PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hauptsicherung und Kabelbrand...



Shanta
11.08.2008, 15:31
hi folks,
ich glaub, gestern hab ich mal so richtig glück gehabt, dass mir die karre nicht unterm hintern abgeraucht ist... hier oder im boxer-forum hatte ja schonmal jemand bilder seiner abgebrannten gs inkl. scheune gepostet und dann war einem meiner bekannten noch der halbe kabelbaum samt griffeinheiten usw. zerschmolzen. also hatte ich mir vor nem halben jahrauch so ne hauptsicherung direkt hinter die batterie gelötet. das ging ein halbes jahr gut und nun sind in den letzten drei tagen 4 flachsicherungen à 25A durchgeflogen. die fehlersuche verlief irgendwie ergebnislos, also wurde die sicherung immer dicker und träger, bis es dann heute schön geraucht hat. normalerweise sollte man ja ein 1mm²-kabel nicht mit mehr als 10A absichern, aber die gesamte elektrizität der Q erfordert eben was dickeres und mit 25A käme man schon hin, auch wenn mir detlev erklärt hat, dass schon die beiden zündspulen in meinem fall diesen strom verbraten. ne 15A-sicherung tuts auch, ich habs probiert. ausserdem sei eine schmelzsicherung zu flink für die auftretenden stromspitzen. aber wie gesagt, ging es ein halbes jahr lang gut. der harley-schrauber meinte, dass nix stromspitzen produzieren würde und die zündung nur auf der sekundärseite. jetzt kann ich mich als laie entscheiden, ob ich einem tätowierten Harley-Schrauber-Glatzkopf glaube oder einem tätoofreien forenbekannten elektiker mit schweißerfahrung.
zum glück hab ich heute die iso-flachdingsbums-schmelzsicherung gegen die standard-milwaukee-hauptsicherung wie sie in harleys eingebaut ist, getauscht. nicht dass das notwendig gewesen sei, aber ich wollte halt ein bißchen stümperhaft am problem vorbeidoktern... kaum war ich mit dem löten fertig und hatte alles wieder halberwegs angeschlossen, hat plötzlich der kabelbaum angefangen zu qualmen. die neue bimetal-sicherung kann "leider" 30A, ist einigermaßen träge und wollte einfach noch nicht schalten. egal, denn ich war mit dem schraubenschlüssel an der masseschraube schneller! auf diese weise hab ich zum glück eine durchgescheuerte stelle im kabelbaum identifizieren und wieder reparieren können - is eben auch ne methode: nicht alles mühsam durchmessen, sondern ordentlich strom drauf und schauen, wo es anfängt zu brennen. ich will gar nicht dran denken, was ohne sicherung gewesen wäre, während der fahrt, oder moped alleine in der garage... kabelbaum wickeln is was schönes.
fazit: so ne hauptsicherung is totaler quatsch, weil wenn sie durchbrennt, steht man nachts um 23h00 ohne licht, ohne zündung und ohne taschenlampe mitten auf der bundesstrasse die durch den dunkelsten wald führt, den es in der gegend gibt. macht sich besonders gut, ne Sicherung zu wechseln, die mittlerweile zugebaut-verbaut ist.
ist die sicherung sinnvoll so dimensioniert, dass sie verschmolzene kabel verhindert, fliegt sie ständig raus, weil alles zu viel strom verbraucht. ist sie so groß, dass alles viel strom verbrauchen kann, dann zerschmelzen erstmal ein paar kabel, bis sie auslöst.
sinnvoll ist sie aber dann doch, denn bei einem ordentlichen kurzschluss irgendwo im system, wird sie sofort rausfliegen - wie in meinem fall und auch wenn's erstmal ein bischen kokelt, wird sie einen Großbrand in der Garage verhindern.
eigentlich kann ich jedem mit ner alten möhre nur empfehlen, sich so ein ding hinzulöten, denn wenn die sicherung mal fliegt ist garantiert irgendwo der kupferwurm geschlüpft.
detlev, ich danke dir nochmal für die ausführliche beratung. ich hab keider kein oszilloskop auftreiben können und auch mein e-techniker-kumpel konnte nix herzaubern. hatte schon an relais oder hauptschalter statt sicherung gedacht, aber wenn die gefundene scheuerstelle die einzige war, dann sollte es das gewesen sein - erstmal.

Detlev
11.08.2008, 16:19
Nabitte, hauptsache der Fehler ist gefunden! :applaus:

Gerd
11.08.2008, 17:03
Hallo Shanta,

zunächst mal: übel, das :entsetzten:.

Deine Schlußfolgerungen sind jedoch widersprüchlich:

Original von Shanta
...
fazit: so ne hauptsicherung is totaler quatsch, weil wenn sie durchbrennt, steht man nachts um 23h00 ohne licht, ohne zündung und ohne taschenlampe mitten auf der bundesstrasse die durch den dunkelsten wald führt, den es in der gegend gibt.
...
sinnvoll ist sie aber dann doch, denn bei einem ordentlichen kurzschluss irgendwo im system, wird sie sofort rausfliegen - wie in meinem fall und auch wenn's erstmal ein bischen kokelt, wird sie einen Großbrand in der Garage verhindern.
eigentlich kann ich jedem mit ner alten möhre nur empfehlen, sich so ein ding hinzulöten, denn wenn die sicherung mal fliegt ist garantiert irgendwo der kupferwurm geschlüpft.
...

Was meinst Du jetzt nun also? Meine Meinung (http://www.zeebulon.de/Mot/bmw_aenderungen.htm#AbsicherungKabelbaum)ist ganz klar durch Dein 2. Statement oben wiedergegeben.

Das folgende jedoch verstehe ich wiederum nicht:

Original von Shanta
...
ist die sicherung sinnvoll so dimensioniert, dass sie verschmolzene kabel verhindert, fliegt sie ständig raus, weil alles zu viel strom verbraucht. ist sie so groß, dass alles viel strom verbrauchen kann, dann zerschmelzen erstmal ein paar kabel, bis sie auslöst.
...

Ich habe in der Hauptsicherung eine 20er gesteckt, was ganz offensichtlich reicht: habe schon alles auf 1x angehabt, inkl. Heizgriffe, Hupe, ... - rausgeflogen ist sie nicht. 20A x 12V = 240 W. Paßt m.M. nach genau. Eine 30er habe ich noch einstecken, aber nur für Verwendung, wenn ich entweder einen 10er oder eine Kneifzange für's Massekalbe in der Hand halte. Wenn die 20er mehrmals fliegt, ist was faul - genau wie Du schreibst. Daß derlei gern nachts im Dunkeln bei Regen und aus dem Busch hinter Dir kommt ein tiefes Knurren (Zitat Rainer :D) passiert, ist klar.
Bei mir war's übrigens nicht so (http://www.zeebulon.de/Mot/bmw_r80gs.htm#Sicherung4): die Hauptsicherung der Q flog erstmals (und ich hoffe letztmals) direkt vor dem :).

daniel78
11.08.2008, 20:06
Puh, dussel ghabt.
Der elektrische Strom ist dein Diener und dein Herr zugleich.

Aber irgendwas müssen sich die Ing.es schon gedacht haben, als sie den Kabelbaum entwafen. Sonst hätten alle Probleme damit.

Zugegeben, ich spiele mich mit dem Gedanken einen Hauptschalter neben die Batterie zu setzen. Schließlich gehen alle Dauerspannungsführenden Leitungen erstmal über bewegliche Teile zum Lampentopf, um dort das erste mal abgesichert zu werden. Und im Notfall vertrau ich einem schnellen Handgriff mehr als einer Sicherung. Vor allem bei einem wackeligen Kurzschluss.

Gruß,
Daniel

Detlev
11.08.2008, 20:12
Die Sache mit dem Hauptschalter ist von der Idee her nicht schlecht, macht aber nur sinn bei Fahrzeugen mit Gleichstromlichtmaschinen.
So könnte es leicht mal passieren, bei Wackelkontakt oder vorzeitigem oder unbeabsichtigtem ausschalten, dass sich die beliebte Diodenplatte verabschiedet.

Wegerich
12.08.2008, 06:25
Moin, im Motorsport ist dieses Bauteil Pflicht:
6-polige Ausführung
zur Unterbrechung von 3 Stromkreisen.
Schaltet beim Betätigen die Batterie ab,
schützt die Dioden der Lichtmaschine gegen
Durchbrennen und unterbricht die Zündung.
Für alle Wettbewerbsfahrzeuge gem.
FIA-Vorschrift, Anhang J. Lieferung komplett
mit abziehbarem Schlüssel und Schutzkappe.
(Ersatzschlüssel 990041S · 4,- €)
Best.-Nr. 990041
€ 29,00
zu bekommen zum Beispiel bei: http://www.sandtler.de/inhalt_index.htm
ist zwar aufwendig einzubauen aber sehr effektiv ::-)) als weitere Maßnahme kann man Sicherungsautomaten einsetzen die dann auch Unterwegs gute Dienste leisten. Es stellt sich aber die Frage wie weit man den ganzen Aufwand treiben möchte ...
gruß
Hajo

daniel78
12.08.2008, 06:52
Das ist ja günstig. Bei dem Preis kommt man mit dem einfachen Leistungstrennschalter auch nicht billiger weg.

Wer dennoch auf den enfachen Schalter setzten mag, dem hilft, zum Schutz der Gleichrichterdioden vor der Überspannung bei Lastabwurf, eine dicke Suppressordiode.
3.0SMCJ22A (http://www.diodes.com/datasheets/ds30818.pdf)

Heutzutage werden als Gleichrichterdioden in Generatoren Zener-Dioden eingesetzt, die ab einer bestimmten Spannung kontrolliert leitend werden und somit auch der Überspannung trotzen. Das ist bei dem Wust an Elektronik im Fahrzeug auch zwingend erforderlich.

Luckystrike
12.08.2008, 07:30
30A Sicherung an nem Moped....die wär erst gefallen, wenn du schon gebrannt hättest. Wenn ne Sicherung abbrennt, dann hats was. Und dann hats wenig Sinn, mal schnell ne Stärkere rein zu machen.
Solch handeln versteh ich nicht, ganz ehrlich. Sonst alles piko-bello, aber da dann pfuschen und murksen.
Wegerich hat das richtige Teil schon beschrieben. Kostet nicht viel. Im übrigen sind 2 dieser Schlater von der FIA vorgeschrieben, einer im Fahrzeug, und einer außen. Diejenigen, die ins Yspertal kommen, können sich mit Andi drüber unterhalten. Der hats im Rallye-Amazone verbaut

Fritz
12.08.2008, 07:59
Morgen,

an anderer Stelle schon mal von mir beschrieben, paßt hier aber auch:

Die Sicherung selbst als Problem!

Ging auch immer wieder durch, ohne daß ein Kurzschluß o.ä. zu finden war. Beim x-ten Wechsel fiel mir dann das heiße Kabel zur Sicherung auf. Ursache: Übergangswiderstand in dem popeligen Flachsicherungshalter; Sicherung starb jeweils den Hitze- und nicht den Stromtod!

Nach diesem Ausflug in die "Moderne" habe ich reumütig wieder eine althergebrachte Rundsicherung eingebaut, "fliegend" im Bakelitgehäuse mit Drehverschluß. Seither kein Problem mehr.

Fritz )(-:

Shanta
14.08.2008, 14:04
hi gerd,
widersprüchliche aussagen, ja, hab ich ja geschrieben, wie ich das meine: auf der einen seite ist die sicherung gut dafür, um einen defekt im system zu entdecken, aber gleichzeitig ist es totaler quatsch, wenn dir auf der autobahn beim überholen mit 160 die zündung ausgeht und das licht und das noch nachts im dunklen. das ist mit verkehrssicherheit usw. überhaupt nicht zu vereinbaren... mir ist zum glück nur die variante "nachts im wald" passiert, die mir aber schon gereicht hat.
bei der "dimensionierung" der sicherung bin ich auch von der lima-leistung ausgegangen. dann hat mir detlev jedoch was vom stromspitzen und dem stromverbrauch der beiden zündspulen erzählt...

mit der "sinnvollen" dimensionierung meine ich, dass man an dieser stellen einen kompromis eingehen muss: damit die sicherung nicht ständig fliegt, wenn alle verbraucher angeschaltet sind, muss sie ausreichend "groß" sein. wenn man dann irgendwo im kabelbaum aber mal einen kurzen hat, dann wird das betroffene kabel trotzdem ganz schön leiden, bis die sicherung fliegt: 25A auf einem kabel mit 0,75mm² is schon was...

@stefan: haste recht, ja. der fehler ist ja jetzt beseitigt und irgendwie hatte das was mit "nicht wahrhaben wollen" zu tun... das nächste mal wird gleich gesucht!

Luckystrike
14.08.2008, 23:52
War ned bös gmeint, Shanta!
Aber leider erleb i grad solche Sachen zu oft im Berufsleben, und auch das, was durch falsche SIcherungen passieren kann

setkiki
04.03.2019, 04:13
### Spammer, Uwe ###

er90es
04.03.2019, 11:26
(Ersatzschlüssel 990041S · 4,- €)
Best.-Nr. 990041
€ 29,00
zu bekommen zum Beispiel bei: http://www.sandtler.de/inhalt_index.htm


Wer sich fragt, wie das geschaltet ist und warum ein Widerstand beiliegt:
http://www.kfz.josefscholz.de/Trennschalter.html

Wenn ich das richtig verstehe, dann erfüllt der Widerstand die gleiche Aufgabe, wie die Zenerdiode: Der Strom der noch drehenden, aber von der Batterie getrennten Lichtmaschine zu "vernichten".