PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Waschkiste



Euklid55
27.01.2013, 18:00
Hallo,

im einschlägigen Fachhandel gibt es Blechbehälter mit Deckel und Pumpe um Teile zu waschen. Taugt so eine Blechwanne etwas und was für ein Reinigungsmittel wird darin verwendet? Früher hatte ich immer genügend TRI und Benzol zur Verfügung. Ist für den Hausgebrauch allerdings nicht so richtig geeignet. Eventuell Heizöl? oder gibt es was nicht so stinkt.

Gruß
Walter

Ekki
27.01.2013, 18:15
Hallo Walter,

ich habe mir in der Bucht (http://www.ebay.de/itm/NEUES-Teilewaschgerat-Waschgerat-13-L-Reiniger-Kaltreiniger-Reinigungsgerat-Neu-/360560045048?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item53f30dabf8) so ein 13 Liter Waschgerät aus China gekauft. Als Reiniger verwende ich Petroleum. Gibts günstig als 10 Liter Gebinde. Reicht für meine Zwecke.

Gruß,
Ekki

hubi
27.01.2013, 18:17
Ich hab zum Teilewaschen eine simple Kiste aus VA-Blech, als Ablage zum Abtropfen einen alten Backofenrost und verschiedene Pinsel und Bürsten. Als Reinigungsmittel nehm ich Diesel her, anschliessend werden die Teile mit Bremsenreiniger abgespült und mit Druckluft getrocknet.

Luse
27.01.2013, 18:38
Hallo Walter,
Teilereingungsanlage, betrieben mit Kaltreiniger unbekannter Herkunft.
Kaltreinger stinkt kaum, reingt gut.
Biodiesel soll gut reinigen (habe ich noch nicht probiert), stinkt dir aber auch die Bude voll.

65024

KalleWattCux
27.01.2013, 18:50
Hallo Walter,
Teilereingungsanlage, betrieben mit Kaltreiniger unbekannter Herkunft.
Kaltreinger stinkt kaum, reingt gut.
Biodiesel soll gut reinigen (habe ich noch nicht probiert), stinkt dir aber auch die Bude voll.

...

Ja, der löst sogar die Dichtungen der Einspritzung auf.

Eine alte Spüle ist praktisch .

Flensburger
27.01.2013, 19:05
Teilereiniger:
irgend eine passende Schüssel, z.B. aus dem PKW-Bereich zum Ölauffangen oder ein Backblech oder...
eben passend zur Größe der zu waschenden Teile.
Unten irgend ein Gitter, wie schon geschrieben aus dem Backofen oder so ein Malergitter von der Rolle für die Wandfarbe.
Ich habe auf das Gitter noch einen ganz feinmaschigen Draht (Fliegendraht fürs Fenster) getüddelt, da fallen dann auch kleine Sachen nicht durch.

Das Entscheidende: Pinsel aus dem Werkzeugfachhandel, der mit hohlem Stiel an einen Schlauch angeschlossen wird, durch den immer frische Reinigungflüssigkeit kommt.
Pumpe nicht nötig, einfach einen alten Mopedtank oder umgebauten Ölkanister mit einem Benzinhahn versehen und an der Decke aufhängen. Das Gefälle erspart dann die Pumpe.

Reinigungsflüssigkeit: Kaltreiniger, Bio-Diesel oder auch Petroleum.
Kann man nach dem Absetzen des Drecks durch Kaffefilter laufen lassen und imer wieder verwenden.

Man kann sich auch so ein fertiges Becken mit Pumpe kaufen, sicher nicht schlecht, aber wenn man es nicht braucht steht es im Wege rum und ist irgendwann doch wieder zu klein.

Größere Wanne, z.B. Baby-Plastikwanne ist ansonsten schnell besorgt.

Gruß
Lars

Uelsby265
27.01.2013, 19:09
Moin moin,
ich nehme schon immer Diesel/Heizöl. Geht mit Einweichen ganz gut, stinkt aber ein bisschen. Ich habe mir eine Kunstoffwanne mit Deckel besorgt, auf den Deckel kommt noch eine passende Spannplatte mit etwas Gewicht und damit ist der Gestank eliminiert in Zeiten wenn ich das Teil nicht brauche. Dazu noch ein Gitterrost aus der Haushaltswarenabteilung, damit man nicht im Sediment arbeiten muss. Ich hatte befürchtet, dass die Wanne irgendwann vielleicht aufgibt, weil sie den Diesel nicht verträgt, ist aber nach 10 Jahren immer noch dicht...

65025

Viele Grüße,
Hauke

(PS: das olle Wasserzeichen habe ich damals auf alle meine Fotos gemacht, weil in den Anfangstagen des Zündappforums, so vor 10 Jahren, alle meine Fotos immer sofort in irgendwelchen Mofa-Frickel-Frisier-Foren gelandet sind, wo sich dann andere damit gebrüstet haben... heute stehe ich da drüber...)

Ottel
27.01.2013, 19:10
Hallo Walter,

ich habe so eine Plastikschüssel mit einer erhebung in der Mitte. Sehr praktisch, damit die zu reinigenden Teile nicht im Schmodder liegen.
Reinigungsmittel: Diesel, anschließend mit Bremsenreiniger spülen.

Hier arbeite ich auch schonmal mit Handschuhen wegen des Geruchs :oberl:.

65026

Grüße Thomas

Edit sagt: hier (http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170969263132&clk_rvr_id=444650203542&item=170969263132&lgeo=1&vectorid=229487) gibt es sowas günstig.

ck1
28.01.2013, 10:59
Hier arbeite ich auch schonmal mit Handschuhen wegen des Geruchs :oberl:.
Grüße Thomas



fehler ! männer, die nach benzin, öl und gummi riechen finden frauen besonders anziehend. :gfreu:


gruß
claus

Euklid55
28.01.2013, 11:09
Hallo, das Beste wird wohl einen Kiste mit Pinsel sein. Als Reinigungsmittel nehme ich aromatenfreies Petroleum. Soll nicht so stinken. Wenn das Petroleum dann mit Getriebeöl schön getränkt ist läßt es sich einfach mit Fackeln bei einem Werkstatttreff verheizen. :pfeif:

Gruß
Walter

BMW-Hans
28.01.2013, 11:32
fehler ! männer, die nach benzin, öl und gummi riechen finden frauen besonders anziehend. :gfreu:


gruß
claus


Was kennst du für Frauen??:pfeif:

Ottel
28.01.2013, 11:52
fehler ! männer, die nach benzin, öl und gummi riechen finden frauen besonders anziehend. :gfreu:


gruß
claus

Hallo Claus,

in Aachen: definitiv NEIN! :D

Grüße Thomas

h2ovolli
28.01.2013, 12:12
fehler ! männer, die nach benzin, öl und gummi riechen finden frauen besonders anziehend. :gfreu:


gruß
claus


Hallo Claus,

in Aachen: definitiv NEIN! :D

Grüße Thomas

Also bei uns auch nicht!
Es soll aber ja Frauen geben, die für Geld alles tun, sogar Dir sagen, was Du hören willst! :pfeif:

Ottel
28.01.2013, 12:20
Also bei uns auch nicht!


Hallo Volker,

das verbindet den Westen mit dem Osten (von NRW) :fuenfe:.

Grüße Thomas

Caferacer
28.01.2013, 14:23
fehler ! männer, die nach benzin, öl und gummi riechen finden frauen besonders anziehend. :gfreu:


gruß
claus

Bleibt die Frage, wie die Frauen die Männer finden, die nach Benzin, Öl und Gummi riechen und Frauen besonders anziehend finden ;;-)

ck1
28.01.2013, 14:51
Also bei uns auch nicht!
Es soll aber ja Frauen geben, die für Geld alles tun, sogar Dir sagen, was Du hören willst! :pfeif:

das klingt nun wieder nach psyche der frauen. :---)

warum frauen was tun ist für mich eh unergründlich. bin schon zufrieden solange sie tun, was mann ihnen sagt. :D

sorry, wollte nicht vom thema abschweifen.

gruß
claus

powerlufti
28.01.2013, 16:23
ich habe da auch so eine Chinakiste mit Pumpe.
Benutze eine Reinigungslotion.
Sau teuer das Zeug.
Deshalb habe ich mir eine Tanksäulenpumpe angeschaft.
Diese wollte ich als Filterpumpe einschleifen.
Wollte, mein Gesundheitszustand sagt aber nein. Trete kürzer!
Deshalb wird jetzt alles Verhöckert.

Gruß klaus

Q-Michael
28.01.2013, 16:42
Moin,

ich mache es mit Petroleum:
Das vom Baumarkt stinkt, deshalb:
http://hytta.de/zubehoer/9996.htm

... und wenns verbraucht ist kommt es in die Petroleum-Lampe.

VG Michael

Vix_Noelopan
28.01.2013, 17:58
männer, die nach benzin, öl und gummi riechen finden frauen besonders anziehend. :gfreu:

Hallo Klaus,

was ist in Deinem Satz Subjekt und was Objekt?

Will heißen, ich persönlich finde Frauen immer (na ja, nicht unbedingt jede :D) anziehend, egal, ob ich nun nach Benzin, Öl und/oder Gummi stinke oder eben nicht :gfreu:!

Beste Grüße, Uwe

BMW-Hans
28.01.2013, 18:18
Will heißen, ich persönlich finde Frauen immer (na ja, nicht unbedingt jede :D) anziehend, egal, ob ich nun nach Benzin, Öl und/oder Gummi stinke oder eben nicht :gfreu:!

Beste Grüße, Uwe


Viel wichtiger ist, wie die Frau riecht....:pfeif:

KalleWattCux
28.01.2013, 18:56
Viel wichtiger ist, wie die Frau riecht....:pfeif:


..... als ich noch ganz jung war, lernte ich, Frauen duften.

BMW-Hans
28.01.2013, 19:09
Manchmal verduften sie auch...:D

Toad-
28.01.2013, 20:59
.. und natürlich die Lütten fernhalten. Kinder sind durch petrochemische Destillate gefährdet. Bei den Festsäureestern (Biodiesel) liegen noch keine gesicherten Daten vor.
Doch meine ich auch auf Petroleumersatz (fl. Stearin) einen Warnhinweis gesehen zu haben.
Quelle:
http://www.kinderumweltgesundheit.de/index2/pdf/themen/Vergiftungen/umid_lampenoel.pdf

Vermutlich muss man nur die Vorratsgefäße sichern. Kein Kind wird wohl in der schmutzigen Plörre der Waschschüssel baden.

Gruß
Axe

Euklid55
28.01.2013, 21:24
.. und natürlich die Lütten fernhalten. Kinder sind durch petrochemische Destillate gefährdet. Bei den Festsäureestern (Biodiesel) liegen noch keine gesicherten Daten vor.
Doch meine ich auch auf Petroleumersatz (fl. Stearin) einen Warnhinweis gesehen zu haben.


Hallo,

hier sind keine Lütten, nur alte Säcke.


:oberl:



Gruß
Walter

hubi
28.01.2013, 22:17
.. und natürlich die Lütten fernhalten. Kinder sind durch petrochemische Destillate gefährdet. Bei den Festsäureestern (Biodiesel) liegen noch keine gesicherten Daten vor.
Doch meine ich auch auf Petroleumersatz (fl. Stearin) einen Warnhinweis gesehen zu haben.
Quelle:
http://www.kinderumweltgesundheit.de/index2/pdf/themen/Vergiftungen/umid_lampenoel.pdf

Vermutlich muss man nur die Vorratsgefäße sichern. Kein Kind wird wohl in der schmutzigen Plörre der Waschschüssel baden.

Gruß
Axe
Jau, das kenn ich. Das hat aber damit zu tun, daß Kinder gerne am Docht von der Öllampe nuckeln. Hab das mit einem meiner Kinderzimmerghadaffis schon durch :evil:

Schiller
28.01.2013, 22:23
..... als ich noch ganz jung war, lernte ich, Frauen duften.

Später ein "ver" davor. :D

hubi
28.01.2013, 22:38
Ich dachte immer. es hiesse "Verwelken die Frauen, verduften die Männer" :D

mk66
28.01.2013, 23:39
Jau, das kenn ich. Das hat aber damit zu tun, daß Kinder gerne am Docht von der Öllampe nuckeln. Hab das mit einem meiner Kinderzimmerghadaffis schon durch :evil:

:lautlachen1::lautlach:

Aber mal im Ernst,

das kommt doch meisten von diesen unsinnigen, neumodisch aromatisierten Duftölen. Wäre da wie früher nach Mineralöl riechendes Lampenpetroleum drin, würde da keiner dran nuckeln.

Grüße
Marcus

MM
28.01.2013, 23:45
:lautlachen1::lautlach:

Aber mal im Ernst,

das kommt doch meisten von diesen unsinnigen, neumodisch aromatisierten Duftölen. Wäre da wie früher nach Mineralöl riechendes Lampenpetroleum drin, würde da keiner dran nuckeln.

Grüße
Marcus

Ne,
schlechtes Vorbild vom Seniorghadaffi. :lautlachen1:

mk66
28.01.2013, 23:54
Ne,
schlechtes Vorbild vom Seniorghadaffi. :lautlachen1:


Du willst damit sagen, der nuckelt da auch ab und zu dran, wenn grad nichts anderes zu greifbar ist? Sodom und Gomera (oder so ähnlich)? :D :entsetzten:

Grüße
Marcus

hubi
29.01.2013, 00:04
:saecke:

Euklid55
08.02.2013, 15:08
Hallo,

heute habe ich zum ersten Mal die Waschkiste im Keller in Betrieb genommen. 10l aromatenfreie Petroleum eingefüllt und versucht ein Getriebegehäuse zu reinigen. Geht recht gut mit einem normalen Pinsel, nur der Durchflußpinsel fehlt noch. Mist ist natürlich wenn der Strahl auf die Versteifungsrippen vom Getriebegehäuse trifft.:entsetzten:
Dann spritzt es gewaltig über den Rand der Kiste hinaus. Ist der 1. Tropfen Getriebeöl nun im Petroleum gelöst ist es mit dem aromatenfrei hinfällig. Mit anderen Worten: im Haus stinkt es nun gewaltig. :oberl:Wie sage ich es nun Karin?
Auch mit geschlossenem Deckel wird es nicht besser. Das Ganze ist nur unter freiem Himmel zu betreiben.

Gruß
Walter

Luggi
08.02.2013, 16:31
......Wie sage ich es nun Karin?......

Gar nicht.

Wenn ihre Nase halbwegs funktioniert, merkt sie es von selbst.

So wie ich Sie kenne, wird sie das auch nicht unkommentiert lassen. :schadel:

Hilfreich sind dann außerhäusige unabkömmliche Termine.:D

Da sind wir Berufstätigen den Jungpensionären gegenüber im Vorteil, da sich entsprechende Geschäftsreisen organiseren lassen. :aetsch:

90S Q Treiber
08.02.2013, 16:54
Gar nicht.

Wenn ihre Nase halbwegs funktioniert, merkt sie es von selbst.

So wie ich Sie kenne, wird sie das auch nicht unkommentiert lassen. :schadel:

Hilfreich sind dann außerhäusige unabkömmliche Termine.:D

Da sind wir Berufstätigen den Jungpensionären gegenüber im Vorteil, da sich entsprechende Geschäftsreisen organiseren lassen. :aetsch:


Matthias,

du hast aber auch einen "Waschschuppen" außerhalb des Hauses und musst nach solchen Aktionen nicht unbedingt auf Dienstreise;). Ich habe mal draussen vor der Garage die Vergaser eingestellt und fleissig den Motor laufen lassen. Ich hatte allerdings vergessen, das geöffnete Badfenster zu schliessen. Es bedurfte keiner weiteren Erklärung, es herrschte im doppelten Sinne dicke Luft. War jetzt off topic und hat mit waschen nichts zu tun.

d.oldkai
08.02.2013, 17:46
Hallo Walter,
Teilereingungsanlage, betrieben mit Kaltreiniger unbekannter Herkunft.
Kaltreinger stinkt kaum, reingt gut.
Biodiesel soll gut reinigen (habe ich noch nicht probiert), stinkt dir aber auch die Bude voll.

65024

Sieht nach MZ aus oder?

h2ovolli
08.02.2013, 18:02
...
War jetzt off topic und hat mit waschen nichts zu tun.

Off Topic ist hier das Salz in der Suppe!:pfeif:

Gestern ist auch meine rote China-Waschkiste angekommen, weiss aber noch nicht wirklich welche Reinigungsflüssigkeit ich nehmen soll!
Eher Petroleum oder doch Kaltreiniger? Zu Kaltreiniger fehlt mir jede Information.
Diesel oder Heizöl lieber nicht, wegen des Gestanks. Oder vllt. diesen neumodischen Superdiesel der von ARAL oder Shell vertrieben wird, der soll ja angeblich ganz klar sein, kann das sein, das der auch nicht so stinkt?:nixw:

Euklid55
08.02.2013, 18:47
Off Topic ist hier das Salz in der Suppe!:pfeif:

Gestern ist auch meine rote China-Waschkiste angekommen, weiss aber noch nicht wirklich welche Reinigungsflüssigkeit ich nehmen soll!
Eher Petroleum oder doch Kaltreiniger? Zu Kaltreiniger fehlt mir jede Information.
Diesel oder Heizöl lieber nicht, wegen des Gestanks. Oder vllt. diesen neumodischen Superdiesel der von ARAL oder Shell vertrieben wird, der soll ja angeblich ganz klar sein, kann das sein, das der auch nicht so stinkt?:nixw:

Hallo,

Lampenpetroleum oder Waschpetroleum (10l=22€ ist Steuerfrei) sind gut geeignet, zumindest was die Reinigung angeht. Wichtig ist der Pinsel mit Durchfluß von Reiniger. Der schwemmt dann den Schmotter weg. Chemische Produkte würde ich nicht einsetzen. Entfetter geht an das Material und an die Knochen.

Gruß
Walter

Luse
08.02.2013, 18:57
Sieht nach MZ aus oder?

Gut erkannt, eine rasende Taschenlampe (ES/2) )(-:

MM
08.02.2013, 19:01
Für ganz Hartgesottene gibts eine Mischung aus Kaltreiniger, Benzin und Verdünnung. Damit geht alles runter, aber auf Dauer auch das Hirn aus dem Schädel...
Kaltreiniger ist geruchsmäßig m. E. noch das verträglichste Produkt. Sobald aber Öle und Fette drin gelöst sind, fängt der auch an zu duften.
Wenn ich noch eine ausrangierte Spülmaschine hätte, würde ich damit arbeiten; allerdings nicht mit Geschirrspülmitteln...

Toad-
08.02.2013, 19:03
Hallo,

hier sind keine Lütten, nur alte Säcke.


:oberl:


Gruß
Walter

na denn: Enkel und Urenkel, die an einem vorbei in die Waschküche zum Nuckeln laufen. Wir nicht so schnell mit dem Stock hinterher humpeln können und gerade keine Q da ist, mit der wir noch an den Lütten vorbeiziehen könnten.:schadel:
Ich merke, es ist Freitag!

Mal im Ernst, ich nähme unterschiedliche Waschmittel, je nachdem, was ich reinigen wollte: Unpolare Lösemittel (Petroleum, Waschbenzin, ja sogar Chloroform*) für harzhaltige und ölige Verunreinigungen.
Kaltreiniger (Tenside) für Öl/Wasser/Straßendreck.
Wichtig, immer getrennt halten, also alte Benzinkanister o.ä. benutzen.
(* Chloroform immer in Glasgefäßen aufbewahren, Filter aus Metall oder Glas verwenden).
Gebrauchte Waschflüssigkeit durch Kaffeefilter oder Küchenfolie filtrieren und dann wiederverwenden.

Bei allen Aktionen gilt der alte Lehrsatz des Analytikers: "Lieber häufig mit Wenig (Lösemittel) als einmal mit Viel!":oberl:

Gruß
Axe

Euklid55
09.02.2013, 05:22
Gut erkannt, eine rasende Taschenlampe (ES/2) )(-:

Falsch!
Richtig: Erichs rasende Taschenlampe! Er war schließlich auch ein Saarländer

Gruß
Walter

Luse
09.02.2013, 09:45
:fuenfe:

gap
21.02.2013, 20:35
Hallo zusammen,

wir verwenden in der Arbeit einen lösungsmittelfreien Pinselwaschtisch von Bio Circle.
Als Reinigungsmedium wird ein Reiniger auf wässriger Basis mit integrierten natürlichen Mikroorganismen verwendet.
Wie gesagt lösungsmittelfrei, kein Gestank und absolut hautschonend.
Ich reinige ohne Handschuhe, das Mittel hält ewig obwohl bei uns sehr viel gewaschen wird und es reinigt wirklich super.
Kann nur sagen ein absoluter Fortschritt zu Petroleum usw.

Grüße aus Garmisch,
Markus

Euklid55
23.02.2013, 17:36
Hallo zusammen,

wir verwenden in der Arbeit einen lösungsmittelfreien Pinselwaschtisch von Bio Circle.
Als Reinigungsmedium wird ein Reiniger auf wässriger Basis mit integrierten natürlichen Mikroorganismen verwendet.
Wie gesagt lösungsmittelfrei, kein Gestank und absolut hautschonend.
Ich reinige ohne Handschuhe, das Mittel hält ewig obwohl bei uns sehr viel gewaschen wird und es reinigt wirklich super.
Kann nur sagen ein absoluter Fortschritt zu Petroleum usw.


Hallo,

wo bekomme ich Bio Circle her? Das gebrauchte Petroleum gebe ich als Lampenbrennstoff ab.

Gruß
Walter

gap
23.02.2013, 17:51
Bio circle - musst einfach mal googeln. Entsorgt wird mit dem Neukauf von Reiniger oder wenn es lange genug steht und die Microorganismen können ihre Arbeit tun, sogar bedenkenlos wegkippen.
Und man kann es ziemlich lange verwenden. Wir wechseln so ca. alle zwei Jahre obwohl sehr viel gewaschen wird.
Funktionieren tut es ehrlich gut. Bei uns werden viele Hydraulikteile oder auch Einsätze von Spritzgusswerkzeugen damit gewaschen.

Übrigends - ich bin kein Vertreter von dem Zeug :D

Ekki
23.02.2013, 21:25
Laut Hersteller eignet sich das Mittel auch für die Reinigung von Kunststoff-/Gummiteilen. Das traue ich mich mit dem Lampenöl nicht, weil schon die Handschuhe bei kurzzeitigem Kontakt gefühlt 3 Nummern größer werden. :D
Ob die Mikroorganismen wohl die Minusgrade in meiner Garage vertragen würden?

Kostet allerdings auch ca. 5-mal soviel wie das Lampenöl, das ich verwende.

200 € für 20 Liter!? :schock:

Ob sich das für den Privatgebrauch lohnt?

gap
23.02.2013, 21:35
Man kann wirklich alles bedenkenlos reinigen, ob Kunststoff, Gummi, lackierte Teile usw.
Wenn die Teile lackiert sind, sollte man sie nach der Reinigung mit Wasser abspülen, da die Organismen weiterknabbern ;)
Lohnen tut es sich wahrscheinlich nur, wenn man es regelmäßig verwendet, da die Suppe immer leicht aufgeheizt sein muss (so ca. 30 Grad).
Man kann es aber sehr lange verwenden, selbst wenn man stark ölige Teile säubert, ist das Mittel nach ein paar Stunden wieder wie im Orginalzustand. Und man kann ohne Handschuhe arbeiten - so geht selbst der Dreck unter den Fingernägeln mal wieder raus :D