PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wintergespann



janenen
11.12.2012, 19:51
Hallo Gespannfahrer,

Da Spikereifen in Deutschland ja leider verboten sind, der Unterhalt eines zusätzlichen Autos nicht in meinem Budget liegt, abgesehen davon das ich Autos aus persönlichen Gründen nicht mag, und ich gerne ganzjährig mobil sein möchte, liebäugel ich mit der Idee eines möglichst günstigen und wartungsarmen Wintergespanns.

Personenbeförderung im Seitenwagen ist nicht zwingend, Wechselbetrieb dagegen wäre optimal.

Deshalb stelle ich jezt einmal die Frage in die Runde, was da so zu empfehlen ist?

Gruß Jan

Detlev
11.12.2012, 19:55
MZ mit 500er Rotax-Motor fällt mir da spontan ein.

Herr F.
11.12.2012, 19:57
Hallo Jan,

wenn Du mit "Wechselbetrieb" den wahlweisen Betrieb mit und ohne Beiwagen meinst: nix !! Und zwar aus diesen beiden Gründen:

1. fährt sich ein Gespann mit Telegabel bescheiden (mit geschobener Schwinge geht solo nix mehr, fährt sich dann aber wie ein Gespann sein sollte)
2. wenn ein Gespann eine zeitlang betrieben wurde, kann es möglich sein, dass der Rahmen sich verzogen hat, was im Solo-Betrieb nicht unbedingt wünschenswert ist.

Flensburger
11.12.2012, 20:04
Habe auch ein Gespann (650er Ural) mit wahlweisem Eintrag Solo/mit Beiwagen.

Bin jahrelang nur mit 3 Rädern unterwegs gewesen, dann dachte ich: mal solo ausprobieren.
NIE WIEDER!!!
Allein die im Gespannbetrieb sofort eckig abgefahreren Reifen lassen m.E. einen Solobetrieb nicht zu.
Auch ist die Fahrwerksgeometrie bei Gespannmaschinen eben "etwas" anders ausgelegt als bei Solo.
Ist zwar zulässig, aber nicht sinnvoll.

Gruß
Lars

janenen
11.12.2012, 20:06
Hallo zusammen,
@Detlev: Mit MZ kenne ich mich nicht aus, weche modelle kämen denn da in Frage?
@Franco: Meine Idee war es, bei schönem Wetter eine Runde solo fahren zu können, aber Q und Gespann mit Saisonkennzeichen abwechselnd zuzulassen.
Gruß Jan

Tommy:-)
11.12.2012, 20:09
1. fährt sich ein Gespann mit Telegabel bescheiden ...



EINSPRUCH :schimpf:

Frag mal die Foristen, die auf der Pfalztour hinter Elfi herfuhren, und kaum mitkamen, das waren etliche.



2. wenn ein Gespann eine zeitlang betrieben wurde, kann es möglich sein, dass der Rahmen sich verzogen hat, was im Solo-Betrieb nicht unbedingt wünschenswert ist.

Häääää... ?(

Mit allem Respekt, das ist Stuß :oberl:

crisu66
11.12.2012, 20:09
Gespann mit wahlweisem Eintrag habe ich auch, bin auch schon solo gefahren, neue Reifen und geht schon .....

was erwartest du von einem Wintergespann außer dass es (fast) nicht umfallen kann? die Traktion ist mit einem 3Rad nicht unbedingt der Hammer, habe selbst schon mit richtig groben Stollen probiert, solange es flach bleibt geht aber am Berg hmm?

Schneeketten können die Sache schon etwas beschleunigen, aber wenn kein Schnee müssen die dann ab - also Arbeit

Tommy:-)
11.12.2012, 20:12
Allein die im Gespannbetrieb sofort eckig abgefahreren Reifen lassen m.E. einen Solobetrieb nicht zu.


Sie lassen schon zu, das ist reine Nervensache :pfeif:

janenen
11.12.2012, 20:13
Hauptsächlich erwarte ich, dass es eben (fast) nicht umfallen kann. Mit Schneeketten hätte ich kein Problem.
Sinn der ganzen Sache soll sein, bei jedem Wetter mobil sein zu können.
Gruß Jan
Edith: Nerven sollten kein nicht das Problem sein.

Tommy:-)
11.12.2012, 20:18
Hauptsächlich erwarte ich, dass es eben (fast) nicht umfallen kann.

Und trotzdem, einfach draufsetzen und losfahren ist nicht.

Solange Du keine Übung hast und die Fuhre nicht im Wachkoma beherrschst, wirst Du im Schnee blitzschnell kreuzunglücklich werden.

Was machst Du, wenn Dir bergab beim Bremsen das Vorderrad nach rechts wegdriftet ?

Die Füße auf den Boden stellen und beten ?

Reinhard
11.12.2012, 20:24
EINSPRUCH :schimpf:

Frag mal die Foristen, die auf der Pfalztour hinter Elfi herfuhren, und kaum mitkamen, das waren etliche.



Häääää... ?(

Mit allem Respekt, das ist Stuß :oberl:

Mit Respekt!
Verzogene Rahmen bei Gespannen ist ja nun wirklich nix ungewöhnliches. Früher wollet aus diesen Gründen kaum keiner ein solo Motorrad kaufen das lange als Gespann gelaufen war.

Wenn eine Telegabel so toll ist, warum bauen fast alle Gespannbauer dann die Telegabel aus?

Mit welchem Gespann ist Elfi denn gefahren?;;-)

MUC
11.12.2012, 20:28
Und trotzdem, einfach draufsetzen und losfahren ist nicht.

Solange Du keine Übung hast und die Fuhre nicht im Wachkoma beherrschst, wirst Du im Schnee blitzschnell kreuzunglücklich werden.

Was machst Du, wenn Dir bergab beim Bremsen das Vorderrad nach rechts wegdriftet ?

Die Füße auf den Boden stellen und beten ?

Dann Tommy ruft er Dich an und fragt um Rat.

Und Stuß ist ein Gespann mit Telegabel, sagar richtiger Stuß. Ausserdem hat Franco recht, ich habe noch keinen Rahmen gesehen der nach jahrelangen Gespannbetrieb nicht krumm war. Und glaub mir, ich habe einige gesehen, zwei davon liegen derzeit in meiner Garage :D

lebertraan
11.12.2012, 20:33
Ich bin noch nie ein Gespann gefahren, halte aber das Gewicht für ein wichtiges Kriterium.
Und dazu fällt mit spontan eine etwas ältere MZ ein (ich vermute ETZ oder ETS 250), die bei mir an der FH steht, mit Beiwagen, schneeverkrustet, aber offensichtlich doch tauglich für Berliner Winterverhältnisse.

Wärmere Grüße,

Nic

Detlev
11.12.2012, 20:37
[QUOTE=janenen;441769
@Detlev: Mit MZ kenne ich mich nicht aus, welche modelle kämen denn da in Frage?
[/QUOTE]
Mit den 4-Takt-Modellen kenne ich mich auch nicht aus, aber frag mal Patrick "Elefantentreiber", der hat mal sowas gebaut.
Die Dinger sind äußerst sparsam und günstig in der Anschaffung. Zudem gilt der 500er Rotax als unverwüstlich.

janenen
11.12.2012, 21:11
Zuerst eimal möchte ich mich für die zahlreichen wie auch informativen Antworten bedanken.
Das Projekt Wintergespann ist bei weitem nicht ausgereift und akut. Es ging mir darum, überhaupt zu wissen, wonach ich gucken, und worauf ich achten muss.
Wenn es konkret wird melde ich mich wieder.
Gruß Jan

3 Radkuhfahrer
11.12.2012, 22:02
Wie viele km fährst du im Winter und wo? Ein leichtes wendiges Gespann kannst auch mit Telegabel und orginal Reifen gut fahren. Das Mopped sollte eine gute elektrik und auch so zuverlässlich sein. "Einmal Gespann immer Gespann".

janenen
11.12.2012, 22:06
Auf jeden Fall zu wenig, ich fahre im hauptsächlich Bergischen Land und in der Voreifel.
Gruß Jan

Mister B
12.12.2012, 10:05
Für eine Verwendung mit wahlweise Beiwagen oder nicht, eignet sich
meiner Meinung nur ein kleines leichtes MZ Gespann mit normaler
Telegabel.
Es soll da aber auch einen unbeugsamen Kradisten geben, der
macht das mit seiner Dnjepr. (Die hat im Original auch eine Telegabel)
:D:D

Grüße
MB

Tommy:-)
12.12.2012, 11:25
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/66/7084366/3536333834353031.jpg

Die schlanke 90S-Telegabel verträgt den Einsatz im Gespann seit 1992 klaglos, ich fahre Elfi seit 1994.

Und daß ich nicht bloß pienzig durch die Gegend rolle, sondern die Fuhre genüßlich mit Ganzkörperturnerei durch die Kurven dresche, haben inzwischen genügend Foristen erleben dürfen.

Der Hilfsrahmen ist mit dem Chassis verschraubt.

1. an der Aufnahme der hinteren Fußraste.
2. in der Schwingenlagerung.
3. geht davor ein Rohr nach oben zu einer Klemmverbindung am rechten Rahmenrohr, das Spritfaß dürfte keinen Zentimeter länger sein.
4. geht dieses Rohr weiter zu einer Klemmverbindung am linken Rahmenrohr.
5. am vorderen Motorbolzen.
6. mit einer Klemmverbindung am rechten Unterzug oberhalb der Biegung Richtung Lenkkopf.
7. geht von dort eine herausnehmbare Strebe zu einer Klemmverbindung schräg nach oben zum linken Unterzug.

Ein eingeschweißtes dreieckiges Knotenblech zwische dem Querrohr unterhalb des Lenkkopfs und dem rechten Unterzug stabilisiert den Lenkkopf zusätzlich.

Da verzieht sich garnichts, der Rahmen ist verwindungssteifer als der Serienrahmen einer Solomaschine.

AndiP
12.12.2012, 13:13
Hallo,
wie wär's mit 'ner Ural 2WD:
http://www.ural-dnepr.at/Assets/images/Gamsstein01web.jpg

janenen
12.12.2012, 13:17
So eine Ural sagt mir schon sehr zu, muss wohl an der Abstammung liegen ;)
Gruß Jan

Tommy:-)
12.12.2012, 14:58
Und mit angetriebenem Beiwagenrad sind die auch Schneepflugtauglich :D

remsper
12.12.2012, 15:25
Hallo Gespannfahrer,

liebäugel ich mit der Idee eines möglichst günstigen und wartungsarmen Wintergespanns.



Hallo Jan,

auch wenn ich jetzt dafür gesteinigt werde: bei deinen Anforderungen kommt wohl ein 2V Gespann nicht in Frage. Gerade im Winterbetrieb nervt der ständige Wartungsbedarf (würde anders aussehen, wenn ich eine beheizte Garage hätte). Schon alleine die ständig verdreckten Vergaser und die dann hängenden Chokes ... und letzten Winter durfte ich bei bei - 10 Grad den Anlasser austauschen ... deswegen hab ich meine dicke Berta diesen Herbst abgemeldet. Eigentlich schade - solange der Schnee nicht zu tief ist und man immer schön in Bewegung bleibt, kommt man fast überall hoch und ist viel sicherer unterwegs als mit meiner NX250. Die hingegen ist das ideale Wintermotorrad, wartungsarm (zb Ventilspielkontrolle alle 36.000 km :D) und springt auch bei -15 Grad noch spontan an, ohne das man alle 4 jahre die Batterie wechseln müßte. Wenn der Rahmen der NX nicht zu schwach wäre ... es gibt ein paar wenige Umbauten mit der CB500 (der neueren, wassergekühlten) - sowas wäre für mich das ideale Wintergespann.


Gruß, Michael


http://forum.2-ventiler.de/vbgallery/d/77426-3/BMWdez2011.JPGan,

Kuhfladen
12.12.2012, 16:58
Hallo Jan,auch wenn ich jetzt dafür gesteinigt werde: bei deinen Anforderungen kommt wohl ein 2V Gespann nicht in Frage. Gerade im Winterbetrieb nervt der ständige Wartungsbedarf (würde anders aussehen, wenn ich eine beheizte Garage hätte). Schon alleine die ständig verdreckten Vergaser und die dann hängenden Chokes ... und letzten Winter durfte ich bei bei - 10 Grad den Anlasser austauschen ... deswegen hab ich meine dicke Berta diesen Herbst abgemeldet. Eigentlich schade - solange der Schnee nicht zu tief ist und man immer schön in Bewegung bleibt, kommt man fast überall hoch und ist viel sicherer unterwegs als mit meiner NX250. Die hingegen ist das ideale Wintermotorrad, wartungsarm (zb Ventilspielkontrolle alle 36.000 km :D) und springt auch bei -15 Grad noch spontan an, ohne das man alle 4 jahre die Batterie wechseln müßte. Wenn der Rahmen der NX nicht zu schwach wäre ... es gibt ein paar wenige Umbauten mit der CB500 (der neueren, wassergekühlten) - sowas wäre für mich das ideale Wintergespann.Gruß, Michaelhttp://forum.2-ventiler.de/vbgallery/d/77426-3/BMWdez2011.JPGan,Also mein Gespann, so ähnlich wie deines! .... ich hab da garnkeine Probleme im Winter!!! Man muss halt nur Vergaser einstellen, und eine vernünftige Batterie haben. Bis jetzt auch bei -20 immer angegangen. Und die Züge können nicht einfrieren wenn man diese Schmiert!!

crisu66
12.12.2012, 17:16
zusätzlich empfehle ich Magnetzündung dann ist der Bakterie wurscht wie leer sie ist .....

dafür ist die R60 dann wieder zu schade fürs Salz :entsetzten:

WolfgangK
12.12.2012, 17:46
MZ mit 500er Rotax-Motor fällt mir da spontan ein.

Armstrong MT 500, oder auch die identische Harley Davidson MT 350 ,
wird mit nem Rotax 350 befeuert.

Hat ein Freund damals im Dutzend aus Armeebeständen der Rheinarmee gekauft .

Die Dinger sind Hammerrobust und so konstruiert das man sie im V-Fall
vom Flugzeug am Fallschirm abwerfen kann . :oberl:

Fahren sich auch klasse :D

Tommy:-)
12.12.2012, 18:01
... zu schade fürs Salz :entsetzten:

Gegen Salzattacken helfen ein paar Lagen Hammerite silber glänzend.

Sieht nach dem Trocknen so aus wie das Alu, das sie schützen.

Ernsthaft !

Kuhfladen
12.12.2012, 18:08
Eigntlich sind viele BMWs zu schade, man kan konservieren wie man will, durchs Salz fahren muss man irgentwann immer. Auf jedenfall ist es am Wichtigsten das man gute Klamotten hat zum anziehen, zum beispiel eine Kombination von Rukka, man muss dazu auch gut 1000 € einplanen. Einen Motorradhelm wo es nicht sehr durchzieht...und ich persönlich steh voll auf Heizhandschuhe. Und schon ist dir wärmer wie all den Autofahrern die in Jeans am Feierabend zum Auto tappen und die Karre erst warm haben , wenn du fast zuhause bist. Also ich hab ein wenig in gute Klamotten investiert, und es gibt Sachen, da denkt dein Körper er lege noch im warmen bettchen... und du lässt im Moment allerdings dein Gespann mit 100 durch den Schnee rollen.Und wenn man gute Reifen hat braucht man auch keine Schneeketten mehr...

Tommy:-)
12.12.2012, 18:21
Und wenn man gute Reifen hat braucht man auch keine Schneeketten mehr...

Und ein gewisses Maß an Vorstellung, wie es ist, wenn die Fuhre zu driften beginnt, gepaart mit einer klaren Erfahrung, wie man diese Drift kontrolliert, sind dabei durchaus hilfreich.

Der Novize landet beim Sammeln dieser Erfahrung leicht im Straßengraben.

Oder im Gegenverkehr :evil:

Des Solofahrers instinktiver Griff/Tritt zur Bremse ist absolut kontraproduktiv, wo der sensible Einsatz des Gashahns angesagt ist.

Gar so einfach ist das Gespannfahren nicht.

Michiklatti
12.12.2012, 18:29
Also ich hatte heute mit meinem MZ TS 250 Gespann auch ne Menge Spaß :wink1:

Schön in die kurven rein bremsen bis das Hinterrad kommt und dann auf den Hahn A%!

Und zum Thema Winterreifen:
Ich habe die K 41M+S vorne und auf dem SW Rad, hinten ist der Mitas C01 drauf. Die Kombination ist für MZ Gespanne jedem Winterfahrer zu empfehlen:)

Dann noch den HBZ regeneriert und den kupplungsmitnehmer ausgebaut um ihn heute nacht auf Arbeit zu glätten^^

LG Michi

Tommy:-)
12.12.2012, 18:34
... und dann auf den Hahn A%!


Schnee fräsen bis der Asphalt wieder durchkommt :fuenfe:

Michiklatti
12.12.2012, 18:39
dafür reichen die gigantischen 19PS der MZ nicht aus:pfeif:

aber Spaß machts trotzdem^^

LG Michi

dreiradbertl
12.12.2012, 18:43
... zum beispiel eine Kombination von Rukka, man muss dazu auch gut 1000 € einplanen. Einen Motorradhelm wo es nicht sehr durchzieht...und ich persönlich steh voll auf Heizhandschuhe. Und schon ist dir wärmer wie all den Autofahrern die in Jeans am Feierabend zum Auto tappen und die Karre erst warm haben , wenn du fast zuhause bist....

Jepp!

Zum Thema Thermokombi: gibt nix besseres als das (http://art-for-function.com/shop/product_info.php?products_id=24) hier. Über 0 Grad brauchst den Fummel gar nicht anziehn. Das ist mittlerweile der Wintertreffen - Einheitsanzug :-). Nix gegen Rukka - bin ich auch sehr zufrieden damit, aber im Winter ist das obige State of the Art.

Ob man dann beheizte Handschuhe, oder Stulpen und Heizgriffe hat ist Geschmackssache. Ich steh auf Stulpen, weil da keine Sicherung rausfliegen kann; damit und mit Kniedecke hast du ein vollkommen wintertaugliches Fahrzeug. Beides lässt schlicht nix ran, was du aufheizen müstest...

Nichts besser als im tiefen Pulverschnee auf der linken an den armen Teufeln in ihren schlingernden Kisten vorbeizuprallern; der Boxer brummt aus der 2 in 1, die Hancooks zerren dich vorwärts, im Rückspiegel nur die - von deinem Rücklicht rot leuchtende - Schneefahne...

Grüße

Herbert

GdG
12.12.2012, 19:39
Moin,




...

Des Solofahrers instinktiver Griff/Tritt zur Bremse ist absolut kontraproduktiv, wo der sensible Einsatz des Gashahns angesagt ist.
...



Der ist auch auf der Solo im Winter in den allermeisten Fällen kontraproduktiv. Im Zweifelsfalle hilf der - durchaus beherzte - Dreh am Gasgriff meist deutlich weiter.

Grüße Jörg.

crisu66
12.12.2012, 21:21
Gegen Salzattacken helfen ein paar Lagen Hammerite silber glänzend.

Sieht nach dem Trocknen so aus wie das Alu, das sie schützen.

Ernsthaft !

also ganz im Ernst, das mach ich nicht .... bei meiner R60 Bj 56 kommt alles in Betracht aber keine Winterfahrt, ist mir zu schade das Ding

swreini
12.12.2012, 21:34
So traurig sehen die Dinger nach 500 Km, von Tirol in die Steiermark aus.
Immer 2. Adventwochenende das gleich Spiel, aber macht Spass.
Da ist intensive Pflege angesagt, sonst ist das nach 2-3 Winter für den Schrotthaufen.

janenen
12.12.2012, 21:45
Das kenn ich: Burscheid, Aachen, Adenau, Altenahr, Bonn, Burscheid

remsper
14.12.2012, 06:51
Da ist intensive Pflege angesagt, sonst ist das nach 2-3 Winter für den Schrotthaufen.


Das kommt noch hinzu. Der Lack hält ja der Salzlake gut stand, anders siehts bei den unlackierten Motorteilen aus. Übrigens hat sich bei dem Hilfsrahmen die Kunststoffbeschichtung als der letzte Mist erwiesen, schon nach dem ersten Winter sah sie als, als wenn sie Pocken hättemmmm Was sich sehr bewährt hat, ist Aluflammspritzen - damit habe ich den Krümmer meiner NX250 dauerhaft rostfrei bekommen, vorher war der alle 2 Winter durchgerostet :applaus:


http://89232.forumromanum.com/member/forum/images/profile/13243795894ef06dc5df331.jpg

ustem
19.12.2012, 17:45
ich dusche das Gespann nach der Fahrt (nicht bei jeder) ab und wenns dann trocken ist bekommts ne WD40 dusche.))):
Das hab ich schon bei meiner Rotax Emme gemacht, also schon ein paar Jahre. Muss halt bei den Bremsen aufpassen, die Belege konnte ich schon deswegen tauschen.
Grüße,
Peter

Schlingel
20.12.2012, 05:29
Moin Gespannliebhaber,
in Cux habe ich bei einem Oldtimerhaendler ein BMW-Wehrmachtsgespann MIT ANHAENGER !!!! gesehen. Soll so um die 20.000,-Euro kosten. Damit kann man bestimmt bei jedem Wetter fahren. Wenn ich nicht wuesste, wohin mit dem Geld, waere es schon lange meins.... Vielleicht interessiert das einen von Euch.
Bei mir hats vor langen Jahren nur mal fuer ein untermotorisiertes 250er MZ-Gespann gereicht. Den nagelneuen Beiwagen-Unterboden mit Teroson versiegelt -nach dem Motto : gib dem Gammel keine Chance.
Wenn man wenig Kohle hat, ist so ein MZ-Gespann bestimmt die beste Loesung. Mehr als 80-90 km/h sind allerdings nicht drin. Den Beiwagen kriegt man aus dem Stand angeluepft und auch sonst macht das Ding viel Spass - besonders im Schnee - bei nicht zu hohen Anspruechen....

@Tommy : mach doch mal ein paar Bilder von der Seitenwagenbefestigung bei Elfi. Das duerfte hier im Forum einige interessieren, die das vielleicht nachbauen/umruesten wollen...
Liebe Gruesse
Martin

Karlsrider
20.12.2012, 08:02
Aber Spaß machts ....

Michiklatti
16.01.2013, 21:40
So ab gehts zur arbeit :D

http://img717.imageshack.us/img717/6766/md002572.jpg

LG Michi

doc sommi
18.01.2013, 19:30
Hallo Jan

Hier ein Bild vom Eigenbau im Wintersport
64434

Schlingel
19.01.2013, 07:11
.....Skispass statt Skipass...... :cool:

Uelsby265
19.01.2013, 09:06
2 WD Urals scheinen ja im Winter besonders viel Spaß zumachen:


http://youtu.be/tDkLmU0U6D8

hensmen
19.01.2013, 15:36
Ist es nicht das Sondermodell "snow patrol",
unser Gespann hört zur Zeit auf "salt and pepper"
Grüsse vom Hans

bazsimoci
19.01.2013, 16:02
Diese Bild hat bei meinen Freund in der Dachgeschoss aufgenommen...
Er hat noch nicht lange her der Schnee damit geschoben...64474

so wie hier:
64475