PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurbelwellenspiel zu groß



Alter Boxer Freund
01.08.2008, 22:19
Hallo an alle Boxer-Fahrer,

seit einiger Zeit schaue ich immer mal wieder bei euch herein und ich finde des öfteren ein paar interessante Beiträge. Ich selbst fahre nun erst im zweiten Jahr eine BMW R45 Bj. 1982. Habe das Motorrad in der Nähe von Zweibrücken gekauft und dann direkt nach Dresden gefahren. Viele km bin ich noch nicht gefahren da ich eh nur fahre wenn mal Zeit ist......
Aber nun zum Problem. Seitdem ich das Maschinchen fahre habe ich das Problem das bei ca. 4500 bis 5000 U/Min das ganze Fahrzeug vibriert bis zum geht nicht mehr. Meine letzte größere Tour führte mich vor einem Jahr nach Krakau. Noch Tage später nachdem ich die Strecke abgefahren hatte, dachte ich, ich sitze immer noch auf dem Motorrad, so stark war das Kribbeln in Händen und Rücken von den Schwingungen. Nun hatte ich es satt und habe einfach den Motor ausgebaut und zerlegt, auf der Suche nach der Ursache hierfür. Nun sieht es so aus als habe ich die Ursache für die Viibrationen gefunden. Nachdem ich Zylinder, Kolben, Pleuel usw. abgebaut hatte, wusch ich den Motorblock mit Kaltreiniger aus, wohlgemerkt, die Kurbelwelle habe ich bis jetzt noch nicht ausgebaut. Heute wollte ich die einzelnen Motorteile fotografieren, weil ich den Motor und die zugehörigen Teile zum Glasperl-Strahlen geben möchte und die Strahlfirma vorab ein paar Fotos über die zu bearbeitenden Teile haben möchte. Da nun also alles schön ausgewaschen ist, und ich die Kurbelwelle am vorderen Konus-Zapfen anhebe, stelle ich fest, das die Lagerung an der Kettenritzel-Seite gut radiales Spiel hat. Ich schätze ca. 2 bis 3/10 mm.
Nun wundert mich auch nicht mehr warum das Lager das im Kettenkasten sitzt so aus dem Kettenkasten herausflutschte. Eigentlich sollte das ja wohl gut saugend passen......
Na ja, das heißt wohl das ich als nächstes die Kurbelwelle herausnehmen werde und in den Lagerflansch einen anderen Lagerring hineinsetzen muß. Mal sehen wie weit ich damit komme. Zu verderben ist eh nichts mehr. Wenn ich mir die Einzelteile des Motors genauer unter die Lupe nehme, dann stelle ich fest das der Motor, meines erachtens nach, aus mindestens zwei bis drei "Altmotoren" zusammengesetzt wurde und mit den Teilen lohnt es sich bestimmt auch nicht zur Motoreninstandsetzung zu fahren. Die werden sich schön bedanken wenn ich ihnen das Ding in Einzelteilen anschleppe. Wohlgemerkt, ich habe nicht das Problem den Motor wieder zu komplettieren und zusammenzubauen, eher damit das ich eigentlich nochmal Teile aus einem anderen Motor benötigen werde um den verbauten Schrott wieder zurecht zu rücken. Ein weiteres "HighLight" ist nämlich auch noch daß, das Sternmuttern-Gewinde des rechten Zylinders sich in Wohlgefallen aufgelöst hat. Und zum "freundlichen BMW Händler ihres Vertrauens" brauch ich wegen der Ersatzteile auch nicht zu gehen, da wird es preiswerter sein einen überholten Motor bei Siebenrock und Co zu kaufen. Ach so, was ich noch sagen wollte, einer der Hauptbeweggründe den Motor zu zerlegen war auch, das ich in der Motorölwanne einige grobe Metallspäne und nach zerlegen noch ein Fingernagelgroßes Metallstück, vermutlich von einem vorhergehenden Motorschaden, vorgefunden habe.

Aber trotz allem, Rom ist auch nicht an einem Tage erbaut worden, und irgendwie wird sich schon noch eine Lösung finden......

Ihr könnt ja mal meine Geschichte kommentieren, wenn ihr mögt.....!

Es grüßt euch euer "alter" Boxer Freund!

Detlev
02.08.2008, 00:25
Hallo Joachim,
willkommen im Forum.
Ich habe den Beitrag aus dem "Biete" Forum hierher verschoben, wo er sicher besser hinpasst.
Zur R45 kann ich leider nicht viel beitragen, aber es wird Dir bestimmt jemand kundig ein paar Tipps geben können.

crisu66
02.08.2008, 07:16
willkommen und Kopf hoch

klingt ja wirklich nicht erfreulich, aber nicht klein bei geben, Auspuffgewinde kann man neu anschweißen lassen, div Teile sind noch erhältlich, ich weiß zwar nicht wie verbreitet die kleine ist, vielleicht kriegst ja wirklich irgendwo einen günstigen austauschmotor her

zumindest mit Rat können wir dich unterstützen, also dann

hubi
02.08.2008, 07:54
Gib nicht klein bei! Hört sich alles nicht so tragisch an. Kurbelwellen kann man instandsetzen, es gibt Untermasslager. Wenn Du die Welle zum Motoreninstandsetzer bringst, wird er mit Sicherheit nicht nein sagen. Auspuffgewinde sind , wie geschrieben, auch kein Problem. Schau mal in der Linkliste hier im Forum, da sind die einschlägigen drauf.

Alter Boxer Freund
02.08.2008, 10:33
Hallo euch allen,

besten Dank an dich Detlef, das Du den Beitrag in die Technik verschoben hast. Ich habe erst nach dem schreiben bemerkt das ich den Beitrag in den Bereich "Biete" geschrieben habe und mir ist noch nicht ganz klar wie ich den Beitrag danach in den richtigen Bereich verschieben kann. Danke auch für jeden Hinweis der meine Reparaturaktionen unterstützt.

Grüße von Joachim aus Dresden

Euklid55
02.08.2008, 12:09
Hallo Joachim,

die Generalüberholung vom "Kleinen Boxer" ist die gleiche Arbeit wie bei dem "Großen" nur die meisten Teile passen nicht.
Bevor Du dich so richtig in die Arbeit stürzt würde ich das Ganze Projekt einmal überdenken. Die R45 wurde aufgrund ihrer Hinterachsübersetzung 8X34 gnadenlos getroschen. Die max. Drehzahl von 7700 U/min tat ein Übriges.
Sind die Kipphebel noch in Ordnung? Die Ventile reißen mit nur 7mm Schaftduchmesser gerne ab und der Getriebeeingang leidet auch unter den hohen Drehzahlen. Wenn alle diese Punkte in Ordnung sind würde ich den Motor überholen. Sind die Teile, insbesondere an den Köpfen nicht in Ordnung würde ich mich nach einem gebrauchten R65 Motor umsehen. Zerlegen kann man den dann auch noch und viele Teile der R45 passen. eine längere Hinterachsübersetzung von der R65/80 läßt sich sicherlich noch finden.

Gruß
Walter

Alter Boxer Freund
11.08.2008, 21:08
Liebe Boxer Freunde,

nach recht langer Zeit melde ich mich heute auch wieder bei euch!
So es die Technik zuläßt stelle ich euch einige Fotos von meiner Kurbelwellen demontageaktion hier ein und würde mich über den einen oder anderen Kommentar freuen. Die ganze Aktion hat ganz schön Zeit gekostet weil ich mir die benötigten Abzieher selbst gebaut habe. Als nächstes steht die Vermessung der Lagerschalen und der Kurbelwellenzapfen an, doch dafür muß ich mir erst einige geeignete Meßmittel beschaffen. Weiß einer von euch, ob es irgendwo evtl. einen Verleih für Innen- und Außenmikrometer-Meßzeuge gibt ?
Ich denke das die Lagerbüchsen in jedem Falle reif für den Tausch sind.....

Alter Boxer Freund
11.08.2008, 21:20
Hallo und nun noch die Fotos von der Kurbelwelle und dem ausgeräumten Gehäuse. Der Zylinderkopf mit dem vermatschten Sternmuttern-Gewinde ist auch gleich mit dabei.Zu guter letzt die Fotos von dem Teil das mich bewogen hat den Motor zu zerlegen. Wie ich schon einmal in meinem allersten Text geschrieben habe, ich kann nur dabei lernen und in aller Ruhe mein "Nähmaschinchen" dabei kennen lernen! :D

Alter Boxer Freund
11.08.2008, 21:38
Hallo Walter,
Danke für deine Infos an mich, egal wie es sein mag, es lohnt sich für mich schon wegen des Lerneffektes den Motor zu zerlegen. Mir wurde schon vorgeschlagen einen R65 Motor zu kaufen und in meine R45 einzubauen, aber ich befürchte nur das es möglicherweise Stress mit dem TÜV gibt und womöglich der stärkere Motor nicht eingetragen wird ??
Wenn Du erfahrungen hierzu hast dann schreib doch mal was zum Umbau für mich auf!

Besten Dank an Dich!
Joachim

hubi
11.08.2008, 21:49
Der R 65 Motor wird Dir sicher anstandslos eingetragen, da R 45 und R 65 über das gleiche Fahrgestell verfügen.
Ist von den Halterungen gleich.

MM
11.08.2008, 22:11
Im Bau von Vorrichtungen bist du sehr kreativ, :respekt:
Die Kurbelwelle sieht rein optisch nicht schlecht aus.
Für das Messen würde ich zu einem Motoreninstandsetzer gehen.
Die haben das nötige Werkzeug und können auch damit umgehen.

ABT
11.08.2008, 23:20
Also wenn du einen R65 Motor eintragen lassen möchtest, muß das Endgetriebe mit gewechselt werden. Könnte dir eine Briefkopie zukommen lassen (R45 mit R65 Motor), soetwas kann bei einer TÜV vorführung nicht schaden! Das Auslaßventil solltest du von der R50/5 einbauen, das hatt den 8 mm Schaft.

Teile findest du unter anderem Hier:http://www.ulismotorradladen.de/