PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lager Endantrieb-Schwinge



werneRS
02.01.2013, 03:05
Moin!
Frohes neues Jahr erstmal!

Hat leider nicht sooooo gut angefangen.. hab eben festgestellt das bei dem Mopped der besseren Haelfte die Lagerung vom Endantrieb in der Schwinge viel Spiel hat. Da werden wohl die Lager hin sein.

Das Problem: es ist ein HPN Umbau mit 1150 Schwinge und R80GS Endantrieb.
Weis einer ob die Lagerung gleich mit dem 2V Orginal ist?
Sind das Standard Lager die Vielleicht auch heute noch in den 1200 Modellen verbaut werden?
Kann man die OHNE groesseres SpezialWerkzeug wechseln?

Und wie lange wuerdet Ihr damit noch fahren....?Was waehren moegliche FolgeSchaeden??
Der naechstgelegene BMW Verleiher(mit eigener Werkstatt) ist in Puntas Arenas...von hier noch so um die 450Km un die Haelfte Piste...


Besten Dank mal wieder fuer Eure Antworten!!!!!

Sonnige Gruesse aus Ushuaia Werner+Claudia

hubi
02.01.2013, 06:50
Sind die gleichen Lager wie in der 2V-Schwinge und wurden auch in den 4V bis einschliesslich R1150 verbaut. Gibts leider nicht von der Stange, sind Zeichnungslager und so nur bei BMW erhältlich. Zum Wechsel brauchts kein Spezialwerkzeug, einfach aus dem erwärmten Endantrieb austreiben und die neuen rein.

Reiner
02.01.2013, 08:08
Hallo Claudia, Hallo Werner,

auch euch einen tollen Anfang ins Neue Jahr. Ich kann es nicht fassen, ihr seid immer noch unterwegs und dann noch bei Sonnenschein in Ushuaia, mein grenzenloser Neid verfolgt euch ... trotz Defekt im Endantrieb.


Zum Lager hat Hubi ja schon alles gesagt, klingt einfach wenn man das Teil hat. Ein BMW Verleiher in Punta Arenas ist schon eine prima Idee, wenn es jedoch die Firma motoaventura Chile ist, wird es trotzdem schwierig mit diesem Lager, da sie in ihrer BMW Flotte nur 800er und 1200er haben. Ich würde denen schon mal eine Anfrage per Mail senden.



Gruß Reiner

... der mit den Ledertaschen

werneRS
05.01.2013, 18:32
Moin!

So jetzt gibt's auch wieder Wifi :-) Wir sind jetzt in Puntas Arenas und das gewackel hat sich auch noch nicht verschlimmert.....

Werden am Montag mal bei BMW in Santiago anfragen ob die das Teil auf Lager haben.

Besten Dank schonmal fuer Eure Hilfe!

Bewoelkte Gruesse von der Magellanstr. Werner+Claudia

...die Ledertaschen will ich immer noch mmmm

werneRS
07.01.2013, 17:38
Mahlzeit!

Ok...eine gute und eine Schlechte NAchricht..
Die gute es gibt das Lager, die Schlechte...nur 1...und Bestellen wird mindestens 14 Tage dauern.

Wir werden das morgen mal auseinander nehmen und hoffen das die Lager noch in einem Teil sind.

Wir lassen uns dann neue nach Santiago schicken.

Sonnige Gruesse Werner +Claudia

hubi
07.01.2013, 17:51
Wenn das Spiel nicht dramatisch ist, dann lass sie um Himmels Willen beieinander, dann hast Du wenigstens Lager drin. Einmal zerlegt lassen die sich seltenst wieder einstellen.

werneRS
07.01.2013, 18:03
Was ist den dramatisch? Fuer mich sieht es nach Ordentlich Spiel aus....
Schlecht zu messen, so 2mm werden das schon sein...
Hier koennte ich halt die Werkstatt gebrauchen, danach kommt fuer eine GAnze Weile nix...Osorno ist je nach Strecke so um die 2000Tkm entfernt...
Davon wahre einiges Piste und Kaputte LAgersitze sind dann noch nerviger.

hubi
07.01.2013, 18:09
Am Felgenhorn 2 mm? Mit 1100er Schwinge und HAG? Wäre ich ein böser Mensch, würde ich fast sagen Neuzustand :D
Du wirst wahrscheinlich an 90% aller R 1100-Modelle ein deutliches Spiel feststellen können.

werneRS
07.01.2013, 18:21
Hallo Hubi!

Lass mich das relativieren.. ich hab Spiel am Hinterrad was mir vorher nie aufgefallen ist. Es ist eine 1150 Schwinge mit 2V HAG
Wenn ich das Hinterrad (hinten) seitlich bewege sehe und fuehle ich das ich zwischen Endantrieb und Schwinge Bewegung habe.

Du meinst zwischen Felgenhorn und Seitlicher Schwinge?

Werner

hubi
07.01.2013, 18:23
Ich meinte am Felgenhorn, gemessen zur Schwinge hin.

Detlev
07.01.2013, 18:24
Hast Du mal versucht, das Spiel einzustellen?
Die Loslagerschraube rechts hat eine Sicherungsmutter, diese lösen und die Loslagerschraube mit 5Nm! anziehen, danach wieder kontern.

hubi
07.01.2013, 18:29
Hast Du mal versucht, das Spiel einzustellen?
Die Loslagerschraube rechts hat eine Sicherungsmutter, diese lösen und die Loslagerschraube mit 5Nm! anziehen, danach wieder kontern.

Einspruch, Euer Ehren! :oberl:
Ich werde nie mehr im Leben so ein lager nach gewisser Laufzeit versuchen einzustellen. Hat mich schon einen ordentlichen Adrenalinrausch gekostet. Das war eine 2V-Paralever, die eigene, da hab ich auch mal eben nachgestellt. Hätt ich besser nicht gemacht, das hielt so ziemlich genau 50 km und war dann extrem heftig, zentimeterweise Spiel am Hinterrad, weils das Lager zerlegt hat. Der Grund war danach klar: Die Wälzkörper haben sich in doie Laufbahn eingearbeitet und so das Spiel hervorgerufen. Durchs Einstellen (lehrbuchmässig durchgeführt, keine Dilettantenarbeit) haben dann die Rollen geklemmt und die Kräfte wurden zu gross. Mich hats zum Glück nicht aufs Maul gehaut bei der Aktion, haarig wars allemal.

werneRS
07.01.2013, 18:30
Gerade nochmal zu zweit geschaut.... zwischen Felgenhorn und Schwinge kann ich nur fuehlen aber nix sehen. Werd mal sehen ob ich was zu messen auftreiben kann.

Wieviel Spiel ist den bei der GS normal? Kann man das Gewackel zwischen Endantrieb und Schwinge immer sehen??

Detlev
07.01.2013, 18:39
OK, Hubi, dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Werner, wenn Du zwische HAG und Schwinge sichtbares Spiel hast, sollte das zwischen Felgenhorn und Schwinge ja noch einiges größer sein (Hebelarmlänge).

Detlev
07.01.2013, 18:44
Ich war eben mal kurz in der Werkstatt, meine GS steht ja gerade auf der Bühne:
Zwischen Schwinge und Felgenhorn kann ich kein Spiel erfühlen. Gemessen dürfte das im Hunderstelbereich liegen.

werneRS
07.01.2013, 18:45
Hallo Detlev!

Prinzipiell ja.... aber ich seh die Bewegung zwischen Endantrieb und Schwinge aber selbst zwischen Reifen und Schwinge kann ich es nur fuehlen und nicht wirklich sehen.

Als ob der Endantrieb seitlich Spiel hat...

Ick gloob ick bin deppert....scheiss paranoia...

werneRS
07.01.2013, 18:47
Wieviel Spiel hat Deine denn zwischen Endantrieb und Schwinge? Ist da ueberhaupt Bewegung?

hubi
07.01.2013, 19:07
Du hast Scheibenbremse? Tritt mal drauf und wackel dann (oder lass drauftreten, das verrenkt einen nicht so :D ). Ist dann noch Spiel zu fühlen?

Detlev
07.01.2013, 19:08
Nein, weder zwischen HAG und Bremstrommel, noch zwischen HAG und Schwinge ist Spiel sichtbar.

Wilhelm
07.01.2013, 19:08
Hi,

ich hatte das Thema schön öfter an einer serienmäßigen GS - natürlich auch auf Reisen.

Ich habe die Lager vorsichtig so angezogen, daß an der Felge noch ein minimales Spiel geblieben ist - um den Wälzkörpern nicht gleich den Rest zu geben. Fahren konnte man damit - aber nicht langsam (< 40 km/h), denn dann hat die Fuhre fürchterlich geeiert. Am Schluß sind einige Wälzkörper gebrochen, flogen dann irgendwo in der Schwinge rum, und dann ging gar nix mehr.

Joerg_H
07.01.2013, 19:09
Moin,

Die Wälzkörper haben sich in doie Laufbahn eingearbeitet und so das Spiel hervorgerufen.
Yep, das kann ich so bestätigen: Einmal zerlegt, ist definitiv der Austausch fällig.

hubi
07.01.2013, 19:10
Moin,

Yep, das kann ich so bestätigen: Einmal zerlegt, ist definitiv der Austausch fällig.

Konstruktionsfehler. Wälzlager sollen nur dort eingesetzt werden (oder so dimensioniert sein), daß die Wälzkörper im Betrieb immer mindestens einmal um die eigene Achse drehen.

Joerg_H
07.01.2013, 19:25
Konstruktionsfehler. Wälzlager sollen nur dort eingesetzt werden (oder so dimensioniert sein), daß die Wälzkörper im Betrieb immer mindestens einmal um die eigene Achse drehen.
Yep ... aber haben wir nicht im Prinzip dassselbe Problem bei den Schwingen- und Lenkkopflagern? Beim LKL dreht sich der Wälzkörper im Fahrbetrieb ja auch nur minmal ...
Bei der Schwinge dürfte das besser sein, zumindest bei einer artgerecht gehaltenen GS :D

charlyod
07.01.2013, 21:08
Du hast Scheibenbremse? Tritt mal drauf und wackel dann (oder lass drauftreten, das verrenkt einen nicht so :D ). Ist dann noch Spiel zu fühlen?

nein Hubi, die Maschine von Claudia hat eine 1150er Schwinge mit Trommelbremse und keine Kreuzspeiche, nur so zur Info.

gruß charly

werneRS
07.01.2013, 21:09
Hallo!

Nein keine Scheibenbremse, R80GS HAG.
Ok...also Einseitig austauschen bringt nix... nachspannen iss auch nicht.

mmmm hm......

werneRS
10.01.2013, 22:32
Moin!

Leider Problem nur halb geloest( Verschoben).
Wir konnten in Chile von BMW 1Lager zu einem unglaublich guenstigen Preis von sage und schreibe 120EU!!!!!! erwerben ;(

Dann noch ein leicht gebrauchtes (ohne Rastung) von einem anderen Reisenden. Aber ...ist alles nur Makulatur, der rechte LAgerzapfen ist naemlich auch hin. Konnte nicht messen wie angefreesen er ist aber schon ein bischen.

Wenn alles klappt und wir so bis nach Valpo kommen sollten unsere NeuTeile schon da sein .....

Sonnige Gruesse von Puntas Arenas Werner

BlaueEmma
09.09.2014, 13:41
Hallo liebes Forum
ich hol den Fred nochmal hoch :(

bei meiner Emma knarzt es, wenn ich im Stand hinten ein und ausfedere.
Das Geräusch kommt, akustisch lokalisiert aus dem Bereich der hinteren Schwingenlager (Staburagst hab ich erst im Winter)

Wenn ich das Federbein abbau, kann ich alles schön bewegen, hab keine Geräusche und keine Rastungen. Es scheint mir so, dass die Lager unter Belastung (Feder) halt doch anders laufen wie ohne.

Kann ich die Lager einfach nachfetten - bringt das was, oder sind die dann, wie Hubi schrub, im A... , d.h. gleich neue einbauen - oder.

Gruß und Dank
Holger

Pjotl
09.09.2014, 13:46
Hallo liebes Forum
ich hol den Fred nochmal hoch :(

bei meiner Emma knarzt es, wenn ich im Stand hinten ein und ausfedere.
Das Geräusch kommt, akustisch lokalisiert aus dem Bereich der hinteren Schwingenlager (Staburagst hab ich erst im Winter)

Wenn ich das Federbein abbau, kann ich alles schön bewegen, hab keine Geräusche und keine Rastungen. Es scheint mir so, dass die Lager unter Belastung (Feder) halt doch anders laufen wie ohne.

Kann ich die Lager einfach nachfetten - bringt das was, oder sind die dann, wie Hubi schrub, im A... , d.h. gleich neue einbauen - oder.

Gruß und Dank

Holger

Hallo Holger,

schau dir auch mal unten am HAG die Lagerbuchse deines Federbeins an, bevor du die teuren Lager kaufst. ;)

BlaueEmma
09.09.2014, 13:58
Hallo Peter,

der Gummi ist heil, und da bewegt sich ja normalerweise doch nix, das schwenkt doch nur zur Verdrehung des Gummis (den Bolzen fette ich trotzdem immer etwas ein) - oder sehe ich das falsch?

Gruß Holger

P.S. hast Du meine e-mail erhalten ? .....(at)gmail.com

Pjotl
09.09.2014, 14:35
P.S. hast Du meine e-mail erhalten ? .....(at)gmail.com

Hanoi, naher dahoim. ;)

BlaueEmma
11.09.2014, 07:17
Dank des Stammtisches wurde aber der Verursacher lokalisiert. Ich hab dann mal das Federbein zerlegt geputzt ;;-) und die Kontaktflächen leicht gefettet - und - es ist ruhig :D

Tja, 4 Ohren hören eben mehr als 2

Gruß und Dank

Holger

Schmieren und Salben hilft allenthalben

mfro
11.09.2014, 08:42
Dank des Stammtisches wurde aber der Verursacher lokalisiert. Ich hab dann mal das Federbein zerlegt geputzt ;;-) und die Kontaktflächen leicht gefettet - und - es ist ruhig :D

Tja, 4 Ohren hören eben mehr als 2

Gruß und Dank

Holger

Schmieren und Salben hilft allenthalben

Na also, siehstewohl, geht doch! :D Danke für die Rückmeldung.


... und da soll's immer noch Leute geben, die behaupten, Handauflegen wär' esoterischer Unsinn :oberl:.

BlaueEmma
21.09.2014, 09:14
zu früh gefreut - das Federbein knarzt wieder :evil:

Es muss aber schon was mit der Federauflage zu tun haben, denn als die frisch gefettet war, wars ja ruhig. Kann es sein, das die Kolbenführung im Federbein hin ist, und das Bein somit etwas knickt, wobei dann die Feder einseitig belastet würde und sich relativ zur Auflagefläche bewegt ?

Gefühlt habe ich in ausgebautem Zustand nix, am Dämpfer, Gas ist auch noch drin, Dämpfung lässt sich verstellen und macht sich auch bemerkbar. Ölaustritt ist auch nicht ersichtlich.

Was ist das ?

Gruß und Dank
Holger