PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Passt Mittelständer von R100R bei R80ST



JIMCAT
11.12.2012, 21:56
Der Mittelständer der 80ST ist ein ganz blödes Ding.
Aufbocken geht voll in mein kaputtes Kreuz und Gelenke.
Bei meiner R100R und der R80 Mono kann man schön mit dem Fuß den Ständer belasten,und muss nur wenig am Handgriff ziehn.
Die R80 bringe ich sogar mühelos mit einem Finger hoch.

Von der Höhe müsste der von der R100R passen.Fragt sich nur ob der Anschlag im aufgebockten Zustand gleich ist,und eingeklappt nicht dem anders geformten Fußbremshebel in die Quere kommt.

Ich dachte ich frag mal hier,ob jemand so was schon mal gemacht hat,bevor
ich den Hauptständer unnötig zum Probieren in der kalten Garage umbaue.;)

Detlev
11.12.2012, 22:19
Ich habe den R100GS Hauptständer mal an die höher gelegte R80ST (vorne GS Gabel, hinten 370mm Federbein) angebaut, ließ sich prima aufbocken und war sehr standstabil, allerdings saß der Anschlag für den Ständer völlig falsch. Er hat sich stattdessen mit dem Querrohr am Sammler abgestützt.

JIMCAT
11.12.2012, 22:35
Danke Detlev
Habe gerade nachgemessen.
Das Querrohr ist bei beiden Ständern gleich angebracht.Ständerachsenmitte bis Querrohrmitte 150mm.
Anschlag- Mutter der Fußraste müsste man vielleicht ändern .
Aber probieren geht über studieren. ;)
Werde mir wahrscheinlich doch in den nächsten Tagen die Zeit nehmen und umbauen.

JIMCAT
12.12.2012, 17:36
Habe heute den Mittelständer der R100R mal probehalber an die ST geschraubt.
Passt perfekt,und die ST lässt sich nun mühelos aufbocken. :gfreu:
Eingeklappt ist zum Vorschalldämpfer noch genug Luft.
Da könnte man das kurze Rohr mit dem Gummipuffer noch etwas kürzen,und der Ständer käme etwas höher als bei der R100R.

62067 62068 62069 62070

Egon
12.12.2012, 18:08
Hallo Fritz,
danke dass Du das Problem auch für mich gelöst hast. Mir geht das auch ganz schön in`s Kreuz. Aber mal eine bescheidene Frage, warum machst Du das überhaupt, die St wird doch überhaupt nicht gefahren? War die schon mal auf der Straße, oder schiebst Du sie nur manchmal in der Werkstatt rum?

Viele Grüße Egon

dreiradbertl
12.12.2012, 18:14
... warum machst Du das überhaupt, die St wird doch überhaupt nicht gefahren? War die schon mal auf der Straße, oder schiebst Du sie nur manchmal in der Werkstatt rum?...

Für Fritzens Verhältnisse ist die ST wohl eher runtergewohnt, und hat noch enormen Nachholbedarf in Sachen Pflege....

Gell, Fritz :&&&:

Grüße

Herbert

Egon
12.12.2012, 18:24
Oder hat er nur Langeweile?:bitte:

JIMCAT
12.12.2012, 18:42
Für Fritzens Verhältnisse ist die ST wohl eher runtergewohnt, und hat noch enormen Nachholbedarf in Sachen Pflege....

Gell, Fritz :&&&:

Grüße

Herbert
So ist es Herbert.:D

Habe die ST erst vor kurzem gekauft,und bin sie nur zur Probe gefahren.
Hat erst 22000 Km auf dem Tacho,und wurde die letzten Jahre wenig bewegt.Die Reifen sind schon 13 Jahre,und auch sonst ist einiges zu machen um im Frühling fit auf die Straße zu kommen.
Die Vergaser wurden schon gereinigt,und mit neuen Dichtungen versehen.
Die durch verharztes Fett schwergängigen Lenklager ausgewaschen und gefettet.
Hauptbremszylinder und Bremszangen wurden gereinigt, und eine Melvin Stahlflexleitung in schwarz verbaut.
Und nun suche ich einen Hauptständer der R100R.

JIMCAT
12.12.2012, 18:43
Oder hat er nur Langeweile?:bitte:

Nein Pension. :D

Egon
12.12.2012, 20:00
Gratulation,:applaus:
1. zu der wirklich super gepflegten ST
2. zu der frühen Pension(nierung)

Meine ST hat zwar schon 37 Tsd. auf der Uhr, man sieht ihr aber an, dass sie gefahren wurde.

62074
Gruß Egon

Egon
12.12.2012, 20:12
Hier ist einer, von meiner R100R die dem Anbieter verkauft habe. Du kannst über den Preis auch direkt verhandeln, dann sind bis zu 20% drinne.
http://www.ebay.de/itm/BMW-R-100-R-Hauptstander-80-Mystik-64-2V-/130810724105?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item1e74ed3f09
Gruß Egon

JIMCAT
12.12.2012, 20:16
Danke Egon
Gebrauchsspuren hatte die ST sehr wohl auch,als ich sie kaufte.;)

Da sah sie so aus. 62075
Aber irgendwie muss man ja die Zeit in der Pension sinnvoll verbringen. :D

Egon
12.12.2012, 23:32
Hallo Fritz,
ein bisschen neidisch bin ich schon, wenn ich nur den Sammler betrachte, der sieht aus wie neu. Da müsste ich ja meine lädierten Knochen extrem verrenken, um den so hinzubekommen. Ohne Hebebühne, unmöglich. Aber Hauptsache Dir hat es Spaß gemacht, Du hattest Zeitvertreib und im Frühjahr, nachdem das ganze Salz von der Straße geschwemmt ist, kannst Du Dich dann richtig freuen, wenn die Kollegen neidisch auf Dein Schmuckstück sind.

Vile Grüße in die Berge

von Egon

P.S. Hast Du mal den Link zum Hauptständer getestet?

Pjotl
13.12.2012, 00:30
Meine ST hat zwar schon 37 Tsd. auf der Uhr, man sieht ihr aber an, dass sie gefahren wurde.

62074
Gruß Egon

:lautlach:

So sieht ein Mopped aus, das gefahren wurde. :D

62099

JIMCAT
13.12.2012, 12:58
:lautlach:

So sieht ein Mopped aus, das gefahren wurde. :D

62099


Mir graut. :schock:

JIMCAT
13.12.2012, 13:40
Hallo Fritz,
ein bisschen neidisch bin ich schon, wenn ich nur den Sammler betrachte, der sieht aus wie neu. Da müsste ich ja meine lädierten Knochen extrem verrenken, um den so hinzubekommen. Ohne Hebebühne, unmöglich......

P.S. Hast Du mal den Link zum Hauptständer getestet?

Hallo Egon
Na,ja,ich hatte die gesamte Auspuffanlage demontiert,da sie gelockert und undicht war.Da ist es nicht so mühevoll mit der Reinigung.;)

Am Sammler zum Enddämpfer kann man gut erkennen wie agressiv das Kondenswasser,durch Kurzstreckenbetrieb ist.
Also nix wie neu. 62110
Auch hier sah es nicht gut aus 62111
Hier bin ich mit der Messingbürste und Autosol Chrompolitur rangegangen.

Den Link habe ich getestet.Danke Egon
Warte aber mal ob sich vielleicht hier im Forum ein Anbieter findet.

Egon
13.12.2012, 19:23
Hallo Fritz, wirklich viel Arbeit damit gehabt, aber jetzt kannst Du ein paar Schleifen anbinden und sie unter den Baum stellen.;)

Hallo Peter, werde Du mal so alt wie wir, dann wirst Du nicht mehr so locker vom Hocker über uns "Fahrer" , besser Genießer, reden.

Viele Grüße Egon

Pjotl
13.12.2012, 19:42
H;)

Hallo Peter, werde Du mal so alt wie wir, dann wirst Du nicht mehr so locker vom Hocker über uns "Fahrer" , besser Genießer, reden.

Viele Grüße Egon


Meine lieben älteren Forumisti,

das war gewiss keine altersabhängige Sppitze meinerseits; eher ein dezenter Hinweis, wie subjektiv die Ansichten zu diesem Thema sind. :D

Wünsche weiterhin angenehmen (Un-)Ruhestand oder das Erlangen desselben!

)(-:

Egon
13.12.2012, 20:01
Hallo Peter, ich denke Fritz nimmt das auch nicht so ernst, aber wir haben beide schon längst den (Un-) Ruhestand erreicht und lassen es etwas geruhsamer angehen, bzw. lassen den Dreck nicht eintrocknen.

Allzeit zum Spass:D bereit

Egon

JIMCAT
14.12.2012, 15:37
Hallo Peter, ich denke Fritz nimmt das auch nicht so ernst, aber wir haben beide schon längst den (Un-) Ruhestand erreicht und lassen es etwas geruhsamer angehen, bzw. lassen den Dreck nicht eintrocknen.

Allzeit zum Spass:D bereit

Egon


:fuenfe:

Wünsche noch ein schönes Wochenende

Egon
14.12.2012, 17:38
Danke, ebenso!!!

Checker
18.12.2012, 12:11
Jimcat,
eine gute Idee, weil? das könnte auch für meine G/S passen,sollt doch
fast identisch sein?

Frage: Du hast also nichts mehr am R100R (R80R) Ständer gemacht,
so wie er war montiert? Du musstest nichts am kurzen Rohr mit dem Gummipuffer machen?

Gruss

Strassenkehrer
18.12.2012, 12:42
Tach,

an eine R 80 G/S wird das nicht passen, da sich die Fahrwerke R 80 ST und R 80 G/S in der Höhe unterscheiden. Dies kommt daher, das die Vorderradgabel und der Stossdämpfer unterschiedlich lang sind bw. die Federwege. Der R 80 ST-Hauptständer hängt an einer R 80 G/S in der Luft, daraus schließe ich das der R 80/100 R Hauptständer dies auch tut.

Als Alternative käme aber der R 80/100 GS-Hauptständer in Betracht.

Viel Erfolg beim Umbauen wünscht...
Ingo

JIMCAT
19.12.2012, 00:05
Jimcat,
eine gute Idee, weil? das könnte auch für meine G/S passen,sollt doch
fast identisch sein?

Frage: Du hast also nichts mehr am R100R (R80R) Ständer gemacht,
so wie er war montiert? Du musstest nichts am kurzen Rohr mit dem Gummipuffer machen?

Gruss
Hallo andrew3

Der Ständer passt ohne Änderung bei der ST.
Wie Ingo schon bemerkte.Für die G/S ist der Ständer der R100R sicher zu kurz.

bmwrover
09.04.2013, 14:23
Ein großes Dankeschön ans Forum und an Euch:
R100R Mystik Hauptständer auf ebay gekauft.

Passt an R80ST ohne Änderung, Lager, Federn, Schrauben, ja selbst die Gummipuffer, sind bei beiden gleich.

Resultat: Lohnt sich :applaus:

Chorn
15.09.2018, 21:24
Hallo Forum, diesen Umbau habe ich heute gemacht, weil der Ständer meiner R80ST schon sehr wackelig und zudem schwer zu benutzen war, R100R Ständer war in einer halben Stunde montiert. Der Anschlag wurde 2 Zentimeter abgesägt. Sitzt perfekt. Tipp für die Federn: Feder auseinanderziehen und die beste Ehefrau von allen füllt die Windungen mit dem gerade vorhandenen Kleingeld. Dann Feder oben einhängen, eine stabile Schnur durch das Auge des Ständes führen (wo die Feder unten eingehängt wird) und in die Feder unten durch Zug an der Schnur einhängen. Ständer hochklappen und fest an der Schur ziehen. Die durch die Münzen gelängte Feder wird jetzt weiter gelängt und rastet sauber ein. Münzen rausfummeln und fertig. Der R100R Ständer ist um Längen besser und leichter zu benutzen. Ach ja, das ging sogar währen die Q auf dem Seitenständer stand. Aber dennoch bitte sichern und bei der Fedemontage eine zweite Person fürs Festhalten des Mopeds beschäftigen. Gute Tipps aus dem Forum. Danke und Grüße, CH