PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schon gesehen? Endtopf!



Zander
23.01.2013, 10:32
http://www.bmwbayer.de/HOSKE-38mm-Schalldaempfersatz2?x4bc45=eiuut26lb23c83iv7ikr314 p66

Mich wundert eigentlich, dass es nirgends im Zubehör, anbaufertige Krümmer für den Scrambler- Umbau gibt! Krümmer um die gesamte Anlage hochzuverlegen! Oder hab ich was nicht gesehen.


Zander

Elefantentreiber
23.01.2013, 11:24
http://www.bmwbayer.de/HOSKE-38mm-Schalldaempfersatz2?x4bc45=eiuut26lb23c83iv7ikr314 p66

Mich wundert eigentlich, dass es nirgends im Zubehör, anbaufertige Krümmer für den Scrambler- Umbau gibt! Krümmer um die gesamte Anlage hochzuverlegen! Oder hab ich was nicht gesehen.


Zander

Gibt es nicht, weil ich noch nicht fertig bin.....;)

Nein, im Ernst, ich lasse gerade einige Rohrsätze biegen.

Da sie aber nach meinen Vorstellungen gemacht werden, wird es nicht jedem gefallen und deswegen auch mit Sicherheit nur eine Kleinserie bleiben.

Das ist eben das Problem, es gibt zuviele Variations-Möglichkeiten bei einem Scrambler.

Gruß
Patrick

Luse
23.01.2013, 11:27
Moin Patrick,
erzähl mal mehr. :sabber:

Ich brauche noch sowas für meine RT.

Elefantentreiber
23.01.2013, 11:42
Ich baue gerade Rohre, bei denen das Interferenz-Rohr im Bereich der Batterie durchläuft.

Geht also nur mit einem R65 Batteriekasten und einer 18er Kung-Long oder ähnlich.

Als Schalldämpfer nehme ich bei mir die flachen Töpfe der Zündapp KS601.

Aber da wäre man dann flexibel, da ich die Krümmer nach hinten hin länger lasse, kann man sich also je nach belieben kürzen.

Evtl. habe ich in Hockenheim bereits was dabei....

Gruß
Patrick

Luse
23.01.2013, 12:04
Klingt gut.
Danke für die Info.

powerlufti
23.01.2013, 12:15
mahlzeit Patrick,

meinst Du nicht, das es für die Bat. zu warm wird?
Da das Interferenzrohr erheblich dünner ist,
bestände die Möglichkeit es nach vorne vor den Rahmen nach oben zu verlegen.
Es darf ja ruhig die Form von so einem Badewannengriff haben.

Gruß klaus

Zander
23.01.2013, 12:20
Ahhhhhhhhhh ja! Du baust also grade einige Rohrsätze. Wenn`s nur ein paar Sätze bleiben.......hat`s Seltenheitwert! Wärst Du denn bereit......einem.........sagen wir mal.....kleinen, elitären Kreis Einblicke zu verschaffen? Gibt`s denn schon das eine oder andere Bildchen?
Ich meine ich komm auch nach Hockenheim, wenn`s sein muß :gfreu:


Es war natürlich Hintergrund....was rauszukriegen....in dieser Richtung!
Zander

Elefantentreiber
23.01.2013, 12:27
mahlzeit Patrick,

meinst Du nicht, das es für die Bat. zu warm wird?
Da das Interferenzrohr erheblich dünner ist,
bestände die Möglichkeit es nach vorne vor den Rahmen nach oben zu verlegen.
Es darf ja ruhig die Form von so einem Badewannengriff haben.

Gruß klaus


Vor dem Rahmen sieht "scheiße" aus und müsste als Bogen ausgeführt sein.

Ließe sich dann auch äußerst bescheiden montieren/demontieren.

Zur Batterie ist genug Platz. Notfalls kommt ein nettes Edelstahlblendchen dorthin.

Das größte Problem zur Zeit, die Fertigungstoleranzen von BMWeh.

Ich habe hier zwei Mopeds stehen, da passte das Muster wie ein Arsch auf den Eimer, beim dritten passte rein gar nichts, da stieß das In.-Rohr am Rahmenrohr an.

Kommt Zeit kommt Krümmer.

Gruß
Patrick

Elefantentreiber
23.01.2013, 12:28
Ahhhhhhhhhh ja! Du baust also grade einige Rohrsätze. Wenn`s nur ein paar Sätze bleiben.......hat`s Seltenheitwert! Wärst Du denn bereit......einem.........sagen wir mal.....kleinen, elitären Kreis Einblicke zu verschaffen? Gibt`s denn schon das eine oder andere Bildchen?
Ich meine ich komm auch nach Hockenheim, wenn`s sein muß :gfreu:


Es war natürlich Hintergrund....was rauszukriegen....in dieser Richtung!
Zander


Hmmm, was ist ein kleiner elitärer Kreis?

Wen sollte ich, warum auch immer darin aufnehmen?:D

Fragen über Fragen...;)

Pjotl
23.01.2013, 12:46
Ich baue gerade Rohre, bei denen das Interferenz-Rohr im Bereich der Batterie durchläuft.


Gruß
Patrick


Hi Patrick,

mit genau der Vorstellung habe ich meine R100 Projekt auch angegangen. :fuenfe:

Deshalb ist die Batterie, nach Luse-Art, unter das Getriebe gewandert.

Wenn du was in der Richtung anzubieten hast, gebe BESCHEID! :oberl:

Die Hattech-Pötte oben gefallen mir gut. Wenn die Leistingsentfaltung stimmt, bestimmt eine Alternative.

)(-:

northpower
25.01.2013, 06:04
Is denn das Interferenzrohr so wichtig ? Laufen doch auch genügend Motoren ohne. So ganz hab´ich den Sinn dieses Rohres wohl noch nich begriffen :nixw:

BerniG
25.01.2013, 12:34
Das Interferenzrohr beeinflusst durch Nutzung von Schwingungen im Abgassystem den Ladungswechsel.

Die Abstimmung eines Interferenzrohres ist allerdings eine komplizierte Angelegenheit. Ausserdem ist der Effekt Drehzahlabhängig. Unter Umständen treten in gewissen Drehzalbereichen auch gegenteilige Effekte auf, die Leistungseinbußen zur Folge haben.

Aus diesem Grund gibt es auch keine allgemeingültige Aussage ob ein Interferenzrohr Sinn macht oder nicht. Bei modernen Abgasanlagen werden deshalb teilweise über Klappen steuerbare interferenzrohre genutzt.

Zander
25.01.2013, 16:07
Hier hab Scramblerkrümmer gefunden. Allerdings nicht für Meine!

http://parts-for-bikes.de/shop/auspuff-schalldaempfer-zwischenrohre.html

Zander

powerlufti
25.01.2013, 17:12
Mercedes nutzt ja für die großen Motore Venturi Düsen in den Hosenrohren, vor dem Kat. bzw. Vorschalldämpfer.
Damit wird eine höhere Abgasgeschwindigkeit erreicht und somit eine bessere Gasfüllung.
Das ließe sich bei den Qen als Einschleifrohr auch bewerkstelligen.
Ob dann das Interferenzrohr noch gebraucht wird??

Gruß klaus

northpower
26.01.2013, 19:35
Das Interferenzrohr beeinflusst durch Nutzung von Schwingungen im Abgassystem den Ladungswechsel.

Die Abstimmung eines Interferenzrohres ist allerdings eine komplizierte Angelegenheit. Ausserdem ist der Effekt Drehzahlabhängig. Unter Umständen treten in gewissen Drehzalbereichen auch gegenteilige Effekte auf, die Leistungseinbußen zur Folge haben.

Aus diesem Grund gibt es auch keine allgemeingültige Aussage ob ein Interferenzrohr Sinn macht oder nicht. Bei modernen Abgasanlagen werden deshalb teilweise über Klappen steuerbare interferenzrohre genutzt.

Also könnte man getrost auf die Dinger verzichten, wenn´s um den Bau eines Scramblers geht. Da kommt´s ja nich auf Leistung an.

(Selbst die Tuner verzichten auf die Rohre, wenn´s doch auf Leistung ankommt )