PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ultraschallreinigungsgerät



Jan_100RS
05.12.2012, 09:14
Ich bin auf der Suche nach einem gescheiten Ultraschallreinigungsgerät.
Hintergrund ist der, dass ich aktuell Einspritzventile reinigen muss. Auch gibt es immer wieder Teile (Vergaser, etc.) die gereinigt werden müssen.

Von den ganz billigen Teilen aus dem Drogeriemarkt erwarte ich nicht all zu viel. Auch ist es wohl ein Nachteil, dass diese keine Heizung haben.
Ich bekomme morgen mal zum testen so ein einfaches Gerät von einer Arbeitskollegin.

Ich gehe davon aus, dass professionelle Geräte auch professionell ins Geld gehen aber mir reicht vom Volumen her ein Gerät in das ein BING passt und das Gerät ist ja nicht täglich im Einsatz was einen entsprechend hohen Kaufpreis rechtfertigen würde.

In meiner Preisklasse spielt beispielsweise dieses Gerät:
http://www.amazon.de/Triton-Ultraschallreiniger-Tragegriffen-Wasserauslaufh%C3%A4hnen-Ultraschallleistung/dp/B0078A9M1I/ref=sr_1_26?s=kitchen&ie=UTF8&qid=1354694431&sr=1-26

Taugt sowas für meine Anwendung?

Die nächste Frage ist mit welche Flüssigkeit reinige ich?

Über Tipps und brauchbare Antworten bin ich dankbar!

Gruß Jan

Benno
05.12.2012, 09:16
Guck doch mal hier:

http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?32445-Ultraschall-Reinigungsgerät-anschaffen&highlight=ultraschall

Desmo56
05.12.2012, 10:10
Hallo,

das Gerät ist mit einer US-Leistung von 70 mickrigen Watt gerade geeignet,
um Gebisse oder Wasserhähne zu beschallen. Oder Modelleisenbahnen...

Ein ordentliches Gerät hat mindestens die 5 - 10 fache US-Leistung bei 4 - 5 Liter Wannenvolumen.

Billig muß nicht gut sein, so 400 bis 1000 € kostet ein brauchbares Teil.

Andreas

mex
05.12.2012, 16:52
natürlich nicht so schön wie die arbeit vom herrn baron aber mit dem Emmi 60H *6 und 1 stunde bei 60 grad gehts ohne bürsten recht gut :]

61656

Desmo56
05.12.2012, 19:45
Wisst Ihr, das ist so wie mit einem Hilti-Bohrhammer: Irgendwann braucht man so ein Teil, doch kaufen tut so ein teures Werkzeug nur derjenige, der es jeden Tag benötigt.

Auch Einspritzdüsen müssen spezialisiert gereinigt werden, das fängt schon beim dafür passenden Einsatzkorb an und hört mit der speziellen Reinigungschemie auf. Dann noch wochenlange Experimente, bis man dann einigermaßen professionelle Ergebnisse vorweisen kann.
Und dann müssten die Teile geprüft werden - Spritzbild etc. - Lohnt das ? ich denke, 4 neue Düsen sind da erschwinglicher.

Ein massrereicher Gusskörper wie z.B. ein Bing-Versagerkorpus, braucht eine gewisse Portion Ultraschall, gemessen in Watt US-Leistung.

Eine Brille oder Gebiss kommt daher mit einem Bruchteil dieser Wattzahl aus, um gereinigt zu werden. Da reichen 100 Watt Ultraschallleistung gut aus.

Ein Bing-Vergaser wiegt zwischen 1300 und 1500 Gramm, Ein Gebiss oder eine Brille selten mehr als 100 Gramm.

Meine Maschinen leisten zwischen 720 und 1800 Watt Ultraschallpower.
Das schäumt dann richtig auf ;-)) und man kann zusehen, wie der Schmodder "die Biege macht".

Blitzeblanke Grüße,

Andreas

Jan_100RS
06.12.2012, 09:18
@redb@ron: Ich glaube die Leute die nicht selber schrauben wollen kommen gerne zu Dir! Es gibt ja auch User die durchaus positives von deiner Arbeit berichten. Es gibt aber auch User (zu denen ich mich auch zähle) die sowas in Eigenregie durchführen (wollen oder es gerne versuchen). Solche wie Mex und andere zeigen ja auch, dass es funktioniert.
Keine Panik ums Geschäft! ;)
Vielleicht komme ich ja doch noch auf dich zurück!
Was nimmste für 4 Einspritzventile (mechanische Einspritzung, VW)?

@mex: Astrein! Mit welcher "Reinigungsflüssigkeit" hast Du gearbeitet?

Welche Flüssigkeit nehme ich zum reinigen von Einspritzventilen?
Mein Favorit ist bis jetzt Einspritzsystemreiniger den man sonst als Additiv in den Tank kippt. Ich lasse mich aber gern beraten :D

mex
06.12.2012, 09:39
alles was ich uebers vergaserschallen weiss habe ich vom andreas und aus den freds im forum gelernt.
vorbehandeln, tickopur bzw.404 reiniger der beim schaller dabei war, ballistol zur nachbehandlung etc. wenn ich teile brauch dann ist auch andreas die erste adresse!

ich hab halt 8 alte moppeds hier rumstehen, plus traktor, schneefräse etc die alle hin und wieder meine aufmerksamkeit brauchen (eigentlich dauernd.. :)) deshalb hab ich mir das teil zugelegt.

das beste ist aber, dass ich nun dauernd besuch von kollegen habe, du nur kurz mal was reinwerfen wollen...

BOT
06.12.2012, 09:47
Keine Panik ums Geschäft! ;)



Hat er wohl auch nicht!
Ich kenne niemanden, der ein Geschäft betreibt und dann in seinem Geschäftszweig - für lau- so hilfsbereit und auskunftsfreudig ist wie Andreas! Da würde jeder Unternehmensberater den Andreas für verrückt erklären.

Gruss
BOT

Desmo56
06.12.2012, 09:58
Hallo Jan,

Spritzdüsen mache ich nicht, da mir dazu der Einhängekorb und die Chemie fehlt. Heutzutage tauscht man die Düsen meist, da der Preis dafür seit Jahren sinkt.

Ich will keinem ambitionierten Hobbyschrauber das Reinigen vermiesen, doch ist das Ergebnis immer von der Arbeitsqualität abhängig und man hat ja nicht kistenweise Vergaser, um das beste Verfahren herauszufinden.

Ich bekomme ja auch oft Vergaser aus solchen Selbstversuchen ... :entsetzten:

AndyK
06.12.2012, 10:02
Hat er wohl auch nicht!
Ich kenne niemanden, der ein Geschäft betreibt und dann in seinem Geschäftszweig - für lau- so hilfsbereit und auskunftsfreudig ist wie Andreas! Da würde jeder Unternehmensberater den Andreas für verrückt erklären.

Gruss
BOT

Kann ich so unterschreiben.

Funkenschlosser
06.12.2012, 10:15
Hallo Jan,
Du kannst ja mal bei Dieselschrauber.de nachschauen. Dort gibt es Fachberichte über die Überholung von Düsenstöcken.
Allgemein wird so ab 150 tkm empfohlen, die Düse am Düsenstock zu wechseln, da die Zerstäubung nicht mehr so wie bei einer neuen Düse ist.
Die Folge der defekten Düse ist sehr schnell ein Loch im Kolben.
Wir haben vor ein paar Wochen bei einem Deutz Traktor bei unter 3000Std
die Düsenstöcke demontiert, ein Düse zerstäubte nicht mehr richtig.
War durch Dieselgeruch im Leerlauf vorher festzustellen.

Jan_100RS
06.12.2012, 12:06
@:redb@ron: Schade aber Danke für die Info! )(-: Aber ich hab da noch ein paar /5 Vergaser die vllt was für Dich sind ;)

Noch liegt ein Einspritzventil bei 74,60€ und wenn ich 4 Stück kaufen müsste will ich es vorher nur nochmal versuchen.

Desmo56
06.12.2012, 13:59
Hallo Jan,

ich kann's ja probieren. Etwas passende Chemie habe ich und mit etwas Geschick und Bindedraht kann ich die Ventile im Einatzkorb positionieren.

Preis : 30 Teuronen incl. Versand.