PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Navi?



DirkR100R
27.11.2012, 10:38
Moinsen,

bislang fahre ich nach Karte - oder ich werfe ein ca. 10 Jahre altes TomTom One in den Tankrucksack und verbinde es über Kabel und Stecker mit Helm-Kopfhörern von Louis. Während er Fahrt verstellt sich entweder die Lautstärke am Kabel-Poti oder ich reiße beim Absteigen oder Helmabnehmen fast das Kabel durch weil ich es 'mal wieder vergessen habe :schimpf:. Eine reine Behelfslösung also.

Was ist denn gerade "state of the art"? Womit kann ich zu Hause am Rechner eine Route vorplanen (vielleicht GoogleMaps) und auf das Gerät übertragen? Welche Software hat Polen / Osteuropa drauf?
Funktioniert es mit Bluetooth oder Kabel? Wie montiere ich das am Mopped (R100R mit Superbike-Lenker)?

Danke - Dirk )(-:

Tommy:-)
27.11.2012, 10:52
Womit kann ich zu Hause am Rechner eine Route vorplanen (vielleicht GoogleMaps) und auf das Gerät übertragen?

Probier mal den hier (http://routeconverter.de/home/de) :bitte:

Kostet nix, kann so ziemlich alles, was man so braucht, und kennt beim Exportieren/Speichern fast alle Navi-Dateiformate.

Ich find ihn einfach nur praktisch.

wolpertinger02
27.11.2012, 11:30
Hallo Dirk,

mit dem TT ONE bist Du eigentlich ganz gut ausgestattet. Nehme ich auch und bin sehr zufrieden. Warum und wie?
Also, ich hab neues Kartenmaterial drauf. Auch Osteuropa (bin viel in Osteuropa und darauf angewiesen). Den Ton schalte ich auf dem Moped ab. Befestigt wird das ganze am Lenker mit einer preisgünstigen Navi-Tasche von H-G. Stromversorgung mit Spannungswechsler auf 5V direkt von der Batterie, steckbar an der Tasche (in 1 Minute ist es sicher in meinem Rucksack).

State of the Art ist es vielleicht nicht, aber erstens preisgünstig, auch in der Dose verwendbar und mit ein paar Software-Gimmicks, die möglich sind, steckt diese Lösung so manches Garmin in die Tasche :D.

Ach so, die Strecken plane ich sehr komfortabel mit Tyre und überspiele mit dem ITN-Konverter.

Beste Grüße von Martin

Luse
27.11.2012, 13:08
Hat das auch Kurvenautomatik? :pfeif:

Michiklatti
27.11.2012, 13:20
Also ich fahre mit dem TT Urban Rider an den MZ´s und an der BMW und bin mega zufrieden :)
Wasserdicht,aktive Ladehalterung, mit Handschuh bedienbar, und die strecken die man zu Hause plant kann man auch drauf schieben.


LG michi

Benno
27.11.2012, 13:40
Nimm den Standard. Zumo 660 oder Montana.

wolpertinger02
27.11.2012, 14:49
Hat das auch Kurvenautomatik? :pfeif:

Leider nein, Thomas,
deshalb übe ich selbst immer noch fleißig und hab sogar Spaß dabei :gfreu:

Beste Grüße von Martin

Reinhard
27.11.2012, 15:03
Die große Mehrheit der Motorradfahrer haben ein Garmin Zumo xyz und das hat gute Gründe!

Da können die TT Anhänger noch so laut brüllen in der Gesamtheit führt zurzeit nichts an einem Garmin vorbei.

Reinhard
27.11.2012, 15:16
Die beste Beratung für Navis bekommst du übriges bei TOURATECH besonders wenn du auch mal abseits der Touristen Ströme unterwegs sein willst.
Die machen Schulungen, wenn du dort gekauft hast auch kostenlos wenn ich richtig informiert bin.

In HH sind sie in der Rodigallee 234 und am 1.12. Laden sie zum Advent Event ein.

Nein ich bekomme nix für den Tipp.

Mister B
27.11.2012, 15:23
Die große Mehrheit der Motorradfahrer haben ein Garmin Zumo xyz und das hat gute Gründe!

Da können die TT Anhänger noch so laut brüllen in der Gesamtheit führt zurzeit nichts an einem Garmin vorbei.

Hmm da waren AMD Anhänger, die dies über Intel sagten, Appleanhänger über
Samsungfans und so weiter.

Das Navi muß einem persönlich liegen. Da kommt man um das Ausprobieren
nicht drumrum.

Alternativ könntest Du hier nach dem besten Bier, dem besten 2Ventiler,
der besten Regenkleidung oder der besten Winterkleidung fragen.

Wenn Du aber den Vogel abschießen willst, dann frage nach Öl oder Navi.

Grüße
MB

Reinhard
27.11.2012, 16:21
Ich habe nicht gesagt das TT schlechte Naives baut nur die meisten Motorradfahrer entscheiden sich eben für ein Garmin Gerät und das wird nicht alleine daran liegen das sie teuer sind als die meisten anderen Anbieter.

Übrigens TOURATECH führt auch andere Hersteller.

Detlev
27.11.2012, 17:30
Ich habe im Herbst auf einer Tour (der Guide fuhr mit aktuellem TomTom) bei einem Stop dem Guide mein Garmin Montana gezeigt. Beim Anblick des Displays, dass voll von der Sonne beleuchtet war, meinte er sofort, dass er demnächst wohl ein Montana haben würde. Bei seinem TT war in der Sonne nämlich genau nichts vom Bildinhalt zu erkennen.
Als ich dann noch mit einem Tip auf den Bildschirm in den von mir definierten Fahrradmodus geschaltet hatte und dabei die topografische Karte zum Vorschein kam, war er kaum noch zu halten. Das wäre für ihn als Jäger wohl wie geschaffen... Von den weiteren Möglichkeiten brauchte ich ihm dann nix mehr zu erzählen.

Strassenkehrer
27.11.2012, 17:53
Tach zusammen,

würde mein Garmin 276 heute den Geist aufgeben, hätte ich morgen ein Garmin Montana am Lenker, so einfach is das. ;;-)

Gekauft habe ich alle Navis hier (http://www.comkor.de/shop/). Ich bekomm für die Tipps auch nix...:D

Schönen Abend noch wünscht...
Ingo

Mechie
27.11.2012, 19:19
und die strecken die man zu Hause plant kann man auch drauf schieben.

Ja, und wenn man dann die Touren sklavisch nachfährt, landet man dann irgendwo im Dorf, nur weil der Tourenersteller nur eine grobe Route in google maps zusammenklickte. Nicht wahr, Michi? :pfeif:

Solang ich die OSM-Karten auf mein garminin bekomm, bleib ich bei denen. Damit finde ich mich dann auch auf neuangelegten rumänischen Landstraßen zurecht (siehe Anhang).

Zugegeben, eine Billigst-Lösung und so in der Form nicht wasserfest, aber vielleicht bei gelegentlichem Gebrauch eine Überlegung wert. Bedienung mit dem Handschuh problemlos möglich.

Gruß,
Richard

Michiklatti
27.11.2012, 19:33
Naja 9000km im voraus planen ist auch Doof :p

Das ist doch ne neue schnellstrase oder :D

LG michi

KalleWattCux
27.11.2012, 19:48
Tach zusammen,

würde mein Garmin 276 heute den Geist aufgeben, hätte ich morgen ein Garmin Montana am Lenker, so einfach is das. ;;-)

Gekauft habe ich alle Navis hier (http://www.comkor.de/shop/). Ich bekomm für die Tipps auch nix...:D

Schönen Abend noch wünscht...
Ingo


..... ich fahre mit Haribo Colorado .... abwechslungsreich und leicht verdaulich .................................................. ....................... :wink1:

wolpertinger02
27.11.2012, 19:49
Zugegeben, eine Billigst-Lösung und so in der Form nicht wasserfest, aber vielleicht bei gelegentlichem Gebrauch eine Überlegung wert. Bedienung mit dem Handschuh problemlos möglich.


:fuenfe:

Toad-
27.11.2012, 22:16
Gibbet denn gar keine Richtungsempfehlung? Bin nämlich im Moment ebenfalls "am hin und her überlegen", ähnlich, wie Dirk:

Wandern, Rad fahren: Garmin mit Topo-Karte ?
Am PC planen und Karte mit Tracks (oder als Route?) übertragen

Mopped fahren: Garmin oder Tom Tom mit Straßenkarte?
Am PC planen und wie oben übertragen. Aber gelegentlich auch Zielsuche nur hinfahren und ankommen wollen (Sie haben ihr Ziel erreicht)

Dose: überwiegend Zielsuche, wie oben

Watt nu?

Viele Grüße
Axe


Gibbet die "Eierlegende Wollmilchsau" oder muss man sich 3 Geräte kaufen?

Pjotl
27.11.2012, 22:20
Gibbet denn gar keine Richtungsempfehlung? Bin nämlich im Moment ebenfalls "am hin und her überlegen", ähnlich, wie Dirk:

Wandern, Rad fahren: Garmin mit Topo-Karte ?
Am PC planen und Karte mit Tracks (oder als Route?) übertragen

Mopped fahren: Garmin oder Tom Tom mit Straßenkarte?
Am PC planen und wie oben übertragen. Aber gelegentlich auch Zielsuche nur hinfahren und ankommen wollen (Sie haben ihr Ziel erreicht)

Dose: überwiegend Zielsuche, wie oben

Watt nu?

Viele Grüße
Axe


Gibbet die "Eierlegende Wollmilchsau" oder muss man sich 3 Geräte kaufen?

Hi!

Kauf dir ein Garmin, damit geht alles, und der Rest ergibt sich im "learning-by-doing".

)(-:

Kimi
27.11.2012, 22:51
Hallo!

Machs wie ich, nimm beides:D, hab den TT Urban Rider für's Mopped, Routen plane ich nicht, wenn ich mit dem Mopped unterwegs bin, immer der Nase nach, und wenn du nicht mehr heim weisst, dann kommt's Navi. Für's Auto hab ich ein Garmin Nüvi 2240 in A Säulenhalterung. Komme mit beiden gut klar.
Du mußt wissen was du mit dem Navi machen möchtest, schreib dir auf was dir wichtig ist und guck welches dir dann näher kommt.

Grüße kimi

Benno
28.11.2012, 07:19
...Wandern, Rad fahren: Garmin mit Topo-Karte ?
Am PC planen und Karte mit Tracks (oder als Route?) übertragen ... Mopped fahren .... Dose: überwiegend Zielsuche, wie oben


Für dich gibts aus meiner Sicht nur einen, den Garmin Montana.

Toad-
28.11.2012, 12:05
... ja, den habe ich in die engere Wahl gezogen.
hier ist gerade eine ähnliche Diskussion
http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?34303-Zumo-350-Frage/page3

Zumo vs. Montana

Taugt den der Zumo auch zum Radfahren/Wandern (Topo-Karte vorausgesetzt)
Ist zwar zum Wandern etwas unhandlich, aber hat ein angenehmeres Format
für die Augen, so scheint's

Danke bisher für die vielen Vorschläge. Ich vermute. man muss sich die Geräte mal im Einsatz anschauen.

Detlev
28.11.2012, 12:41
Taugt den der Zumo auch zum Radfahren/Wandern (Topo-Karte vorausgesetzt)
Ist zwar zum Wandern etwas unhandlich, aber hat ein angenehmeres Format
für die Augen, so scheint's


Ja, das Zumo taugt auch zum wandern, allerdings hält der Akku nicht sehr lange und Du brauchst zwingend die Hintergrundbeleuchtung. Auf diese kannst Du bei einigermaßen Licht am Montana verzichten, weil das transreflektive Display wunderbar in der Sonne funktioniert.

DirkR100R
28.11.2012, 13:21
Ok - danke erstmal, es gibt ja auch schon das hier:

http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?32615-Garmin-Montana-und-BaseCamp-GPS-Thread&highlight=Garmin+Montana

Gruß Dirk )(-: