PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reifenventil (Schlauchlos) eingerissen (!!)



mk66
02.08.2008, 20:37
Hallo,

ich hab heute die schwarze R100R kurz durchgecheckt, weil es damit übernächste Woche ein paar Tage in die Schweiz geht (mit einem Kollegen hier aus dem Forum ;) .

Beim Runterschieben vom Transportroller hat sich die Kiste seltsam angefühlt. Reifen vorn platt, komplett :schock:.

An der Lauffläche war kein Schaden erkennbar. Bei Aufpumpen gab es dann vom Ventil ein lautes Zischgeräusch. Beim näheren Hinsehen: Ventil fast abgerissen :entsetzten: :entsetzten: :entsetzten:

Der Reifen wurde Ende April dieses Jahres aufgezogen. ich bin damit keine 2.Tkm gefahren (im Sommer fahre ich immer lieber mit der "grünen" R100R). Auf der Rechnung steht die Position: "Ventil TR413- TR418 PKW". Es ist ein Gummiventil, wie von BMW ab Werk verwendet wurde. Felge ist die serienmäßige Kreuzspeiche.

Ich mag gar nicht dran denken, wenn mir das während der Fahrt passiert wäre. X( X( X(

Ich hatte sowas noch nie, weder am Auto noch am Motorrad, und das bei weit über 1 Mio Km Fahrleistung.

Was ist die Ursache? Gibt es etwas was man bei der Montage grundverkehrt machen kann? Soll ich wieder zu den Pfuschern hingehen und nachbessern lassen, oder soll ich mich gleich bei der Handwerkskammer beschweren?

Kann ich anstelle des Gummiteils ein Metallventil montieren lassen und das Problem damit künftig ausschließen?

Grüße
Marcus

MM
02.08.2008, 20:53
Hallo Marcus,

vor 4 Wochen das gleiche Erlebnis am T3 meiner besseren Hälfte.
Ich, am Schrauben, denke mir: "Was zischt da so? Arbeitet der Nachbar mit Druckluft? Hat die Katze
einen Fußball angebissen?"
Nach einiger ratloser Sucherei finde ich am Bus hinten ein aufgeblähtes Ventil.
Das war allerdings schon Jahre alt...

hubi
02.08.2008, 21:06
Zwei Möglichkeiten: Materialfehler oder zu engagiert eingezogen, evtl. das Ventil dabei geknickt. Ist mir auch mal passiert, habs aber gleich gemerkt. Metallventil sollte möglich sein, hatte ich an meiner 4V-GS auch drin, gibts in Stahl-vernickelt, Messing und (nicht zugelassen) Alu.

Fritz
02.08.2008, 21:09
Guten Abend Marcus,

sowas kenne ich auch nur von Ventilen Marke "Asbach Uralt", andererseits wird es kaum etwas geben, was einem grobmotorischen Gewaltschlosser unmöglich ist.

Ist das Gummiventil denn wirklich neu, oder zeigt es Alterungserscheinungen, wie Risse etc., evtl. nur sichtbar beim Drücken oder Auseinanderziehen?

Ich benutze deshalb seit Jahren nur Metall-Schraubventile, zusätzlich mit Silikon gedichtet. Die bleiben drin, und nur die Einsätze werden gelegentlich getauscht.

mk66
02.08.2008, 21:13
Original von manzkem
Hat die Katze einen Fußball angebissen?"


:D :D

Hallo Michael,

du schaffst es, mit einem kleinen Nebensatz meine finstere Stimmung wieder etwas aufzuhellen!

Grüße
Marcus

P.S.: Ich bin mit zwei Katzen aufgewachsen und finde diese freiheitsliebenden Geschöpfe, die sich Ihre Menschen zum "Untertan" machen, wesentlch sympahtischer als die anderen Vierbeiner, die meist sabbern, manchmal streng riechen und sich oft unintelligent verhalten (<- alles nur Vorurteile!). Leider langt es zeitlich derzeit nur für Haustiere mit Gummireifen.

mk66
02.08.2008, 21:20
Hallo,

das Ventil sieht optisch recht "neu" aus. Es steht wie geschrieben auch auf der Rechnung, und macht nicht den Eindruck, dass da so ein Uraltteil verbaut wurde. Montage erfolgte durch einen Fachbetrieb (Filialist aber kein absoluter "Billigheimer").

Ich werde es mir morgen nochmal genauer anschauen und es durch ein Metallventil ersetzen lassen. Falls ich bei der Nachschau neue Aspekte finde, werde ich berichten.

Auf den Schrecken werde ich mir jetzt erstmal ein bisschen "Medizin" gönnen (vor mir steht ein Kanten "Ardbeg 10"zur oralen Anwendung und eine "Romeo y Julieta" zur Inhalation :D).

Grüße
Marcus

90S Q Treiber
03.08.2008, 09:05
Hallo Markus,

mit was du dich alles beschäftigst:
Bei google gefunden:

Whisky Ardbeg 10 Jahre 0.7l Single Malt. Süßlich, später gewaltig und schwermütig. Schwerer jodreicher Abgang. :&&&:

Bei den Zigarren bevorzuge ich Griffins oder Davidoff, die AVO aus der Schweiz darf es auch sein. Bei den Getränken halte ich es mit den Rotweinen aus diversen Landen gut aus. :yeah:

Probleme mit Ventilen hatte ich bei den auf der 90 S verwendeten Schläuchen bisher nicht.

Gruß

Hofe
03.08.2008, 09:11
Original von mk66
...eine "Romeo y Julieta" zur Inhalation :D).
Verwunderlich. Du hast dieses ungesunde Inhalationsritual am Plansee doch abgelehnt!?

mk66
03.08.2008, 10:19
Original von Hofe

Original von mk66
...eine "Romeo y Julieta" zur Inhalation :D).
Verwunderlich. Du hast dieses ungesunde Inhalationsritual am Plansee doch abgelehnt!?

Öhmm,

Eigentlich hast Du ja recht. Fällt mir gerade wieder ein, dass ich ja so ungesunde Sachen eigentlich nicht mache :pfeif:.

Ganz selten mal :pfeif:, bei besonderen Anlässen (oder bei besonderem Ärger), greif ich mal in das Huimdor-Kästchen. Sind natürlich alles nur alte Restbestände so wie die Cuba-Zigarren bei den Amerikanern. Bei ganz, ganz besonderen Anlässen greif ich auch mal in die Glasvitrine und gebe mich alten Untugenden hin ;;-) .

Genussvolle Grüße
Marcus

P.S.: Ich werde heute Nachmittag mal das Vorderrad ausbauen und mir das Ventil etwas genauer anschauen.


http://foto.arcor-online.net/palb/alben/74/170374/1400_6332326162396630.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/74/170374/1400_6666656665303830.jpg

MM
03.08.2008, 10:25
... die anderen Vierbeiner, die ... manchmal streng riechen...
Mundgeruch kennen Katzen aber bisweilen auch ! :evil:

Ulf
03.08.2008, 10:34
Original von mk66
Ich mag gar nicht dran denken, wenn mir das während der Fahrt passiert wäre. X( X( X(


Hallo Marcus,

wirklich ein Glücksfall, dass Du das Problem rechtzeitig erkannt hast.

Mir ist es während der Fahrt passiert.

Ich will deshalb Hubis zwei Möglichkeiten noch eine dritte hinzufügen: mir ist das Ventil des Hinterrad-Schlauchs bei einem sportlich vorgetragenen Überholmanöver abgeschert. Ursache: das Ventil war stramm gekontert und der Mantel war etwas auf der Felge gewandert (jaja, die Urgewalt des Reiskochers :pfeif: ) . Ergebnis: bei Tempo 130 war der Pneu sofort platt. Je langsamer die Fuhre wurde, desto mehr schwänzelte der Kahn um den Lenkkopf. Schließlich mussten sich noch zwei an der Böschung picknickende Fahrradtouristen in Sicherheit bringen, weil erst die Maschine, dann wir auf sie zugerutscht kamen.

Ich habe anschließend drei Jahre gebraucht, um wieder entspannt Mopped fahren zu können: die kleinste Walkbewegung auf der Hinterhand hat mich nervös gemacht.

Heute geht' s wieder :D.

Beste Grüße, und viel Spaß auch mit den anderen Genussmitteln :). Ulf

MM
03.08.2008, 10:39
Das ist so ziemlich der Gau zum Thema Luftverlust. :entsetzten:
Kann mir gut vorstellen, dass man das Vertrauen lange nicht mehr hat.

Hofe
03.08.2008, 10:42
Hallo Ulf,

Ventil gekontert? Dann war's aber ein Reifen mit Schlauch, oder?
Dafür gibt's an den Brachialmaschinen Reifenspanner (werden heute noch verwendet, vor allem im Offroadbereich, wo mit sehr wenig Luftdruck gefahren wird).

Ulf
03.08.2008, 10:51
Moin Hofe,

stimmt, mit Schlauch. Marcus fährt die R ja wohl schlauchlos.
Da hat mich die retrospektive Schreckauffrischung die technischen Feinheiten übersehen lassen.

Beste Grüße! Ulf

Hofe
03.08.2008, 10:52
Ja, ich kenn' das. Traumata sitzen meistens tief und fest ;)

mk66
03.08.2008, 16:36
Hallo,

nochmal ein Foto, wie das Venti aussieht. Meiner Meinung nach stand es kurz vor dem Totalabriss.

Ich meine auch dass es bereits bei der letzten Ausfahrt etwas schwammig zu fahren war und bin heilfroh, dass die Luft jetzt in der Standzeit raus ist.

Hinweise auf ein "überaltertes" Ventil (Porösität, o.ä.) gibt es nicht.

Was ist die Ursache für sowas?

Ich habe den Reifenmoteur im Verdacht (Uberdehnung beim Einziehen des Ventils, Ventil nicht geschmiert, so wie Hubi geschrieben hat). Oder kann es was anderes sein. Gibts evtl "Billigventile" mit Qualitätsproblemen? An der Felge kann es kaum liegen. Die bisherigen Ventile hielten ja auch alle.

Grüße
Marcus

*Edit*:
unabhängig von der Ursache gibt es für mich aus der Sache eine Erkenntnis: Künftig nur noch Metallventile!

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/74/170374/1400_6262343464616638.jpg

Wilhelm
22.03.2010, 22:54
Guten Abend,

da bei mir das Thema 'Schlauchlos-Ventil' gerade dran ist, möchte ich den Fred hier nochmal hervorkramen.

Das Ventil auf dem Bild im letzten Beitrag von Marcus ist - wenn ich es richtig erkenne - ein sog. Snap-In-Ventil. Bild dazu unten angehängt.

Diese Teile sind zwar prinzipiell für Motorräder zugelassen (vgl. etwa hier (http://www.rema-tiptop.de/portal/Schlauchlos-Ventile_Motorrad,296,116339.rtt)).
ABER: Die für diese Ventile erforderlichen Felgenbohrungen sollen 11,3 mm Durchmesser haben. Die originale Kreuzspeichenffelge der GS hat jedoch ein Ventilloch von nur 8,3 mm Durchmesser.

Könnte es sein, daß das Ventil durch das dafür zu enge Loch der GS-Felge gewürgt worden ist, und deshalb abgerissen ist?

PS. Natürlich habe ich zwei von diesen Snap-Ins hier liegen und bin erst bei der Montage nach Kopfkratzen, Fluchen und Computer anwerfen auf die verschiedenen Durchmesser gestossen ... :pfeif:

LausbubNRW63
23.03.2010, 06:31
Original von hubi

,,, und (nicht zugelassen) Alu ...



Hmmmmm

Genau die fahre ich auf drei Qühen bereits seit Jahren

Gibt es in drei Farben gewinkelt u.a. bei Wundermilch

Aber aufpassen, bei Wundermilch leider nur in der einen, leider zu kleinen, Größe

Habe bisher noch keine Ausfälle oder Probleme beim TÜV gehabt

Warum fehlt hier die Zulassung?

Gruß

Manfred

Fritz
23.03.2010, 08:25
Original von Wilhelm

Könnte es sein, daß das Ventil durch das dafür zu enge Loch der GS-Felge gewürgt worden ist, und deshalb abgerissen ist?

Hallo Wilhelm,

glaube ich nicht. Ich habe vor Jahren an einer alten Felge damit experimentiert. Das Gummiventil war weder mit Gewalt noch guten Worten durchzubringen, ehe nicht das Loch sukzessive auf 11 mm aufgebohrt war.

Grüßle, Fritz. )(-: