PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Resevestellung Benzinhahn



Euklid55
30.07.2008, 11:45
Hallo,

was mich immer aufregt ist das Umschalten des Benzinhahnes nach 300 Km. Gerade einmal 16 -17 ltr. Benzin sind dann verbraucht. Bei einem 24 ltr. Tank währen noch sicher 100 km mehr zu fahren bis zum Umschalten. Nun ist es ja einfach das Zulaufröhrchen am Benzinhahn zu kürzen oder ist es besser das Teil so zu lassen wie es ist.

Gruß
Walter

90S Q Treiber
30.07.2008, 11:57
Hallo Walter,

da scheint mein 90 S Tank aber deutlich von dem Tank deines Motorrades abzuweichen. Ich habe letzte Woche bei 426 km freiwillig die Tankstelle angesteuert (noch in Normalstellung, nicht Reserve) und dann 21 ltr. (entspricht einem Verbrauch von 5 ltr./100 km) getankt. Bleiben also gerade mal max 3 ltr Reserve. Hier in Deutschland ist das bei der Tankstellendichte nicht unbedingt ein Problem. Wobei ich letztens festestellen mußte, dass auf der schwäbischen Alb nicht mehr so viele Tankstellen sind.

Ich kann dir aber nicht sagen, ob die Röhrchen über den Benzinhähnen schon mal von einem Vorbesitzer gekürzt wurden. Ich würde das bei deinem Tank so lassen, gibt mehr Sicherheit, du mußt ja nicht sofort die nächste Tankstelle ansteuern.

Gruß

Hofe
30.07.2008, 11:58
Original von Euklid55
Nun ist es ja einfach das Zulaufröhrchen am Benzinhahn zu kürzen oder ist es besser das Teil so zu lassen wie es ist.
Hallo Walter,

das musst Du selbst wissen, wenn Du Dich hinterher ärgerst, dass Dir der Reservesprit nicht mehr bis an die Tankstelle reicht, dann hast Du nix gewonnen.
Es ist eine Glaubensfrage, ob die Reservemenge immer ein festes Maß an Litern betragen oder prozentual zum Tankinhalt stehen sollte.
Und beim heutigen Schwund des Tankstellennetzes können drei Liter Reserve nachts um ein Uhr schon mal eng werden.

Edit:
Klar, Ihr wohnt in Ballungsgebieten, da sieht das mit den Tankstellen schon anders aus.

Benno
30.07.2008, 11:58
Ich lasse es, wie es ist. Lieber etwas mehr Reserve ....

Uli
30.07.2008, 12:58
Das Thema hatte ich ja kürzlich schon >>hier<< (http://www.2-ventiler.de/board/thread.php?threadid=3336) angesprochen. Ich werde es auch so lassen. Nach 300km braucht man spätestens eh ne Pause, da kann man auch gleich tanken.

Gruß, Uli

rotekuh
30.07.2008, 13:05
Was mich immer aufregt ist, dass ich immer wieder zu spät merke, dass der Sprit zur Neige geht und die Q mitten im Überholvorgang plötzlich nicht mehr will... :schimpf:

hab ja vor ein paar Tagen schon mal drüber gepostet, siehe Beitrag: Tank in voller Fahrt plötzlich leer (http://www.2-ventiler.de/board/thread.php?threadid=3449)

Hat jemand mal irgeine Art von Spritanzeiger gebastelt? ;)

Jogi
30.07.2008, 13:52
Moin Moin,

Spritanzeiger: der Possi (musste mal googlen) hatte mal mit nem Fahrradtacho, nem Durchflussmesser und ein wenig Elektronik sowas gebaut.

Gruß

Jogi

Hofe
30.07.2008, 14:02
Original von rotekuh
Was mich immer aufregt ist, dass ich immer wieder zu spät merke, dass der Sprit zur Neige geht und die Q mitten im Überholvorgang plötzlich nicht mehr will... :schimpf:
Dann musst Du halt noch nen Reservekanister mitnehmen, aber auch dieser Sprit ist irgendwann alle...

dan-bike
30.07.2008, 18:38
Hallo,

ich hab auch den 24 l Tank an meiner 90/6. Der hat zwei Benzinhähne. Normalerweise fahre ich immer mit eine Hahn offen, einem geschlossen. Auf Reserve muss ich auch so um die 300 Km schalten. Das mache ich dann mit dem schon offenen Hahn. Da bin ich dann auf Tankstelle suchen programmiert und überhole vorausschauender. Wenn es dann wieder stottert, hab ich noch die Reserve der zweiten Tanktasche :D.

Bis auf einmal ging das bisher sehr gut: Damals hatte sich das eine Röhchen im Tank gelöst und ich durfte 3 Km schieben ?(

Karl
30.07.2008, 18:42
Original von dan-bike
Hallo,

ich hab auch den 24 l Tank an meiner 90/6. Der hat zwei Benzinhähne. Normalerweise fahre ich immer mit eine Hahn offen, einem geschlossen. Auf Reserve muss ich auch so um die 300 Km schalten. Das mache ich dann mit dem schon offenen Hahn. Da bin ich dann auf Tankstelle suchen programmiert und überhole vorausschauender. Wenn es dann wieder stottert, hab ich noch die Reserve der zweiten Tanktasche :D.

(

;-JJJ genau so!
Aber den einen Hahn wechselweise offen ::-))

eruzo
30.07.2008, 19:49
Meine Q scheint ja mächtigen durst zu haben.Mache höchstens 240km bevor die reserve reinmuss :evil:

gruss, Emilio

Hacky
30.07.2008, 20:05
Lösung des Problems: Füllstand-Tankanzeige „einfach“ selber bauen (ohne diesen neumodischen, elektronischen Schnickschnack).

http://www.2-ventiler.de/board/galerie/bilder/bild-2936.jpg

Gruß
Hacky

Karl
30.07.2008, 20:18
Original von Hacky
Lösung des Problems: Füllstand-Tankanzeige „einfach“ selber bauen (ohne diesen neumodischen, elektronischen Schnickschnack).

http://www.2-ventiler.de/board/galerie/bilder/bild-2936.jpg

Gruß
Hacky

Hab ich doch schon mal gesehen das Mopped*
Bin mir nur nicht sicher ob es MadMax 1 oder 2 war..... :nixw:
Cool! :)
auf neudeutsch KRASS!

hubi
30.07.2008, 20:22
Der hat wohl nach dem Trial-and-error-Prinzip die richtige Stelle für seine Anzeige gesucht, oder was??

Hacky
30.07.2008, 20:26
Flex Du doch mal so einfach, ohne das Benzin zu treffen!

Gruß
Hacky

hubi
30.07.2008, 20:27
Original von Hacky
Flex Du doch mal so einfach, ohne das Benzin zu treffen!

Gruß
Hacky
:lautlach: :lautlach: :lautlach: :lautlach:

Hofe
30.07.2008, 20:34
Original von Hacky
Flex Du doch mal so einfach, ohne das Benzin zu treffen!
Das ist gar nicht so wild, schließlich entstehen die Funken ja nicht aus dem Nichts, sondern sie waren vorher auch schon da!
Die Flex ist nur ein Werkzeug, um sie sichtbar zu machen.

TomH
30.07.2008, 20:35
Original von Hacky
Flex Du doch mal so einfach, ohne das Benzin zu treffen!

Gruß
Hacky

Kann doch nix passieren, musst eben nur 'ne Schutzbrille tragen... :D :D :pfeif:

Hofe
30.07.2008, 20:36
Original von TomH
Kann doch nix passieren, musst eben nur 'ne Schutzbrille tragen... :D :D :pfeif:
Jou, und Sicherheitsschuhe, falls Dir ein ganz fetter Funke auf die Füße fällt :oberl:

Hacky
30.07.2008, 20:39
>Kann doch nix passieren, musst eben nur 'ne Schutzbrille tragen...<

Und wie dick müssen dann die Gläser sein?

Hacky

Hofe
30.07.2008, 20:41
Original von Hacky
Und wie dick müssen dann die Gläser sein?
Ca. 6-7cm, Inhalt etwa ein halber Liter :D

Hacky
30.07.2008, 20:48
>Ca. 6-7cm, Inhalt etwa ein halber Liter<

Die Rohlinge habe ich sogar hier stehen. In braun. Steht drauf: Berliner Kindl, Bock hell.

Gruß
Hacky


PS: Wenn ich jetzt noch die Zitate-Funktion erfolgreich anwenden könnte...

Hofe
30.07.2008, 20:56
Original von Hacky
Die Rohlinge habe ich sogar hier stehen. In braun. Steht drauf: Berliner Kindl, Bock hell.
Siehste, da schließt sich der Kreis:
Flex mal im Dunkeln, dann wird's bockhell :D

TomH
30.07.2008, 20:58
Original von Hacky
(...)
PS: Wenn ich jetzt noch die Zitate-Funktion erfolgreich anwenden könnte...

Hacky, ganz einfach, drückst auf Zitat und das was du raus haben willst > löschen, der Rest bleibt stehen, auch die quote- Befehle... probier's mal...

Hacky
30.07.2008, 21:06
Hacky, ganz einfach, drückst auf Zitat und das was du raus haben willst > löschen, der Rest bleibt stehen, auch die quote- Befehle... probier's mal..


Ick probiere es mal...Hacky

PS: Jetze verstehe ick!

Hofe
30.07.2008, 21:08
:applaus:

dan-bike
30.07.2008, 22:45
... http://www.2-ventiler.de/board/galerie/bilder/bild-2936.jpg


... dann mach ich mir ´n Schlitz ins Kleid ...

Hofe
30.07.2008, 22:48
Original von dan-bike
... dann mach ich mir ´n Schlitz ins Kleid ...
...und schau: komm' ich damit noch weit?