PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gabeldichtringe



Medoc52
26.01.2013, 12:32
Guten Morgen an alle Schrauber,

nachdem ich nun meine Bremsanlage überholt, habe werde ich als nächstes die Gabeldichtringe tauschen müssen. An der rechten Seite drückt es das Öl oben raus. Ich möchte vorerst nur die Gleitrohre abnehmen und die Dichtringe auf beiden Seiten ersetzen. Oder sollte ich gleich noch etwas mehr an Zeit für Kontrollarnbeiten an der Gabel investieren.
Ich habe eine R100/7 , BJ 1979 im fahrbereiten Zustand, aber der Zustand der Bremsanlage bei der Überholung zeigte mir deutlich, es ist nicht immer alles Gold was glänzt:D.
Frage:
Kann mir jemand die Größe der Gabeldichtringe ohne großen Suchaufwand nennen, 36 x ....

Danke
Claus

Detlev
26.01.2013, 12:40
Hallo Klaus,
nimm auf jeden Fall die originalen grünen Dichtringe von BMW, damit hast Du am längsten Freude.
Bei der Gelegenheit würde ich die Gabel komplett zerlegen, gut reinigen, die unteren Anschläge erneuern (die sind vermutlich sowieso schon zerkrümelt) und mit frischem Öl wieder zusammen bauen.

Medoc52
26.01.2013, 13:09
Hi Detlev,

werde es so machen. Gabel raus, alles säubern und die defekten Teile ersetzen.
Gibt es die Grünen bei Rabenbauer und sollte ich auch gleich dort die unteren Anschläge mit bestellen ( Versandkosten sparen)?

Danke für die promte Hilfe.
Gruß
Claus

Detlev
26.01.2013, 13:17
Ich nehme an, dass Rabenbauer Dir die grünen Dichtringe verkauft. Die Anschläge kosten / Stück etwa 7,50€, die solltest Du dann gleich mitbestellen.

slash6
26.01.2013, 15:00
Hallo,

aber nehme die oberen und die unteren Anschlagedämpfer. Und wichtig, auch alle Dichtringe.
Wie das gemacht wird findest Du hier:
http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?14650-Gabel-%FCberholen-f%FCr-5-6-und-fr%FChe-7

Gruß
Hans-Jürgen

Juergen62
26.01.2013, 15:42
Moin Detlev,

Wenn ich mich mal dranhängen darf.


Hallo Klaus,
nimm auf jeden Fall die originalen grünen Dichtringe von BMW, damit hast Du am längsten Freude.


Kannst du das näher erklären? Meine Gabel (GS) steht in diesem Winter auch auf der Liste. Ich habe Simmerringe bei Bayer gekauft die sind schwarz.
Und nu? Habbsch da Mist gekauft?

Pjotl
26.01.2013, 15:54
Moin Detlev,

Wenn ich mich mal dranhängen darf.
Kannst du das näher erklären? Meine Gabel (GS) steht in diesem Winter auch auf der Liste. Ich habe Simmerringe bei Bayer gekauft die sind schwarz.
Und nu? Habbsch da Mist gekauft?


Nee, haste nicht; von den Bayer-Ringen ist bei mir bis jetzt auch noch keiner undicht geworden, und ich habe mittlerweile einige Gabeln damit bestückt. ;)

Detlev
26.01.2013, 17:49
Ich gebe mit der Empfehlung der grünen Ringe nur den Tipp eines alten BMW-Meisters weiter.
Gilt auch nur für die alten 36mm Gabeln.

Medoc52
26.01.2013, 18:02
Jungs,

danke für die Hilfe.
Ich glaube, ich werde den gleichen Weg einschlagen, wie es in der Beschreibung festgehalten wurde. Dabei sollte nichts schief gehen.
Sobald die Temperaturen wieder etwas wärmer werden, mache ich mich an die Arbeit. Mein Schuppen hat keine Heizung.
Danke, bis bald
Claus

BerniG
26.01.2013, 18:11
Die Dichtringe der neueren Gabeln sind auch nimmer grün. Für meine GS hab ich die direkt bei BMW gekauft, und die sind wie üblich schwarz.

Juergen62
26.01.2013, 21:25
Danke Männer,

jetzt bin ich wieder beruhigt.
Ihr könnt einen aber auch sowas von ... aus dem Winterschlaf reißen.
Übrigens wenn ich winterschläfrig bin lässt auch mein lesevermögen nach...:pfeif:

Darf ich jetzt weiter von kurvigen Strassen durch fette Almen träumen?
Immer mal ein Wirtsh... ...rrr...rrr...rrr

Medoc52
29.01.2013, 17:10
Hallo Schrauber,

habe die Tauchrohre runter und möchte aber auch noch die Dämpferstangen aus dem Standrohr nehmen. Dabei gelingt es mir nicht, die Gewinderinge nach dem Sicherungsring herauszuschrauben.
Wie gehts am besten, ohne das Gewinde zu beschädigen? Brauche ich dazu etwas spezielles an Werkzeug. Das Gabelöl sah nicht sehr gut aus, viel Schlamm in der Endkappe. Deshalb möchte ich weiter in die Tiefe gehen und auch noch die Dämpferstangen kontrollieren und säubern.

Danke vorab und Grüße
Claus

Medoc52
31.01.2013, 18:14
Hi Jungs,

hat keiner einen Ratschlag für mich oder ist etwas in der Anrede schief gelaufen.

Gruß
Claus

slash6
31.01.2013, 19:11
Hallo Claus,

ich nehme an Du meinst die Dämpferdüse die Du nicht rausbekommst.

65199
Ich habe zum Ausdrehen einfach die Seegerringzange benutzt. Eine abgekröpfte Zange wie auf dem Bild aus dem WHB sollte gehen.
Wenn nicht brauchst Du den SpezialschlüsselNr. 237 von BMW oder ein selbstgemachtes Werkzeug wie etwa so was:
65202
Allerdings muß noch zwischen den Zapfen eine Bohrung für die Dämpferstange rein.
Es soll sogar mit zwei alten Speichen die in die Bohrungen gesteckt werden gehen habe ich mal irgendwo gelesen ?(

Viel Erfolg
Hans-Jürgen

Medoc52
23.04.2013, 15:54
Hallo Gemeinde,

nachdem ich nun meine Bremsanlage überholt habe, konnte ich auch zum ertenmal mein Motorrad aus der Garage holen. Es fehlen noch ein paar an Baugruppen aber zum Schieben ging es prima.
Nun meinen Frage:
Wenn ich abrupt und hart Bremse( im Stand) dann schlägt meine überholte Vordergabel voll durch. An den Geräuschen die von der Gabel kommen, kann man auf die Arbeitsweise schließen. Aber ist es normal, dass man das Greräusch vom Gebelöl so deutlich wahrnimmt? Mit der alten " Suppe" vorher, habe ich nichts gehört.
Ist mir beim Zusammenbau ein Fehler unterlaufen. Muss ich noch etwas entlüften?


Vielleicht hat einer ein paar Empfehliugen für mich.
Danke
Grüße
Claus

VV 01
23.04.2013, 16:04
Hallo Claus,

das hört sich nach zu wenig Gabelöl und daraus resultierend zu großem Luftraum über dem Gabelöl an.
Lies mal in diesem (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?31826-R100R-Gabelölwechsel&highlight=luftpolster) Fred, in Beitrag 2 und 4 habe ich das erläutert.

Gruß Ulli

Medoc52
23.04.2013, 16:19
Danke Ulli für die Blitzanzwort.
Werde die Sache mit demLuftpolster unbedingt nachgehen. Kann schon sein, das beim Befüllen zu wenig Öl reingekommen ist. Obwohl ich mir die beste Mühe gegeben habe. Ein paar Tropfen gingen aber schon daneben. Hätte das Öl vor der Komplettierung der Gabel einfüllen müssen. Dies ist der bessere Weg.

Gruß
Claus

BerniG
23.04.2013, 17:11
Evtl. war einfach noch Luft im Dämpfereinsatz. Der entlüftet sich von selbst wenn man ein paar mal einfedert. Gibt auch ein deutliches blubberndes Geräusch.

Medoc52
24.04.2013, 08:22
Halla Bernhard,

habe mehrmals die Gabel tief einfedern lassen. Ohne Erfolg. Das Blubbern ist noch vorhanden. Trotzdem danke für die Idee.
Gruß
Claus

Medoc52
24.04.2013, 13:23
Hi Schrauber,
habe aus meiner Gabel die Federn herausgenommen und alles wie empfohlen nachgemessen.War zu wenig Öl darin.Die Gabel wurde bis Anschlag eingefedert , in dieser Stellung blockiert und dann Öl aufgefüllt bis auf ein Luftpolster von 160 mm erreicht war.Gabel wieder montiert.
Motorrad mittels Bremsung eintauchen lassen. Und siehe da, die Gabell ging nicht mehr bis zum Anschlag durch und die blobbernden Geräusche waren auch weg. Ein paar kleine Zischgeräusche sind noch vorhanden wenn die Gabel ein- und wieder austaucht.
Ulli , danke für den Tipp. Es hat daran gelegen, zu wenig Öl.

Grüße
Claus

slash6
24.04.2013, 17:53
Ein paar kleine Zischgeräusche sind noch vorhanden wenn die Gabel ein- und wieder austaucht.

Grüße
Claus

Mach Dir keinen Kopf deswegen, nehme an das sind die "Atemgeräusche" vom Gummibalg der über ein Röhrchen in der unteren Gabelbrücke be-und enlüftet wird.

Gruß
Hans-Jürgen

Medoc52
25.04.2013, 08:27
Guten Morgen,

danke für die Unterstützung.
Werde alles beobachten und mich bei Bedarf wieder melden.
Grüße
Claus