PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Durchmesser Auslass R80 G/S Köpfe



Nordboxer76
04.01.2013, 11:11
Hi,

ne kurze Frage. Beim Zusammenbauen der Auspuffanlage ist mir aufgefallen, dass der Auslass bei den R80 Köpfen nicht exakt 38 sondern 38,2 mißt. Die Krümmer haben einen exakten Durchmesser von 38. Soll das so, oder ist da etwas "Werkstoleranz" im Spiel? Bin ich da zu genau?

Danke und Gruß
Jörg

Herr F.
04.01.2013, 11:16
Steck rein die Krümmer. Und wenn die passen, gut. Es geht ja bei diesen Bauteile nicht um ein Zehntel. Warum auch ?? Die werden ja nachher geklemmt und abgedichtet.

Vix_Noelopan
04.01.2013, 11:18
Ich verstehe nicht ganz: Soll er die Krümmer in den Einlass stecken? :&&&:

Beste Grüße, Uwe

Herr F.
04.01.2013, 11:19
Is heut Humor im Spiel ?? Muss man mir vorher mitteilen, dann switch ich um...

@Jörg: änder das mal bitte auf "Auslass", sonst haben wir hier wieder eine dieser einschläfernden Endlosdiskussionen....

Vix_Noelopan
04.01.2013, 11:24
So ist's :P!

Mann sollte vielleicht dazu sagen, dass die Dichtheit nicht durch die Rohre in den Auslasskanälen, sondern durch die beiden Ringe unter den Sternmuttern mit ihrem Innen- bzw. Außenkonus erreicht wird.

Beste Grüße, Uwe

Nordboxer76
04.01.2013, 11:37
So ist's :P!

Mann sollte vielleicht dazu sagen, dass die Dichtheit nicht durch die Rohre in den Auslasskanälen, sondern durch die beiden Ringe unter den Sternmuttern mit ihrem Innen- bzw. Außenkonus erreicht wird.

Beste Grüße, Uwe

Hi,

ja. Dat ist schon klar. Wollte aber trotzdem mal nachfragen was die Passgenauigkeit angeht. Schließlich seid Ihr ja die Experten :].

Also rein damit....

Ach ja. (Edit) warum ich eigentlich drauf gekommen bin. Ich hatte vorher schlechte Aftermarketkrümmer dran. Die hatten nur einen Durchmesser von 37,1. Das war dann auch mit den beiden Ringen dicht zu bekommen. Die neuen Krümmer haben jetzt 38.

Grüße
Jörg

Herr F.
04.01.2013, 11:49
Passt doch.

Vix_Noelopan
04.01.2013, 12:24
Ach ja. (Edit) warum ich eigentlich drauf gekommen bin. Ich hatte vorher schlechte Aftermarketkrümmer dran. Die hatten nur einen Durchmesser von 37,1. Das war dann auch mit den beiden Ringen dicht zu bekommen. Die neuen Krümmer haben jetzt 38.

Der schräge Spalt im Klemmring ist eben auf den Originaldurchmesser abgestimmt. Versucht man, ein zu dünnes Rohr einzupassen, geht er auf Block, noch ehe der Formschluss ringsum erreicht ist.

Beste Grüße, Uwe