PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : historische Pflegemittel



Wilhelm
02.01.2013, 19:18
Moin,

nach (jahre-)langem Zögern entschloß ich mich, meine Vorderradfelge zu polieren. Jedenfalls ansatzweise. Die Verschmutzung war 'Grade A' (zu deutsch etwa: Luggis Albtraum).

Nach den vorbereitenden Internet-Recherchen - wir machen ja nix mehr 'einfach so', und Ahnung von der Sache hab ich sowieso nicht :] - erwarb ich eine Tube Autosol Aluminiumpolish.

Kurz nach Beginn meiner Polierversuche erhielt ich - im Wege vorzeitigen Erbfalls - eine Dose Polifac Chrom-Nickel Politur, deren Ankauf etwa auf die Mitte des vergangenen Jahrhunderts datiert werden kann. Die enthaltene Brühe war leicht grünlich (Bioprodukt? oder Moosbildung??).

63339

Sodann trug die grüne Pampe auf neben eine bereits Autosol polierte Stelle auf, trocknen lassen (Kippe rauchen, machte man damals), abreiben und - null Unterschied. Selbst mit der Lupe fand ich den Fortschritt einfach nicht. Alles datselbe.

Der langen Rede kurzer Sinn:

bei der Erbteilung stets auf historische Pflegemittel achten
die Autosol-Tube wird für meine Enkel reserviert.

Herr F.
02.01.2013, 19:23
:entsetzten::entsetzten::entsetzten::entsetzten:

Wilhelm !????!!!!

Muss ich mir Sorgen machen ??????(

Detlev
02.01.2013, 19:32
:entsetzten::entsetzten::entsetzten::entsetzten:

Wilhelm !????!!!!

Muss ich mir Sorgen machen ??????(

Aber ganz sicher!:oberl:

Wilhelm
02.01.2013, 19:34
Neee, Jungs,

auf mich wartete Arbeit am Schreibtisch. Da hab ich mich lieber in den Keller verzogen. Hat genügend Sicherheitsabstand zum Schreibtisch ... :D

Herr F.
02.01.2013, 19:37
Wird Zeit, dass Du wieder auf die Strasse kommst !!!:oberl:

Schreibtisch........, pffffffffft.

Klaus S.
02.01.2013, 19:38
Wilhelm,
Dat jibet doch garnienicht.

Hast du Fieber:entsetzten:

Oder nur zu lange Silvester gefeiert und noch im Delirium.;)

Wilhelm
02.01.2013, 19:43
Wird Zeit, dass Du wieder auf die Strasse kommst !!!:oberl:


Geht nicht.
Meine Pappe hat Frau Heinzelmann.
(Stadtverwaltung Goslar, Abt. Verkehrs- und Rohheitsdelikte). X(

Luse
02.01.2013, 19:46
:oberl: Vorsicht: Jedes Putzen schwächt das Material. :oberl:

Rohheitsdelikt, klingt aber böse.

Herr F.
02.01.2013, 19:47
Geht nicht.
Meine Pappe hat Frau Heinzelmann.
(Stadtverwaltung Goslar, Abt. Verkehrs- und Rohheitsdelikte). X(

Mein ich doch.....:D

dan-bike
03.01.2013, 00:02
:schade: "Putzen schwächt das Material" :applaus:

Luggi
03.01.2013, 08:37
Geht nicht.
Meine Pappe hat Frau Heinzelmann.
(Stadtverwaltung Goslar, Abt. Verkehrs- und Rohheitsdelikte). X(


Moin,

nach (jahre-)langem Zögern entschloß ich mich, meine Vorderradfelge zu polieren. ....................

Das sind doch wirkungslose Therapieversuche gegen sinnlose Raserei.:schock:

Peter200D
04.01.2013, 17:02
...jetzt ist bei mir auch so ein Schreiben angekommen. Alles in Schwarz-Weiß, Absender Bayerisches Verwaltungsamt, mit der Bitte um finanzielle Unterstützung und als Gegenleistung ein Bonuspunkt. War dieses mal richtig knapp vorbei, ein km/h mehr an Differenz zu der Toleranzvorgabe und es wäre Fahrradfahren angesagt...:oberl:

und zu den Putzmitteln, ich benutze Elsterglanz, direkt aus der russischen Besatzungszone :&&&:

Riecht etwas streng nach Ammoniak aber funktioniert.
Habe Vorgestern den Drecke der letzten Jahre vom MSD weggemacht.
Einschmieren, einwirken lassen, und dann mit Messingbürste + Bohrmaschine mit niedrigsten Drehzahlen. Ist zwar jetzt nicht auf Hochglanz poliert aber endlich sauber.

Und dann nur noch Nevrduell, gibt es wohl auch schon 100 Jahre.

Gruß Peter

hubi
04.01.2013, 18:02
Sagt mal, was heizt Ihr auch so, wenn Ihr Euch erwischen lasst? :oberl:
Augen auf den Fahrbahnrand, dann dürft Ihr fahren und müsst nicht putzen :piesacken:

Wilhelm
04.01.2013, 18:09
....sinnlose Raserei.:schock:

Hi,

nur zur allgemeine Info:

zweimal auf ner leeren Landstrasse oder Autobahn im Tempo 80 Bereich mit 106 unterwegs, und die Pappe ist weg (innnerhalb eines Jahres). Das wußte ich zumindest nicht.

das mit dem "Sinn" laß' ich mal weg. ;)

gespannpit
04.01.2013, 18:28
:schade: "Putzen schwächt das Material" :applaus:

Hallo,
genau. Ein Saarländer hats wieder auf den Punkt gebracht. Außerdem ist Dreck die beste Rostvorsorge.
Gruß
Pit

JoergMK
04.01.2013, 18:38
Sagt mal, was heizt Ihr auch so, wenn Ihr Euch erwischen lasst? :oberl:
Augen auf den Fahrbahnrand, dann dürft Ihr fahren und müsst nicht putzen :piesacken:

Die Gegenseite schläft leider nicht und hat deutlich da zu gelernt was Tricks , tarnen und täuschen angeht ! Und was für Tricks :schimpf:

Letztes Jahr wurde ich auch zur Kollekte gebeten.
Der winkende Streckenposten der Rennleitung hatte sich deutlich sichtbar vor einem Tempo 70 Schild auf der rechten Seite platziert. Ist ja ein netter Zug nur dummerweise ist das Schild auf der selben Höhe wie das Ortsausgangschild , welches zum einen nur auf der anderen Strassenseite steht und zum anderen man wegen dem Kurvenverlauf der Strasse und einem vorgebauten Trafohäusschen erst sieht wenn man an dem Tempo 70 Schild vorbei fährt.
Der nette Kollege mit dem Laserdings stand da für gut getarnt ein Stückchen unterhalb auf der linken Strassenseite von wo er freies Schussfeld hatte.
Jetzt kommt der vorbildliche Verkehrsteilnehmer in diesem Fall meine Person ... :pfeif: erblickt dass 70 Schildes (nebenbei von Ortschaft kann man an der Stelle auch schon lange nicht mehr sprechen) , freut sich das die Tempobeschränkung teilweise aufgehoben ist da man sich bereits Ausserorts wähnt und zieht beherzt am Hahn. Der Winkemann winkt ?( und mein Fehler ich halte auch noch mich keiner Schuld bewusst an. X(

Der übliche Austausch der Formalien und ich finde mich Tags später in der Statistik der Verkehrsüberwachung des Kreises wieder. Hatte dafür noch nicht mal den Highscore. ())))

Der Glückliche aber der , der Gewinner des Tages hätte werden können nagelte während ich meine Sachen noch sortierte voll am Winkemann vorbei und ..... und zu meiner Überraschung es passierte Nix !!! Beide Amtsträger zuckten mit den Schultern und zockt.... ähhh belehrten dann eben den nächsten der des Weges kam. Weil während dieser Kontrolle ist JEDER auf den Schilderstreich reingefallen.
Zumindest aber nehme ich aus dieser Aktion mit das sollte ich noch mal in die Laserfalle tappen , Gas und weg !

Weil die Beamten stehen da nicht zum Spass oder etwa um ihrer eigentlichen Aufgabe nachgehen , sie sollen nur Geld einsammeln und das tun sie , wer sollte es ihnen verdenken für sich selber so Stressfrei wie möglich. Wo zu einen "Temposünder" verfolgen wenn 30 Sekunden sowieso ein anderer vorbei kommt ! Einer ist so gut/schlecht wie der andere.

Den vermeidlichen Gewinner des Tages habe ich dann übrigens ein Stück höher der Strasse an der Pommesbude getroffen wo er mir beteuerte keine Rennleitung gesehen zu haben und Kollege wie man ist den Tipp gegeben gleich doch besser einen anderen Weg nach Hause zu nehmen ... :rolleyes:

gespannpit
04.01.2013, 19:00
Wenn ich solche Winketypen sehe, fahre ich grundsätzlich vorbei, es sei denn, es rennt mir einer vor die Karre. Ist bisher noch nicht vorgekommen.
Gruß
Pit

dan-bike
04.01.2013, 19:03
Als ich vor ein paar Jahren gelasert wurde, hatte ich Mühe, rechtzeitig beim Winkemann anzuhalten, war ja grade in der Beschleunigungsphase ...
Nach all den Formalitäten kam ich dann ca 200 Meter weiter an einem Zivi vorbei, der wohl auf die "Durchfahrer angesetzt war. Offenbar ist Gas geben auch nicht unbedingt empfehlenswert - jedenfalls nicht im Brandenburgischen.

gespannpit
04.01.2013, 19:08
Bei dem Zivi halte ich erst recht nicht an.
Gruß
Pit

Peter200D
04.01.2013, 20:04
Sagt mal, was heizt Ihr auch so, wenn Ihr Euch erwischen lasst? :oberl:
Augen auf den Fahrbahnrand, dann dürft Ihr fahren und müsst nicht putzen :piesacken:

....also auf dem schwarz-weiss Foto kann man bei mir ganz genau erkennen wie ich das Fahrzeug, zu dem seltsame auf dem Boden liegende Kabel verlaufen, studiere. Denn es steht dort normalerweise nie einer.

LEIDER bin ich bei meinem Studium des Fahrzeuges, blauer Caddy mit dunklen Scheiben, nicht in die Bremse nur leicht vom Gas runter.

ABER: es hat grade so gereicht um eben nicht das zweite Mal innerhalb von 12 Monaten mit über 25km/h schneller als erlaubt erwischt zu werden.

INFO: eigentlich kenne ich die Blitzer in meiner Region, sogar vom Kennzeichen her, allerdings war das ein neues Fahrzeug.

UND: die Wegelagerer haben sich neues Fotoequipment angelacht, daß deutlich kleiner und damit schlechter zu erkennen ist.


Bei uns gibt es schon lange keine ambulante Behandlung am Wegesrand. Alles voll elektronisch und digi-Foto.

Es dauert nicht lange und man bekommt 5 Sekunden, quasi On-Line bzw. LIVE, per SMS oder Mail den Hinweis über das Vergehen, mit automatischer Bestätigung über die Abbuchung vom Bankkonto ... dieses Konto welches beim Finanzamt angegeben ist wegen der Kfz-Steuer.
Dafür braucht von uns jeder am Fahrzeug oder noch besser unter der Haut einen kleinen Transponder. Hunde und Pferde haben den schon. Andere Tiere wie Kühe bestimmt auch ... und damit ist die Brücke zu unseren Q-en auch schon geschlagen:entsetzten:

Gruß Peter

hubi
04.01.2013, 20:30
Es dauert nicht lange und man bekommt 5 Sekunden, quasi On-Line bzw. LIVE, per SMS oder Mail den Hinweis über das Vergehen, mit automatischer Bestätigung über die Abbuchung vom Bankkonto ... dieses Konto welches beim Finanzamt angegeben ist wegen der Kfz-Steuer.
Dafür braucht von uns jeder am Fahrzeug oder noch besser unter der Haut einen kleinen Transponder. Hunde und Pferde haben den schon. Andere Tiere wie Kühe bestimmt auch ... und damit ist die Brücke zu unseren Q-en auch schon geschlagen:entsetzten:

Gruß Peter

An dem Tag steig ich auf ein Gefährt mit Karbidlampe und Magnetzüpnder um. Sollnse selbst sehen, wie sie das dann ans Bordnetz geklöppelt bekommen :D

Schiller
05.01.2013, 10:30
An dem Tag steig ich auf ein Gefährt mit Karbidlampe und Magnetzüpnder um. Sollnse selbst sehen, wie sie das dann ans Bordnetz geklöppelt bekommen :D

Dann machen auch historische Pflegemittel wieder richtig Sinn :pfeif: