PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kabelbaum /7 Tachoeinheit /6



Euklid55
08.08.2008, 10:38
Hallo,

ich habe meiner /6 einen Kabelbaum von der /7 montiert. Da paßt die Belegung vom Stecker nicht mehr. Daher habe ich die kleine flexible Platine entfernt und die Sache mit der Hand verdrahtet. Nun bin ich sicherlich ungeschickt vorgegangen und habe die Kabelquerschnitte zu klein gewählt. Manche Kabel sind im Laufe der letzten 3 Jahre einfach durch geschmort.
Gibt es eine einfach Lösung diese Problems?

Gruß
Walter

Roland
08.08.2008, 11:08
Hallo Walter

sieht doch eigentlich ganz gut aus... Schade, dass es nicht klappt.

Ich würd mir die Platine von der /7 holen. Was dann noch nicht passt, ist, wenn ich mich recht erinnere, nur, dass der Bilnker bei /7 oben und die obere Warnleuchte (as war das noch - Öldruck?) unten ist. Die beiden müsste man entweder rumtricksen oder kucken, ob man die Anschlüsse am Kabelbaum tauschen kann.
Die Anschlüsse für den DZM sind dann halt übrig. Wenn ich mich recht erinnere, muss man dann noch die Halterung der grossen oberen Birne etwas anschleifen, damit das alte Gehäuse wieder zugeht. Hab mir vor Jahren mal ne Ersatzplatine für die /6 geleistet, dort war das Platinenlayout /6, die Birnchenbelegung aber schon wie /7, also eigentlich nicht ganz korrekt gelöst. Der Blinker ist dann nicht mehr ganz so hell.

Grüsse
Roland

MM
08.08.2008, 11:53
Hallo Walter,

dass diese Kabelquerschnitte nicht reichen sollen, kann ich mir nicht vorstellen.
Die kleinen Lämpchen haben 1,2 und 3 W Leistung. Der größte Strom fließt für die Armaturenbeleuchtung:
6 W bei 12 V macht 0,5 A.
Der dafür nötige Querschnitt ist so klein, daß er aus mechanischen Gründen nicht zu empfehlen ist.
Bei 0,5² beträgt die mögliche Belastung schon 5 A.
Ich glaube eher, daß ein Isolationsproblem die Ursache ist.

Euklid55
08.08.2008, 12:12
Hallo Roland,

mit der Platine /7 das paßt vorn und hinten nicht. Die Stifte für den Stecker sind teilweise an einer anderen Stelle und die Blinkleuchte und Fernlicht ist auch anders. Die Platine /6 läßt sich nicht auf den Stecker /7 aufstecken. Die Lösung war ja schon ganz gut, nur das an vielen Stellen die Isolierung defekt ist war so nicht geplant. Das Ganze war damals schon einen ganz schöne Fummelarbeit, die Reparatur wird noch mehr Arbeit sein.

Gruß
Walter

Roland
08.08.2008, 12:28
Hallo Walter
ich weiss schon, dass /6 mit /7 pinmässig überhaupt nicht passt. Du hast aber doch einen /7-Kabelbaum (hab ich jedenfalls so verstanden). Wenn die Belegung dort /7-richtig ist, passen die Anschlüsse des Kabelbaums doch auch an die /7-Platine. Problem ist dann, dass das Gehäuse anders vorgesehen ist als die Platine bestückt ist. Das ist aber nur bedeutsam bei Blinker und Bremskontrolleuchte. die beiden sind vertauscht. Fernlicht war 78 noch gleich. Du könntest ein /7-Gehäuse nutzen, aber das wäre natürlich stillos. Deshalb müsstest du dann Blinker und Bremskontrollleuchte anders verkabeln. Aus meiner Sicht besser als de gesamte Platine in Kabel nachzubauen.

http://home.arcor.de/roland_wirth/fotos/bmw/slides/PICT1333.JPG

Hoffe, ich hab dich richtig verstanden

Grüsse
Roland

ps. was du hier siehst, ist übrigens ein elektronischer DZM:-)

Jogi
08.08.2008, 12:37
Hallo Walter,

ich würde es nochmal mit neuen Kabel versuchen. Ein Querschnitt von 0,5 qmm (wie bereits Michael gesagt hat) reicht völlig. Verwende mal andere Kabel. Es gibt hochflexible (mehr Litze als die normalen) Kabel. Oder Messleitungen, die haben etwas dickere Silikonkabel.

Vielleicht waren die Kabel nicht in Ordnung so dass sie einen höheren Widerstand gebildet haben der dann zum Schmelzen der Isolierung geführt hat.

Gruß

Jogi

Euklid55
08.08.2008, 12:45
Hallo Roland,

ich habe damals den /7 Kabelbaum gewählt weil die Anschlüsse für die kleine Verkleidung vorhanden war. Mir ist es damals nicht gelungen Teile auf der /7 Platine stillzulegen und zusätzliche Kabel einzufügen. Da ist in dem Gehäuse kein Platz. Heute regnet es, da werde ich mir die Sache noch einmal überlegen.

Gruß
Walter

Detlev
08.08.2008, 12:46
Walter, wenn kein Platz ist, nimm Kupferlackdraht!
Das bisschen Strom kann der auch.

Roland
08.08.2008, 13:12
Hallo Walter,
die Alternative wäre, die Kabel im Kabelbaum anders zu belegen:
Der Bremslichtanschluss kommt ja von unterm Tank.
Der Blinkeranschluss dürfte aus der Lampe kommen.

Wenn du es schaffst, die beiden Kabel vertauscht anzuschliessen... - Vorausgesetzt allerdings, dass beide in die gleiche Richtung Masse haben -
Dem Elektriker stehen dabei allerdings wahrscheinlich die Haare z uBerge...

übrigens hat der /7-Baum ja auch noch einen ungenutzten Anschluss: der Beginnt unterm Tank bei den Zündspulen, ist glaub ich schwarz und endet auf der Platine in einer der Laschen für den el. DZM (Also eigentlich Impuls für DZM): Das Kabel könnte man auch nutzen, um elegant einen Anschluss ins Gehäuse zu kriegen. (Ich hatte damals eine /6-Platine so umgebaut, dass sie das DZM -Signal mit übertragen hat, also zusätzlicher Pin - letztlich aber stromtechnisch nicht so erfolgreich)

Grüsse+Erfolg
Roland

Euklid55
08.08.2008, 13:28
Hallo Roland,

ich habe den ETK durchgeforstete und bin auf 3 Ausführungen von der Platine gekommen. In meinem Lager fehlt auf jedenfalls die Platine /7 mit mechanischen Drehzahlmesser mit Blinkerkontrolle unten. Nach ETK lief das Modell 1977 aus bin mir jedoch nicht sicher ob die /7 noch mit mech. Drehzahlmesser ausgeliefert wurde. Wenn ich eine /6 Platine auf den Kabelbaum schiebe gehen auf Anhieb die 3 mittleren Lichter nicht. Den Kabelbaum unten umzubauen halte ich für schlecht. Wer soll sich dann noch zurechtfinden wenn meist in der Nacht und bei Regen das Motorrad stehen bleibt?
Es sieht halt besser aus, wenn die Funktionen richtig gehen.

Das schwarze Kabel an der Zündspule geht zum Anschluß vom elektrischer Drehzahlmesser bei der /7.

Gruß
Walter

MM
08.08.2008, 13:45
Walter,

du musst nicht im ETK suchen.
Hab das alles hier (http://www.2-ventiler.de/board/jgs_db.php?action=showkat&katid=35&sid=) hinterlegt.

Roland
08.08.2008, 13:50
Hallo

die /7 wurde beim 77er Modell mit mechanischem Drehzahlmesser und den von der /6 bekannten Instrumenten ausgeliefert. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich gehe davon aus, dass da auch die Belegung noch analog zur /6 war.
Du hast wohl den 78er Kabelbaum drin, ganz andere Pin-Belegung, elktr. DZM-Anschlüsse.. Mit /6 Platine nix zu wollen. Mit der /7-Platine (die mit den Zungen für die DZM-Scnhlüsse) sollten alle Lichter gehen, leider z.T. die falschen.

Das Problem mit dem Belegungschaos sehe ich auch...

An deiner Stelle würde ich versuchen:
- Das schwarze KAbel, das eigentlich für die Zündspule gehört, nutzen, um das Bremslichtbirnchen anzusteuern. Da kannst du rel. leicht ein Kabel vom Kabelschuh zum Kontakt legen.
Die ursprünglichen Anschlüsse am Bremslichtbrinchen isolieren
- Die Blinkeranschlüsse mit zwei kleinen Kabeln umlegen zum unteren Birnchen.

Das alles natürlich jetzt in "theoretisch". In Echt gibts ja oft noch kleine Widrigkeiten...

Grüsse
Roland

Euklid55
08.08.2008, 14:09
Hallo Roland,

der /6 Kabelbaum hatte auch noch den Bremslichtschalter oben am Griff.

Gruß
Walter

Roland
08.08.2008, 14:26
DA hab ich mich blöd ausgedrückt.

Es ist im Gehäuse ja nicht das Bremslichtbirnchen, sondern ein Bremsenkontrollbirnchen (BKB), das leuchtet, wenn zuwenig Bremsflüssigkeit im Bremssystem ist, was man wiederum braucht, da der HBZ so geschickt versteckt angebracht ist.
Jenes BKB meinte ich könnte man mit dem derzeit ungenutzten Anschluss mit dem zugehörigen Anschluss am HBZ verbinden.

Grüsse
Roland

Euklid55
08.08.2008, 14:49
Hallo,

das Problem ich gelöst. Es gibt einen Lampenhalter für Kabelbaum /7 und Gehäuse /6 ETK Nr: 62111356665. Paßt auf Anhieb und war bei meinem Ersatzteillieferanten sofort lieferbar. Ein Gang ins Lager und der richtige Lampenträger lag auf dem Tresen. Eine kleine Betrag war allerdings zu entrichten.

Gruß
Walter

Detlev
08.08.2008, 14:51
So einen Lieferanten hätte ich auch gerne...

Euklid55
08.08.2008, 19:38
Hallo Detlev,

nach unbestätigten Berichten beliefern sie auch die BMW Niederlassung mit Teilen.

Gruß
Walter

Luggi
08.08.2008, 19:45
Hallo Walter,

bis 77 ist bei der /7 die Belegung m.E. mit /6 gleich.

Bei /6 wurde wohl mit den neuen Schaltern einiges anders und bei der /7 ab EZ 78 dann mit elktr. DZ auch wieder einige anders.

Da meine /7 EZ 77 ist und die /6 EZ 75 ist, könnte ich vergleichen.

Fahre morgen früh ( 5:30 Uhr) allerdings für ein paar Tage nach Schweden. Wenn ich bei meiner Rückkehr noch Bedarf bei Dir feststelle, kann ich ja Fotos fertigen bzw. genauer prüfen.

Toi,toi,toi.

Roland
09.08.2008, 11:05
Hallo Walter

das is ja n Ding! Hätte nicht gedacht, dass es sowas gibt
Super

Roland

Euklid55
09.08.2008, 11:19
Original von ro_wi

das is ja n Ding! Hätte nicht gedacht, dass es sowas gibt
Super

Roland

Hallo Roland,

ich habe mich auch gewundert aus es so etwas passendes gibt. Und dann noch bei einem "Nicht BMW Händler" um die Ecke auf Lager. Die Kabelbäumchen zu den Armaturen /6 und /7 sind unterschiedlich und passen zu jedem Kabelbaum.

Gruß
Walter