PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche Reifen für 18" Felgen G/S



Donnerboxer
27.12.2012, 13:43
Hallo Freunde,
da ich meine alte eigenbau- G/S wieder ausmotte und neu aufbaue, war ich dabei mich nach gute und moderne Reifen um zu sehen.
dabei habe ich festgestellt dass alle moderne, und im Test gut abgeschnittenen Reifen die auch bei Nasswetter gut haften, nicht für die 18" Felgen geeignet sind. Die bauen heute nur für 17-Zoller!

In den letzten Jahren habe ich gute Erfahrungen an meiner 17" Transalp gemacht mit Michelin Anakee, Bridgestone 501 + 502 und jetzt auch Tourance EXP, die alle einen hervorragenden Nasshaftung haben.
Da hat sich schon sehr viel getan in den letzten 10 - 15 Jahren und ich möchte nicht zurück zu den alten "Rutschgummis".

Früher waren es dann Metzeler enduro 1 + 3usw.

Wie sind eure Erfahrungen und Empfehlungen für die 18"reifen der heutigen Zeit? Es geht mir vor allem um die Nasshaftung der Reifen, bei trockenem Wetter kann man so ziemlich jeden Rotz fahren!
Oder habt ihr umgerüstet auf 17", damit man wieder eine gute Reifenwahl habt?

Im Voraus Danke für eure Erfahrungen!

Gruß aus Solingen,

Floris

Strassenkehrer
27.12.2012, 14:03
Tach Floris,

meine Empfehlung Bridgestone BT 45 (http://moto.bridgestone.de/motorrad-reifen/ranges/battlax/bt-45/#sizes), fahre ich hinten in der Dimension 120-90-18 auf meiner R 80 ST.

Viel Erfolg beim suchen...
Ingo

nuak
27.12.2012, 15:14
Die BT45 hab ich auch auf meinem R80 Tracker.
Geht wie die Hölle durch Kurven.
Schräglagen kann ich mit gutem Gefühl ausloten. Vorne gehts bis zum Rand und hinten fehlt auch nicht viel.
Nasshaftung ?? Fahre nur wenns schön ist.
Über die Laufleistung kann ich nix sagen da es auch mein Zweitmoped ist.
Ist mir auch egal wenn die Reifen gut sind.

Udo

Donnerboxer
27.12.2012, 16:01
Ja, vielen Dank für euere Rückmeldung,
leider ist die BT 45 nur rein etwas für die Strasse, und da ich neben viel Strasse auch gerne noch ein bisschen offroad unterwegs bin wollte wissen was denn noch gut ist als Enduroreifen UND 18" hat.

Wirf das nochmal in die Runde der Erlauchten...:wink1:

Grüsse,

Floris

GdG
27.12.2012, 16:11
Moin,

Heidenau K60 (Scout) - und für die kältere Jahreszeit denselbigen in der Silica-Wintermischung mit M&S Kennzeichen. Kann auf Asphalt imho mehr als manch reinrassiger Strassenreifen und taugt gut für leichtes Gelände - und damit meine ich nicht nur die Bauernautobahn und Schotterpiste.

Grüße Jörg.

P.S.
Nachteile: im Neuzustand rel. laut (heulen vom VR), je nach Gashand und Motorausbaustufe hinten nach 4 - 5 tkm am Ende.

Strassenkehrer
27.12.2012, 16:56
Ja, vielen Dank für euere Rückmeldung,
leider ist die BT 45 nur rein etwas für die Strasse, und da ich neben viel Strasse auch gerne noch ein bisschen offroad unterwegs bin wollte wissen was denn noch gut ist als Enduroreifen UND 18" hat.

Wirf das nochmal in die Runde der Erlauchten...:wink1:

Grüsse,

Floris

wenn das im Eingangsposting gestanden hätte, hätte ich mir den Hinweis gespart, ohne Worte...:---)

Gruß Ingo

Herr F.
27.12.2012, 17:19
Tja Ingo, da haste wohl recht. Da ich aber neue Pellen für die ST brauche, kann ich mir jetzt das frgen sparen.....:gfreu:

Strassenkehrer
27.12.2012, 17:45
für dich doch immer :bitte:

Schönen Abend noch wünscht dir...
Ingo

mkr
27.12.2012, 18:52
N'Abend allerseits,


ich habe auf meiner G/S den neuen Heidenau K60 darauf (vorne und hinten), die werden erst seit Herbst diesen Jahres produziert. Waren anfangs in Kurven sehr gewöhnungsbedürftig (Einkippeffekt), inzwischen haben sie sich aber eingeschliffen.


Grüsse

Martin

GdG
27.12.2012, 19:12
Moin,


N'Abend allerseits,

...

die werden erst seit Herbst diesen Jahres produziert.

...



:---):---):---):---):---)
Den Scout gibts schon deutlich länger - leiglich die 18'' Größe für's HR für unser Altmetall ist - nach langem Dementi und dann ebenso langer Ankündigung seitens des Herstellers - endlich seit dem Herbst verfügbar.

Grüße Jörg.

P.S.
Zum Thema kippelig: was hast du denn da an Druck drin?

nomix111
27.12.2012, 21:24
Hallo Jörg,
schön zu hören, da schau ich schon länger nach. Leider hab ich hinten
grad den alten K60 aufgezogen.mmmm

GdG
28.12.2012, 00:00
Moin,


Hallo Jörg,
schön zu hören, da schau ich schon länger nach. Leider hab ich hinten
grad den alten K60 aufgezogen.mmmm

frag mal wer noch :pfeif:

:schimpf::schimpf::schimpf::schimpf:

Grüße Jörg.

P.S.
Wobei 'alt' trifft es ja eigentlich nicht wirklich - den 'normalen' K60 ohne 'Scout' gibt's ja für die kleinen Größen weiter.
Und zumindest der 'normale' K60 Vorderreifen baut im Gelände wenns mal etwas tiefer wird deutlich mehr führung auf als der Scout mit seinen durchgehenden Flanken-/Seitenstollen. Dafür ist der Scout auf der Strasse die deutlich bessere Wahl.

Wies am HR aussieht kann ich dir noch nicht sagen - siehe oben.

northpower
28.12.2012, 06:19
Für mich gibt´s als Allrounder auch nur noch den K60 Scout.
Kann auf der Straße wirklich alles super und is in der Tat auch mal für den Wald oder die Kiesgrube gut.

an das "Abrollgeräusch" gewöhnt man sich :]

mkr
28.12.2012, 06:43
'Morgen allerseits,


ich fahre den K60 vorne mit 2,2 bar, hinten mit 2,4. Nahezu ausschließlich Straße & allein ohne größeres Gepäck.

Eurer Ansicht nach zuviel Druck?


Grüsse

Martin

nomix111
28.12.2012, 08:27
Morgen auch Martin,
von BMW 82 empfohlen für Metzeler Enduro solo 1,9 vorne 1,8 hinten,
mit Sozius 2,1 vorne 2,2 hinten.
Ich fahre 2,1/2,2 solo u. mit Sozius

Detlev
28.12.2012, 09:25
Vergesst die Reifendruckempfehlungen von vor 30 Jahren.
Die Reifen sind heute anders aufgebaut als früher und benehmen sich mit höherem Druck besser.
Auf der Straße kann der K60 Scout daher durchaus mit 2,5 und 2,9 Bar gefahren werden, im Sand allerdings besser mit etwa 1,5 Bar, die Traktion wird dann besser.

Donnerboxer
28.12.2012, 11:42
Hallo euch allen,

Sorry dass ich am Anfang nicht genügend erwähnt habe dass ich Enduroreifen meine!!

Die Diskussion geht hier viel zu den K60 Scout.

Wie ist die Nasshaftung in Kurven gegenüber z. B. Anakees oder ähnliche "moderne" Reifen?? Die Nasshaftung ist für mich als Allwetterfahrer extrem wichtig!!?(

Bisher waren die Anakees meine absolute Favoriten weil ich mich bei nasser Strasse in Kurven absolut sicher fühlte. bei den Anakees war auch der Hinterradreifen, sogar bei der Transalp, bei 5000km schon ziemlich weit gen 0, auf der Kuh, bei 70 PS und bombendrehmoment wäre dieser natürlich noch schneller weg. Verschleiß ist aber kein Kriterium, wenn ich mich dafür sicher bewegen kann!

Vorteil von den 18-Zollern: selbst den Reifen wechseln ist kein Problem, bei 17" kommt man schon ins Schwitzen, echt ein Scheißjob! Unterwegs auf Reise ist das noch schlimmer, da ein Reifen flicken zu müssen!

Also bitte nochmal eine Rückmeldung zu der Nasshaftung der Scouts!

Danke euch, )(-:

Gruß Floris

Pjotl
28.12.2012, 11:59
Hallo Floris,

du kannst einen Straßen-Enduroreifen wie den Annakee nicht mit einenm Stollenprofil des K60 vergleichen; das bringt nigs!:oberl:

Der K60 Scout verfügt über sehr gute Nasseigenschaften (für einen Stollenreifen). :D

Für 5- 6 tkm ist der Scout hinten gut.

northpower
28.12.2012, 12:12
Ich finde die Naßhaftung super. Besser als Enduro 3 und ich würd sogar sagen besser als Tourance.

Donnerboxer
28.12.2012, 12:37
Ojeoje, gerade bei Heidenau gelesen, die 18"er fangen erst bei 140/80-18 an, die bekomme ich wohl kaum in meiner Doppelschwinge hinein, oder ich muss die Felge ganz schön weit nach aussen speichen. Ein- und ausbauen geht dann nur bei luftleerer Reifen... Hatte mich gerade auf Grund der letzten Aussagen schon den Scout angenähert...

jetzt doch auf 17" umspeichen???

Gruß Floris

Flensburger
28.12.2012, 12:43
Komisch, ich habe gerade vor 2 Wochen einen K 60 in 90/90-21 TT 54 M/C für meine G/S gekauft, nach der Heidenau-Seite gibts den nur als TL und "Scout" steht da auch nicht drauf.
Wo ist denn der Unterschied zwischen Scout und nicht Scout?

Btw: ich finde den Reifen gut, auch im Gelände brauchbar, hält allerdings nicht allzu lange, der letzte gerade mal 5000 km und das beim Vorderreifen, dafür aber recht günstig mit 47,90 €, da kann man nicht meckern.

Gruß
Lars

GdG
28.12.2012, 14:25
Moin,

nee, nicht umspeichen sondern 'normalen' K60 in 120/90-18 aufziehen.

Zum Thema Nasshaftung: es reicht um strassenbereiften, von schmerzbefreiten ortskundigen Einheimischen getriebene orangenen 950er Abteurern und 12er Banditen in der Eifel und im Kasseler Bergland am Auspuff zu schnüffeln - jedenfalls solange die Geraden nicht zu lang werden.

Mit anderen Worten: ich hab in Sachen Nasshaftung zum K60 mehr Vertrauen als zum Metzler Z6 auf der Sachs oder zum Z8 auf der FJR.

Grüße Jörg.

Donnerboxer
28.12.2012, 14:45
Na, dass ist doch mal ne Antwort!
Ich dachte, die Scout hat bei nasser Strasse erheblich mehr Reserven...

Gruss, Floris

alesyalena
28.12.2012, 23:58
Hallo euch allen,

Sorry dass ich am Anfang nicht genügend erwähnt habe dass ich Enduroreifen meine!!

Die Diskussion geht hier viel zu den K60 Scout.

Wie ist die Nasshaftung in Kurven gegenüber z. B. Anakees oder ähnliche "moderne" Reifen?? Die Nasshaftung ist für mich als Allwetterfahrer extrem wichtig!!?(

Bisher waren die Anakees meine absolute Favoriten weil ich mich bei nasser Strasse in Kurven absolut sicher fühlte. bei den Anakees war auch der Hinterradreifen, sogar bei der Transalp, bei 5000km schon ziemlich weit gen 0, auf der Kuh, bei 70 PS und bombendrehmoment wäre dieser natürlich noch schneller weg. Verschleiß ist aber kein Kriterium, wenn ich mich dafür sicher bewegen kann!

Vorteil von den 18-Zollern: selbst den Reifen wechseln ist kein Problem, bei 17" kommt man schon ins Schwitzen, echt ein Scheißjob! Unterwegs auf Reise ist das noch schlimmer, da ein Reifen flicken zu müssen!

Also bitte nochmal eine Rückmeldung zu der Nasshaftung der Scouts!

Danke euch, )(-:

Gruß Floris

Hallo Floris,

fahre bislang auf meiner R 100 GS den TKC 80, der für deine Zwecke bzgl. Nasshaftung eher nicht geeignet ist. Fahre seit kurzem auf meiner 990er Adventure den K 60 Scout und bin - auch im Nassen - echt begeistert. Toller Allrounder, allerdings wäre zu berücksichtigen, dass der Reifen für die Kati ein anderes Format und evtl. auch einen anderen Aufbau hat.

Navigateur
15.01.2013, 00:42
Hallo Floris, hallo Forum. Eine Marke/ein Reifen, der hier noch nicht erwähnt wurde ist der BARUM/MITAS E-07. Gibt es in FRONT und REAR für die G/S (und Andere). Habe viele Sätze davon auf unterschiedlichen BMWs gefahren. Insbesondere im Urlaub, an der Peripherie EU-Europas, mehr unbefestigte Straßen als Asphalt, macht er sich gut. Er ist ähnlich dem METZELER ENDURO-3, das Profil ist aber etwas stärker verzahnt. Er kommt (hinten) mit 11mm Profil! Nasshaftung gut, Laufleistung gut. Natürlich vorne Sägezahnbildung wie die anderen auch. Geradeauslauf (des Vorderrad-Reifens) ist etwas schlechter als die Konkurrenz. Fahre ihn, wie Detlev schon angemerkt hat, mit erhöhtem Druck (V 2,2; H 2,6; da viel Gepäck). Ich fahre ihn schon seit 9 Jahren. Ein sehr guter Allrounder. Grüße, Nvgtr.

Maxtor1971
15.01.2013, 07:35
Moin,

wenn wir schonmal dabei sind: Dunlop Trailmax.
Hatte vorher den K60 drauf, aber der Trailmax
gefällt mir auf der Straße besser, in den Kurven sind beim K60
hinten gerne mal die äusseren Profilblöcke weggeknickt.
Unschönes Gefühl.
Info: http://www.dunlop.eu/dunlop_dede/mc/tyres/on_off_road/Trailmax.jsp

Gruß

Matze

küppi
15.01.2013, 10:26
Moin...

Ob ihrs Glaubt oder nicht..... Ich schmeiße mal den Pirelly MT 21 Rallycross in die Schale.
Hat ein sehr grobes Profil, läuft aber beim richtigen Luftdruck Extrem haltbar auf der Straße.
Ich war mit ein paar Leuten im September in den Seealpen, und konnte auf Aspalt immer auf Schlagdistans zu den KTM SMT bleiben.
Im Naßen war ich mit abgesenktem Luftdruck sogat schneller.Auch haben mich die Notlaufeigenschaften dieses Reifens Überzeugt. Ich hatte einen Platten (Ventil abgerissen), und konnte doch recht zügig noch 15 Km Serpentienenstraße bis zur nächsten Tankstelle Fahren. (im Reifen war ein Crosschlauch) Dort habe ich den Schlauch gewechselt, und bin weitere 3000 Km damit gefahren. Laufleistung vorn ca.10000 km hinten etwa 7000Km. Ich muß dazusagen, das ich die Reifen aber auch extrem hart rangenommen habe.:applaus:

grüße küppi