Da tut sich was:

http://boxerkunst.de/content.php?101-Zw%C3%B6lfkantschl%C3%BCssel-Kardanflansch

Gruss
BOT

Friedolin
22.06.2013, 13:22
Der Schlüssel ist nun zu haben, ist sehr Praxisgerecht.

Aber das Material ist zu weich, er hat sich schon nach der ersten Schraube verabschiedet und ist nun Eiförmig. Praxisgerechter Anschein reicht nicht.
So, ich habe nun den Stahlwille-Adapter bestellt, sicher ist sicher. Kostet zwar doppelt so viel, aber wird sich nicht verbiegen wie Trompetenblech.

Vix_Noelopan
22.06.2013, 16:10
Hallo,

das WHB, zumindest das für die Monolever, gibt als Anzugsdrehmoment für diede vier Schrauben einen Wert von 36 +/- 4 Nm an unter Verwendung des Spezialwerkzeugs 33 1 620. Ich gehe mal davon aus, dass da keine Korrektur erforderlich ist, sondern der genannte Wert bereits die wegen der Länge dieses Werkzeugs (wie groß ist die denn?) unvermeidliche Differenz berücksichtigt.

Btw, ich habe diese Schrauben bislang auch stets mit einem 10er Ringgabelschlüssel so fest angezogen, bis der Schlüssel sich schmerzhaft im Handballen bemerkbar machte. Hat bisher stets gehalten...

Beste Grüße, Uwe

Friedolin
22.06.2013, 20:00
Hallo,

das WHB, zumindest das für die Monolever, gibt als Anzugsdrehmoment für diede vier Schrauben einen Wert von 36 +/- 4 Nm an unter Verwendung des Spezialwerkzeugs 33 1 620. Ich gehe mal davon aus, dass da keine Korrektur erforderlich ist, sondern der genannte Wert bereits die wegen der Länge dieses Werkzeugs (wie groß ist die denn?) unvermeidliche Differenz berücksichtigt. Btw, ich habe diese Schrauben bislang auch stets mit einem 10er Ringgabelschlüssel so fest angezogen, bis der Schlüssel sich schmerzhaft im Handballen bemerkbar machte. Hat bisher stets gehalten...

Beste Grüße, Uwe

Hallo Uwe und alle anderen,

ich habe nach der Berechnung die auf dem Schlüssel eingraviert ist, mit 34 Nm am Dremo eingestellt, anzuziehen um auf 40 Nm zu kommen. Im ersten Durchgang habe ich aber nur mit 30 Nm festgeschraubt, nach der ersten Schraube war der Schlüssel leider hinüber. Der ist übrigens von Mitte 12kant zu Mitte vierkant 50 mm lang. Der Schlüssel ist sehr gut hergestellt nur leider taugt das Material nicht für diese Belastung.

Ich werde das mit einem normalen Ringschlüssel nicht hinbekommen, da fehlt mir etwas Kraft.
Nun noch eine Frage, wie fest gehören die Muttern an der Verbindung Zweiarmschwinge/HAG bei der /7? Im Werkstatthandbuch habe ich nichts gefunden, in der Datenbank unter Wartungsübersicht Zweiarm-Schwinge steht 16 Nm, das kann nicht stimmen. Bei den R 100 ab Bj. 81 steht unter Hinterachsgehäuse/Hinterradschwinge 47 Nm. Wieviel ist nun richtig?


Gruß Holger

Vix_Noelopan
23.06.2013, 10:53
ich habe nach der Berechnung die auf dem Schlüssel eingraviert ist, mit 34 Nm am Dremo eingestellt, anzuziehen um auf 40 Nm zu kommen. Im ersten Durchgang habe ich aber nur mit 30 Nm festgeschraubt, nach der ersten Schraube war der Schlüssel leider hinüber. Der ist übrigens von Mitte 12kant zu Mitte vierkant 50 mm lang. Der Schlüssel ist sehr gut hergestellt nur leider taugt das Material nicht für diese Belastung.

Hallo Holger-Friedolin :D,

auf welches Werkzeug bezieht sich denn Deine Wertung? Doch wohl kaum auf das BMW-Original, das diese Belastung aushalten können müsste, wenn es genau für diesen Einsatz konzipiert ist!?!

Beste Grüße, Uwe

Friedolin
23.06.2013, 11:36
Hallo Holger-Friedolin :D,

auf welches Werkzeug bezieht sich denn Deine Wertung? Doch wohl kaum auf das BMW-Original, das diese Belastung aushalten können müsste, wenn es genau für diesen Einsatz konzipiert ist!?!

Beste Grüße, Uwe

Das ist der Schlüssel von Boxerkunst, vielleicht habe ich ja ein Montagsexemplar bekommen:nixw:.

mk66
23.06.2013, 11:56
vielleicht habe ich ja ein Montagsexemplar bekommen:nixw:.

Der Hofe macht viele tolle und pfiffig konstruierte Sachen aus Edelstahl. Ist der Adapter ist auch aus Edelstahl? Das Material hat viele Vorteile, nur für Sowas ist es IMHO nicht optimal, weil zu weich. Dann lieber einen Drehmomentschlüssel mit Einsteck-Werkzeug und einem schlanken 10er 12-Kant (ggf. auch selbst gebaut aus einem Ringschlüssel und einem Einsteck-Anschweißteil. Oder für DMS mit Vierkantantrieb eben den Stahlwille-Adapter auf 3/8" Vierkant. Stabiler brünierter gesenkgeschmiedeter Werkzeugstahl - schön schlank gearbeitet. Und nichtmal besonders teuer.

Grüße
Marcus

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/74/170374/3433353432633334.jpg

Friedolin
23.06.2013, 12:35
Ist der Adapter ist auch aus Edelstahl? Das Material hat viele Vorteile, nur für Sowas ist es IMHO nicht optimal, weil zu weich. Oder für DMS mit Vierkantantrieb eben den Stahlwille-Adapter auf 3/8" Vierkant. Stabiler brünierter gesenkgeschmiedeter Werkzeugstahl - schön schlank gearbeitet. Und nichtmal besonders teuer.

Grüße
Marcus

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/74/170374/3433353432633334.jpg

Der Adapter ist aus Edelstahl. Den Stahlwille Adapter habe ich bestellt, kostet 25 €.

Friedolin
23.06.2013, 12:42
Nun noch eine Frage, wie fest gehören die Muttern an der Verbindung Zweiarmschwinge/HAG bei der /7? Im Werkstatthandbuch habe ich nichts gefunden, in der Datenbank unter Wartungsübersicht Zweiarm-Schwinge steht 16 Nm, das kann nicht stimmen. Bei den R 100 ab Bj. 81 steht unter Hinterachsgehäuse/Hinterradschwinge 47 Nm. Wieviel ist nun richtig?


Gruß Holger


Kann mir noch jemand diese Frage beantworten? Sind es 16 Nm wie in der Datenbank steht, oder wie Helmut Heusler schreibt 18 Nm oder noch mehr.

Vix_Noelopan
23.06.2013, 13:05
Hallo Friedolin-Holger,

47 Nm. Fundstelle: WHB, Seite 00-0/10, hier in der DB :D!

Beste Grüße, Uwe

Friedolin
23.06.2013, 13:09
Hallo Friedolin-Holger,

47 Nm. Fundstelle: WHB, Seite 00-0/10, hier in der DB :D!

Beste Grüße, Uwe

Klasse, ganz am Anfang, da hätte ich nie gesucht. Ich habe im WHB Kapitel Schwinge nachgeschaut.

Danke!

Vix_Noelopan
23.06.2013, 13:22
Sehe soeben, dass BMW im Monolever-WHB sowohl für die Befestigung des Kreuzgelenks am Kardanflansch (Seite 6.40) als auch für die Befestigung Hinterachsgetriebe-Schwinge (Seite 6.27) dasselbe Spezialwerkzeug 33 1 620 vorsieht - was wahrlich nicht sein kann, da Ersteres einen Zwölfkant SW10 und Letzteres einen solchen SW12 erfordert :pfeif:...

Beste Grüße, Uwe

Friedolin
23.06.2013, 16:04
Sehe soeben, dass BMW im Monolever-WHB sowohl für die Befestigung des Kreuzgelenks am Kardanflansch (Seite 6.40) als auch für die Befestigung Hinterachsgetriebe-Schwinge (Seite 6.27) dasselbe Spezialwerkzeug 33 1 620 vorsieht - was wahrlich nicht sein kann, da Ersteres einen Zwölfkant SW10 und Letzteres einen solchen SW12 erfordert :pfeif:...

Beste Grüße, Uwe


Das wird ein Druckfehler sein.
Ich werde die 12Kantmuttern an der Schwinge nur mit 40 Nm anziehen, 47 erscheint mir zu viel, das Kardangehaeuse ist aus Alu und ich habe keine Helicoil da.

Vix_Noelopan
23.06.2013, 16:14
Tja, das Monolever-WHB irrt noch in weiteren Punkten. Auf Seite 12.20 z.B. werden die R100RS und RT plötzlich mit 94er Vergasern bestückt. Schön wär's...

Beste Grüße, Uwe

ohom
08.04.2021, 07:22
...Recht hast du Jörg!!!

Ich auch nicht, vorallem weil ich schon mal zwei von vier Schrauben in Kardantunnel gefunden habe. Ich glaubte damals auch ich hätte das Drehmoment in Handgelenk. Mir wird heute noch schlecht, wenn ich daran denke was hätte passieren können. Zum Glück gab es beim Anfahren ein komisches Geräusch.
Aber jeder so wie er kann und mag...
Gruß Ingo


Genau. Mir ist das passiert. Dämlicherweise ( viel zu lasch ) mit dem kurzen 10er Ringschlüssel die 4 Schrauben angezogen und dann ca. 3 Jahre später beim Klassikrennen in der Aufwärmrunde ( deshalb die Windjacke ) ist dann beim Schiebebereich in der Kurve ( ca. 50 km/h) eine von den bereits rausgedrehten 3 Schrauben quergegangen und hat das Hinterrad kurz blockieren lassen.


Siehe Fotos.
Der Streckenfotograph hatte mich erwischt .


Das war mir eine Lehre !
Seit diesem Vorfall ziehe ich immer mit den von BMW angegebenen 40Nm an. ich bezweifele das man an per Hand die erforderlichen 40Nm aufbringt.

dscheto
09.04.2021, 21:59
... ich bezweifele das man an per Hand die erforderlichen 40Nm aufbringt.
Kann man, mindestens. Wenn es schnell gehen soll. Eisensäge, Schleifbock, Hammer und Druckluftleitung vom Lkw.

monopod
09.04.2021, 22:26
Bereits mehrfach so exerziert:
Mit dem 10er Ringer handfest angezogen. Dann mit dem Gummi-
hammer in zwei Durchgängen "nachgedrückt". Heute habe ich mal mit dem Stahl-Wille-Spezial-Werkzeug nachgemessen.
Fazit:
Die vom Premiumhersteller angegebenen 40NM fühlen sich ziemlich "Labberich " an.

Soll aber wohl halten. :nixw:

ohom
11.04.2021, 09:09
Ich habs mir etwas einfacher gemacht.
Drehmomentschlüssel mit 5/8 Vierkant verwendet, wo der flache 10/11er Ringschlüssel super draufpasst.
Siehe Bild

FrankR80GS
11.04.2021, 09:14
Drehmomentschlüssel mit 5/8 Vierkant verwendet ...

Wohl eher 3/8 Vierkant, das geht.

ohom
11.04.2021, 09:21
Wohl eher 3/8 Vierkant, das geht.


Stimmt. Die blöden Zollmaße machen mich immer ganz fertig.

FrankR80GS
11.04.2021, 09:22
...Fazit:
Die vom Premiumhersteller angegebenen 40NM fühlen sich ziemlich "Labberich " an.

Soll aber wohl halten. :nixw:

Das zulässige Anziehdrehmkment für M8 x 1 in 10.9 ist 38 Nm. 40 Nm sind dann schon knackig. An der Stelle möchte ich jedenfalls kein Gewinde meucheln, nur weil es "gefühlt" fester sein dürfte.

ohom
11.04.2021, 09:29
Das zulässige Anziehdrehmkment für M8 x 1 in 10.9 ist 38 Nm. 40 Nm sind dann schon knackig. An der Stelle möchte ich jedenfalls kein Gewinde meucheln, nur weil es "gefühlt" fester sein dürfte.


Sind das überhaupt 10.9 er Schrauben. Ich denke das Material ist noch fester.
Sonst kann ich mir nicht vorstellen das die Entwickler bei BMW die 40 Nm vorgegeben hätten.

JIMCAT
11.04.2021, 10:07
Sind das überhaupt 10.9 er Schrauben. Ich denke das Material ist noch fester.
Sonst kann ich mir nicht vorstellen das die Entwickler bei BMW die 40 Nm vorgegeben hätten.

Auf den Schrauben ist keine Festigkeitsbezeichnung.
Die sind aber jedenfalls weicher als der Flansch.
Umgekehrt könnte es teuer werden. ;)

280534

Gimpel
11.04.2021, 10:14
Blödsinn gelöscht!:pfeif:

JIMCAT
11.04.2021, 10:15
Wozu fester! Der begrenzende Faktor wir das Gewinde im Alu sein!

Alu? ?(

Gimpel
11.04.2021, 10:16
Alu? ?(

War irgendwie gedanklich wo anders,..........:rolleyes:

JIMCAT
11.04.2021, 10:18
War irgendwie gedanklich wo anders,..........:rolleyes:

Passiert mir auch manchmal ;)

:wink1:

R 110 ES Peter
11.04.2021, 13:59
Hallo,

meistens steht nichts drauf, manchmal aber schon.

1982 habe ich das erste mal so eine Schraube angezogen, seit dem unzählige male, es hat sich noch keine gelöst. Meine Vorgehensweise:
Alle 4 schrauben eindrehen und anziehen. Dann gehe ich vor als wollte ich mit einem Drehmo anziehen, benutze aber einen 130mm langen geraden Ringschlüssel. Welle in optimale Position drehen, 1. Gang einlegen. Dann kommt bei mir ein Holzkeil unter das Hinterrad. Dann ziehe ich einen Arbeitshandschuh aus dickem Leder an, und drücke den Ringschlüssel so fest ich kann nach unten, fertig. Das Drehmoment haben wir vor langer Zeit einmal mit einem Drehmo nachgeprüft, ca. 40, 42 Nm. Das ganze 4 mal, und das rings rum der Reihe nach.

Wer Angst hat wegen lösen, was bei Feingewinde unbegründet ist, legt sich Schnorr Scheiben unter. Damit kann man tiefenentspannt selbst in die Pampa fahren :D

gruss peter