PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monolever-Federbein überholen?



Vix_Noelopan
17.01.2013, 11:07
Hallo,

im April 2011 rüstete ich bei meiner Q ein Wilbers Eco-Federbein nach. Nun bietet Wilbers für das Federbein eine 5-jährige Garantie, verknüpft diese jedoch, warum auch immer, mit der Bedingung, dass das Federbein alle zwei Jahre dorthin zur Wartung geschickt wird.

Damit nun die Q im kommenden April nicht für eine noch nicht abzusehende Zeit zur Immobilie wird, beabsichtige ich, das ausgelutschte Originalbein mit einer Dämpferwirkung nahe Null überholen zu lassen. Wer führt solche Arbeiten durch? Mit welchen Kosten ist zu rechnen? Und wieviel berechnet Wilbers für den "Service" am Eco-Bein?

Beste Grüße, Uwe

frankenboxer
17.01.2013, 12:24
Hallo Uwe,

der Originaldämpfer kommt von BOGE (jetzt ZF Friedrichshafen, Werk Eitorf) und ist ein verrollter Einrohrdämpfer mit Trennkolben. Der Dämpfer kann zerstörungsfrei nicht mehr geöffnet werden, eine Reparaturmöglichkeit gibt es nicht.

Vix_Noelopan
17.01.2013, 12:26
Hallo Peter,

ist dieser Dämpfer denn noch neu erhältlich, sodass das Federbein mit einem Neuteil zu überholen wäre?

Beste Grüße, Uwe

frankenboxer
17.01.2013, 12:35
Den Dämpfer gibt's noch von BMW. Im freien Markt ist und war er leider nicht erhältlich.
Teilenummer: 33 53 1 452 326, Preis: 238,39 €

Vix_Noelopan
17.01.2013, 12:40
Ja du liebe Zeit! :entsetzten:

Da suche ich mir doch besser ein gutes Gebrauchtes als Übergangslösung!

Beste Grüße, Uwe

Herr F.
17.01.2013, 12:43
Wilbers ruft für die Überholung ca. 80-100 Euro auf. Es wird empfohlen, das Federbein alle 2 Jahre, spätestens aber nach 20tkm zu überholen. Das liegt daran, dass im Inneren Teile verbaut sind, die nicht verschleißfrei sind (O-Ringe, Dichtkopf, etc.) Das Öl sieht nach dieser Zeit/Laufleistung auch nicht mehr neu aus. Auf den Shims lagert sich Schmutz ab, usw., usw.

Das ist übrigens bei Serienteil nicht anders, nur offensichtlich interessiert es da niemanden...

Vix_Noelopan
17.01.2013, 12:52
Hallo Franco,

nachdem Peter Frankenfeld, äh, -boxer :D, weiter oben schrieb, dass ein zerstörungsfreies Öffnen des originalen Dämpfers gar nicht möglich ist, ist die Frage der regelmäßigen Überholung des Originalbeines wirklich von untergeordnetem Interesse, denke ich. Im Wartungsplan fehlt dieser Punkt ebenfalls.

Du schreibst nach 2 Jahren oder spätestens nach 20 Mm? Weia, da sollte ich doch besser das Teil sofortigst weggeben, zumal es zufällig gerade ausgebaut herumliegt, nicht :pfeif:?

Besten Dank für Eure Tipps!

Benno
17.01.2013, 12:54
Schick den Beinchen doch jetzt schon zu Wilbers, dann tut die Wartezeit nicht so weh. Das dauert im Übrigen auch nicht lange bei Wilbers.

Edit: Da bist du offensichtlich auch schon selbst drauf gekommen.

Uelsby265
17.01.2013, 15:53
Gehört nicht so ganz hierhin, aber haben die Fournales auch Wartungsintervalle?
Gruß, Hauke

boxerhans
17.01.2013, 16:55
Hab da grade was von Fournales gehört!
Falls Interesse besteht, da (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?35433-Fournales-Monolever-Luftfederbein) gäb´s was :D

juebe
17.01.2013, 20:54
Hallo Uwe,

frag doch mal bei HH-Racetech wegen der Überholung des Originalfederbein nach. Die haben auch das originale vordere Federbein vob der 1100 GS (ja ja, ich weiß :entsetzten: 4-Ventiler) überholt, war besser als neu.

Gruß
Jürgen

P.S. habe das gleiche Wilbers Federbein seit 6 Jahren drin und noch niiieeee eine Wartung machen lassen )(-:

frankenboxer
17.01.2013, 22:37
Hallo Jürgen,

auch der Hubert Hofmann kann nicht zaubern. Wenn ich weiter oben geschrieben habe, diese Federbeine sind nicht reparabel, dann ist das so. In der 1100er sind SHOWA drin, die kann man demontieren.

@ all:

Noch ne Anmerkung zur 5 Jahres Garantie: Schöner Marketing-Gag, der die Auftragsbücher mit Wartungsaufträgen füllt. KONI hat seinerzeit lebenslange Garantie gewährt, ohne Wartungsverpflichtung.

Die Verschleißteile im Dämpfer sind Kolbenstange, Kolbenstangendichtung und -führung, das Ventilsystem, Kolbenringe und Öl kann vernachlässigt werden. Ich würde bei einer routinemäßigen Wartung die Dichtung, den oder die Kolbenring/e und das Öl wechseln. Alles Pfennig, oder neudeutsch €-Cent Artikel. Dann kommt noch Reinigung und Montage dazu. Ob's wirklich nötig ist ?(

Vix_Noelopan
17.01.2013, 22:41
Noch ne Anmerkung zur 5 Jahres Garantie: Schöner Marketing-Gag, der die Auftragsbücher mit Wartungsaufträgen füllt.

Genau das dachte ich auch, als ich die dem Bein beiliegenden Papiere zum ersten Mal las! :evil:

Beste Grüße, Uwe

monopod
17.01.2013, 22:55
Genau das dachte ich auch, als ich die dem Bein beiliegenden Papiere zum ersten Mal las! :evil:

Beste Grüße, Uwe

ich habe den "zettel" gerade vor mir liegen, da heute das wilbers angekommen ist. da steht unter: 1. Garantieumfang

"... Auch ohne Einhaltung der Wartungsintervalle gilt die Garantie für volle 5 Jahre."

und nu? einbauen, fahren und abwarten. ich bin zuversichtlich.:D