PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PVL Spulen Defekt



DirkHusa
30.07.2008, 05:23
Moin Jungs !!

Hier mal ein schönes Bild, wie beide "neuen" Spulen nach 3000km aussehen können. :schimpf:

Nach Umbau auf B&G DZ hab ich die Spulen mit 0,6 Ohm Primärwiderstand eingebaut.

Da das B&G Modul nicht abschaltet hab ich natürlich drauf geachtet daß ich die Zündung nur bei laufendem Motor eingeschaltet hatte, um die Spulen nicht zu grillen.

Scheint nicht geholfen zu haben.

Entweder Materialfehler oder schlechte Vergußmasse.

Bin mal gespannt was die Gropes sagen.

Machts Gut ;-JJJ

Dirk

Q-treiber
30.07.2008, 09:12
Tach Dirk,

warum baut jemand eine Zündung, die den Strom nicht abschaltet ? ?(
Nur damit der "mündige" User das in der Hand hat ? (Kickstart geht auch anders).
So´n Quatsch !

Wie hast Du denn die Zündkabel angeschlossen ?
Beide aus 1 Spule auf einen Zylinder oder 1 Spule für obere, 1 für untere Kerzen ?

DirkHusa
30.07.2008, 09:26
Angeschlossen sind sie zunächst parallel (+).
Jede Spule hat seine eigene Ansteuerung durch das Steuergerät (-) von dem DZ-Modul von Breindl und Grope.

Das DZ-Modul ist für Spulen mit dem Primärwiderstand von 0,5-1,5 Ohm ausgelegt. Das Teil macht auch keine Probs.

Eine Spule ist für die oberen Kerzen, eine Spule für die unteren.

Wenn die Spulen einen Primärwiderstand von 0,6 Ohm haben, muß die Vergußmasse (Isolierstoffklasse der Isolierung) die Temperaturerhöhung die durch den fließenden Strom zustande kommt auf jeden Fall abkönnen. :oberl:

Irgendwas stimmt hier nicht. :schimpf:

Minderwertige Ware ?(

Gruß
Dirk

Q-treiber
30.07.2008, 09:34
Hi Dirk,

Belegung der Zündkabel ist korrekt so.

Wenn die aber nicht abschaltet dann fließen ja bei stehendem Motor weiter etwa 25 A durch den Primärkreislauf. :schock:
Ein Hoch auf die Leistungstransistoren...

Warum sich die Vergußmasse da aber derart verabschiedet hat erschließt sich mir auch nicht. (Es sei denn fremde Hitze :D)

Sollen sie Dir halt neue schicken.

DirkHusa
30.07.2008, 09:59
Fremde Hitze is nicht.

Die sind vorne über dem Limadeckel angebracht.
Sind im Luftstrom und haben genug Abstand zueinander.

Komische Sache.

Bin mal gespannt was die Jungs sich so als Ausrede einfallen lassen. :D

Gruß
Dirk

Gerd
30.07.2008, 12:39
Original von Q-treiber
...Wie hast Du denn die Zündkabel angeschlossen ?
Beide aus 1 Spule auf einen Zylinder oder 1 Spule für obere, 1 für untere Kerzen ?

Hi Stephan,

warum ist das wichtig? Warum soll man nicht eine Spule für einen Zylinder nehmen, so wie Du weiter später als "korrekt" scheibst, sondern "verteilen"?

Q-treiber
30.07.2008, 12:53
Hi Gerd,

hatten wir das nicht schon mal besprochen ?
Na, ist ja eigentlich egal:

Die notwendige Zündenergie ist im Verdichtungstakt (durch Druck und Gemisch) deutlich höher als im Ausstoßtakt.

Und die Doppelzündspulen sind ja ganz normale Zündspulen mit einer Wicklung , die jeweils ein Ende über die Zündkerze auf Masse legen. (Einen Zündkerzemstecker abziehen => auf beiden kein Funken)

Wenn Du jetzt beide Enden einer DZ-Spule im Verdichtungstakt zünden läßt, wird die thermisch wesentlich höher belastet als vorher vom Konstrukteur berechnet.
Bei korrekter Verteilung der Zündkabel ist die Belastung niedriger - die Spule hält.

GS_man
30.07.2008, 17:14
Sorry aber die Antwort versteh ich überhaupt nicht



:schade:Die notwendige Zündenergie ist im Verdichtungstakt (durch Druck und Gemisch) deutlich höher als im Ausstoßtakt.

Und die Doppelzündspulen sind ja ganz normale Zündspulen mit einer Wicklung , die jeweils ein Ende über die Zündkerze auf Masse legen. (Eine Zündkerze Kurzschließen => auf beiden kein Funken)
.
Wieso das? Wenn ich eine Zündkerze überbrücke, reduziere ich doch nur den Gesamtwiderstand eines geschlossenen Stromkreises. Umso stärker müsset doch auf der anderen der Funke sein.
Anders wenn ich einen Zündkerzenstecker abziehe dann habe ich den Stromkreis unterbrochen, dann geht naturgemäs nix mehr.




Wenn Du jetzt beide Enden einer DZ-Spule im Verdichtungstakt zünden läßt, wird die thermisch wesentlich höher belastet als vorher vom Konstrukteur berechnet.
Bei korrekter Verteilung der Zündkabel ist die Belastung niedriger - die Spule hält.

Auch das versteh ich nicht. Wenn die Zündkerzen eine erhöhte Leistung fordern heißt das für mich, der Widerstand ist gestiegen, also auch der Gesamtwiderstand des Stromkreises. Daraus resultiert, dass bei gleicher Zündspannung weniger Strom fliesst, was auch heißt das weniger elektrische Leistung erbracht wird und dass dann natürlich auch an den Zündspulen.



mfg GS_man

Q-treiber
30.07.2008, 21:18
Hallo,

Du hast Recht: Hab da natürlich Murks erzählt.
Richtig muß es heißen: Wenn Du bei einer DZ-Spule einen Stecker abziehst dann gibts auch auf der anderen Seite keinen Funken mehr.

hubi
31.07.2008, 08:35
Kleine Anmerkung am Rande, hat mir in der Lehrzeit mal ein riesiges Fragezeichen über den Kopf gehängt: Auf einer Seite der Doppelzündspule steht das Sekundäroszillogramm auf dem Kopf, wenn mans nicht weiss, schaut man blöd!

DirkHusa
01.08.2008, 05:32
Reaktion:

1. auf e-mail keine.
2. am Telefon:
- hatten wir noch nie (klar). BlaBlaBla :aetsch:
- vielleicht Falsch angeschlossen (wie kann man eine Zündspule falsch anschliessen damit dieses Schadensbild auftritt und man trotzdem 3000km fahren kann und diese Strecke nicht schieben muß :schadel:
- Nach einem kleinen Exkurs von mir am Telefon über Isolationsklassen dann: Techniker nicht da, Chef nicht da, Zündspulen einschicken ,mal gucken.

Ich will fahren :schimpf:

Muß jetzt klären ob ich nicht besser die SH Spulen mit 2,2 Ohm Primärwiderstand nehme, statt nochmal die PVL mit 0,6 Ohm (oder BMW 0,5 Ohm) die den Ladekreis doch sehr belasten.

Zudem werden die Leistungstransistoren etwas geschont, da die thermich nicht so günstig unter dem Deckel sitzen.

Schau mer mal.

Gell

Dirk :wink1:

Detlev
01.08.2008, 06:06
Oder K100 Zündspulen oder Honda CBR oder so aus der Bucht.
Für ein Paar K100 Spulen musst Du zwischen 5 und 25 Euro rechnen, Hondaspulen ab 20 Euro.

DirkHusa
01.08.2008, 06:21
Hab gelesen, daß Du die CBR Spulen in Deinen Cafe Racer verbaut hast.
Von welchem Typ denn ?

Und welchen Primärwiderstand haben die?

Und noch ne nervige Frage :aetsch:.

Haste mal ein Bild ?

Danke !! ;-JJJ
Dirk

Detlev
01.08.2008, 06:25
Nö, Bilder habe ich keine. Die Spulen sind von einer CBR900, Bj. irgendwo in den 90ern.
Spulenwiderstand 2,7Ohm.
Die K100 Spulen an der R100/7T haben 2 Ohm.

DirkHusa
01.08.2008, 11:51
Super. :D

Danke für die Info !!

Dirk

DirkHusa
16.08.2008, 16:47
Zur Info:

B&G haben mir die Wahl gelassen ob sie das Geld überweisen oder mir andere Spulen schicken sollen.

Von der Schadensabwicklung also ein sehr guter Laden.

Es hat halt ein bisschen gedauert.
Konnte auch mit der Urlaubszeit zusammenhängen.

Finde diese kulante Abwicklung sollte erwähnt werden. :applaus:

Gruß
Dirk