PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tagesfahrlicht



Euklid55
10.08.2008, 07:39
Hallo,

ich habe in die leere Standlichtfassung im Scheinwerfer bei meiner R100RT eine passende LED Birne eingesteckt. Wegen des geringen Stromverbrauchs läuft sie immer mit. Trotz eingeschaltetem Scheinwerfer ist diese kleine Birne deutlich zu sehen. Gibt es eine Vorschrift wie diese Tageslicht beschaffen sein müßen?

Gruß
Walter

MM
10.08.2008, 08:27
In Wikipedia ist unter "Tagfahrlicht" einiges zu finden.

dan-bike
10.08.2008, 09:09
Hallo Walter,

für Motorräder gibt es in Deutschland imho kein Tagfahrlicht, weil undere Vorschriften besagen, dass wir mit Abblendlicht fahren müssen.

Ob eine helle Standlichtbirne zusätzlich erlaubt ist, weiß ich nicht, ich denke mal nein.
An meiner 4-ventiler Q fahre ich immer mit zusätzlicher Nebellampe.
Damit hatte ich noch nie irgendwelche Obrigkeitsprobleme, wär mir eigentlich auch egal, hauptsache ich werde besser wahrgenommen 8)

Euklid55
10.08.2008, 09:20
Hallo Dietmar,

bei den RS/RT Modellen ist im Schein vermerkt, daß die vordere Begrenzungsleuchte oben in der Verkleidung sitzt. Daher ist die untere Fassung in der Lampe frei. Die Leistung der kleine Birne ist eh unter 1W, jedoch man sieht sie deutlich, wegen der anderen Farbe. Ich muß einmal beobachten ob die Audis wirklich ihre Leuchten bei Abblendlicht abklemmen.

Gruß
Walter

Detlev
10.08.2008, 09:29
Original von Euklid55
Ich muß einmal beobachten ob die Audis wirklich ihre Leuchten bei Abblendlicht abklemmen.


Meinst Du die strahlenden "Tränensäcke"?
Furchtbar.... :schock:

Jogi
10.08.2008, 09:53
Moin Moin,

hat die LED-Lampe ne Zulassung? Ich kenn bisher keine die zugelassen ist. Standlicht ist an den alten Moppeds übrigens nicht vorgeschrieben solange da kein Beiwagen dran ist.

Gruß

Jogi

Euklid55
10.08.2008, 09:58
Hallo,

auf dem Sockel steht nichts drauf.

Gruß
Walter

Kuhpilot
09.01.2009, 16:14
Fahre die Orange von Philips

http://www.lighting.philips.com/de_de/consumer/carlighting/2_2wheeler_lighting/products_for_2wheeler/1_motovision.php?main=de_de_consumer_lighting&parent=89083467512&id=de_de_car_lighting&lang=de

Gruss

Dirk

Hank
09.01.2009, 16:59
[quote]Original von Euklid55
Hallo Dietmar,

bei den RS/RT Modellen ist im Schein vermerkt, daß die vordere Begrenzungsleuchte oben in der Verkleidung sitzt. Daher ist die untere Fassung in der Lampe frei. Die Leistung der kleine Birne ist eh unter 1W, jedoch man sieht sie deutlich, wegen der anderen Farbe. Ich muß einmal beobachten ob die Audis wirklich ihre Leuchten bei Abblendlicht abklemmen.

Gruß
Walter[/qu

Hallo Walter,())))

ich kann dich dich beruhigen die Audis Klemmen ihre Leuchten nicht ab.ich fahre selbst so einen.

Gruß Hank;-JJJ