PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Passen R75/ 5 Zylinderköpfe auf R80 Zylinder?



BMW-Bobber
11.01.2013, 10:13
Hallo Zusammen,
ich habe jemanden einen Zylinderkopf R60 verkauft, dieser war auf R80 Gusszylindern und nun teilte er mit das der Zylinderkopf von einer R75/ 5 stammt.

Woran kann man R75/ 5 Zylinderköpfe erkennen, würden diese auf R80 Zylinder passen und haben diese 38mm Krümmeranschlüsse

Gibt es Informationen im Forum bezüglich meiner Frage, wo soll ich schauen?

Leider kenne ich mich nicht so aus, ich möchte die Aussage des Käufers prüfen und entsprechend handeln wenn er recht hat.


Viele Grüße und Danke für jede Unterstützung!

Hajo

ratzfatz
11.01.2013, 14:03
würden diese auf R80 Zylinder passen und haben diese 38mm Krümmeranschlüsse
Ja, ja.

BMW-Bobber
11.01.2013, 15:48
Ja, ja.


Ja,Ja= Passt auf 800er Zylinder

Danke für die Info!

Haben die Zyl-Köpfe eine spezielle Markierung, woran kann ich erkennen das es 75/ 5 Köpfe sind?=

Gruß

Hajo

Tommy:-)
11.01.2013, 16:47
Die 75/5 teilt sich die Köpfe mit diesen (http://realoem.com/bmw/partxref.do?part=11121337869) Modellen.

Die Größe der Ventile sollte E=42mm und A=38mm sein.

Steht alles hier (http://realoem.com/bmw/select.do?kind=M&arch=1) :bitte:

Die Seite eignet sich vorzüglich als Nachschlagwerk :D

MKM900
11.01.2013, 21:06
Haben die Zyl-Köpfe eine spezielle Markierung, woran kann ich erkennen das es 75/ 5 Köpfe sind?=

Gruß

Hajo

Hallo Hajo, die /5 Köpfe haben die runde Kühlrippenform, die langen Spannstifte durch die Kühlrippen und ein Gußdatum bis max. 1973.

Chobber-Bauer
16.01.2013, 11:33
Ergänzend dazu eine Frage:

Ich bin auf der Suche nach mehr Drehmoment zum besseren Überholspurt auf'er Landstraße. Höchstgeschwindigkeit ist mir völlig wumpe. Könnte man an einen R50/5 Motor die alten Köpfe mit mit R80 Zylindern kombinieren? Die Idee ist eine höhere Kompression und damit mehr "Rumms" unten rum zu erreichen. Ich kenne einen Umbau auf 100er Zylinder mit 80er Köpfen und das scheint gut funzen. Da passen die Vergaser aber so oder so.

Nicht so bei der R50/5: In Konsequenz kann man wegen der kleineren Ansaugkanäle ja auch nur die alten 26er BING 53 Vergaser (statt BING 64 mit 32mm) verwenden. Ein Adapter für die 32er bringt nichts, weil im Kopf ja wieder 26mm sind. Grösste HD mit höchster Nadelstellung könnten das Gemisch passend anfetten - fraglich ist, ob die notwendige Luftmenge noch nachkommt. Macht das Sinn? Hat das schon mal einer beiner R50/5 o.ä. ausprobiert?

BG Dirk

Tommy:-)
16.01.2013, 12:08
Abgesehen von der Problematik, ob ein 500er Kopf mit einem Brennraum für eine 67er Bohrung überhaupt mit einer 84er Bohrung klarkommt, öffnet die 500er Nockenwelle den Einlaß 50 Grad später, und schließt ihn 10 Grad früher, als beim 750er Motor.

Das verspricht keine sonderlich gute Füllung.

Ein Adapter für die 32er Vergaser müßte innen nur konisch geformt sein, dann pfeift das Gemisch da flott durch.

Euklid55
16.01.2013, 15:12
Ergänzend dazu eine Frage:

Ich bin auf der Suche nach mehr Drehmoment zum besseren Überholspurt auf'er Landstraße. Höchstgeschwindigkeit ist mir völlig wumpe. Könnte man an einen R50/5 Motor die alten Köpfe mit mit R80 Zylindern kombinieren? Die Idee ist eine höhere Kompression und damit mehr "Rumms" unten rum zu erreichen. Ich kenne einen Umbau auf 100er Zylinder mit 80er Köpfen und das scheint gut funzen. Da passen die Vergaser aber so oder so.

Nicht so bei der R50/5: In Konsequenz kann man wegen der kleineren Ansaugkanäle ja auch nur die alten 26er BING 53 Vergaser (statt BING 64 mit 32mm) verwenden. Ein Adapter für die 32er bringt nichts, weil im Kopf ja wieder 26mm sind. Grösste HD mit höchster Nadelstellung könnten das Gemisch passend anfetten - fraglich ist, ob die notwendige Luftmenge noch nachkommt. Macht das Sinn? Hat das schon mal einer beiner R50/5 o.ä. ausprobiert?

BG Dirk

Hallo,

nicht zu empfehlen. Die Schrauben der Schwungscheibe M10x1 reißen gerne ab. Die Zylinder müßen auf 97mm abgedreht werden.

Gruß
Walter