PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gelände/Sport Umbau



cathead
29.01.2013, 13:08
Hi,

wie versprochen eröffne ich heute meinen Umbau Thread. Ich dachte mir in der "Erdferkel- Ecke" ist er besser aufgehoben.

Zur kurzen Einführung:
Hab vor 2 Jahren (durch Zufall entdeckt) von meinem Nachbar eine 2V-GS abgekauft. Der ist Landwirt und hatte die Q eigentlich nur als Hof-Mopped und zum 4-beinige Kühe eintreiben genutzt ;). Hat zwar knapp 100tkm auf der Uhr, jedoch war ein ganzer Stapel Rechnungen dabei, original von BMW. Das Getriebe wurde überholt, neuer Kardan, Köpfe neu abgedichtet usw. Sah halt ziemlich verbastelt aus, Tank, Heckrahmen und Sitzbank von der Basic lieblos zusammen gebaut:
65102

Eigentlich suchte ich was fürs Grobe, da wir einmal im Jahr ins Piemont fahren.
Daraufhin hab ich ein paar Modifikationen durchgeführt:
Anderes Rahmenheck mit Sitzbank gekauft, und beides etwas umgebaut. Schneller ansprechendes ÖHLINS Federbein (war im Gelände ein Unterschied wie Tag und Nacht!), Hawker Batterie, Ölkühler mittig, Gletter Endtopf (Gletter und der Schek sind ja gleich um die Ecke;;-)) etc.

Da ich auch gerne mal auf der Straße ne Tour machte wurde das ganze (leider) ein Kompromiss- Umbau d.h. fürs Gelände nen viel zu großen Tank montiert und immer noch zu schwer.
Das war dann der Stand 2012:
65103

65104

Nun da ich das Glück hatte günstig, an eine 2V- GS mit knapp 45tkm Bj.93 zu laufen, hab ich zugeschlagen.
Das wiederum ist aktuell der Startschuss um meine oben gezeigte 1000er weiter, rein fürs Gelände, umzubauen.
So sieht sie mal aktuell wieder aus:
65099


65100

Hab mir schon einmal einen kleinen Umbauleitfaden zusammen gestrickt:

-Hauptrahmen original OHNE Verstärkungen (da ich nicht Springe müsste das ausreichen).
-Heckrahmen original mit Knotenblech verstärken, und durch Bohrungen erleichtern
-Kotflügel HA HPN mit Startnummernfeld oder UFO Vintage
-Kotflügel VA UFO Vintage
-Tank original 19 Liter G/S Tank mit neuem Benzinhahn
-Sitzbank original G/S auf Heckrahmen und G/S Tank anpassen
-Lichtmaske UFO Vintage mit Startnummernfeld oder originale „Keksdose“
-Gabel vorerst original
-Ventildeckel geteilt und außenverschraubt (Siebenrock)
-Luftfilter durch offenen Sportluftfilter ersetzen (SWT-Sports)
-Sammler durch Y-Rohr ersetzen (Boxup)
-Bremsseil HA nach oben verlegen mit Alu- Bremsseilabtützung (Gletter)
-Anlasserabdeckung weg, oder aus Carbon
-LiMa Abdeckung aus Carbon

Motor soll original bleiben, die 60PS sind im Gelände völlig ausreichend.
Wo ich mir allerdings noch komplett unschlüssig bin ist mein Heck- Umbau...
Lackiert werden soll sowieso alles neu (Heckrahmen, Kotflügel HA/VA etc.) wieder im Design der HPN Maschinen mit Marlboro Dekor. Dieses mal jedoch in dem originalen Leucht-Rot wies auch die Feuerwehr verwendet:sabber:

Das ganze soll in richtung Q-Tech Heck gehen also schön schlank :D...
Was mir jedoch auch gefällt sind die Umbauten mit den KTM LC4 Alu- Hecks.
Ich hab jedoch immer das Problem mit der Sitzbank bzgl. Befestigung...
Dann wäre da noch das schöne Gletter Heck, aber sind halt auch wieder 580€...

Soviel mal zum Anfang, sitz leider nicht soooo oft vorm PC, werde euch jedoch so gut es geht auf dem laufendem halten.

Für Ideen und Vorschläge bin ich natürlich gerne offen!!!!!! (Vor allem was das Abspecken angeht)

AndiP
29.01.2013, 13:13
Hallo Katzenköpfchen,
ein wirklich gelungener Umbau. Eine Frage hätte ich: Was ist das für ein roter Pömpel da im ESD? Ein dB Eater?

Pjotl
29.01.2013, 13:25
Ich hab jedoch immer das Problem mit der Sitzbank bzgl. Befestigung...
Dann wäre da noch das schöne Gletter Heck, aber sind halt auch wieder 580€...

Für Ideen und Vorschläge bin ich natürlich gerne offen!!!!!! (Vor allem was das Abspecken angeht)


Hi,

vielleicht hilft das hier (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?23509-Jetzt-auch-noch-ne-G-S-Ruine&p=358823&viewfull=1#post358823) etwas mit der Sitzbankbefestigung weiter. ;)

Sag mal, das ist doch aber ein 24l Tank, oder?

Der Heckkotflügel guggt ein bischen weit hinten raus.

Ansonsten gelungener Umbau mit schönem Design! :applaus:

cathead
29.01.2013, 13:52
Hi,

Was ist das für ein roter Pömpel da im ESD? Ein dB Eater?

:Dnöö, nur ein Stopfen damit beim Dampfstrahlen kein Wasser in den Schalldämpfer kommt...


Sag mal, das ist doch aber ein 24l Tank, oder?


Richtig, der soll runter da er im Gelände nicht benötigt wird. Drauf kommen soll der 19l Tank vom ersten Bild!
Die Teile vom ersten Bild wie Tank, Sitzbank und Heck hab ich ja zum Glück alle aufgehoben...

Pjotl
29.01.2013, 14:07
Hi,

Die Teile vom ersten Bild wie Tank, Sitzbank und Heck hab ich ja zum Glück alle aufgehoben...


Rückbau vom Umbau? ?(

Dann paßt doch der Einzelsitz auch nicht mehr, oder? ;;-)

)(-:

cathead
29.01.2013, 14:24
Richtig, die Q muss an sich noch etwas schlanker und leichter werden! Und da ich unbedingt einen kleineren und leichteren Tank will muss die Sitzbank leider auch weichen ;(... Natürlich würde ich die Sitzbank liebend gern behalten. Nur ist der 19L Tank etwas länger als der 24L Tank, und somit bring ich die schöne Sitzbank nicht mit dem kleinen Tank in Verbindung...

Pjotl
29.01.2013, 14:30
Richtig, die Q muss an sich noch etwas schlanker und leichter werden! Und da ich unbedingt einen kleineren und leichteren Tank will muss die Sitzbank leider auch weichen ;(... Natürlich würde ich die Sitzbank liebend gern behalten. Nur ist der 19L Tank etwas länger als der 24L Tank, und somit bring ich die schöne Sitzbank nicht mit dem kleinen Tank in Verbindung...

Wenn du den Sitz mal verkaufen willst, dann melde dich mal bei mir. :oberl: ;)

cathead
29.01.2013, 14:34
Noch einmal zum Verständnis, was ich eigentlich vorhabe:
Der Acerbis Baja Kotflügel und der 24l Marlboro Tank sollen auf meine Straßen GS mit normaler 2-Personen Sitzbank.
So muss ich die schön lackierten Teile nicht verkaufen.

Und auf den Geländeumbau möcht ich mein Heck mit der Aluplatte am liebsten behalten (da meine Ledertasche so schön darauf passt :D). Den Kedo Kotflügel montieren und den 19L Tank montieren. Dann bleibt mir aber nicht mehr viel Platz für ne Sitzbank...

cathead
29.01.2013, 14:36
Du schreibst irgendwie schneller als ich :D...

Werd ich machen, da sie wirklich zu schade ist um Sie ins Regal zu stellen.
Außer mir kann jemand sagen ob man sie auf den 19l anpassen kann.

Pjotl
29.01.2013, 14:43
Du schreibst irgendwie schneller als ich :D...

Werd ich machen, da sie wirklich zu schade ist um Sie ins Regal zu stellen.
Außer mir kann jemand sagen ob man sie auf den 19l anpassen kann.

Ich kann dir sagen, dass sie ohne größere Änderungen nicht an den 19l Tank passt. ;)
Und zum Auseinanderreissen ist sie doch wirklich zu schade.

Ich habe hier noch nen Sitzrohling für den G/S PD Einzelsitz von SR, falls du was zum Modellieren brauchst. ;;-)

renn-q-treiber
30.01.2013, 00:01
Servus,
was du aus der GS gebastelt hast, gefällt mir sehr gut!!!:applaus::applaus::applaus:
Ich verstehe auch den Gedankengang, wieder den 19L Tank zu montieren.
So wie die GS ursprünglich aussah, war das schon ein scharfes Teil.
Mit der Marlboro-Lackierung wird das der Hammer!

MfG Maik

cathead
13.02.2013, 11:44
Mahlzeit,

der Umbau geht langsam weiter. War letzte Woche beim Gletter Herbert, ein bisschen ratschen.
Hab bei ihm folgende Teile geordert:
-sehr schicke retro UFO Lampenmaske, natürlich in gelb und rundem!! Licht.
-retro UFO VA Kotflügel mit Lüftungsschlitzen für den Ölkühler.
-den bekannten Acerbis Kotflügel für hinten, den er auch an seinen Hecks verwendet.
-und natürlich einen "nackten" Gletter- Schalldämpfer
:sabber:
Hab sogar noch ein BK-Moto Y-Rohr aufgetrieben :D!

Was den Heckrahmen angeht hab ich mich für ein KTM LC4 Aluheck entschieden. Gabs für 65€ in der Bucht.
Hab das ganze dann mal mit dem Bunsenbrenner "zurechtgebogen". Ist ganz ordentlich geworden.
Und wiegt sage und schreibe 1,6kg ;;-).

Da die Schweißnähte der Knotenbleche beim warm machen und biegen natürlich gerissen sind, werde ich, nachdem die Form ansich passt, alle Knotenbleche von KTM entfernen, so dass nur das Grundgestell dasteht. Und dann alles neu, und ordentlich verstärken!

Bilder folgen natürlich!

Ach, noch ne frage:
könnt ihr mir sagen wo ich Carbonteile für den 2V Motor her bekomm?
HPN scheidet aus, da kostet der LIMA-Deckel 200€. Was ich ziemlich heftig find...

Danke schon mal!

blauweiß57
13.02.2013, 12:02
Ach, noch ne frage:
könnt ihr mir sagen wo ich Carbonteile für den 2V Motor her bekomm?
HPN scheidet aus, da kostet der LIMA-Deckel 200€. Was ich ziemlich heftig find...

Danke schon mal!

Hier im Forum gibt es jemanden, der so etwas anbietet:
http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?23260-Ein-kleiner-Aufsatz

Gruß Steve

cathead
13.02.2013, 12:53
Hi,

dank dir, den kenn ich schon. Haben schon gemailt. Ist ein ganz netter Herr, den ich vermutlich mal telefonisch kontaktieren werde.

Ich suche jedoch noch nach Alternativen, bzw. andere Hersteller.

Joerg_H
13.02.2013, 13:28
Hei,

Für Ideen und Vorschläge bin ich natürlich gerne offen
Wenn das mit der Gelände- und Schotterauglichkeit ernst gemeint ist, dann würde ich die runden Deckel (auch wenn sie geteilt sind) sofort gegen die eckigen tauschen. Das Loch hier hier war ein harmloser Wegrutscher auf Schotter, den ein eckiger Deckel locker weggesteckt hätte:

http://jhau.maliwi.de/mot/2004hpn/20040522T145112.jpg

cathead
14.02.2013, 10:24
Morgen,

@Joerg_H:
da hab ich mir auch schon meine Gedanken gemacht...
Vielleicht hat schon jemand Erfahrungen mit den geteilten und außenverschraubten Siebenrock-Ventildeckeln gemacht? Andere Hersteller gibt es glaub nicht mehr?

Hier noch die versprochenen Bilder vom LC4 Alu-Heck:

Original Zustand:
65901

Und hier schon etwas umgebaut, gebogen und alle KTM Knotenbleche entfernt:
65902
65903
65904

GundS
14.02.2013, 10:30
Hei,
Das Loch hier hier war ein harmloser Wegrutscher auf Schotter, den ein eckiger Deckel locker weggesteckt hätte:

http://jhau.maliwi.de/mot/2004hpn/20040522T145112.jpg
Gehört zwar nicht so recht hierhin, aber sieht man hier nicht deutlich den (Un)nutzen des Sturzbügels?

cathead
14.02.2013, 10:40
Genau, nur unnötiges Gewicht. :D

Ich denk auch dass es bei nem "leichten Sturz" dem Deckel nichts machen sollte, und bei nem "schweren Sturz" bringt der Bügel dann eh nix mehr...

renn-q-treiber
14.02.2013, 11:22
Zu den Carbon-Ventildeckel, kannst du mal "Maus"(Jörg) befragen.
Der hat die schon am Erzberg getestet ;-)

MfG Maik

cathead
14.02.2013, 12:05
Hi Maik,

dank dir für den Tip! Hab im eben ne mail geschickt :D!

Joerg_H
14.02.2013, 19:53
Hei,

da hab ich mir auch schon meine Gedanken gemacht...
Vielleicht hat schon jemand Erfahrungen mit den geteilten und außenverschraubten Siebenrock-Ventildeckeln gemacht? Andere Hersteller gibt es glaub nicht mehr?
Die "ganz alten" runden Ventildeckel von BMW aus den 60er, 70er Jahren waren tatsächlich solide. Alle "neueren" runden Deckel, die von BMW stammen, sind dagegen recht dünnwandig und brechen oft schon beim Drauflegen des Motorrads durch. Wenn Siebenrock seine geteilten Deckel auf Basis der Originalteile von BMW herstellt ...:nixw:

Gehört zwar nicht so recht hierhin, aber sieht man hier nicht deutlich den (Un)nutzen des Sturzbügels?
Wieso? Ohne den Sturzbügel wäre hier wahrscheinlich der Dünndeckel bin in den Ventiltrieb gequetscht worden ... !

GundS
15.02.2013, 11:29
Ohne den Sturzbügel wäre hier wahrscheinlich der Dünndeckel bin in den Ventiltrieb gequetscht worden ... !

Ja, das mag sein.
Es mag aber auch sein, dass das gleiche mit Sturzbügel passiert wäre, wenn's noch etwas heftiger gekommen wäre.
Ist Spekulation ... ;)

Strassenkehrer
15.02.2013, 14:40
Tach Cathead,
bei den Deckeln würde ich, beim Fahren im Gelände, immer die eckigen verwenden. Habe immer einen Ersatzdeckel dabei. Den habe ich vor langer Zeit aus der Bucht gefischt. Für ne schmale Mark, das gibt es heute auch noch, weil die keiner haben will.

Schönes Wochenende wünscht :bitte:....
Ingo

Euklid55
15.02.2013, 15:44
Hallo,

für Geländesport wurden die Deckel früher mit Zweikomponentenharz ausgekleidet. Dann konnte auch das Alu wegbleiben.

Gruß
Walter

GundS
16.02.2013, 11:47
Hallo,

für Geländesport wurden die Deckel früher mit Zweikomponentenharz ausgekleidet. Dann konnte auch das Alu wegbleiben.

Gruß
Walter

Hallo Walter.
Hoffentlich haben das nicht viele gemacht ..
2K-Harz verbindet sich nicht mit Alu; und wenn's zu Temperaturdehnungen kommt, platzt es garantiert ab.
Da wäre ein Deckel komplett aus hitzefestem Kohle-Laminat sinnvoller.
Gruß
Walter

Euklid55
16.02.2013, 12:53
Hallo,

die Deckel waren nicht aus Aluminium. Dafür wurde Magnesium gewählt.

Gruß
Walter

Klaus S.
16.02.2013, 13:23
Hallo,

die Deckel waren nicht aus Aluminium. Dafür wurde Magnesium gewählt.

Gruß
Walter

oh das gibt dann schöne Funken inner Kurve.

Und sehed den Feierschweif, wenn die Qhe durch die Kurve fliegen.:D

Euklid55
16.02.2013, 13:39
oh das gibt dann schöne Funken inner Kurve. Und sehed den Feierschweif, wenn die Qhe durch die Kurve fliegen.:D Hallo, im Gelände gibt es keine Asphalt! Immer an die artgerechte Haltung denken. Gruß Walter

GundS
16.02.2013, 15:48
Hallo,

die Deckel waren nicht aus Aluminium. Dafür wurde Magnesium gewählt.

Gruß
Walter
Ist mir trotzdem suspekt...

cathead
19.02.2013, 22:45
Abend,

weiter geht's...
Hab mich aktuell für einen LiMa Deckel, Anlasser Deckel und LuFi Kasten aus CFK entschieden.
Da der Umbau doch etwas Zeitgemäß sein sollte, weiß ich aktuell noch nicht ob ich die Teile in Sichtcarbon lassen, oder Schwarz lackieren soll?!

Mein viel größeres Problem ist aber aktuell, das ich nicht weiß, was ich LuFi technisch tun soll:
Das originale eckige Gehäuse aus Carbon machen lassen und den offenen HPN Sport Luftfilter verbauen? Oder, das alte Runde Luftfiltergehäuse machen lassen, dann Brauch ich aber noch andere Ansaugschnorchel zu den Bingvergasern...

Was meint ihr? Mir würde die Lösung mit dem HPN Filter am besten gefallen :D. HPN verbaut den auch auf vielen Modellen, habt ihr damit gute Erfahrungen gemacht?

Danke schon mal für die Hilfe!

cathead
19.02.2013, 22:57
Hier noch 2 Bilder, bin aktuell noch am zerlegen und Heck anpassen:
66316
66317

cathead
20.02.2013, 12:18
Mahlzeit,

was ist los mit den Erdferkeln? Hät ich den Thread lieber in "Umbauten" unterbringen sollen?;) mmmm

Strassenkehrer
20.02.2013, 14:51
Tach cathead,

HPN-Luftfilter, meinst du das runde Filterelement das auf das Unterteil des eckigen Luftfilterkasten kommt. :nixw:
Das ist das Filterelement des BMW 2000 tii. Laut, schnell verschmutzt und ohne Zulassung, wenn selbst gebaut. Ob HPN eine Zulassung hat weiß ich nicht. Der ist für den Wüstensand gedacht, da er zur täglichen Reinigung gut und leicht zugänglich ist.

Schönen Tach wünscht :bitte:....
Ingo

dreiradbertl
20.02.2013, 16:23
Servus,

der HPN Luftfilter ist unter bestimmten Voraussetzungen (Bj / ...) bei HPN durchaus eintragungsfähig, da muss du dich aber bei den beiden Jungs erkundigen.

Zur Praxistauglichkeit:
1. klingt seeeehr gut
2. du musst zwei Sorten Filter dabei haben; der eine bringt Leistung, aber nur im trockenen Zustand. Wird er nass, macht er zu. Der andere, nässeunempfindliche bringt dir keinen großen Vorteil zu Rund- oder Plattenluftfilter.
3. klingt seeeehr gut
4. wenn es dir beim starten in diesen Filter zurückpatscht haut es den Staub natürlich auch raus, das sieht sehr lustig aus

Nebenbei klingt er auch noch sehr gesund...

Es ist also wie immer: der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis immer größer als in der Theorie... Im wahren Leben bist du mit einem regelmässig gewarteten Plattenluftfilter ganz gut beraten.

Grüße

Herbert

cathead
21.02.2013, 07:59
Hi,

vielen Dank für die Antworten. War gestern noch kurzfristig beim Gletter, da er meine Teile schon fertig hatte :sabber::sabber::sabber::sabber::sabber:. (Bilder update gibts zum Wochenende hin)

Hab ihn dann natürlich auch noch über den HPN Filter ausgequetscht.
Er war gar nicht so davon abgeneigt. "Simples System, leicht und wartungsfreundlich.
Wenns sich in der Rallye bewährt hat, warum nicht?"

Werd in also auf jeden Fall verbauen :D!

lowtec247
21.02.2013, 22:27
Ich hab mir so nen "HPN" Filter sebstgebaut.

Ich nehm da einen Porsche 356 /mahle lx186.

in meinen Papieren steht sowas wie :geänderte Bedüsung und geänderter Luftfilter zur Leistungssteigerung.

Ich sag mal...das kann alles sein.

Aber eigentlich fahr ich mit dem Plattenfilter.Bei uns regnet es doch öfter.
Aber ich steh auf die Optik und der Klang ist schon super.

cathead
26.02.2013, 12:07
Mahlzeit,

so wiedermal ein kurzes Bilder Update.

Da das LC4 Heck aus Hohlprofilen besteht müssen die Enden natürlich verstärkt werden:
66722
Hier die Adapter vom Aluheck auf den Hauptrahmen:
66723
Neues Chokegestänge:
66724
Neuer "Instrumentenhalter":
66725
66726
Und hier die aktuelle "Formgebung":
66727

renn-q-treiber
26.02.2013, 13:52
Wer hat den die Lorbeeren auf der Werkbank eingefahren?
Dein Projekt macht einen schicken Eindruck.
Irgendwie gefällt mir die Classic-Lampenmaske zu dem Lc4 Heck.

MfG Maik

cathead
26.02.2013, 15:03
Hi,

dank dir!

Die Lorbeeren sind von meinem Schwiegervater der auf einem NSU TT in den 70er und 80er im Slalomsport unterwegs war (das Auto ist noch im Besitz). Auch mein Schwager und meine Freundin waren auf einem Citroen AX Sport unterwegs und haben ein wenig glänzendes Blech gesammelt.
Meine wenigkeit ist auch eher im Autoslalom zufinden, bin dort mit einem BMW E30 320is unterwegs. Wurden weltweit nur ca.2500 stk. gebaut.

Was den Zweiradsport angeht, der kommt eher von meiner Familie :D.

Die Kunststoffteile hab ich beim Gletter geholt gefallen mir auch super!

PS: entschuldigt die unaufgeräumte Werkstatt, wir sind grad am Umbauen :D... Die Gränze hängen normal ander Wand.

renn-q-treiber
26.02.2013, 15:36
Endlich mal normale Leute!!!
So ein E30 würd mir auch noch in der Nase stecken...

MfG Maik

cathead
27.02.2013, 13:57
Servus Maik,

solch "normale Leute" gibt es noch zu genüge, zumindest bei uns im Südallgäu.
Nur werden "wir" langsam aber sicher von den "grünen" systematisch ausgerottet.
Ich weiß wovon ich rede. Wir (Bin noch hier http://www.wmsc.de und hier http://opel-team.com aktiv) veranstalten jährlich jeweils eine Motorsportveranstaltung... bei uns gehts jedoch noch muss ich zugeben.

cathead
18.03.2013, 09:04
Morgen,

kurzes Bilder Update. Das was am Heckrahmen blau angemalt ist wird natürlch gekürzt :D:
67979
67980
67981
67982

küppi
18.03.2013, 09:53
Moin....

Deine BMW ist schon schick... Aber dein Auto doch ein echtes Massenprodukt....:pfeif:

Der hier ist selten, und würde auch in die Erdferkelabteilung passen....:D
http://www.networksvolvoniacs.org/index.php/Wiederbelebung_TP21_Seite_4
Bitte ganz runterscrolen.


grüße küppi

Pjotl
18.03.2013, 10:01
Moin,

ich würde den Kotflügel an der Kontur mit einem sanften Bogen anpassen:

67986

Der weiche Kunststoff läßt sich ja hervorragend bearbeiten.

Ansonste könnte ich mir meine GS auch so vorstellen. ;)

Strassenkehrer
18.03.2013, 10:56
Morgen Marco,

schön, schön wird ja langsam, Lampenmaske gefällt mir sehr :applaus:, Tank-Sitzbank-Schutzblechkombination gefällt mir, bis auf das Geradeauslaufen des Schutzbleches. Wer braucht schon einen Maico-Tank.;)
Wie Peter schon bemerkte etwas Krümmung wäre nicht schlecht.

Viel Spass wieterhin wünscht...

ISDT79
18.03.2013, 11:31
Moin!

Hoffentlich wirkt das Heck dann mit Rückleuchte und Kennzeichenträger unterm Kotflügel nicht zu lang...
Hast Du das Rücklicht schon? Bilder?

Der Umbau geht aber in die richtige Richtung, weiter so!!

Grüße

Werner


PS: Genau, Ingo, MAICO-Tanks werden völlig überbewertet!

cathead
18.03.2013, 12:37
Mahlzeit,

@küppi:
Hmm, respekt da kann ich nicht mehr mithalten:applaus:, wobei du deinen Stahlhaufen wohl nicht mit meinem Stück Motorsportgeschichte der guten alten DTM vergleichen willst... ;)
Hier ist nämlich der Motor dazu (von der BMW M GmbH ins Leben gerufen):
67989
Ein Traum von einem Motor ;;-)!

@Pjotl und Ingo:
Genau das war mein Plan :gfreu: wollte damit nur noch warten bis ich meine Endtopfhalterung fertig hab, den ab ist ab... Aber genau so wies du gezeichnet hast wirds wohl in etwa werden...

@Werner:
Bilder hab ich grad keine, aber du hast recht! Hab jetzt mal den Kotflügel mit einer Wasserwaage ans Hinterrad angepasst. Wenn ich aber den Kennzeichenhalter mit dazu nehm wird der Kotflügel noch etwas nach hinten wandern!

küppi
20.03.2013, 11:04
Hallo...
Danke und du hast natürlich Recht mit deiner Rennsportgeschichte.
Der Motor ist meines Wissens eine Weiterentwicklung des Motors aus dem BMW 2002, und hat etliche wirklich spannende Siege dieser Zeit eingefahren.
Mein "kleiner" hat da ehr eine technisch und geschichtliche Rolle gespielt.
War ein Spionagefahrzeug der schwedischen Armee, um die Russen abzuhören.Hatte zu seiner Zeit die modernste und aufwendigste Funkanlage , die man bauen konnte. War groß wie eine Gefiertruhe und würde heute in ein Handy passen.:schadel:
Aber zurück zum Moped.... Hast du in irgend einer weise was am Fahrwerk verändert?

grüße küppi

sid09
20.03.2013, 11:26
check nochmal den hinteren Kotflügel - es macht auf mich den Anschein, dass er in der jetzigen Position den Freigang vom Hinterrad einschränkt. Öhlins mal kurz raus, einfedern und dann is klar.

(kann sein, dass dann die Linie Kotflügel - Sitzbank "anders" wirkt -> dann die Sitzbank so 10% kürzen??)

Gruss
Matthias

cathead
20.03.2013, 15:10
Hi,

@küppi:
VA: Gabel vorne original R100GS neu abgedichtet.
HA: Neuer Öhlins Dämpfer jedoch in original Länge.
(Den Dämpfer kann ich nur empfehlen!!!)

@Matthias:
Du meinst glaub dieses Problem:
68104
Hast glaub recht :schock:! Das kann nicht gut gehen! Aber wie gesagt, der Kotflügel wandert auf jeden Fall noch ein Stück zurück!

sid09
20.03.2013, 17:17
Hi,

@Matthias:
Du meinst glaub dieses Problem:
68104
Hast glaub recht :schock:! Das kann nicht gut gehen! Aber wie gesagt, der Kotflügel wandert auf jeden Fall noch ein Stück zurück!

vor Mann, er wandert vor ;)

Edith sagt: ich glaube wir meinen eigentlich das Gleiche

Gruss
Matthias:D

cathead
20.03.2013, 21:27
Hast ja recht :D! Ich schieb den Kotflügel weiter VOR!!!:bitte:

NicOL
16.04.2013, 09:10
Hey Cathead,

ich gucke hier schon eine weile regelmäßig rein, aber es gibts nix neues zu bestaunen... :nixw: Hast du schon weiter gemacht und kannst vielleicht schon was darüber berichten :D ?

Sonnige Grüße,
Nico

cathead
22.04.2013, 21:24
Hi Nico,

ging etwas weiter, aber sehr schleppend :D.

Wir bauen aktuell noch die Werkstatt um, das Wetter wird besser und die Gartenarbeit geht los usw....
Das Jahr hat einfach zu wenig Wochenenden ;(.

Hier mal ein kurzes Bilderupdate:

Knotenbleche links,
70138
Kabelbaum soweit überholt, gesäubert, geprüft usw.,
70139
70140

Federweg überprüft, alles i.O.,
70141
70142

Sitzbank und Alurahmen weiter gekürzt. Der Alurahmen wird ca. weitere 10mm gekürzt,
70145
70146

Soweit der aktuelle Stand.

Was haltet ihr vom letzten Foto, bzgl. der Position des Kotflügles?
@Matthias weiter VOR oder ZURÜCK :D?

Hobbel
22.04.2013, 21:44
Hallo Cathaed,

die nach unten führenden Alu(?)streben des Heckrahmens, sehen nicht besonders vertauenserweckend bzw. stabil aus, zumal sie schon nach außen gebogen sind. Bei zu hohem Gewicht scheint die Sollbruchstelle vorgegeben. Ei ei ei.....

Soll kein Gemecker sein, hier geht´s um deine Sicherheit. Bist du sicher, dass das so hält?

cathead
22.04.2013, 22:03
Abend,

der linke Fuß wurde nicht verändert, außer in der Länge, wird also genau so bei der KTM verbaut. Rechts wurde der Rahmen, wie du gesehen hast, an das Federbein angepasst.
Natürlich werden links und rechts Knotenbleche eingeschweißt, die meiner Meinung, sogar stabiler ausfallen, als die originalen von KTM.

Der Knick ansich der um das Federbein geht wird auch noch leicht verstärkt, werde den Rahmen um den Knick innen wie außen leicht verstärken.

Das müsste dann locker halten, der Rahmen muss ja nichts außer die Sitzbank, Kotflügel und mein Körpergewicht tragen:D. Zu 80% steh ich im Gelände sowieso ;).

10% der Kühe die Verstärkt werden benötigen diese auch, z.B. bei den GS-Hecks ala HPN & Co, da die meisten GSen als Packesel durch die Wüste gescheucht werden.
Dort ist es auch wirklich sinnvoll.
Die anderen 90% brauchen weder ihren verstärkten Hauptrahmen noch ihren verstärkten Heckrahmen...:aetsch:

Hobbel
22.04.2013, 22:16
Der Knick ansich der um das Federbein geht wird auch noch leicht verstärkt, werde den Rahmen um den Knick innen wie außen leicht verstärken.




Das meinte ich :fuenfe:

Gimlet
22.04.2013, 22:41
Hallo,

werden die Verstärkungsbleche wie dargestellt eingeschweißt, dann ist das zwar so wie es 99% aller machen weil es "schön" aussieht von der Festigkeitsbetrachtung aber leider falsch.

Das auf Biegung beanspruchte Rohr hat an der Ober- und Unterseite die größten Spannungen. Genau dahin legt man noch ne Schweißnaht die durch Gefügeveränderung das Material schwächt und am Übergang Schweißnaht/Grundmaterial noch ne Kerbwirkung hat. Dazu kommt noch durch die Verstärlung ein Steifigkeitssprung der die Festigkeit noch weiter reduziert. Man baut sich also eine Sollbruchstelle ein!

>>> Die Schweißnaht der Verstärkungsbleche gehört an die neutrale Faser!

NicOL
23.04.2013, 16:19
Moin Cathead,

Vielen Dank fürs Update! :applaus:

Bei mir liegt ein solcher Heckrahmen auch schon ein paar Jahre rum und wartet auf die irdgendwann mal geschehende Adaption auf die BMW :)

Den Knick des Heckrahmens ums Federbein hast du mit Wärme gemacht, oder kann man das Alu-"Rohr" so biegen? Ich traue mich da nicht so richtig ran...:pfeif:


@ Ralf,

kannst du das an dem Bild mit den Knotenblechen mal irgendwie reinmalen, damit man versteht welche Bereiche du wie meinst.

Gimlet
23.04.2013, 18:51
@Nico, so etwa.

NicOL
23.04.2013, 22:24
Moin,

mit der Fachlichkeit der Statik an Rahmen, bin ich noch nicht so vertraut und muss mich langsam antasten. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann also außen in der Mitte des Rahmenrohres aufsetzen, anstatt innen in das Dreieck einzusetzen. Hab nochmal gegoogelt... gibt ja tausend Dinge, auf die man da achten muss...

Vielen Dank allerseits, ist ein weites Feld :)

cathead
24.04.2013, 16:10
Hi Jungs,

hmm, ich seh das so, die originalen Knotenbleche von KTM waren auch "innen"- verschweißt. Kann also soooo schlecht nicht sein...

@Nico,

richtig, du musst die Stelle wo du biegen willst mit einem Brenner warm machen. Kalt bekommst du es nicht hin dazu ist der Rahmen viel zu Stabil.
Aber vorsicht, das warm machen ist beim Alu etwas gefährlich, da du keine Anlauffarben hast.

cathead
26.06.2013, 12:51
Mahlzeit,

nicht das ihr denkt hier geht nix mehr weiter... :D:

hab erst mal dem Rahmen so gut es ging neue Farbe verpasst:
74571
Grundiert
74572
Und dann in brutalem Seidenmatt schwarz lackiert :D.

Nun kam endlich mein Aluheck zum schweißen, ist echt geil geworden:
74573
74574

Dann hab ich den Kotflügel an das Aluheck angepasst:
74575

Und dann noch ein paar Gramm gefunden:
74576

cathead
26.06.2013, 12:57
Von SWT-Sports bekam ich lecker Fußrasten:
74577
Ich musste jedoch am "Anschlag" ein 2mm Blech aufschweißen da irgendwie zu wenig Material da war und die Rasten zu weit nach vorne zeigten...
74578

Nun kamen endlich die ersten teile vom lackierer:
74579
In leckerem RAL 3024 :sabber:! Die Farbe ist echt der Hammer und kommt mit dem mattschwarzen Rahmen richtig gut...
74580

cathead
26.06.2013, 13:08
Hier noch ein Bild vom knackigen Hinterteil :sabber::
74581
Und noch eins:
74582

ISDT79
26.06.2013, 14:23
74581


Hallo Marco!

Kannst Du das Heck noch etwas ausrichten? Sieht etwas schief nach links oben aus...

Die Farbe gefällt! :sabber:

Grüße

Werner

cathead
26.06.2013, 15:07
Hi,

ja hast recht. Ich Idiot hab das Heck damals ständig ohne den montierten Endtopf angepasst und vergessen dass ich diesen unter den Rahmen montieren muss.
Das ganze hat sich jetzt natürlich um diese 2-3mm verschoben.

Natürlich hab ich das Heck so verstärkt das sich da jetzt nix mehr rum-biegen lässt...:D

Ich werd das ganze vermutlich mit dem Kotflügel etwas weg bescheißen...:D

cathead
03.07.2013, 10:35
Mahlzeit Erdferkel,

jetzt ist sie fast fertig...

74965
74966
74967
74968

Pjotl
03.07.2013, 10:54
:applaus::applaus::applaus:

Strassenkehrer
03.07.2013, 13:04
Schön geworden, Tanklackierung gefällt mir sehr gut, stilsicher und stimmig das Mopped. )(-:)(-:)(-:

Viel Spass damit wünscht dir :bitte:...
Ingo

Ulf
03.07.2013, 13:41
Moin Marco,

:respekt:
Dein Mopped gefällt mir gut (bis auf die Betextung).

Gruß.
Ulf

ck1
03.07.2013, 14:25
Hut ab ! Ganz nach meinem Geschmack.

Gruss

Claus

sirwrieden
04.07.2013, 05:53
:respekt: und damit nun ins Gelände? :---)

bug
04.07.2013, 06:00
sehr schön geworden - GLÜCKWUNSCH )(-:

cathead
05.07.2013, 06:10
Morgen Jungs,

vielen Dank für die Blumen :D!


:respekt: und damit nun ins Gelände? :---)

Natürlich! Dafür wurde die Q Gebaut...:hurra:


Das Problem ist nach wie vor das Gewicht. Aber an Anbeuteilen geht meiner Meinung nach nicht mehr.
Gut, ein Alu oder Kunststofftank mit max. 10-13Liter Fassungsvermögen wäre noch eine Option.
Aber dann wird das ganze rein optisch nicht ganz stimmig.

Wir fahren im September wieder eine Woche ins Piemont zum Enduro- wandern. Mein Vater und mein kleiner Bruder haben beide 2-3 Jahre alte 450er Betas, aus viel Aluminium, Carbon und Titan :rolleyes:...
Dann sind noch zwei 620er oder 640er LC4 dabei, gut, die wiegen auch ihre 130kg.
Sind aber noch immer ca. 40-50kg weniger als ich mit meiner Q auf die Waage bring.

Hab die Q jetzt noch nicht gewogen, aber vor dem Umbau, mit dem 24l tank hatte die gute ca.191kg.
Ich denk mal das ich jetzt auf ca. 180kg kommen könnte, Gabel, Rahmen und Motor sind furz-original...

Ach ja, nach dem Wochenende gibts noch ein kurzes Bilder Update. Hab die letzten zwei Tage noch ein paar Kleinigkeiten erledigt. Blinker, Endtopfhalterung usw.

bug
05.07.2013, 07:21
meine GS wiegt 195kg - damit habe ich auch ein Endurotraining gemacht - ales was die anderen mit kleineren gefahren sind konnte ich mit dem alten Eisen auch. Zwei F800GS waren auch dabei, die hatten sogar aufgrund der unruhigen Gasanahme Probleme. Die Kuh ist dafür sehr gutmütig und zieht sauber durch.
es macht Spaß damit zu fahren :]

Strassenkehrer
05.07.2013, 07:32
Wir fahren im September wieder eine Woche ins Piemont zum Enduro- wandern. Mein Vater und mein kleiner Bruder haben beide 2-3 Jahre alte 450er Betas, aus viel Aluminium, Carbon und Titan :rolleyes:...
Dann sind noch zwei 620er oder 640er LC4 dabei, gut, die wiegen auch ihre 130kg.
Sind aber noch immer ca. 40-50kg weniger als ich mit meiner Q auf die Waage bring.


Tach Marco,
den Gewichtsnachteil wirst du wohl durch fahrerisches können ausgleichen müssen ;)
Hier kommt es halt darauf an mit wem du unterwegs bist und was für Strecken ausgewähhlt wurden. Wenn die Sportendurofahrer richtig hinlangen wird es schwierig mit dem Boxer.
Wie sagt Olio hier aus dem Forum immer:" KTM oä. ist wie Heavy Metal und Boxer ist wie Blues".

Viel Spass im Piermont wünscht dir :bitte:...
Ingo

NicOL
05.07.2013, 23:34
Hi cathead,

Herzlichen Glückwunsch zum tollen Umbau! Ist richtig schick geworden!! (auch wenn ich Werbung für Zigaretten nicht unterstützen würde) So sollte eine Enduro aussehen! Und das Piemont ist definitiv ein guter Grund das Mopped daran orientiert auszulegen :) Eine großartige Umgebung!


Zu deinem Umbau im Allgemeinen habe ich noch ein paar Fragen:


- Hast du einen Eigenbau-Kabelbaum? Meiner sieht unter dem Tank viel mehr und wichtiger aus. So smart gefällt mir das sehr gut.
- Wo hast du denn die fetten Stecker der Lenker-Multischalter untergebracht? Ich konnte sie auf den Fotos nicht entdecken.
- Die G/S Schalter hatte deine GS schon immer?
- Kommst du ohne Zündschloss klar?

cathead
09.07.2013, 11:19
Morgen Jungs,

@Ingo & bug:
Ja, ich glaube ihr habt recht. Ist wohl reine Übungssache :D. Werd jetzt einfach versuchen soviel Geländekilometer wie möglich zu fahren, bevor wir ins Piemont gehen…

Bzgl. Routenwahl, ist das ganze entspannt… Die gehen schon seit fast 15 Jahren ins Piemont und kennen sich dementsprechend aus.
Wenn sie ihre „Speziale" (da würden meine Titten der Q überal streifen :D) fahren verbring ich dann einfach mal einen entspannten Tag am Meer.



@Nico bzgl. Elektrik:
Der Kabelbaum ist soweit original, Stecker und Relais sind am original Platz-Never stop a running System!!!
Ich hab lediglich die Kabel zur Lampenmaske etwas gestrippt.

Und natürlich auch schon das erste Problem:
Sporadisch fällt meine komplette Beleuchtung aus! Lichtrelais schaltet! Komisch ist das Fernlicht und Abblendlicht nicht funktionieren. Es können doch nicht beide Kabel defekt sein?! Übrigens, hatte ich den Fehler auch schon vor dem Umbau. Konnte jedoch keinen optischen Defekt erkennen, hatte ja den kompletten Kabelbaum offen...

Mir bleibt glaub nix anderes übrig als den kompletten Kabelbaum noch einmal aufzutrennen. Habe alles so schön mit selbst verklebtem Schrumpfschlauch Wasserdicht gemacht ;(

Zum Zündschloss, kein Problem. Die meisten Sportenduros haben ja, auch keins. Werd einfach ne Fette Stahlkette mit mir rum schleppen. Wobei, dann ist die Gewichtsersparnis vom Zündschloss wieder dahin.


Mal noch ne Frage:
Kann es wirklich sein, das der Pluskreis nicht extra abgesichert ist? Der Plus geht direkt von der Batterie auf den Verteilerpunkt "30" (laut Schaltplan)?

cathead
12.07.2013, 09:59
Hi,

sorry, das mit den Bildern dauert noch etwas :D.

Dafür hab ich noch 2 Fragen,

1. Suche ich einen "Fahrrad-Tacho" den man dauerhaft beleuchten kann? Gibts da was nettes kleines für die Enduro-Fraktion?
Den einzigen den ich bis jetzt gefunden hab ist der Sigma Sport 500 der an den KTMs vebaut war. Den bekommt man noch neu.
Aber vielleicht gibts da etwas das technisch aktueller ist?

2. Benötige ich noch einen Blindstopfen für den Tachowellenausgang am Getriebe. Evtl. ne Zeichnung zum selber drehen oder irgendwas fertiges?

Danke euch!!!

motornomad
12.07.2013, 10:08
Hi,


1. Suche ich einen "Fahrrad-Tacho" den man dauerhaft beleuchten kann? Gibts da was nettes kleines für die Enduro-Fraktion?
Den einzigen den ich bis jetzt gefunden hab ist der Sigma Sport 500 der an den KTMs vebaut war. Den bekommt man noch neu.
Aber vielleicht gibts da etwas das technisch aktueller ist?

2. Benötige ich noch einen Blindstopfen für den Tachowellenausgang am Getriebe. Evtl. ne Zeichnung zum selber drehen oder irgendwas fertiges?

Danke euch!!!

Hi,

muss es ein Fahrradtacho sein? Ich habe an der HPN anstelle des klobigen TT IMO einen Daytona Asura verbaut:

75346
Liess sich gut kabeltechnisch anpassen, ist klein und beleuchtet und bekommt man für deutlich unter 100 Euro, wenn man etwas googelt.

Stopfen fürs Getriebe gibts in Kunststoff von TT in Metall beim User KettenBMW, auch mit Entlüftung nach oben.

Grüße
Rick

Detlev
12.07.2013, 10:26
Ich habe dieses Teil (http://www.hagenmotorsport.de/datatool-ganganzeigen/det-digitaltacho-mit-abe-bis-300-kmh.html) schon zweimal verbaut, ist relativ klein, recht leicht und sehr gut ablesbar. Und hat ABE

Luse
12.07.2013, 10:36
Moin Marco,
sehr schönes Moped. :applaus:

Schöner kleiner Tacho ist der Daytona Nano 2 (http://www.mbc-racing-shop.de/artikel.php?id=16699), den kann man schön verstecken.

Ulf
12.07.2013, 10:40
Viel Spass im Piermont wünscht dir :bitte:...
Ingo

Ich Dir auch, Marco.
Und fahrt uns bitte nicht über den Haufen, wenn wir Euch dann dort in die Quere kommen sollten ;)

Gruß.
Ulf

cathead
12.07.2013, 11:16
@Rick und Detlev: Schon mal nicht schlecht, sind mir aber immer noch zu groß und zu verspielt...

Der Daytona Nano 2 geht schon eher in meine Richtung...

@Ulf: ich denk wir passen an einander vorbei:D, solange ihr nicht zu denen gehört, die mit ihren Jeeps in Kolonnen von 10 Fahrzeugen mit gefühlten 100km/h durch die Berge brettern, bekommen wir glaube ich keine Probleme;)...

Ulf
12.07.2013, 11:22
Jeeps :entsetzten:. Nee, also so was ! ;)
Q, Honda NX und Witthöft-Kawa-Nachbau :yeah:

ISDT79
12.07.2013, 17:11
... und Witthöft-Kawa-Nachbau
Hallo Ulf (sorry Marco, is OT...),

hab den Umbau Deines Kollegen in den diversen Foren verfolgt, ist ein geiles Teil geworden!

Wäre euer Reisebericht 2010 nicht eine Verlinkung in unseren Fotosammlungen wert? Ich seh mir den von Zeit zu Zeit immer mal wieder an, ist sehr nett gemacht und sicher für einige hier inspirierend, oder?

Grüße

Werner

cathead
05.08.2013, 11:58
So, hier endlich die versprochenen Fotos vom letzt Stand!

(Hab mich übrigens für den NANO 2 entschieden, vielen Dank für eure Hilfe!!)

76614
76615
76616
76617
76618
76619
76620

76621
Vielen Dank für eure Hilfe, und Tipps!!!

bug
05.08.2013, 12:06
schick :applaus:

Reiner
05.08.2013, 12:53
Ja, ist wirklich schick geworden. Kannst du bitte etwas zu den Befestigungsmöglichkeiten des Nano 2 direkt am Lenker und evtl auf einer Cockpitplatte schreiben?

Gruß Reiner

ISDT79
05.08.2013, 14:40
Marco!

Also: Häßlich is anders! Und die willst Du jetzt dreckig machen? :entsetzten:

Hast Du mal vorher - nachher gewogen?

Viel Spaß damit!

Gruß

Werner

Strassenkehrer
05.08.2013, 17:52
Tach Marco,

gut gelungen, dann kanns ja losgehen.

Fragen hätte ich aber doch noch.
Der Tacho (Nano 2) hat der nur eine Taste?
Wie oft muß man die Taste drücken um den Tageskilometerstand anzeigen zu lassen?
Wie oft muß man dann die Taste drücken um den Tagekilometerstand auf Null zu setzen.

Ich frage deshalb weil ich auf der Suche nach einem günstigen Tripmaster für Roadbooktouren bin.

Viel Spass mit dem Mopped wünscht dir :bitte:...
Ingo

NicOL
05.08.2013, 22:07
RESPEKT!!!

ich glaube, mehr kann man nicht hinzufügen :)

Viel Spaß damit!

cathead
05.08.2013, 23:02
Abend,

erst mal vielen Dank für die Blumen :D!!

@Reiner:
Dem Nano liegt eine Befestigungsschelle bei, die mittels einer Gummiunterlage, liegt bei, perfekt an den 22mm Lenker passt. Der Nano an sich wird dann einfach mit doppelseitigem Klebeband auf die Schelle geklebt. Kann also auch auf eine andere beliebeige Platte montiert werden, allerdings liegt der Kabelausgang hinten. Dafür muss Platz gemacht werden...
76660

@Werner:
Nach meinem ersten Umbau, mit dem 24Liter Tank wog sie ca 192kg.
Das aktuelle Gewicht weis ich leider noch nicht. Aber sobald ich in die Nähe einer ordentlichen Waage komm, werde ich euch informieren!

@Ingo:
Die Geschwindigkeitsanzeige ist immer drin, dann kann man mit jeweils einem Tastendruck zwischen Trip 1, Trip 2, Uhrzeit, Max. Geschwindigkeit und Gesamt km durch switchen.
Reseten kann man Trip 1 und 2 in dem man einfach für 2 sec. auf der Taste bleibt.

Strassenkehrer
06.08.2013, 09:57
Morgen Marco,
danke für die Infos :fuenfe:, ich werde mir das Teil mal live ansehen.

Schönen Tach wünscht dir :bitte:....
Ingo

AndyK
06.08.2013, 10:04
Respekt, sehr schöne GS :sabber::sabber:

Strassenkehrer
07.08.2013, 08:43
Morgen Marco,
noch ne Frage:
Auf wieviel Stellen misst der Nanno 2, 2,0 km, 2,00 km oder 2,000 km.
War gestren bei Prolo die hatten den Tacho aber nicht vorrätig.

Danke schonmal im Vorraus.

Schönen Tach wünscht dir :bitte:...
Ingo

Reiner
07.08.2013, 09:16
@Marco:
Besten Dank für die Info, damit kann ich was anfangen.

@Ingo:



Auf wieviel Stellen misst der Nanno 2, 2,0 km, 2,00 km oder 2,000 km.
War gestren bei Prolo die hatten den Tacho aber nicht vorrätig.



ich vermute mal, dass du eigentlich keinen anderen Tacho brauchst, sondern einen genauen Tripmaster für den Roadbookbetrieb, den du schnell nullen kannst. Wenn du das öfter machen willst, und das glaube ich mal bei dir, wirst du vielleicht besser bedient sein mit einem ICO incl. Fernbedienung.

...und ich glaube, dass ich einen über hab

Gruß Reiner

DirkHusa
07.08.2013, 09:55
@Ingo:
........, sondern einen genauen Tripmaster für den Roadbookbetrieb, den du schnell nullen kannst. Wenn du das öfter machen willst, und das glaube ich mal bei dir, wirst du vielleicht besser bedient sein mit einem ICO incl. Fernbedienung.

...und ich glaube, dass ich einen über hab

Gruß Reiner

Oder den alten SIGMA BC1200.

http://www.fahrradgigant.de/Fahrradzubehoer/Fahrrad-Computer/Computer-mit-Kabel/Sigma-BC-1200-Tacho-m-Kabel-12-Funk::27395.html?gclid=CKbzrd776rgCFXLLtAod9GAArg

Der lässt sich auch mit einem Druck sofort Nullen.
Hat sogar NAV-Vor Funktion

Dirk )(-:

Strassenkehrer
07.08.2013, 11:41
@Ingo:
ich vermute mal, dass du eigentlich keinen anderen Tacho brauchst, sondern einen genauen Tripmaster für den Roadbookbetrieb, den du schnell nullen kannst. Wenn du das öfter machen willst, und das glaube ich mal bei dir, wirst du vielleicht besser bedient sein mit einem ICO incl. Fernbedienung.

Tach Rainer,
bin ich so leicht zu durchschauen :D ;)


...und ich glaube, dass ich einen über hab

Gruß Reiner

Interessant, machen wir per PN


Oder den alten SIGMA BC1200.

http://www.fahrradgigant.de/Fahrradzubehoer/Fahrrad-Computer/Computer-mit-Kabel/Sigma-BC-1200-Tacho-m-Kabel-12-Funk::27395.html?gclid=CKbzrd776rgCFXLLtAod9GAArg

Der lässt sich auch mit einem Druck sofort Nullen.
Hat sogar NAV-Vor Funktion

Dirk )(-:

Tach Dirk,
auch dir vielen Dank für die Infos, mit dem Thema Fahrradtacho als Tripmaster habe ich mich auch schon beschäftigt. Auch hier gibt es interessante Lösungen (http://www.bollertante.de/RBH.htm).

An Roadbookfahrten werden wir auch nächstes Jahr wieder teilnehmen, sowohl mit der Q, als auch mit der Sportenduro.

Schönen Tach wünscht euch :bitte:...
Ingo

cathead
10.08.2013, 08:18
Morgen,

hätte da mal noch ne frage, bzgl. des Benzinhahns.
Wie lang soll ich die Rörchen lassen bei meinem 19Liter Tank?
Das für ON hab ich jetzt mal orginal gelassen, aber das für Reserve kann doch eigentlich komplett raus?? Ich will theoretisch, auf Reserve ja fahren bis nix mehr geht?!

Ach ja, ich hab den abgewinkelten Hahn gekauft, denn fürs 24 Liter Fass...

Grüße

Strassenkehrer
10.08.2013, 08:58
Morgen Marco,
ich verwende nur abgewinkelte Benzinhähne, auch am 19-Litertank. Dann lässt sich der Benzinschlauch besser verlegen, kein S-Bogen, dadurch kann man den Ölpeilstab besser herausziehen.

Ob man die Reserveröhrchen weglassen kann weiß ich nicht. :nixw:

Schönes Wochenende wünscht dir :bitte:...
Ingo

Ekki
10.08.2013, 09:36
Hallo Katzenkopf,

die Länge der Röhrchen ist hier (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?25971-R-80-G-S-Benzinhahn-L%E4nge-der-R%F6hrchen) beschrieben.

cathead
18.08.2013, 20:53
Abend,

erst mal DANKe für die Röhrchenantworten :applaus:

Wie versprochen war ich nun endlich auf der Waage:D.
(War auf einer jährlich geeichten 3Tonnen Waage)

Die Kuh hat nun mit vollem 19Liter Tank und allen Ölen 193kg.
Das entspricht ca. 179kg OHNE Benzin (wenn man von einem Benzingewicht von ca.750g/Liter ausgeht).

Da meim Ziel 180kg ohne Sprit waren bin ich zufrieden.
Sind halt immer noch ca. 30kg zuviel ;).

Schönen Abend noch...

mqp
17.03.2014, 21:33
@ cathead, sehr schöner Umbau. Gefällt mir ausserordentlich gut.
Hab mal ne Frage zur LC4 Sitzbank die du ja verbaut hast.
Wie breit ist das Teil. Bzw. anders gefragt. Besteht die Chance so eine Sitzbank auf mein zwar gekürztes, aber original breites Rahmenheck zu bekommen, oder funktioniert das nur mit nem LC4 Rahmenheck?

Gruß Martin

cathead
18.03.2014, 08:25
Hi Martin,

das wird nicht funktionieren. Hab die Maße jetzt nicht im Kopf, aber die Sitzbank ist doch sehr schmal!
Hatte die Sitzbank mal auf das originale Heck gelegt.

mqp
18.03.2014, 16:46
OK. Das war es was ich wissen wollte. Besten Dank.

Gruß Martin

bug
18.03.2014, 16:58
Die Kuh hat nun mit vollem 19Liter Tank und allen Ölen 193kg.
Das entspricht ca. 179kg OHNE Benzin (wenn man von einem Benzingewicht von ca.750g/Liter ausgeht).
..
was hast Du gemacht um bei Deiner Q 10kg weniger auf der Waage zu haben als meine Q

ich habe allerdings auf einer Personenwaage gemessen: vorne 91 und hinten 102kg in Summe 193kg mit 5 Liter Benzin

cathead
20.03.2014, 07:23
Hi Gerd,

ist alles im Umbau-Thread beschrieben ;).

Ich hab mir eine Liste erstellt in der ich von allen Anbau-Teilen die entweder ersetzt-, oder wieder verbaut -wurden, die Gewichte notiert hab.
Alle Teile wurden mindestens 2 mal auf 2 verschiedenen Waagen gewogen.

Das gleiche bei meiner fertigen Q, 2 verschiedene Waagen, beide frisch geeicht, beide für den Paketdienst in unserem Warenausgang zuständig. Und jeweils 2 mal gewogen.

Allein am Sammler hab ich 2700g gespart!! Mein Alu-Heck wiegt fertig lackiert 1350g, zum vergleich, ein Gletter-Heck wiegt ca.2400g... ;;-)

cathead
03.02.2016, 06:58
Morgen Erdferkel,

nach meiner Piemont Tour 2014, und meinem ersten Sturz, hab ich nun begonnen mein Heck optisch etwas mehr richtung Retro abzuändern (Werner hat mich auf die Idee gebracht). Dann ists stimmiger mit der Front.
Hab mich dazu aus dem KTM MX Regal etwas bedient.

Hier noch ein paar schöne Fotos von der Tour 2014.
141671

141672

Etwas Fotoshooting :D:
141673

Und dann etwas schrauben:
141674
141675

Und hier mein aktueller Umbau:
141676
141677
141678

ub.1
03.02.2016, 08:16
Der Heckkotflügel ist klasse! Das wäre auch was für meine GS. Wo hast du den her?

cathead
03.02.2016, 09:42
Hi,

enduroklassiker.at, hat viele schöne Geländesportteile :bitte:

Strassenkehrer
03.02.2016, 10:08
Morgen cathead,

immer wieder interessant von dir und deinem Mopped zu lesen. Deine Begleitmoppeds, welche waren das, ich kann das auf den Photos nicht erkennen.:nixw:

Weiter so mit deinem Umbau, das Heck hat was.

cathead
03.02.2016, 10:11
Hi Ingo,

Danke,
das waren zwei Betas, eine 450er RR Factory und eine 400er RR Factory :bitte:

Strassenkehrer
03.02.2016, 10:30
Morgen cathead,

und wie hat das Zusammenspiel mit den Sportlern geklappt? Das zweite/dritte Photo sieht sehr nach Spass aus.:gfreu:
Ich fahre parallel zur Kuh eine G450X, deshalb interessieren mich solche Fahrzeuge wie die Betas.

ISDT79
03.02.2016, 10:35
Den Heckkotflügel kann man hier finden:
http://www.enduroklassiker.at/de/278-kotflugel-hinten?


... hab ich nun begonnen mein Heck optisch etwas mehr richtung Retro abzuändern (Werner hat mich auf die Idee gebracht).
Ich hatte mal das hier gezeichnet auf Paralever-GS-Basis:
141684

in Anlehnung an diese Maschine:
https://www.tourenfahrer.de/fileadmin/_migrated/pics/HPN6.jpg
Foto von hier: https://www.tourenfahrer.de/motorrad-mensch/leute/hpn-klaus-pepperl-und-alfred-halbfeld/

Für mich die schönste Maschine aus dem Hause HPN :sabber:

Damit nahmen u.a. Gaston Rahier und Eddy Hau 1984/1985 an Rennen wie der Pharaohs Rally, Baja Montesblancos, Baja California und Wynns Safari recht erfolgreich teil. Zunächst gab es eine Maschine, später 2 identische, die immer weiterentwickelt wurden. Basis waren die Rahmen der 1980er SixDays-Maschinen. Eine davon steht heute bei HPN im Ausstellungsraum
http://www.hpn.de/bilder/high_resolution/baja85-1.jpg

Gruß

Werner

cathead
03.02.2016, 11:06
Jep Werner,

deine Zeichnung und das Foto hat mir auch super gefallen, ich bin da gleicher Meinung, die Baja ist die schönste HPN- Ever,
es scheiterte jedoch dann an der Verfügbarkeit des Kotflügels...

cathead
03.02.2016, 11:24
@Ingo,

auf schnellen, langgezogenen Schotterpassagen kann ich locker mithalten. Auch schnelle, weite Sprünge gehen gut (ok, die 200kg sicher zu landen ist dann eher das Problem :schock:).
Da ist´s auf der GS eher sogar entspannter.
Bei engen Bergauf Strecken mit 180Grad Kehren in weichem Schotter/Geröll muss ich schon ziemlich kämpfen. Bin jetzt auch nicht gerade der über Technik-Freak;(

Wenns dann um Spezialpassagen geht, kleine Trampelpfade/Klettersteige dann umfahr ich diese meist und wir treffen uns dann an anderen Punkten. Da ist dann einfach eine Physikalische Grenze erreicht, zwischen den Enduros liegen halt Knapp 90kg...
Da ist dann auch bei mir eine gewisse Fitness Grenze :lautlachen1:


Und im äßersten Notfall wird halt umgedreht :D:
141687
141688
Mein Bruder macht das mit etwas Kupplung spielen auf dem Hinterrad, bei der GS sind 2-Mann nötig :lautlachen1::lautlachen1::lautlachen1:

Strassenkehrer
03.02.2016, 12:02
Tach cathead,
das sind auch meine Erfahrungen, besonders langgezogene Passagen, egal ob Sand, Schotter oä. machen mir mit dem Boxer mehr Spass. Dafür kann man den Sportler besser aufheben, wenn man mehrmals hintereinander zu Boden gegangen ist, dafür reicht dann die Kondition so gerade noch. :D

Der Technik-Freak bin ich auch nicht so und die Diskussion über die Kondition/Fitness, naja schweigen wir lieber, war schon mal viel besser.:lautlachen1:

Das Umgehen von Passagen die einfach nicht gehen, das mache ich auch. Man möchte ja auch nix kaputtmachen, da finde ich liegt für mich eher das Problem. Als ich meine G/S aufgebaut habe wollte ich was fürs Grobe, wo es egal sein sollte wenn mal was abbricht oder eine Delle drin ist. Aber als ich fertig was stand das Motorrad wie geleckt da :sabber:. Gut mittlerweile gibt es schon die ein oder andere Abschürfung/Delle. Man gewöhnt sich dran. :schock:

ub.1
03.02.2016, 12:11
@ Cathead und Werner: danke!!! Ja, der André hat wirklich feine Sachen... :sabber:

Stadtfeger
04.02.2016, 21:05
Hi,
ein wirklich sehr gelungener Umbau! Gefällt mir sehr gut.

Sag mal, den Kennzeichenhalter, wo hast du den den her?

Grüße Bernd

cathead
04.02.2016, 21:51
Abend Bernd,

welchen meinst du, den vom Acerbis Kotflügel oder den vom KTM MC Koti?

Grüße

Stadtfeger
04.02.2016, 22:46
141678

Den hier meinte ich.

cathead
05.02.2016, 07:53
Morgen Bernd,

den musst du leider selber bauen... da gibts nix.

4mm Alu, dann hab ich mir ein paar Vorrichtungen geschweißt und an einer 15t Presse alles gebogen. Dann an der Bandsäge ausgeschinten (vor dem Biegen alles anzeichnen) und die Löcher gebohrt, entgratet, Sand,- dann -Glasgestrahlt.

Stadtfeger
05.02.2016, 08:30
Ok, dachte mir schon...alles was man so auf dem Markt sieht ist ja super filigran oder aus Plastic. Da muss ich mal schauen ob ich das umsetzen kann.

cathead
18.02.2016, 06:50
Guten Morgen Erdferkel,

Hab gestern meinen KTM-Koti vom Lacker geholt :D:D. Ich finds echt geil :hurra:! Passt irgendwie besser zum Motorrad. Der Acerbis war einfach etwas zu "modern"...

142923
142924
142925
142926

ISDT79
18.02.2016, 07:31
Moin Marco!

Klasse!

Sieht gut aus, passt super zum Stil des Mopeds und ist mal KEIN MAINSTREAM wie NOST, Baja, Targa & Co.!

Welche Reifen hast Du denn da drauf?

Gruß

Werner

ub.1
18.02.2016, 08:57
Mir gefällt es auch sehr gut! :sabber: Wobei ich die Startnummern weiß unterlegen würde.

Strassenkehrer
18.02.2016, 11:55
Morgen Marco,

sieht gut aus, stilsicher wie immer :applaus:
Es gibt hier im Forum einige Maschinen die mir besonders gut gefallen, deine gehört mit Sicherheit dazu.

cathead
19.02.2016, 12:57
Vielen Dank für die Blumen :gfreu: :applaus::applaus::applaus:!

@Werner:
der Reifen ist ein MEFO Stonemaster. Hab geshen das die alten Hasen (Schek und Co) den Reifen bei den Classic-Geländefahrten verwenden. Da ich, sonst unterm Jahr nur hinterm Haus, Wiesen & Wälder unterwegs bin, ist der PIRELLI MT21, der Im Piemont zum Einsatz kommt, nicht so das ware. Ist halt ein reiner Schotter reifen und für die Wiese zu zahm.

Bin den Stonemaster jetzt noch nicht richtig gefahren, hab in aufgezogen, und hab dann kurz danach mit meinem Koti- Umbau begonnen...

Strassenkehrer
19.02.2016, 13:02
Mahlzeit Marco,

du wirst deine Freude an diesem Reifen haben, du darfst raten woher ich das weiß ;)....

Wünsch dir ein schönes Wochenende.

NicOL
22.02.2016, 01:04
Hey Cathead,

hammerstarke Weiterentwicklung nachdem Version 1 schon TOP war!!! Vielen Dank für's Teilhabenlassen.

Die Auswirkungen deines Crashs 2014 sahen aber ganz schön böse aus. Dir ist hoffentlich nix passiert?! Ich habe 2009 auf der Assietta auch nen unfreiwilligen Abgang gemacht, kurz nachdem mein Avatarbild entstanden ist. War aber nicht weiter wild und ich konnte weiterfahren. Kommentar meiner Kollegen: "Du musst Gas geben..." :)

Meine GS ist momentan auch ein wenig zerlegt, aber es soll nur die Elektrik optimiert werden... von deinen Anpassungen ist das noch weit entfernt :)

ISDT79
22.02.2016, 10:02
Moin Marco!

Ich hab noch ein schönes Foto von Deinem Vorbild gefunden:

Gaston Rahier bei der Pharaohs Rallye Ende 1984 bei einem seiner ersten Einsätze für's BMW-Werksteam:
https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xpl1/t31.0-8/10931641_853241514719543_6236448026286645621_o.jpg

Bild von hier:
https://www.facebook.com/BMW-GS-Owners-CLUB-278976275479406/photos_stream?ref=page_internal

Gruß

Werner

PS: ist schon interessant, wenn der Stone Master besser auf der Wiese funktioniert ...

Bert
22.02.2016, 13:07
Moin Marco!
Ich hab noch ein schönes Foto von Deinem Vorbild gefunden:
Gaston Rahier bei der Pharaohs Rallye Ende 1984 bei einem seiner ersten Einsätze für's BMW-Werksteam:
https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xpl1/t31.0-8/10931641_853241514719543_6236448026286645621_o.jpg
Bild von hier:
https://www.facebook.com/BMW-GS-Owners-CLUB-278976275479406/photos_stream?ref=page_internal
Gruß
Werner
PS: ist schon interessant, wenn der Stone Master besser auf der Wiese funktioniert ...

Bei den Bildern juckt es in der rechten Hand, danke für das Teilen!

Bert
02.03.2016, 09:51
...
PS: ist schon interessant, wenn der Stone Master besser auf der Wiese funktioniert ...

Lawn Master! :D

ullil
03.04.2016, 12:21
S

76614


Hallo,
gefällt mir sehr gut.
was ist das denn für ein Vorderradkotflügel?
Grüsse
Ulli

Munga64
03.04.2016, 15:16
Hallo Cathead,

mir gefällt dein Umbau auch sehr gut,
hast du mit Liebe gemacht)(-:.

Ich habe auch eine Frage zu deinem 1.Beitrag zum "alten" Model.
Wie hattest du die Aluplatte an deinem Heckrahmen befestigt?
Vielleicht hast du ja auch ein paar Bilder.
Sieht aus, als hättest du Gewinde im Heckrahmen, und mit Distanzbüchsen verschraubt, oder?
Kannst du mir die Lösung sagen, wäre Super.
Vielen Dank.
Grüße aus dem Odenwald.
Uwe

cathead
05.04.2016, 13:20
Hi,

der Vorderrad- Koti ist aus dem UFO-Regal, Model weiß ich leider nicht. War vom Manuel.

Bei dem Heck wurden einfach M6 Muttern verschweißt und dann mit Distanzbüchsen verschraubt.

ISDT79
05.04.2016, 14:42
was ist das denn für ein Vorderradkotflügel?


Gucksdu:
http://www.swt-sports.de/de/Kunststoffteile/Ufo-Kotfluegel-vorne-uni--weiss-fuer-BMW

Gibt's auch in Schwarz. Ist eine Replika für Honda-Modelle.

Gruß

Werner

ullil
13.04.2016, 19:55
Gucksdu:
http://www.swt-sports.de/de/Kunststoffteile/Ufo-Kotfluegel-vorne-uni--weiss-fuer-BMW

Gibt's auch in Schwarz. Ist eine Replika für Honda-Modelle.

Gruß

Werner

Vielen Dank

renn-q-treiber
10.08.2016, 11:29
Servus Cathead,
wo hast du den hinteren Kotflügel denn gekäuft?

ISDT79
10.08.2016, 20:49
http://www.enduroklassiker.at/de/278-kotflugel-hinten

Es gibt 3-4 leicht unterschiedliche für KTM MC (auch einen schwarzen) - welcher genau es ist, könnte man auf der Rechnung sehen.

Gruß

Werner

renn-q-treiber
11.08.2016, 13:15
Werner, danke für die Information