PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vermurkste Imbusschraube



Frank HH
01.08.2008, 15:36
Hallo Leute,

habe an der Gabelbrücke eine vermurkste Imbusschraube...
Der Innensechskant is rund

Nun wollte ich nicht gleich bohren, vielleicht hat ja jemand im Hamburger
eine gut ausgestattete Werkstatt sowie Zeit und Lust mit mir das
Problem zu lösen ?

Gruss Frank

Detlev
01.08.2008, 15:39
Hallo Frank,
besorge Dir eine etwas größere Vielzahnnuss (Torx) und hau die mit nem Hammer in den Inbuskopf.
Durch die Erschütterungen solltes Du die Schraube lösen können!

LutzK
01.08.2008, 17:08
Nur zur Erklärung für Gelegenheitsschrauber:
Der Torx-Bit oder -schlüssel sollte etwas größer sein, als das "Rundloch" in der Inbusschraube, so dass er nach dem Einschlagen sehr fest mit der Schraube verbunden ist.
Dann mit dem eingeschlagenen Torx die Inbusschraube herausdrehen.

Viel Erfolg

Ikarus
01.08.2008, 17:33
Zitat:
Original von detlev
Hallo Frank,
besorge Dir eine etwas größere Vielzahnnuss (Torx) und hau die mit nem Hammer in den Inbuskopf.
Durch die Erschütterungen solltes Du die Schraube lösen können!



Besser ein "tourne à gauche" (Linksdreher) kaufen, das geht besse und man vermurkst nichts.

http://www.europephoto.com/moto/200703/dsc_067583_s.jpg

Gruss
Edy

Hacky
01.08.2008, 18:40
Der Linksdrall oder Schraubenausdreher wird nicht umsonst auch "Totengräber" genannt. Den braucht man als das ziemlich letzte Mittel, wenn der Schraubenkopf abgerissen ist. ist er aber nicht. Und wehe der Linksdrall bricht ab! Der Tipp mit der Torx-Nuss ist erst einmal zu bevorzugen.

Gutes Gelingen!
Hacky

Viertakter
01.08.2008, 19:25
Hallo Frank,

es gibt außer den beschriebenen Methoden noch die Möglichkeit, eine andere Schraube auf oder in den vermurksten Inbuskopf zu schweißen (mit Schutzgas - keine Schlacke) . Zwei gute Hefter genügen.
Die Gabelbrücke wird dabei auch so heiß, dass sich die Schraube meistens ganz locker rausdrehen läßt an dem guten Schraubenkopf.
Habe ich schon x-mal an alten Motoren zelebriert, hat immer funktioniert.
Ist eine Sache von 5 Minuten.

Oder Gabelbrücke mit Heißluftfön heißmachen bis die Spucke drauf zischt und dann mit einem kleinen Meißel versuchen, die Schraube nach links natürlich rauszukriegen.
Wenn sie sich den 1. mm bewegt hat, gehts meistens ganz einfach.

Viel Glück

Jürgen

Hofe
01.08.2008, 19:30
Mit einer großen Gripzange könntest Du auch Glück haben, vorausgesetzt, der Platz reicht.
Musst Du aber zudrehen wie Schwein.

hubi
01.08.2008, 19:36
Wenn gar nichts geht, dann bohr ihr einfach den Kopf ab. Dann hast Du zwei Möglichkeiten: Die Schraube geht ganz leicht raus, weil die Spannung weg ist oder die Schraube ist im Gewinde festgegammelt. Damit das kein grösseres Problem wird, bohr erst mal mit einem kleinen Bohrer vor, bis Du ganz durch bist. Erst dann den Kopf abbohren (Bohrer etwa 0,5 mm grösser als Gewindedurchmesser). steckt sie dann immer noch fest, hast Du durch das vorgebohrte Loch eine zentrische Führung. Da bohrst Du dannStück für Stück auf und wenn Du ganz gut getroffen hast, dann hast Du den Gewindekern weggebohrt und kannst den Gewindegang wie einen Wurm rausziehen und das Muttergewinde ist unversehrt (klappt, wirklich, aber nicht immer!)

Hacky
01.08.2008, 20:06
Das mit der Gripzange würde ich als allererstes tun! Ist einer der einfachsten Mittel. Aber wat machste, wenn die Schraube auch noch versenkt ist? Und davon gehe ich aus.
Klar ´ne Mutter raufschweißen geht auch, das Alu kann etwas leiden. Der Schmelzpunkt von Alu ist geringer als der von Stahl. Aber das Gerät müsste erst besorgt, die Handhabung erlernt werden.
Wenn ich von der Materie "vergurkte Schrauben ausdrehen" keine Ahnung hätte, würde ich in eine Kfz-Werkstätte (die haben so eine Torx-Inbusnuss) oder zum Metallbauer gehen und mich beraten lassen. Billiger, als ein Schutzgasschweißgerät ausleihen und auch noch teures Lehrgeld bezahlen, wenn es in die Hosen geht. Denn Murphy´s Law lauert wirklich überall!


Gruß
Hacky

BMWFuxx
01.08.2008, 20:23
Schweißen wäre mir an der Gabelbrücke zu heikel. Der Tipp mit der Vielzahnnuss (kein Torx) ist totsicher, auf diese Weise hab ich schon viele vergammelte Ablaßschrauben herrausoperiert. Nuß sachte eintreiben und zum Schluß einen kräftigen Schlag zum lösen, ggf. Gabelbrücke anlehnen damit der Schlag auch zieht, dann sollte die Schraube kommen.
Viel Erfolg!
Gruß Stefan

Hacky
01.08.2008, 22:45
Was verstehtste denn unter einer Vieilzahnnuss, die kein Torx ist? Gaaaanz früher, als ich das Wort "Torx" noch nicht gehört habe, sagte man dazu "Vielzahnnuss", die dann irgendwann Torx hieß.
Ja, "Raider" heißt jetzt "Twixt", und die BBK heißt jetzt "Citybank".
Würde sagen: Beide Varianten funtionieren! Ob Torx oder Vielzahn.

Gruß
Hacky

QTom
01.08.2008, 22:59
Hi Hacky,

nicht alles, was früher "Raider" hieß, heißt heute "Twixt".
Du hast aber Recht: beide Varianten funktionieren.

Gruß
(hoffentlich nicht "Klugsch..) Tom

Torx
http://de.wikipedia.org/wiki/Torx

Vielzahn

Hacky
02.08.2008, 09:44
Nein, nein nicht Klugsch... ist schon ok.
GENAU die Nuss ist es !

Gruß
Hacky

BMWFuxx
02.08.2008, 11:57
Mahlzeit!
Torx hat 6 Zähne und Vielzahn 12. Ich finde die Vielzahnnuß greift durch die 12 kleineren Zähne bei diesen Ausdrehaktionen besser, Torx überdreht auch gern mal und das "Loch" wird immer größer.
Gruß Stefan

Frank HH
02.08.2008, 13:48
Danke für die rege Anteilnahme ...

leider, leider ist das Biest hartnäckig.

Trotz dem heißen Vielzahn Tipp bleibt die Sau wo sie ist :schimpf:

Das Rundloch ist halt etwas grösser geworden, hat mich gewundert das der
Kopf nicht abgerissen ist.

Mal sehen wie es weitergeht...es bleibt spannend..

Hofe
02.08.2008, 14:35
Du hast ja schon alle möglichen Tips, von der zarten bis zur Brachiallösung.
Was ich vergessen habe:
Das Ding erstmal kräftig anschreien, verschafft auf jeden Fall Respekt und manchmal hilfts :D

hubi
02.08.2008, 15:18
Original von Hofe

Das Ding erstmal kräftig anschreien, verschafft auf jeden Fall Respekt und manchmal hilfts :D
Jepp, eine Liste derbster schwäbischer Flüche kannst Du per PN anfordern! :D

Hacky
02.08.2008, 17:34
Also ich wüßte schon, mit welchen Worten ich festsitzende Schrauben drohen könnte...
Ist aber nicht jugendfrei.
Ne, ich lass es lieber.

Hacky

MM
02.08.2008, 19:21
Trotz aller Freude über die Schraubenbeschwörung in Mundart habe ich noch einen Rat zur Sache.
Der Schraubenkopf ist nach meinem Verständnis weitgehend zugänglich.
Dann würde ich die Gabelbrücke kurz erwärmen und den Schraubenkopf mit einer ordentlichen Wasserpumpenzange (http://www.knipex.de/fileadmin/site/knipex/Bilder/Produktfotos/zoom/87012504.jpg)
packen.
Wichtig ist nicht, dass sie von Knipex kommt; aber sie muss scharfe, harte Backen und eine ausreichende
Länge haben. Billige Baumarktware taugt nicht. Wenn das nicht tut, bist du zu schwach oder der
Schraubenkopf muss wech.

Luggi
02.08.2008, 19:48
Original von manzkem

Dann würde ich die Gabelbrücke kurz erwärmen und den Schraubenkopf mit einer ordentlichen Wasserpumpenzange (http://www.knipex.de/fileadmin/site/knipex/Bilder/Produktfotos/zoom/87012504.jpg)
packen.


Oder nach meiner Erfahrung die bereits erwähnte Feststellzange mit den von Dir genannten Voraussetzungen.

Fritz
02.08.2008, 20:51
Original von hubi

Original von Hofe

Das Ding erstmal kräftig anschreien, verschafft auf jeden Fall Respekt und manchmal hilfts :D
Jepp, eine Liste derbster schwäbischer Flüche kannst Du per PN anfordern! :D

Versuch´es lieber mal mit einem stillen Gebet, und dann geh´ ans Werk; gute Ratschläge hat es ja hier genug.

Grüßle,

Fritz )(-: