PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Varianten Signalgeber am Getriebeausgang auf Motogadget



Pilot
23.01.2013, 19:31
Hallo „2-V Begeisterte“


Schon seit längerer Zeit bin ich hier im Forum am mitlesen und habe auch schon viele nützliche Informationen aus den Beiträgen heraus erhalten. Besten Dank dafür.


Ich habe in den vergangenen Tagen begonnen meine R80RT, Proddat. 12/85 auseinander zu nehmen mit dem Ziel einen Caferacer daraus entstehen zu lassen. Nun, obwohl es eigentlich nicht gerade die vordringlichste Arbeit am Umbau wäre, beschäftige ich mich zur Zeit mit der Ansteuerung des Geschwindigkeitssignals ab dem Getriebeausgang auf einen Motogadget Tacho. Ich weiss, dass es bereits einige Beiträge zu diesem Thema gibt, aber irgendwie werde ich aus den Beiträgen (vielleicht liegt es daran, obwohl ich schon einmal einen Motogatgetan ein anderes Motorrad angebaut habe, dass meine Kenntnisse im Elektronikbereich nur minimal sind) nicht so schlau respektive habe für mich keine klärende Antwort erhalten. Nachfolgend habe ich meinen aktuellen Kenntnissstand aufgelistet. Ich bitte um Bemerkungen oder Lösungen eurerseits die es mir ermöglichen ein verwertbaresSignal vom Getriebeausgang in den Motogadget-Tacho zu speisen. Vielen Dank vorweg für eure Hilfe.


Lösungmit dem Acewell ACE-TA7:
Mit Hilfe von den Forumsmitglieder und scheinbar auch Spezialisten GdG und dann auch von kmueller_gs12 erstellten Lösung mit der Elektronik-Schaltung, kann das Signal dann vom Motogatget-Tacho verwendet werden. Meine Frage, wo krieg ich den aktuellsten oder neuen Schaltplan mit dem Relais AQV252G her (der AQV21 scheint nicht mehr erhältlich zu sein). Scheinbar muss evtl. noch ein anderer Wiederstand in die Schaltung verbautwerden. Gibt es jemand den der ACE-TA7 verbaut hat und langzeiterfahrungen hat? Ich hab noch gelesen, dass die Spannung der 8 Volt vom Acewell zu Schwierigkeiten führen könnte.


Lösungmit demMoto-Spezial Sensor (siehe http://www.radicalguzzi.com/onlineshop-zubehör-und-verschleißteile/tacho-drehzahlmesser-moto-spezial-digital-zündanlagen/--> Tachoantrieb am Getriebeausgang:
Der Signalgeber (3-poliger Hallsensor) sollte eigentlich funktionieren. Auch gibt es (wieder) einen Adapter für die BMW (wurde mir von Radicalguzzi heute auch bestätigt). Weiss jemand von euch ob der Signalgeber mit dem Motogadget Tacho funktioniert? Obwohl recht teuer könnte ich mich alternativ zum ACE-TA7 für diesen begeistern. Ich war bezüglich Signalgeber auch noch mit Motogadget in Kontakt und habe untenstehende Antwort erhalten.Vielleicht nützt oder verwirrt dies zusätzlich.
-----
Hallo,
Was aus diesem genannten Geber (Anm. von mir : Signalgeber von Moto-Spezial) an Pegel heraus kommt, weiss ich nicht. Mir ist aber bekannt, dass ein Kunde mit einem Acewell-Geber für BMWs schon erfolg hatte. Dieser Geber ist zwar ebenfalls ein Hallgeber aber der Kunde konnte mittels Pull-Up-Widerstand den Signalpegel erhöhen. Das ist einfach ein 2k Widerstand zwischen Signal und +12V.

Da ich aber keine eigene Erfahrung mit diesem Geber habe, gebe ich dies nur weiter und übernehme keine Garantie.

Mit freundlichen Grüssen / Best regards
----

Dagibt es noch eine dritte Lösung, nämlich die von rocknrollterrorist mit einem anderen Sensor (Link: http://www.scooter-discounter.com/index.php--> mit Suchfunktion „Tachowellenadapter“. Nur leider hab ichden mit 18 mm Durchmesser nicht mehr gefunden. Weiss jemand wo ich diesen allenfalls beziehen kann und hat jemand Langzeiterfahrung mitdem Sensor gemacht?

Sodas war's, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Vielen Dank an euch und allen einen schönen Abend

Viele Grüsse
Daniel