PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mitnehmer Radnabe R50 geschraubt und nicht genietet!



BMW-Bobber
03.01.2013, 11:31
Hallo Zusammen,
gestern habe ich meine beiden Felgen zum Einspeichen bei Ulis Motorradladen gegeben, eben rief man mich an und sagte das der Mitnehmer von der Radnabe (R50) anstelle von Nieten geschraubt wurde, das wäre technisch nicht in Ordnung.

Meine Frage an Euch, wer kann meine Radnabe mit Nieten ausstatten, wo kann ich das machen lassen und was kostet das so ca.?


Viele Grüße

Hajo

schorsch3
03.01.2013, 11:43
Hallo Hajo,
das Verschrauben des Mitnehmers wird oft praktiziert und hält auch wenn es ordentlich gemacht ist. ( machen viele Gespannfahrer)

Es ist eben nicht original ! Wenn Du darauf wert legst, dann lass es bei Uli nieten.

born53
03.01.2013, 11:51
Hab vor vielen Tausend Kilometern am Gespann den Mitnehmer gewechselt und verschraubt.
Ist zwar auch nicht original aber es hält.


Gruß
Tom

BMW-Bobber
03.01.2013, 11:51
Hallo Hajo,
das Verschrauben des Mitnehmers wird oft praktiziert und hält auch wenn es ordentlich gemacht ist. ( machen viele Gespannfahrer)

Es ist eben nicht original ! Wenn Du darauf wert legst, dann lass es bei Uli nieten.

Hallo Frank,
ein Mitarbeiter von Uli hat mich diesbezüglich angerufen und hat dies als bedenklich eingestuft, auch wenn es V2A 8.8. Schrauben wären.
So wie ich ihn verstanden habe macht Uli diese nicht, er würde das auch weitergeben.

Wenn das aber auch bei Geländermotorräder funktioniert, warum sollte das bei meinem Umbau nicht halten!

Ich werde den Andreas (Fernreisen) kontaktieren und ihn befragen.

Danke Dir!

Gruß

Hajo

Dirk
03.01.2013, 11:56
Die VA-Schrauben würde ich auch nicht nehmen, die haben keine definierte Zugfestigkeit und "fließen". Gegen eine hochfeste Schraubverbindung spricht dagegen nichts. Schrauben tauschen und gut is.

rennQ
03.01.2013, 12:02
...Wenn das aber auch bei Geländermotorräder funktioniert, warum sollte das bei meinem Umbau nicht halten!...


Gruß

Hajo

hallo hajo,

...funktioniert seit vielen zigtausend kilometern in meiner rennQ.

sogar mit distanzscheibe für breiteren reifen bei artgerechter haltung mit ordentlich schub ...

zusätzlich zum verschrauben kannst du den mitnehmer zur beruhigung deines schutzengels ja noch verkleben.

was soll da nicht gehen!??

`gruß aus schwalmtal
erich

PS: ..sorry dirk, in einem anfall von geistiger umnachtung habe ich doch tatsächlich edelstahlschrauben dafür verwendet...;)

unregelmäßige kontrollen haben nach bisher 60ooo km zu keinerlei beanstandung geführt.

empfehlen würde ich es auch nicht, aber den hype um edelstahl und sicherheit am krad kann ich nicht mehr nachvollziehen, beweist mir die praxis doch das gegenteil...

Eifelgeist
03.01.2013, 12:04
Wenn das aber auch bei Geländermotorräder funktioniert, warum sollte das bei meinem Umbau nicht halten!

Ich werde den Andreas (Fernreisen) kontaktieren und ihn befragen.

Danke Dir!

Gruß

Hajo

Hallo Hajo

Kannst du natürlich gerne machen.

Aber wie die anderen schon geschrieben haben, hält das.

Das Thema hatten wir auch schon mal. Bis jetzt keine Probleme bei denen, die das schon praktiziert haben.

Bei meiner VV-BMW ist in über 25 Jahren mal 1 Schraubenkopf abgerissen, ohne Auswirkungen. Neue Schraube rein und gut ist.

Und ich vermute, die hat ein paar PS mehr als dein Bobber.

Gruß
Wolfgang

Dirk
03.01.2013, 12:22
...

PS: ..sorry dirk, in einem anfall von geistiger umnachtung habe ich doch tatsächlich edelstahlschrauben dafür verwendet...;)

unregelmäßige kontrollen haben nach bisher 60ooo km zu keinerlei beanstandung geführt.

empfehlen würde ich es auch nicht, aber den hype um edelstahl und sicherheit am krad kann ich nicht mehr nachvollziehen, beweist mir die praxis doch das gegenteil...

Wenn Du das so ausdrücken möchtest...fühl Dich frei! :D
Was man selber macht und was man anderen empfiehlt sind - wie Du sagst - zwei verscheidene Dinge. Jeder trägt sein eigenes Risiko.
Von "Hype" bin ich in diesen Dingen übrigens weit entfernt. Zum "praktischen Beweis": unumstößlich für den Einzelfall, taugt aber nicht als Generalempfehlung. Ein Feuerwehrmann sagte mir letztens "Daß es bei Ihnen bisher nicht gebrannt hat bedeutet nicht, daß Ihre Brandschutzmaßnahmen perfekt sind".)(-:

BMW-Bobber
03.01.2013, 12:22
Hallo Hajo

Kannst du natürlich gerne machen.

Aber wie die anderen schon geschrieben haben, hält das.

Das Thema hatten wir auch schon mal. Bis jetzt keine Probleme bei denen, die das schon praktiziert haben.

Bei meiner VV-BMW ist in über 25 Jahren mal 1 Schraubenkopf abgerissen, ohne Auswirkungen. Neue Schraube rein und gut ist.

Und ich vermute, die hat ein paar PS mehr als dein Bobber.

Gruß
Wolfgang

Hallo Zusammen,
dann lasse ich das auch so, aufgrund des Anrufs bin ich natürlich verunsichert gewesen.
Ich habe ca. 55 PS und fahre gemässigt meinen Bobber, geht ja auch nicht anders.

Danke!

Gruß

Hajo

BMW-Bobber
03.01.2013, 12:26
Die VA-Schrauben würde ich auch nicht nehmen, die haben keine definierte Zugfestigkeit und "fließen". Gegen eine hochfeste Schraubverbindung spricht dagegen nichts. Schrauben tauschen und gut is.

Hallo Dirk,
ich lasse das auch so, nur würde ich die Schrauben prüfen und evtl. austauschen.
Welche Schrauben sollte ich anstelle der V2A nehmen?

Viele Grüße

Hajo

Dirk
03.01.2013, 12:29
Hallo Dirk,
ich lasse das auch so, nur würde ich die Schrauben prüfen und evtl. austauschen.
Welche Schrauben sollte ich anstelle der V2A nehmen?

Viele Grüße

Hajo

Ich würde (!) 10.9 oder 12.9 nehmen.

BMW-Bobber
03.01.2013, 12:36
Ich würde (!) 10.9 oder 12.9 nehmen.

Danke,
werde ich dann verwenden!

Gruß

Hajo

Euklid55
03.01.2013, 14:38
Hallo,

warum seit ihr alle so gegen das Nieten? Ist einfach und billig. Ein Gegenstück als Ambos und ein Hammer zum breitklopfen. Fertig!

Gruß
Walter

BMW-Bobber
03.01.2013, 14:57
Hallo,

warum seit ihr alle so gegen das Nieten? Ist einfach und billig. Ein Gegenstück als Ambos und ein Hammer zum breitklopfen. Fertig!

Gruß
Walter

Hallo Walter,
der Verkäufer von Ulis Motorradladen stellte das etwas anders dar, so mit Spezialmaschine und es müsste von einem Fachbetrieb ausgeführt werden.

Ich denke, ich lasse so und werde Dirks Tipp bezüglich besserer Schrauben beherzigen, ich wüsste auch aktuell nicht wer sowas macht.


Viele Grüße

Euklid55
03.01.2013, 15:07
Hallo Walter,
der Verkäufer von Ulis Motorradladen stellte das etwas anders dar, so mit Spezialmaschine und es müsste von einem Fachbetrieb ausgeführt werden.


Hallo,

vor dem Schweißen wurde nur genietet. Heute laufen nur noch Nieten herum.:pfeif:
Das Nieten von Blechen im Schiffbau und Brückenbau war einfach. Einer mit dem Vorschlaghammer auf einer Seite und auf der anderen Seite einer mit einem Presslufthammer. Glühender Niet rein, festgeklopft, fertig. Geht schneller als das Gewinde für die Mutter zu finden.

Gruß
Walter

MM
03.01.2013, 15:20
Das ist richtig Walter,
aber wer es noch nie gemacht hat, sollte es nicht unbedingt an einer Radnabe lernen...
Und wie schon gesagt, vernünftige Schrauben halten.

Elefantentreiber
03.01.2013, 16:48
Das ist richtig Walter,
aber wer es noch nie gemacht hat, sollte es nicht unbedingt an einer Radnabe lernen...
Und wie schon gesagt, vernünftige Schrauben halten.


Vor allem werden solche Nieten "rotwarm" gesetzt.

Das kann heute kaum noch einer, bzw. hat heute niemand mehr die Maschinen dazu.

Diese Mitnehmer wurden in einer Aufspannung "genietet", das heißt induktiv alle Nieten Gleichzeitig erwärmt, gesetzt und der Nietkopf gestaltet.

Beim erkalten entsteht dann durch das erkaltet/zusammenziehen die notwendige Flächenpressung.

Wer so einen Niet kalt einsetzt ist ein Stümper.

Vernünftige 10,9 Schraube in verzinkt langt alle male....

Gruß
Patrick

BMW-Bobber
03.01.2013, 17:03
Vor allem werden solche Nieten "rotwarm" gesetzt.

Das kann heute kaum noch einer, bzw. hat heute niemand mehr die Maschinen dazu.

Diese Mitnehmer wurden in einer Aufspannung "genietet", das heißt induktiv alle Nieten Gleichzeitig erwärmt, gesetzt und der Nietkopf gestaltet.

Beim erkalten entsteht dann durch das erkaltet/zusammenziehen die notwendige Flächenpressung.

Wer so einen Niet kalt einsetzt ist ein Stümper.

Vernünftige 10,9 Schraube in verzinkt langt alle male....

Gruß
Patrick

Hallo Patrick,
ich werde bei der Schraubversion bleiben, nur eben mit geeigneten Schraubmaterial.

Viele Grüße

Hajo

MUC
03.01.2013, 17:37
Vor allem werden solche Nieten "rotwarm" gesetzt.

Das kann heute kaum noch einer, bzw. hat heute niemand mehr die Maschinen dazu.

Diese Mitnehmer wurden in einer Aufspannung "genietet", das heißt induktiv alle Nieten Gleichzeitig erwärmt, gesetzt und der Nietkopf gestaltet.

Beim erkalten entsteht dann durch das erkaltet/zusammenziehen die notwendige Flächenpressung.

Wer so einen Niet kalt einsetzt ist ein Stümper.

Vernünftige 10,9 Schraube in verzinkt langt alle male....

Gruß
Patrick


Dann sind Deiner Ansicht nach ja alle BMW-Werkstätten Stümper? :---)
Die Mitnehmer werden kalt genietet und wenn ich mal Zeit habe mache ich Dir ein Foto vom dazugehörigen Werkzeug.

Q-Michael
03.01.2013, 17:45
Hallo,
Hab als Student mal in einer Schlosserei gearbeitet und Zäune mit 8mm Nieten von Hand vernietet. Die Nieten sind von einer Seite ferting, also mit Kopf. Den Kopf legt man in ein Metallteil, das ein halbrundes Loch hat. Für die andrer Seite nimmt man ein Teil, das sieht aus wie ein Meißel, formt beim Hämmern jedoch einen halbrunden Kopf.

Die Niete muss soviel mm länger sein wie Ihr Durchmesser.

Ab besten ist, wenn man vorher an einem anderen Werkstück übt.

Und dann nicht 10 mal draufhauen. Einmal mit dem Mottek drauf, sonst wird das nox.

VG Michael

Dirk
03.01.2013, 17:51
Ich meine gelesen zu haben, daß Hajo sich bereits für "Schrauben" entschieden hatte...mmmm

http://uhrforum.de/attachments/103725d1277746776-meine-huebsche-insignium-uranos-schwarz-chips.jpg

Blue QQ
03.01.2013, 18:05
Ich habe meinen Mitnehmer auch geschraubt. Schrauben 10.9 Nicht verzinkt!! Durch das Zinkbad können sie abreißen. (Kaltbrüchig)
Dann den Auflageflansch auf der Drehmachine geplant. Diese Fläche ist nämlich schräg. Dadurch ist keinen saubere Auflage der Mutter gewährleistet.
Und dann hält das Ding einwandfrei.
Ach ja. Mutter mit einem Federring und Loktite gesichert
Uli Seiwert Verkäufer finde ich auch lustig. Verkauft für die Veteranenfahrzeuge elektronische Zündungen und redet von das ist nicht Original......

Manfred

gb500
03.01.2013, 18:12
Himmelheber und Fruhner in Groß-Umstadt haben meinen Mitnehmer neu eingenietet.