PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 24l R80/100 Tank an R80ST



SFC1000
30.07.2008, 10:11
Da der 17 Liter Tank der R80ST für Reisen etwas klein geraten ist, überlege ich mit diesem lästigen Problem mit dem 24l Tank einer R80/100GS entgegen zu wirken.
Bestimmt ist diese Idee im Forum schon besprochen worden, ich konnte jedoch mit der Suchfunktion nichts finden, was mich befriedigt hätte.

Wer hat diesen Umbau an seiner R80ST schon gemacht?
Was ist dabei zu beachten?

Oder wo ist der Link, wo dies schon besprochen wurde?

Danke für die Antworten
Bruno

Ralfichek
30.07.2008, 11:06
Hallo Bruno,

ich denke der 22L-Tank der Monolevermodelle ab Bj. 85 dürfte passen.
Die Tanks haben das Aussehen der 24L-Tanks der /7-Modelle.
Ich fahre einen solchen Tank auf meinem 77er Rahmen, da ich den Platz unterm Tank für die Elektik haben wollte.

mk66
30.07.2008, 11:26
Hallo,

vielleicht hilft dir der Gerd weiter, der hat den Tank-Umbau auf den 24-Liter - Tank an der R80GS Basic vorgenommen. Das müsste relativ ähnlich bzw. identisch zur alten R80G/S und ST sein. Ein par Infos und Bilder vom Ergebnis stehen auf der seiner Web-Site (>klickmich< (http://www.zeebulon.de/Mot/bmw_aenderungen.htm#24LiterTank).

Tipp:
Den GS-Tank gab´s in zwei unterschiedlichen Versionen:
Mit flachem Tankdeckel und inliegender Entlüftung und 24 Liter Inhalt (R100R und R100GS ab Modell 91 sowie mit aufgesetztem Tankdeckel und Entlüftung über Schlauch am Tankdeckel und 26 Liter (R100GS, bis 1990). Die äußere Form ist bis auf den Tankdeckel gleich.

Grüße
Marcus

P.S.: Falls du den St-Tank+Sitzbank+evtl. Rahmenheck nach dem Umbau loswerden willst, kannst du mir gerne eine PM schicken :D

karlchen
30.07.2008, 12:27
Ansonsten paßt auch der Tank der R65/R45 Modelle. Der ist auf der Oberseite auch nicht so schräg wie der Originaltank und hält somit den Tankrucksack besser (und gerader). Allerdings muß das Sitzbankschloß um 180° verdreht eingebaut werden, da der Tank etwas länger als der Originaltank ist. Inhalt sind soweit ich mich erinnere 22l.
Wenn ich dran denke, kann ich später mal ein Bild einstellen.

Christoph

Karl
30.07.2008, 13:13
Hallo Bruno,
an meiner ST habe ich den 24l Tank mit flachem Tankdeckel und innenliegender Be/Entlüftung.

SFC1000
30.07.2008, 15:07
Hallo Karl,
herzlichen Dank für deine schnelle Antwort,
ist es dir möglich, mir einige Bilder deiner ST mit grösserem Tank zu Senden, und evtl. aus welchem Jahrgang der Tank ist (zwecks suche eines geeigneten Tanks)?

Welche Umbaumassnahmen musstest du noch zusätzlich treffen?

Ich habe nur mittelmässige Lust, das Heck, die Kofferhalterung und die Sitzbank umzubauen, Ziel ist es, die ST doch so Original wie möglich zu erhalten.

Falls jemand einen Tank anzubieten hat, der für die ST geeignet ist wäre ich sehr Dankbar

Grüsse aus der Schweiz
Bruno

tobi-st
30.07.2008, 15:09
Hab den mit außen liegendem Schlauch drauf, war schon beim Kauf montiert und es sieht auch nicht so aus als ob da was angepaßt wurde.

MfG: Tobi

Karl
30.07.2008, 18:05
Bruno Du kriegst ne PN

Benno
30.07.2008, 19:39
Original von SFC1000
....Falls jemand einen Tank anzubieten hat, der für die ST geeignet ist wäre ich sehr Dankbar

Grüsse aus der Schweiz
Bruno

Ich habe noch einen 26l von meiner GS in schwarz, technisch okay, optisch eher lala, weil kleine Lackmacken und Kleinstbeulen. Aber du wirst ja ohnehin lackeiren wollen, wenn das halbwegs zu deiner ST passen soll.

Ist auf diesem Foto zu sehen, mittlerweile habe ich selbst einen besseren auftreiben können:


http://www.2-ventiler.de/board//galerie/mittlere-bilder/mittel-1479.jpg

unagu
07.08.2008, 09:54
Hallo Bruno,

ich würde mich an Deiner Stelle nach einem 32l PD-Tank der R80G/S umsehen (leider selten und teuer). Aber meines Wissens nach sind da keine Umbauten notwendig.

Gruss
Udo

mk66
07.08.2008, 11:27
Hallo,

mal abgesehen von den "Luxuspreisen", die für den alten PD-Stahltank und den vergleichbaren "Sahara"-Tank der Basic bezahlt werden, würde ich da dann aber auf jeden Fall vorher die Sitzposition prüfen. Die Einbuchtungen für die Knie sind relativ knapp. Großgewachsene Fahrer müssen dann nach hinten rutschen, um die Füße unterzubringen.

Mir hat der Tank beim Probesitzen trotz nur durchschnittlicher Körpergröße nicht gefallen.

Grüße
Marcus

benzler
07.08.2008, 12:35
Hallo Bruno,

hatte auch den Tank der GS-Modelle auf meiner G/S probiert, bin aber davon abgekommen.

Da:
- die Optik des Tanks war m.E. nicht passend zur G/S
- die Original Sitzbank passte nicht zum Tank


Willi hat mich dann auf die Idee mit dem Tank der alten Monolever-Modelle gebracht.

Sieht m.E. besser aus, hat ca. 24 ltr. (meiner nur 22 ltr., da mit Werkzeugfach oben), der Knieschluss ist perfekt, die Weichteile des Fahrers sind schön geschützt und die O-Sitzbank passt auch.

Allerdings müssen die Tankbefestigungspunkte geändert werden.

Kuck mal in der Galerie in den 20 bessten Vote-Bildern die rote ST an, dort ist so ein Tank verbaut.

mfg

Wolfgang

Gespannbauer
08.08.2008, 14:28
Hallo SFC1000, BMW baute die R60GS in geringer Stückzahl (meist für die französiche Polizei) anfang der 90iger Jahre mit Monolever hinten (also wie bei Deiner ST) und dem Tank der GS-Modelle. Entgegen der Behauptung von "benzler" passt die originale Sitzbank der ST bzw. G/S, es gab von BMW ein kleines "Zwischenstück" aus Gummi für den Übergang von dem G/S-Sitz zum GS-Tank. Eine solche GS65 kannst du dir gerne, sofern du einmal in Koblenz/Umgebung unterwegs bist, in meiner Sammlung anschauen. Gruß, Thomas

PS: Eigenartigerweise ist das BMW-Emblem am Tank der franz. Polizei-GS größer, als das BMW-Emblem an den gängigen Ziviel-GS aus Deutschland, ansonsten sind die Tanks gleich.

Race-Track
09.08.2008, 07:21
hallo der tank der monolever past auch nicht so einfach :entsetzten: tankkalterung vorn umd hinten müßen geändert werden .vorn weil sonst der tank zu weit vorn sitzt ,hintenweil der st tank mit einem bügle befstig wirf und der monolevertank mit sicherungsringen :oberl:
dieter

Karl
09.08.2008, 08:26
Moin,
ich hab mal bei MaxBMW gekuckt: Bei der R100GS ab 87 ist am Tank der Bügel abgebildet. Auch bei 100GS ab 90, 80GS ab 80, 80ST ab 82.
Mein 24 l Tank hat auch den Bügel.
:nixw:

georg.walker
09.08.2008, 13:39
Habe auch einen GS Tank drauf schau mal hier http://www.2-ventiler.de/board/jgs_galerie_userbilder.php?userid=805&sid=
Gruß Georg Walker

Gespannbauer
09.08.2008, 15:44
Hallo Dieter, der Tank der Paralever-GS passt aud die Monolever!! Es gibt von BMW einen "Distanzgummi" für den Übergang von der Sitzbank zum Tank sowie einen "Haltegummi" für die Auflage des Paralevertankes auf den Monoleverrahmen. Wurde bei der franz. Polizei so gefahren. Wer Interesse hieran hat und sich im Raum Koblenz "rumtreibt", kann gerne meine original R65GS von Bj. 91 mit Monoleverfahrwerk (G/S-Fahrwerk) und Paralevertang (GS-Tank), orig. franz. Polizei und orig. erst 17 tkm (!!) gelaufen, in meiner Sammlung besichtigen.

Gruß, Thomas

Race-Track
10.08.2008, 08:40
hallo da mag gehen paralever tank auf monolever du kannst ja auch die hintere tankhalterung vom rahmen abschruben und dann den bügelbenutzen aber umgekehrt den paralevertank auf eine st das geht nicht so einfach weil dir für die hintere tankbefestigung die bohrungen im rahmen fehlen hier mußt du dir was bauen auf die vorder tank befestigung muß weiter nach hinten gestzt werden.ich weiß das deshlb weil ich es gerade gemacht habe
schöne grüße dieter

Alfons
10.08.2008, 08:45
Hallo racetrack,

ich möchte im nächsten Winter ebenfalls einen Mono tank auf einen para rahmen setzen; was hast Du da genau machen müssen? Gibt es eventuell Bilder ?

Viele Grüße

Alfons

Race-Track
10.08.2008, 08:48
hallo alfons werde mal ein paar pics machen und sie einstellen
dieter

Alfons
10.08.2008, 08:51
Superforum!

das geht ratzfatz hier!

Gruß an alle - ich kann/darf momentan nicht fahren (habe mir die Querfortsätze an zwei Lendenwirbeln gebrochen), bin aber in Gedanken gelegentlich auf der Piste - und im September ganz sicher in Freudenburg!

Alfons

SFC1000
12.08.2008, 09:22
Hallo Wolfgang,
ich habe mir deine ST angeschaut, der Tank macht einen sehr guten Eindruck und ist stimmig mit dem restlichen Aufbau deiner BMW.

Nach all dem was ich bis jetzt über meine gestellte Frage gelesen habe, bin ich noch verwirrter als vorher!

Als nicht BMW-Schrauber und Kenner, sagen mir einige Ausdrücke absolut nichts, sorry.

Welche Typen, bezeichnet man als alte Monolever-Modelle?
Muss man nicht auch noch darauf Schauen, dass für die Elektrik rechts unter dem Tank auch Platz ist, oder haben dies die alten Monolever-Modelle?
Was im Detail muss bei der Tankbefestigung geändert werden?

Gruss vom Unwissenden
Bruno

Benno
12.08.2008, 10:38
Welche Typen, bezeichnet man als alte Monolever-Modelle?

Ganz einfach, das sind die mit der Einarmschwinge hinten, bei denen der Endantrieb an der Schwinge fest verschraubt ist; also z.B. deine ST, die G/S und diverse andere.

Die nächste Entwicklungsstufe sind die Parallevermodelle. Bei denen ist der Endantrieb drehbar in der Schwinge gelagert.

benzler
12.08.2008, 19:43
Hallo Bruno,

danke für die Blumen, ist aber leider nicht meine ST.

Schick mir mal Deine Mail-Anschrift, ich hab ein paar Bilder für Dich von meiner Tankbefestigung und dem Tank (sind aber pro Bild min 2-3 MB gross und leider von der G/S). Passt aber alles auch an der ST.

Als Lösung für die Seitendeckel habe ich mir die runden von den R 80 R oder R 100 R Modellen besorgt, leider noch nicht befestigt. Passen aber zum Monolever-Tank.

Und glaube mir, da können alle hier schön schwätzen, der GS-Tank passt nicht an die orginale Sitzbank, da die Krümmung der Bank vorne nicht stimmt (Ansichtssache).

Ist aber ne schnelle Lösung.

mfg

Wolfgang

Alfons
12.08.2008, 19:57
Tach Wolfgang,

ich bin ebenfalls an dem Umbau interessiert, und es wäre nett, wenn ich die Bilder auch haben dürfte! ich schicke Dir meine Email Adresse per PN.

Vielen Dank!

Alfons

karlchen
13.08.2008, 18:25
So sah meine ST aus. R45/65 Tank, Wüdo Cockpit, Wüdo Sitzbank. Den größten Einfluß auf die Reichweite hatte bei mir allerdings das Umsetzen der Düsennadeln (ich glaube eine Raste tiefer, magerer) in Verbindung mit dem Tausch eines der beiden Schnorchel am Lufi gegen einen mit kleinerem Durchlass. Dazu gab es damals von BMW eine Freigabe. Das hat gut 1 - 1,5 l/100km ausgemacht. Da ich fast nur Landstraße fahre habe ich keinen Unterschied bemerkt. Möglicherweise auf der Autobahn. Aber da lief sie auch so um die 170+. Danach lag ich so bei 5 - 6 l (Landstraße).
Mein Originaltank war übrigens mit 19l angegeben (nicht 17).

Grüße
Christoph

MM
13.08.2008, 20:08
Hallo Christoph,

wegen dieser ST hatten wir mal Kontakt, kann das sein?

karlchen
13.08.2008, 20:29
Hallo Michael,
wenn ich das jetzt noch so genau wüßte. Das Forum kannte ich damals noch nicht.
In letzter Zeit tut es mir immer wieder leid, daß ich sie verkauft habe, Ende 2005/Anfang 2006. Wäre möglich, daß wir da Kontakt hatten. Nachdem die RS (Jugendtraum) da war, mußte eine gehen. Fahrwerkstechnisch war die ST um Längen besser. Und der Motor lief superweich. Dafür fehlte der Bums der RS. Und in den Alpen war die Sitzposition einfach besser.

Vielleicht finde ich irgendwann mal wieder eine plus den Platz dafür.

Gruß
Christoph

MM
13.08.2008, 20:43
Ja doch, das passt.
Es war wohl um diese Zeit (2-ventiler gabs da noch nicht) und du hattest die ST irgendwo im www angeboten.
Wir hatten Mail-Kontakt und einmal kurz telefoniert.
Manchmal ist die Welt klein.

theoxl
28.06.2009, 19:27
Sorry! Irrtümlich angelegt.