PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem: Hauptständeraufnahme



Detlev
22.06.2007, 18:37
Hi Foristi,
die rechte Hauptständeraufnahme am Rahmen meiner /6 hat leider ein ausgejackeltes Gewinde.
Nun sinne ich der Abhilfe...
Was gibt es für Reparaturmöglichkeiten ohne den Motor aus zu bauen?
Der Platz zwischen Hauptständeraufnahme und Motorgehäuse ist ja leider recht gering.....
Ich könnte natürlich ganz auf den Hauptständer verzichten, dann bräuchte ich aber zumindest einen Montageständer für die Werkstatt, gibts da was, was für die BMW geeignet ist?

Fragen über Fragen....

rennQ
22.06.2007, 19:16
hallo detlev,

an die rückseite der lasche eine sogenannte "halbe mutter", die ist schmaler als die normalen.

mit einer schraube fixieren und die mutter so gut es geht an die aufnahme anschweißen.

hauptständer wieder hin und die senkkopfschraube (evtl. eine längere) wieder reindrehen...

das moped auf der gegenseite mit dem zylinder auf ein festes schaumstoffpolster legen erleichtert die sache geringfügig.

bei den montageständern ist eigeniniative gefragt, entweder komplett selbst, oder einen universal kaufen und anpassen.

gruß aus schwalmtal
erich

en tigerente
22.06.2007, 21:12
Moin!

Du könntest die Lasche auch direkt zuschweißen und ein neues Gewinde schneiden.
Zum Bohren eine Bohrschablone mit Bohrbüchse "gebaut" und an den Motorbolzen fixiert, sollte recht einfach gehen.

Gruß, André

Thosa
23.06.2007, 09:31
Original von detlev
Was gibt es für Reparaturmöglichkeiten ohne den Motor aus zu bauen?

Hallo Detlef,
ich habe an meiner "Grünen" die Gewinde auf M12 vergrößert und dann eine ganz kurze Innensechskantschraube darein geschraubt. Ob ich das Gewinde bis zum Kopf nachschneiden mußte, weiß ich nicht mehr genau.

Der Kopfdurchmesser der M12 Schraube ist der gleiche wie die Huelse auf der Originalhuelse, auf der sich der Ständer dreht.

Detlev
23.06.2007, 20:29
Original von Thosa
... die Gewinde auf M12 vergrößert und dann...
Habe ich auch schon überlegt, allein, mir fehlt ein Satz M12 Gewindebohrer und der örtliche Werkzeughändler scheint sie sich vergolden lassen zu wollen...

robby ausm tal
24.06.2007, 10:01
:tongue: Hallo Detlev, es gibt nur eine gescheite Lösung. Beiwagen dran und Hauptständer in den Müll!!! :D :D :D :D :D

Detlev
24.06.2007, 11:11
Original von rennQ...
an die rückseite der lasche eine sogenannte "halbe mutter"...
Versuch macht kluch!
So hats geklappt!
Habe ne M10 Mutter an der Drehmaschine gekürzt und, da noch ein "Restgewinde" im Rahmenausleger vorhanden war, eine längere Schraube mit Loctite darin und an der nicht verschweißten Mutter befestigt.
Die Feder geht gerade noch so dran vorbei, ich hoffe, das hält nun! :D

sirwrieden
25.06.2007, 08:27
Hallo Detlev,
dies ist mein erster Beitrag.

Kurz zu meiner Person, ich komme aus Bremerhaven (Fishtown) und beschäftige mich seit ca.25 Jahren mit 2V BMW Motorrädern.

Das Problem mit dem vermurktes Hauptständergewinde hatte ich schon mehrmals.
Einmal konnte ich mit einem Gewindeeinsatz (Helicoil) die Reparatur durchführen, wobei ich noch Glück hatte das sich die Befestigungslasche noch nicht verzogen hatte (Schiefstellung).
Ein anderes Mal half nur noch das Einschweißen einer entsprechenden Buchse.

Detlev
25.06.2007, 17:19
Hallo Heiko,
ich hatte heute noch ne Idee, die funktionieren sollte, mit der Möglichkeit des Austauschs des Gewindes.
Man nehme eine Standard M10 Mutter, spanne sie in die Drehmaschine und drehe etwa die Hälfte der Mutter außen auf 14mm ab.
Dann bohre man das defekte Gewinde im Rahmenausleger auf 14mm auf und setze die geänderte Mutter von hinten in diese Bohrung.
Nun den Ständer mit einer etwas längeren Schraube, ich habe 24mm gemessen, befestigen und natürlich den restlichen Mutternkopf mit einem 17er Schlüssel gegenhalten...




...sollte klappen!

Manfred Rydzynski
26.06.2007, 16:14
Hallo Detlev,

bezüglich des kaputten Gewindes hast Du ja schon reichlich gute Tipps bekommen. Bezüglich der Alternative Hebebühne kann ich das Hydraulik-Modell von Louis empfehlen. Ich habe mir das Ding allerdings billiger im Real im Angebot geholt. Offensichlich lief der Artikel nicht so gut zu der Zeit. Seit dem ich den Lifter habe, genieße ich die Schraubereien ohne Rückenschmerzen. Auch wenn der Hauptständer wieder geht, ist es eine Überlegung wert.

MfG

Manfred

Detlev
26.06.2007, 17:08
Was für eine Hebebühne meinst Du, Manfred?

Manfred Rydzynski
27.06.2007, 13:43
Hallo Detlev,

ich meine die Hydraulik-Hebebühne für 99,95. Bild ist im Anhang. Inzwischen habe ich ähnliche Exemplare auch in Baumärkten gesehen. Der Preis ist dort ca 10 - 15€ günstiger

MfG

Manfred

Detlev
27.06.2007, 16:42
Und dann?
Unter die Ölwanne???
Am Rahmen der Q wird das nix!

Manfred Rydzynski
27.06.2007, 19:52
Genau! Bei mir steht die Q teils auf der Ölwanne und teils auf dem hochgeklappten Hauptständer. Das geht z.B. zum Hinterradausbau ganz famos.

MfG
Manfred

bmwrobse
07.11.2010, 19:16
Hallo Detlef,

habe mit der PD das gleiche Problem.
könntest Du mir ein Bild mailen?

Danke

Gruß


Robert

Detlev
07.11.2010, 19:37
Hallo Robert,
bei der GS sieht die Ständeraufnahme völlig anders aus. Da hast Du eine Senkkopfschraube, die in einer Senkung des Rahmenauslegers sitzt und als Verschleißteil eine Buchse im Hauptständer. Hast Du Dir die mal angesehen?

charlyod
07.11.2010, 23:46
hallo Robert

bei meiner G/S waren beide Teile in dem Feingussteil am unteren Rahmenunterzug ausgeschlagen Haupständer sowie Buchse samt Aufnahme.

Abhilfe kannst du nur schaffen in dem du das Feingussteil ausbüchst.
Die Teile werden in die Aufnahme eingeschweisst und gut ist.

siehe Bilder


gruss charly

P.S.in der Aufnahme der G/S werkeln jetzt die Teile von der GS wie du auf dem einen Bild erkennen kannst.
Ich habe bei der Gelegenheit auch gleich den Rahmen strahlen und neu pulvern lassen, da die Batterie mal ausgelaufen war, und ich selbst nach dem fünften mal überlackieren keinen Erfolg erkennen konnte.
Nu ist Ruhe.

BOT
08.11.2010, 07:45
Hallo Heiko,
ich hatte heute noch ne Idee, die funktionieren sollte, mit der Möglichkeit des Austauschs des Gewindes.
Man nehme eine Standard M10 Mutter, spanne sie in die Drehmaschine und drehe etwa die Hälfte der Mutter außen auf 14mm ab.
Dann bohre man das defekte Gewinde im Rahmenausleger auf 14mm auf und setze die geänderte Mutter von hinten in diese Bohrung.
Nun den Ständer mit einer etwas längeren Schraube, ich habe 24mm gemessen, befestigen und natürlich den restlichen Mutternkopf mit einem 17er Schlüssel gegenhalten...




...sollte klappen!

Im Prinzip hab' ich das auch so gemacht, hab' mir aber eine Büchse gedreht um am Ausleger soviel Material wie möglich stehen zu lassen. Da nach hinten nicht viel Platz ist, aber ein paar Gewindegänge mehr nicht von Nachteil sind, habe ich mich für Feingewinde entschieden.
Gruss
BOT