PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kompressionsdruck-Pruefer



brainopaino
27.12.2012, 11:06
Moin zusammen, spiele mit dem Gedanken mir so ein Pruefgeraet zuzulegen. Jetzt gibt es z.b. in der Bucht einige wie ich glaube "amtliche" Geräte von Motometer, und Haufenweise Billigware. Lohnt sich das überhaupt für Otto Normalverbraucher, oder gibt es bezahlbare Geraete, und wenn ja welche?

Gruss Bernd

hubi
27.12.2012, 11:16
Wenns nur drum geht, an der eigenen Kiste mal die Kompression zu prüfen, dann ist der Gang zur Werkstatt mit Kaffeeobulus sicher günstiger. Ich hab so ein Teil (klar), benutze es im Grossen und Ganzen nur zur Diagnose, wenn der Verdacht besteht, die Probleme könnten mit der Kompression zu tun haben. War im ablaufenden Jahr genau zweimal in Betrieb, obwohl bei mir ein wenig mehr durchgeht.
Also kein unbedingtes Muss für den Hobbyschrauber, allerdings ein nicetohave ;)

unixv
27.12.2012, 12:03
Hallo Bernd,

um zu sehen, ob da jemand aus der Reihe tanzt" ungleiche Kompression!" reicht meist Billigware! Für eine grobe Adresse habe ich ein Prüfgerät, das so um 10 DM vor ca. 30 Jahren gekostet hat, für genaues Messen ist das nichts. Kommt immer darauf an, was du machen möchtest?!?!

Gruß Thomas

alsterboxer
27.12.2012, 12:12
moin,


für genaues Messen ist das nichts

genau.

Ich sach nur Druckverlusttest :oberl:. Für die kleine Gabe in die Kaffeekasse einer Autowerkstatt fast immer möglich.

Damit diagnostizierts Du ob die Ventile dicht sind (horchen Einlass/Vergaser, Auslass/Auspuff) und ob die Ringe ok sind (horchen Motorentlüftung

Diese Einzelwerte verquickt das Druckmessgerät in einen Wert.

Außerdem pumpe ich Dir jeden Motor mit entsprechenden Umdrehungen in gute Werte ;)

gruß