PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dellos: Vergaser synchrosnisieren?



Dirk
06.08.2008, 21:37
Mahlzeit Kollegen,

das Zusammenspiel meiner 38er Dellos fand kürzlich nicht das Wohlwollen eines befreundeten Graureihers, "das muß mal synchronisert werden"!
Gerne, nur wie? Im Gegensatz zu den 40ern haben die 38er Dellos m.W. keine Stutzen zum Anschluß der Manometer. Hat jemand schon mal diese Frage gelöst, nachgerüstet, getrickst?
Wie synchrosnisert Ihr sonst, nach Gehör?

hubi
06.08.2008, 21:50
Bei meinen 40ern sind auch keine Synchronanschlüsse vorgesehen, da meine Stutzen in den Zylinderkopf aber eine Eigenkonstruktion sind, hab ich da welche vorgesehen. Hab sie aber noch nicht benutzt, da ich im Moment lediglich eine vorläufige Synchronisierung habe, wegen noch ausstehender Abstimmungsarbeiten ( das Material fehlt mal wieder....).
Ich hab die Synchronisierung nach Gehör und Gefühl durchgeführt, ist aber auch nicht der erste Motor, den ich einstelle.
Die Gaszüge hab ich nach folgender Methode eingestellt: Finger in den Kanal auf beide Schieber, Sozia gaaaanz langsam am Gas ziehen lassen, dann merkst Du, welcher zuerst kommt. Dann einfach am anderen Vergaser die Einstellschraube rausdrehen, bis beide zeitgleich aufmachen. Ich hab das schon öfter gemacht und hat bestens funktioniert und auch der Überprüfung mit den Uhren zur Feinsteinstellung standgehalten.

Dirk
06.08.2008, 21:57
Soweit klar Hubi, damit ham wa die Gaszüge im Gleichklang, ich denke Detlevs Ansatz ging dann in Richtung Standgas-Syncro. Die Methode des wechselseitigen Abziehens der Kerzenstecker aus dem Handbuch find ich grob und unzulänglich.

hubi
06.08.2008, 22:04
Naja, sooo grob ist das nicht....Du näherst Dich mit der Methode schon recht nah an den idealen Zustand. Ich machs wie oben geschrieben , nach Gehör, auch das Standgas und überprüfe dann noch mit den Uhren. Du kannst Dir aber auch Anschlüsse machen, nur wo an den originalen Stutzen kann ich Dir nicht sagen, da meine eine Eigenkonstruktion sind, meine Vergaser werden mit Gummimuffe angeschlossen. Du hast vermutlich die 90S_Vergaser, die aufs Metallrohr gesteckt werden. Bei meinen beträgt an der Stelle, an der ich die M 5-Gewinde gesetzt habe die Materialstärke etwa 4,5 mm. Aber vielleicht hat jemand anderes an den originalen Mal was gemacht.

Euklid55
07.08.2008, 07:25
Hallo Dirk,

ich habe meine Dellos umgebaut auf Meßstutzen. Die Stelle ist allerdings etwas ungünstig da der Platz zum Bohren und Gewindescheiden am Vergasergehäuse zu gering ist. Die Futter benötigen mehr Raum. Besser etwas weiter nach vorn oder unter 30° zur Seite. Der Anschlußstutzen ist aus Messing, die Mutter M5 ist eine Halbe vom Vergaserzug. Die Stopfen sind von der K100....
Die andere Möglichkeit ist, nach Abbau der Luftleitung von hinten in den Vergaser die OT Stellung des Schiebers zu überprüfen. Die Lösung mit dem Stutzen ist auf die Dauer besser.

Gruß
Walter

eprom
07.08.2008, 08:06
Meine 38er Delos synchronisiere ich entweder mit zwei Metallkugeln, die ich an die Schieber anlege und so lange synchronisiere bis sie zeitgleich in den Vergaser "hineinfallen".
Oder mit diesem digitalen Messgerät welches ich an die kleinen Stutzen anschliesse - siehe Foto.
Die Stutzen sind innen, also an der Motorseite und normal mit kleinen 6er Schrauben verschlossen, die dann ausgedreht werden um dann die Schläuche des Messgerätes anzuschliessen.

Grüße,
Peter__

hubi
07.08.2008, 08:34
Da ist dann wieder die Frage, um welchen Typ PHM es sich handelt, meine haben die Stutzen beispielsweise nicht (PHM 40 ND/NS).

MM
07.08.2008, 08:37
An den 40ern, die ich hier liegen habe, gibts den Stutzen auch nicht.

Euklid55
07.08.2008, 08:38
Hallo Peter,

Vornehm, Vornehm! MD ST221 Vergasermeßgerät. nehme ich übrigens auch. Das Beste nach der Qucksilbersäule was ich in den Fingern hatte.

Gruß
Walter

eprom
07.08.2008, 08:41
Ja, damit bekomme sogar ich die Vergaser synchron;-)

90S Q Treiber
07.08.2008, 09:06
Hallo Walter,

hast Du eine Bedienungsanleitungfür das Gerät bzw kannst du einem Dummy wie mir beschreiben wie man damit arbeitet ?. Ich habe so ein Teil gebraucht erworben, habe aber keine Ahnung wie man damit arbeitet. Natürlich habe ich das Gerät schon mal angeschlossen, mir erschließt sich aber nicht wie die Ausgangseinstellung gemacht wird.

Ich bin wie folgt vorgegangen:

Schläuche an Vergaser angeschlossen (meine haben die Stutzen) und danach an die Batterie angeklemmt. mit dem regler das Gerät so eingestellt, dass die beiden grünen Faleder in der Mitte leucheten.

Danach Motor gestartet, prompt läuft die Anzeige auf Anschlag in eine Richtung und auch bei höheren Drehzahlen tritt keine Veränderung auf. Anmerkung, die Vergaser sind einigermaßen ´synchron eingestellt, dass wurde beim Siebenrock mit einem Gerät mit Quecksilbersäule gamacht.

So und jetzt? Ist das Gerät defekt oder mache ich was falsch? :nixw:

Gruß

Euklid55
07.08.2008, 09:23
Hallo Gerd,

so simpel wie diese Gerät kann man eigentlich nicht falsch machen.
Gerät an die Batterie anschließen und 2 min. warten. Mit den Poti die 0-Lage einstellen.
Siliconschläuche auf die geöffneten Stutzen aufschieben. Motor starten. Etwas Gas geben und die Zugläge korrigieren. In der Leerlaufstellung die Leerlaufschrauben so einstellen, daß die Diode in der Mitte leuchtet. Beim langsamen gasgeben wird die Leuchtdiode immer etwas aus der Mitte hin und herlaufen. Sollte der Ausschlag zu groß werden sind die Züge schlecht verlegt.
Wenn bei deinem Gerät es nicht funktioniert, Schläuche auf den Seiten vertauschen. Bleibt das Ergebnis schlecht ober keines, ist das Gerät defekt. Der Hersteller ist in ULM Tel: 0731 37935774

Gruß
Walter

90S Q Treiber
07.08.2008, 09:27
Hallo Walter,

Danke für die Erklärung. Dann werde ich heute abend mal probieren und berichten was passiert ist.

Gruß

Dirk
09.08.2008, 19:29
So, als Eröffner dieses Freds kann ich Vollzug melden,
die Dellos wurden mit Meßstutzen in Form von hohlgebohrten M5-Schrauben versehen und in der freien Service-Werkstatt Dörpstedt wohlsynchronisert. Dabei gab's gleich noch ein Paar neue Zerstäuber, die Zündung wurde eingestellt und der Fliehkraftversteller gangbar gemacht.
Danke, Detlev! )(-:

Detlev
09.08.2008, 19:55
Gerne geschehen! Und nun sieh zu, dass Du die Gaszüge auf Vordermann bringst!
Du..Du...Du...Wart.......... :wink1:

MM
09.08.2008, 19:59
Du..Du...Du...Wart.......... :wink1:

Ah, der nächste Gewinner des Wanderpokals. http://michaelmanzke.de/resources/winner.gif

Dirk
09.08.2008, 20:00
Original von detlev
Gerne geschehen! Und nun sieh zu, dass Du die Gaszüge auf Vordermann bringst!
Du..Du...Du...Wart.......... :wink1:

WAAAAHHHHHH!! Ich WUSSTE es!! ICH WUSSTE ES!! :&&&:
Und ich wollt gleich noch schreiben: "ja ja, die Gaszüge mach ich morgen auch gleich"!
Hergebrannt!

Dirk
09.08.2008, 20:01
Original von manzkem

Du..Du...Du...Wart.......... :wink1:

Ah, der nächste Gewinner des Wanderpokals. http://michaelmanzke.de/resources/winner.gif

:sack: ICH habe schließlich die Blasen an meiner rechten Hand! :lautlach:

MM
09.08.2008, 20:28
:sack: ICH habe schließlich die Blasen an meiner rechten Hand! :lautlach:

...und das Sportstudio gespart! :aetsch:

Q-Schrauber
09.08.2008, 22:06
Original von BlueQ
So, als Eröffner dieses Freds kann ich Vollzug melden,
die Dellos wurden mit Meßstutzen in Form von hohlgebohrten M5-Schrauben versehen und in der freien Service-Werkstatt Dörpstedt wohlsynchronisert. Dabei gab's gleich noch ein Paar neue Zerstäuber, die Zündung wurde eingestellt und der Fliehkraftversteller gangbar gemacht.
Danke, Detlev! )(-:

Hi Dirk,

wo hast Du die Stutzen hingesetzt, wie Walter oder wo anderst?
Das muss ich bei meiner Heidi nächste Woche auch noch machen.:pfeif:

Detlev
09.08.2008, 22:15
An der rechten Vergaserseite, etwa in der Mitte zwischen Gasschieber und Stutzen zum Zylinderkopf.
Das Material ist dort etwa 4mm stark, ich habe die Röhrchen an den Gewinden mit Loctite "Fügen Welle Nabe" eingeklebt.

ABT
10.08.2008, 09:12
Also es gab oder gibt doch so ne Stutzen/Trichter die hinten auf den Lufteingang der Vergaser gesteckt werden,statt Filter/Saugrohr an denen wird dann je eine Uhr angeschlossen und die Vergaser im Einklang gebracht!

Dirk
10.08.2008, 12:56
Original von Q-Schrauber

Original von BlueQ
So, als Eröffner dieses Freds kann ich Vollzug melden,
die Dellos wurden mit Meßstutzen in Form von hohlgebohrten M5-Schrauben versehen und in der freien Service-Werkstatt Dörpstedt wohlsynchronisert. Dabei gab's gleich noch ein Paar neue Zerstäuber, die Zündung wurde eingestellt und der Fliehkraftversteller gangbar gemacht.
Danke, Detlev! )(-:

Hi Dirk,

wo hast Du die Stutzen hingesetzt, wie Walter oder wo anderst?
Das muss ich bei meiner Heidi nächste Woche auch noch machen.:pfeif:

So:

Euklid55
10.08.2008, 17:16
Hallo Dirk,

die Stelle ist einfacher/besser als bei meinem Vorläufer.

Gruß
Walter

Q-Schrauber
10.08.2008, 21:59
Hi Detlef, hi Dirk,

Danke für die Infos und die Bilder, dann werde ich mal Morgen zur Tat schreiten....)(-: