PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Polieren von Aluschwingen



Klaus S.
10.08.2008, 16:29
Hallo an die Wissenden,

Möchte an meiner Duc(ist zwar keine BMW aber ein 2Ventiler)die Aluschwinge Polieren.Winterarbeit.
Nun hab ich mal irgendwo gehört, dass nicht alles Poliert werden darf.Der Tüv hat was dagegen, wg. Verringerung der Materialstärke etc.

Kann da wer genaueres sagen.

MM
10.08.2008, 16:38
Hallo Klaus,

wenn du wirklich nur polierst -und nicht schleifst, holst du so wenig Material runter, dass das in der Fertigungstoleranz liegt.
Wer da mit Materialabtrag argumentiert, erzählt Käse.
Es gibt aber Richtlinien, die begrenzen, wieviel insgesamt am Fahrzeug verchromt/poliert sein darf wegen der Reflexion.

hubi
10.08.2008, 16:41
Solange Du nur die vorhandene Oberfläche polierst, wird da keiner meckern. Schwierig wirds dann, wenn Du z.B. Schweissnähte verschleifst, da wird man dann ein Festigkeitsgutachten wollen. Politur alleine schadet nicht, im Gegenteil, bei Kerbbruchempfindlichen Materialien erhöht sich die Belastbarkeit. Im Zweifel einfach mal beim TÜV vorsprechen, in solchen Sachen wird da schon geholfen.

Desmo56
10.08.2008, 17:07
Original von hubi
Solange Du nur die vorhandene Oberfläche polierst, wird da keiner meckern. Schwierig wirds dann, wenn Du z.B. Schweissnähte verschleifst, da wird man dann ein Festigkeitsgutachten wollen. Politur alleine schadet nicht, im Gegenteil, bei Kerbbruchempfindlichen Materialien erhöht sich die Belastbarkeit. Im Zweifel einfach mal beim TÜV vorsprechen, in solchen Sachen wird da schon geholfen.

Richtig,

man sieht immer wieder ältere SS 900 mit pol. Schwingen. Dabei gibts
(s.o.) keine Probs beim TÜV.
Dabei überprüfe die Schwinge bitte dringend auf Mikrorisse im Be-
reich Querstrebe, Schweißnähte und Federbeinaufnahme.

Ebenso prüfe die Rohre am Steuerkopf beim Typenschild. Auch dort
enstehen immer wieder Risse.

Meine Schwinge, gerade fertig poliert, wurde wegen Mikrorisse auf
Kulanz getauscht...

Gruß, Andreas

Klaus S.
10.08.2008, 20:11
Dank Dir für die Tips Andreas.

Meine Schwinge ist auch neu.Die Alte hatte Risse an der Federbeinaufnahme.
Die Duc ist bj.93 und die neue Schwinge hat eine breitere Strebe.Übrigens auch auf Kulanz.
Von den Rissen im Lenkkopfbereich hab ich auch schon gehört,kontolliere ich immer mal wieder.Bisher nix zusehen.Naja hat auch noch nicht viele Km die Diva.