PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R80 Gespann, welche Öltemperatur darf denn der Motor erreichen?



ustem
07.01.2013, 20:38
Hallo Zusammen,

ich habe ein R80 Gespann ohne Ölkühler.
Bei sommerlichen Temperaturen, ca. +26°C Außentemperatur zeigt mir das Ölpeilstabthermometer auf Landstraßen je nach Geschwindigkeit zwischen 80 – 110 km/h so um die 110 – 120°C an. Auf der Autobahn bei Max. 130 km/h auch 130°C an. Bin ich da noch im grünen Bereich?

Viele Grüße,
Peter

Herr F.
07.01.2013, 20:43
Bei meiner hab ich ab 140 Grad über einen Ölkühler nachgedacht.
Solange die nicht überschritten sind, würde ich mir keine Gedanken machen...

born53
07.01.2013, 20:56
Seit einigen Wochen hab ich jetzt auch so einen Ölthermometer/Meßstab drin, rein nur weil er mir gefällt.
Nach der letzten Tour, am 31.12. hab ich mal dran gedacht drauf zu schauen.
Die Lufttemperatur lag bei ca. +10° C, der Ölthermometer zeigte 100°.
Hab aber einen Ölkühler dran.


Gruß
Tom

Tommy:-)
07.01.2013, 22:04
Wer als Gespannfahrer da runter gucken kann, weil ihn die Öltemperatur interessiert, der fährt nicht, der rollt bloß :pfeif:

Und braucht sich deshalb um die Temperatur nicht sorgen :D

<Ernsthaftmodus wieder an>

Viel wichtiger als jede Temperatur ist, daß immer genug von der Plörre an Bord ist.

Eine Q ist in Punkto Öltemperatur weitestgehend schmerzfrei.

Odenwälder
07.01.2013, 23:09
Diese Werte entsprechen auch meiner Erfahrung.
Hab mir dann einen Oelkuehler mit Thermostat beschafft - seitdem Oeltemperatur konstant bei 100 Grad.Lohnt sich m.A. unbedingt.

Gruss Claus

Jogi
08.01.2013, 08:18
Moin Moin,

ich hab sowohl ein Peilstabthermometer als auch einen Öltemperaturgeber in der Ölwanne. Das Peilstabthermometer zeigt in der Regel 30-50 °C mehr an als der Geber in der Ölwanne. Von daher würde ich mir bis etwa 130-140 °C am Peilstabthermometer keine Sorgen machen.

Gruß

Jogi

ustem
08.01.2013, 14:46
Hallo und Vielen Dank für Eure Antworten.
Das beruhigt mich ja dann schon.

Eine Umrüstung auf einen Ölkühler hatte ich mir auch schon überlegt, aber einer der Vorbesitzer hat eine Schraube des Ölfilterdeckels fester als fest angezogen und anstatt den Schraubenrest rauszuholen hat er schräg in den Motorblock eine neue Bohrung mit Gewinde eingebracht.
Dann hat er am Deckel die Bohrung zum Rand hin in dreieckform ausgeschnitten und mit einer neuen Schraube mit großer U-Scheibe den Deckel wieder befestigt. Fällt nicht auf wenn man’s nicht weiß.
Ist mir erst beim Filterwechsel aufgefallen.

Jetzt könnte ich den Ölfilterdeckel mit Ölkühleranschluss genauso bearbeiten um da dann einen Ölkühler zu montieren oder ich warte bis der Motor mal ne Revision erfahren muss.
Laut Tacho hat der aber erst 65tkm auf der Uhr, läuft meiner Ansicht nach ganz gut und hat auch einen Ölverbrauch der so ca. bei 0,5-1,0L auf 1000km liegt.

Als ich den Fred http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?33176-R-100-GS-%D6lkatusche-Funktioniert las, dachte ich das wäre die Idee. Habe so was auch schon auf dem ein ums anderen Treffen gesehen.

Hintergrund ist, dass ich dann nicht mehr zwingend den Ölfilterdeckel öffnen muss um (mich zu ärgern X( und) den Ölfilter zu wechseln.

Viele Grüße,
Peter

Schäicher
04.02.2013, 18:47
moin,
war am Wochenende am Elefantentreffen,
110 zeigte die Nadel an,
ohne ölkühler, und nicht bei Schleichfahrt
so 120-130 km/h

Ölkühler wird denke ich im Frühjahr angebaut,




Gruß

ustem
05.02.2013, 09:24
Tach zusammen,

ähnliche Anzeige von 110°C bei einer Vogelsbergrunde am Sonntag hatte ich auch.
Aber geschlichen bin ich auch nicht gerade.:D

Im Sommer mache ich dann die nächste Baustelle auf, Ölkühler für die R80.
Mit Motorraus um die vermurkste Schraube raus zu holen und ggf. mehr.
Hoffe mal das ich bis dahin die GS fertig habe.

Viele Grüße,
Peter