PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radnaben R80/100 GS vs R80R/100R/Mystik



helmridi
01.01.2013, 13:48
Hallo Zusammen,
gibt es eigentlich Unterschiede in den Dimensionen der Radnabe R80 GS/100 GS und denene der R80 R/R100 R oder der Mystik? Die Ersatzteilnummern sind unterschiedlich, folglich auch unterschiedliche Dimernsionen? Möchte wissen ob eine R100 GS Nabe problemlos in eine R100 R Gabel paßt mit den Originalen Bremsscheiben und Bremssätteln der R100 R.
Schon einmal vielen Dank für eure Antworten.
Gruß, Dieter

Eckhard
01.01.2013, 14:02
Hallo Dieter,

der Unterschied der beiden Radnaben liegt im Abstand der Bremsscheibenauflage zueinander - ein Bild sagt mehr als 1000 Worte, also anbei eine Skizze

helmridi
01.01.2013, 14:20
Hallo Dieter,

der Unterschied der beiden Radnaben liegt im Abstand der Bremsscheibenauflage zueinander - ein Bild sagt mehr als 1000 Worte, also anbei eine Skizze

Hallo Eckhard,
danke für die schnelle Antwort. Wenn ich das richtig sehe bedeutet das, daß die R Nabe schmäler ist als die GS Nabe und somit die Bremsanlage angepaßt werden müßte. Also muß ich doch wohl auf Suche nach einer R Nabe gehen.
Vielen Dank und alles Gute im neune Jahr, Gruß Dieter

Euklid55
01.01.2013, 15:15
Hallo,

die 5mm auf jeder Seite lassen sich abdrehen. Ab Besten vor dem einspeichen. Nachher ist es schwierig einen große Drehbank zu finden.

Gruß
Walter

helmridi
01.01.2013, 18:00
Hallo,

die 5mm auf jeder Seite lassen sich abdrehen. Ab Besten vor dem einspeichen. Nachher ist es schwierig einen große Drehbank zu finden.

Gruß
Walter

Hallo Walter,
vielleicht blöde Frage, aber ist da denn genügend "Fleisch" um auf jeder Seite 5 mm abzudrehen? Sonst brauchen keine weiteren Anpassungen gemacht werden?
Gruß, Dieter

Euklid55
01.01.2013, 18:43
Hallo,

siehe das Bild von Eckhard. Die 5mm Bremsscheibenauflage müßen abgedreht werden auf jeder Seite damit es passt. Vorsicht die Speichen werden nicht gerade wenn eine mittelzentrierte Felgen genommen wird. Bei 18" Felge wird die Kröpfung noch kräftiger.

Gruß
Walter

Mauli
01.01.2013, 19:41
... Vorsicht die Speichen werden nicht gerade :entsetzten:wenn eine mittelzentrierte Felgen genommen wird. Bei 18" Felge wird die Kröpfung noch kräftiger:schock:.

Gruß
Walter

Hallo Walter,

kann man diese Folge irgendwie ausschließen?
Gibt's da Festigkeitsprobleme?
Müssen die Speichen alle "zurechtgebogen" werden?

juebe
01.01.2013, 20:43
Hallo Dieter, ich habe eine GS-Nabe in einer R xxx R Gabel. Mußt andere Distanzbuchsen (Original BMW) nehmen und die Bremdzangen mit 5 mm Buchsen (4 Stück, 2 pro Zange) unterlegen. Bei mir waren es 4,5 mm, sind allerdings bei mir auch 4 Kolbenzangen von 'ner Ducati 888 SP 5. Habe auch 'ne 18" Accront Felge mit 4 mm Edelstahlspeichen einspeichen lassen (bei Radspeicherei Köhler in Koblenz). Bremsscheiben hab ich die "normalen schwimmenden" der R xxx R genommen. Gruß Jürgen

Euklid55
02.01.2013, 08:55
Hallo Walter,

kann man diese Folge irgendwie ausschließen?
Gibt's da Festigkeitsprobleme?
Müssen die Speichen alle "zurechtgebogen" werden?

Hallo,

so richtig zu empfehlen ist es nicht. Vorn ist zwar noch nichts passiert, hinten sind mir schon ein paar Speichen gebrochen. Besser ist es vorn auf eine Kreuzspeichenfelge zu gehen. Die Doppelkolben-Bremsbacken müßen zusätzlich um 2mm abgefräst werden. Das originale Schutzblech von der /7 passt bei der RS/RT nicht mehr. Beim einfedern verklemmt es sich mit der Verkleidung und sorgt beim fahren für unangenehme Momente.

Gruß
Walter