PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abgastester



pappkopp
01.01.2013, 17:14
Tach zusammen

was haltet ihr von diesen relativ günstigen, kleinen CO-Testern, die es im Netz zu kaufen gibt. Fabrikat GUNSON oder SCHEUERLEIN für ca. 150€ ?
Das sind jeweils Geräte mit 12V-Anschluss, also auch für Unterwegs geeignet. Taugen die was? Hat jemand von euch spezielle Erfahrugen mit so einem Abgastester oder mit ähnlichen?

Danke und Grüße
Dirk

Herr F.
01.01.2013, 17:20
Seit ich weiss, was ein sog. 4-Gas-Tester kann, halten ich von reinen CO-Testern garnix mehr. Wenn ich wissen will, wie das Gemisch verbrennt, muss ich auch wissen, wie hoch die anderen Werte (CO2 und HC) sind. Wenn Du allerdings die Q ab`89 nür für den Besuch bei der Prüfstelle einstellen willst, reicht ein CO-Tester. Nur mehr bringt der halt nicht....

Euklid55
01.01.2013, 17:22
Hallo,

Spielzeuggeräte weil ohne eigene Pumpe. Sehe dich um nach eine BOSCH ETT 008.XX Abgastester. Die kleinen Tester haben 12V und Analoganzeige. Der 4 Gastester ist mehr von akademischer Natur. Braucht man beim Vergasermotor nicht.

Gruß
Walter

mfro
01.01.2013, 17:23
Tach zusammen

was haltet ihr von diesen relativ günstigen, kleinen CO-Testern, die es im Netz zu kaufen gibt. Fabrikat GUNSON oder SCHEUERLEIN für ca. 150€ ?
Das sind jeweils Geräte mit 12V-Anschluss, also auch für Unterwegs geeignet. Taugen die was? Hat jemand von euch spezielle Erfahrugen mit so einem Abgastester oder mit ähnlichen?

Danke und Grüße
Dirk

Ich hab' seit ein paar Jahren so ein Ding und es funktioniert. Ob die angezeigten Werte besonders genau oder eher nicht sind - weiß ich nicht. Jedenfalls haben sie so ungefähr mit der DEKRA-HU-Messung korrelliert.

Wirklich notwendig ist das Gerät nicht.

Ich finde mittlerweile das Geld (auch wenn man da noch ein wenig drauflegen muß) in einem anständigen Lambda-Controller nebst Breitbandsonde besser investiert, damit kriegt man Werte aus dem echten Fahrbetrieb und das ist ja schließlich das, wo's zählt.

hubi
01.01.2013, 17:23
Seh ich wie Franco, ein Viergastester ist mit Sicherheit die bessere Wahl. Wenns Dir um den CO-Gehalt geht, dann ists billiger, vor dem TÜV-Termin kurz in der Werkstatt vorstellig zu werden oder einfach (netten Prüfer vorausgesetzt), die Schrauben bei der Prüfstelle kurz richtig hinzudrehen.
Willst Du hingegen eine Vergaserabstimmung austüfteln, etwa, weil der Motor verändert wurde, dann führt kein Weg an der Breitbandsonde vorbei. Ich hab die LM-2 von Innovate Motorsports im einsatz, bin zu 95% damit zufrieden. Kostet um die 400 €.

pappkopp
01.01.2013, 17:37
Na, auch alle mit noch etwas dumpfem Schädel vorm Bildschirm?
Frohes neues Jahr erstmal und Danke für die Hinweise.

Um CO-Werte für den TÜV geht's mir nicht. Ich habe nur Karren mit Bj vor 87. Es geht mir ausschließlich ums Vergasereinstellen. Bin gerade etwas inspiriert vom Boxer-Buch von H. Heusler und seinen Angaben zur Vergasereinstellung, vor Allem für die 38er Dellos. Vielleicht ist das aber auch Quatsch. Bisher habe ich meine Karren auch ohne Abgasmessung immer vernünftig zum Laufen bekommen.

einen guten Start 2013 wünscht:
Dirk

hubi
01.01.2013, 17:38
Wenns ums Vergasereinstellen geht, dann ist die Breitbandsonde erste Wahl.

pappkopp
01.01.2013, 18:11
Wenns ums Vergasereinstellen geht, dann ist die Breitbandsonde erste Wahl.

O.k. für dich als Profi ist das erste Wahl, aber für mich als Hinterhofschrauber? Was sagst du zu Walters werter Meinung?
Für mich ist, wenn überhaupt nur die Frage:
Wird mit Hilfe eines "kleinen" CO-Testers, meinetwegen auch eines Bosch-Testers, wie von Walter empfohlen, irgendwas besser beim Einstellen der Vergaser, oder bringt das nix (oder wird sogar schlechter!?)

Dirk

hubi
01.01.2013, 18:33
Naja, ich würd mal sagen, daß ein blosser CO-Wert nicht ausreicht, um den optimalen Lauf zu finden. Er gibt ne Richtung an, aber ersetzt nicht das Gehör und Gefühl. Im Klartext: Der eine Motor läuft mit 1,0% sehr gut, ein anderer braucht deutlich mehr. Ist auch eine Frage des Verschleisszustands. Wenn Du biskang die Vergaser auch so gut eingestellt bekommen hast, dann ist ein CO-Tester entbehrlich, für eine Grundabstimmung, die übers blosse Schräubchendrehen hinausgeht, ist er ungeeignet.

pappkopp
01.01.2013, 18:57
Naja, ich würd mal sagen, daß ein blosser CO-Wert nicht ausreicht, um den optimalen Lauf zu finden. Er gibt ne Richtung an, aber ersetzt nicht das Gehör und Gefühl. Im Klartext: Der eine Motor läuft mit 1,0% sehr gut, ein anderer braucht deutlich mehr. Ist auch eine Frage des Verschleisszustands. Wenn Du biskang die Vergaser auch so gut eingestellt bekommen hast, dann ist ein CO-Tester entbehrlich, für eine Grundabstimmung, die übers blosse Schräubchendrehen hinausgeht, ist er ungeeignet.


O.k., verstehe.
Bisher hat das mit Zuhilfenahme meines Gehörs, Gefühls und mit Einsatz meines Popometers ganz gut funktioniert. Wahrscheinlich könnte ich beim Verbrauch noch das ein oder andere Tröpfchen Sprit sparen...
Aber erstmal spare ich mir einen Tester, der mich dann wohl nicht wirklich weiter nach vorne bringt.
Danke für die Hilfe
Dirk

Euklid55
01.01.2013, 19:00
Hallo,

für eine optimale Vergasereinstellung ist der CO Tester nicht geeignet. Der schafft nur die Leerlaufeinstellung gleichmäßig auf beiden Seiten. So ein Datenlogger ist eine feine Sache zum Einstellen, nur geht er über den "normalen" Bedarf hinaus. Selbst verwende ich einen Zeitronix ZT-2 mit Aufzeichung auf eine Mini SD Karte. "Ropi" verwendet einen Kontroller, Breitbandsonde und ein Voltmeter ist einfacher, jedoch mehr gebastelt.

Gruß
Walter

hubi
01.01.2013, 19:02
Wenn Du in Richtung Verbrauchsoptimierung gehen willst, dann ist die Breitbandsonde sehr hilfreich, samt Aufzeichnungsgerät lässt sich das zur Not sogar in der Jackentasche unterbringen. Ein CO-Tester ist da deutlich unhandlicher und lässt auch zuwenig genaue Rückschlüsse über die Gemischzusammensetzung zu. Eigentlich ist er nur für die stationäre Messung geeignet, nur die hilft Dir bei Deinem anvisierten Einsatzzweck gar nicht.

nordlicht
01.01.2013, 22:09
Ich hab so einen kleinen grünen tester , hilft mir aber nicht wirklich beim einstellen ( 90S) , mehr Spaß macht colour tune....
Hilft wohl am besten denen die nicht so oft einstellen und noch nicht so das Gefühl in den Fingern haben

Gruß )(-:

Christian