PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Taschen / Koffer für Marokko Reise und was sonst noch so kommt?



zebo
31.01.2013, 00:05
Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit beschäftigt mich die Taschenfrage. Welche Taschen oder Koffer sollen es für die Kuh sein?
Aktueller Status Quo ist, dass ich eigentlich Koffer habe, die Original BMW Dinger. An einem Koffer ist die Halteschnalle abgefatzt, am 2. locker. Desshalb werden die Koffer mit Spanngurten am original Träger befestigt. Hält bombenfest, ist zwar etwas umständlich, aber die anderen brauchen auf Tour ja auch immer ewig bis alles verstaut ist ;-)
Der eine Koffer hat schon einen Riss. Fazit, die gehen zwar noch, aber trotz der schönen Patina könnte ich mir vorstellen die Dinger zu ersetzen. Die anstehende Marokko Reise, bei der auch Off Piste gefahren werden soll gibt ja besten Anlass dazu.

Nun die Frage, durch was ersetzen? Ich überlege zwischen Alukoffern, und Ortliebtaschen. Soviel für Alukoffer spricht, für mich spricht auch einiges dagegen:
- Pro Seite 3kg schwerer als die Ortlieb Taschen
- Sau Teuer, bei 400€, Därr Boxen incl Halter scheint mir der Spass loszugehen
- Ich brauche gar nicht so viel Platz, will ja nicht die halbe Werkstatt und den Kleiderschrank oder Camping Sachen spazieren fahren
- Das Auge fährt auch mit, die Riesen Boxen gefallen mir nicht

Unsicher bin ich mir vor allem bei:
- Diebstahlsicherheit, braucht man wirklich abschließbare Aluboxen wenn man vor einem Cafe oder an der Ampel steht? Oder gibt es auch so Stahlnetze die einfach anzubringen sind?
- Einfach mit den ollen Kunststoffkoffern fahren?
- Sind nur die Alukisten Pistenfest?
- Warum sind die Alukisten so verbreitet?

Bin euch dankbar für eure Erfahrungen, Grüße Seb

Pjotl
31.01.2013, 00:17
Hi,

ich fahre meine längeren Touren mit zwei Aluboxen und dem Ortlieb Rack-Pack L auf dem Gepäckträger. Da habe ich bisher immer Platz satt.

Die Alukoffer schließe ich nur über Nacht an öffentlichen Plätzen mit Vorhängeschlössern ab; da hat sich noch nie jemand dran zu schaffen gemacht.

Ich lass zwar keine Wertsachen zB im Tankrucksack, aber selbst in Palermo und in Rumänien habe ich das alles aufgesattelt rumstehen lassen. Helm auf Spiegel etc..

)(-:

Elmar
31.01.2013, 00:20
Hallo Seb,

die Antwort hast Du schon geschrieben:

Koffer magst und brauchst Du eigentlich nicht.
Um trotzdem die wichtigsten Dinge wasserdicht transportieren zu können, geht nichts an Ortlieb vorbei.


Perfekt!

:bitte:

motornomad
31.01.2013, 03:45
Unsicher bin ich mir vor allem bei:
- Diebstahlsicherheit, braucht man wirklich abschließbare Aluboxen wenn man vor einem Cafe oder an der Ampel steht? Oder gibt es auch so Stahlnetze die einfach anzubringen sind?
- Einfach mit den ollen Kunststoffkoffern fahren?
- Sind nur die Alukisten Pistenfest?
- Warum sind die Alukisten so verbreitet?

Bin euch dankbar für eure Erfahrungen, Grüße Seb

Hi,
ich fahre schon seit ewig mit Ortlieb-Fahrradtaschen und einer Ortliebrolle in der ganzen Welt rum. Warum?

Leicht.
Pistenfest.
Sturzfest.
reparabel (Ortlieb-Repset)
Man kann sie kleiner rollen, wenn man nicht den ganzen Platz braucht
Man kommt nicht in Versuchung, den leeren Platz mit unnoetigen Kram vollzupacken.
Kann man easy mit ins Hotelzimmer nehmen.

Kunstoffkoffer brechen bei Stuerzen.
Alukoffer kann man nach Stuerzen wieder zurueckdengeln, sie werden aber nie wieder regendicht.
Beim Fusseln werden gern mal die Haxn zerschlagen
Es sind auch schon Aluboxen aufgebrochen worden.

Mehr dazu auf meiner Webseite (http://www.motornomads-world-tour.de/?pack)

Schoene Gruesse
Rick

AndiP
31.01.2013, 08:23
Hallo,
Marokko ist ein tolles und relativ sicheres Reiseland. Ich bin 2000 mit meiner 1100er mit den BMW Systemkoffern dort gewesen. Da geht leider nicht viel rein. Ich würde heutzutage zu dem Ortlieb Moto Packtaschen System tendieren. Leicht, wasserdicht und preislich günstiger als Alukisten.
Nachts müssen die eh mit ins Zimmer bzw. Zelt. Bei Kaffeestop Mopped immer so parken, dass man es im Auge behalten kann. Mache ich auch in Europa so. Viel Spaß in Marokko. Falls Du durch Fes kommst, grüß Ali Wüstenfuchs. Der quatscht dort jeden Moppedfahrer an und bietet sich als Führer an..... Welche Route plant Ihr?

kurvenfieber
31.01.2013, 08:37
Eigentlich ist ja schon alles gesagt, mein Senf kommt trotzdem noch dazu.

Ich habe zwei Sätze BMW Koffer, Björn und Torsten fahren Alukoffer, und obwohl ich Koffer habe, fahre ich ausschließlioch mit Ortlieb Taschen, die sind um ein vielfaches praktischer.
Mein Motorrad steht sowieso nirgendwo unbeaufsichtigt.
Ein Vorteil der Alu Koffer : Du hast einen Tisch.
Wir nehmen immer einen bequemen Regiestuhl und eine Hängematte mit auf Reisen, da ist ein Tischchen eine tolle Sache, mit einem kleinen Brett oder Aluplatte zwischen den beiden Koffern, sogar in repektabler Größe.
Aber da Björn die Koffer fährt kann ich mir die Bequemlichkeit der Ortliebs gönnen.
Wenn sie mal undicht sind reicht Gaffer Tape und sie sind wieder dicht.
Dein Rahmen verbiegt bei einem Sturz nicht, und wenn man ohne Moped unterwegs ist hat man eine gute Tasche.
Manche modelle sind so dicht, dass man sie als Badespielzeug verwenden kann.
'Ich erinnere mich daran als ich meine Ortlieb Tasche ins Meer geworfen habe um an den Strand zu kommen (es gibt in Thailand Inseln wo man im seichten Wasser aus dem Boot muss weil man nicht anlanden kann. Die Gesichter der Mitreisenden Thais waren eine Wucht, alles kam trocken an. Oder als sie vom Steg mal in den Matsch gefallen war, ich habe sie einfach abgespritzt und sie hat nicht mehr gestunken und war sauber.

mex
31.01.2013, 09:11
hallo,

ich find die ortlieb taschen einfach gar nicht so gut.
- an meiner g/s haben sie eine unmögliche passform
- schleifen auf dem asphalt halten die gar nicht so gut aus
- die befestigung ist auch umständlich

was ich besser find und auch offroad ausgiebig getestet habe:

http://www.enduristan.com/de/produkte/monsoon.html

oder, wenns groesser sein soll die mit stahlnetz verstärkten taschen aus england:

http://www.adventure-spec.de/de/adventure-spec-magadan-soft-gepacksystem.html

lg mex

kurvenfieber
31.01.2013, 09:32
Das kann ich nicht nachvollziehen, wer mich kennt weiß, dass ich schon mal was kratzen lasse in der Kurve, dabei hat die Ortlieb noch nie Asphalt Kontakt gehabt.
Das Ab und Anmontieren daurt geschäzte 5 sek.


Da machst Du was falsch :&&&:

mex
31.01.2013, 10:47
na ja die taschen mit 2 riemen ueber die sitzbank zu werfen ist halt unschlagbar einfach
die monsoon taschen haben auch den vorteil dass sie flexibel unterteilbar sind und es dazu noch passende (nochmals wasserdichte) säcke gibt die genau reinpassen. dazu haben sie dann noch jede menge schlaufen an die man noch wasserbeutel, plane etc befestigen kann. an den neuralgischen stellen sind sie dann nochmals verstärkt.

dass man die ortliebs einfach mit gaffa flicken kann ist ein vorteil, das hält auf den enduristan taschen nicht.

schau sie dir einfach mal an, ich denke du wirst den unterschied sehen...

lg mex

ps: ich bin mit der firma nicht verwandt oder so, habe nur alles schon durchprobiert.

JWF
31.01.2013, 11:06
Hallo,

ich habe mir vor 20 Jahren die Daerboxen (damals fuer ca.400DM) gekauft, und mittlerweile mehr als 30Tkm auf Fernreisen damit zurueckgelegt. Die Boxen sind nicht schoen, klar, aber robust, abschliessbar und wasserdicht. Sie brechen auch bei leichterem Kontakt mit Steinen, Asphalt nicht auseinander wie Plasikboxen (weiss ich ganz genau:D).

Bei grossen Touren ist auch wichtig, moeglichst wenig mitzunehmen, jedes gesparte Kilo erhoeht den Fahrspass. Mit den beiden Boxen und dem Elefantenboy hat man genug Stauraum wenn man alles ueberfluessige zu Hause laesst.

Gruesse

Josef

Ein Leben ohne Motorrad ist moeglich aber sinnlos (frei nach Loriot)

kurvenfieber
31.01.2013, 11:31
Wir haben hier noch 2 Sätze undichte Därr Boxen...ein Satz 1 Jahr alt. ein Satz 5 Jahre alt. Beide verbeult und undicht.
Ich habe auch noch einen Satz Ortlieb Fahrradtaschen zwei Jahre alt, im täglichen Einsatz, zum Transport des Laptops über 150 km täglich. dicht und praktisch.
Ein Weiterer Vorteil, sie tragen nur soviel auf wie auch drin ist, und es klappert nix. Wenn ich dran denke wie die beiden Freunde ihre Boxen jeden morgen packen müssen damit nix kaputt geht und nix klappert, da gibt es einen genauen Packplan und es muss immer das gleiche Volumen rein.

Du siehst, ich bin überzeugter Packtaschen Fahrer.(zumindest an der GS)

Frank_M
31.01.2013, 13:35
Ich schlag mich im Moment auch mit dem Taschenproblem rum.
Bei mir soll's im August in die andere Richtung gehen - 8000 KM durch Skandinavien.
Marrakesch ist für 2014 angedacht.
Aktueller Stand bei mir ist, dass ich wahrscheinlich die Enduristan-Packtaschen -Rolle und -Tankrucksack nehmen werde.
U.a. weil ein guter Bekannter auf vielen Reisen sehr gute Erfahrungen damit gemacht hat.

Ein weiterer Vorteil - wie ich finde - ist, dass man damit nicht motorradgebunden ist.
Kommt also irgendwann das Zweit/Drittbike ist man bereits ausgerüstet.

bmwfritze
31.01.2013, 14:23
hallo Frank!

Für Skandinavien kann ich nur sagen

ORTLIEB vor ORTLIEB
dann kommt ORTLIEB und zum Schluss nochmal Ortlieb.

Wenn du Glück hast regnets bei dir vtl. nicht, dann bleibt dir auch ein 'Beschlagen' der dichten Alu-Kisten innen erspart. Geklaut wird dir dort nichts - wie auch in Rumänien und anderen 'baltischen' Staaten nicht. Bin jetzt etwa 4 Jahrzehnte unterwegs; geklaut wird bei uns vor der Haustüre ( wenns auch nur eine Luftpumpe vom Motorrad war ). Oder liegt es daran, dass wir meistens unter freiem Himmel nächtigen und uns dort aufhalten?

Gruss BMWfritze

PS Die 8000km sind Luftlinie gell? Eine gerade Strasse habe ich in Norge noch nie gefunden. 300km pro tag sind schön und möglich.

magnus
31.01.2013, 14:40
Welche Ortlieb-Taschen passen den auf unsere Kühe? Geht das auch an der Mystik...?

Frank_M
31.01.2013, 15:01
Hallo BMWfritze,

Warum Ortlieb und nicht Enduristan, was sind die Vorteile ?
Ich hab' z.Z. nur die Erfahrung eines Bekannten der etliche Kilometer durch Osteuropa und Afrika mit Enduristan unterwegs war und die Taschen als 100% wasser-/staubdicht beschreibt.

Pjotl
31.01.2013, 15:33
Hallo BMWfritze,

Warum Ortlieb und nicht Enduristan, was sind die Vorteile ?


Das ist doch ganz einfach; weil die Leute eben ihren guten Erfahrungen damit gemacht haben; so wie du mirt Enduristan. ;)

Ich denke, beide Systeme sind gute Alternativen zum Koffer. )(-:

Pjotl
31.01.2013, 15:35
Welche Ortlieb-Taschen passen den auf unsere Kühe? Geht das auch an der Mystik...?

Hi Magnus,

auch mit Satteltaschen ist es beim Para oder Monolever ratsam Kofferträger zu montieren. Da reicht dann auch der Z-Träger, soweit vorhanden.

)(-:

mind
31.01.2013, 15:54
D

magnus
31.01.2013, 16:39
Servus Pjotl,
Z-Träger hätte ich sogar. Probiere ich vielleicht mal aus, meine Koffer sind doch etwas mitgenommen...
Danke
Magnus



Hi Magnus,

auch mit Satteltaschen ist es beim Para oder Monolever ratsam Kofferträger zu montieren. Da reicht dann auch der Z-Träger, soweit vorhanden.

)(-:

Herr F.
31.01.2013, 17:07
Moin Magnus, ich hatte an meiner GS Ortlieb-Taschen dran. Schon klasse, das Zeuchs. Allerdings wurden meine mit einem Schnellverschluss in den originalen Kofferhalter, also Rohr eingeklinkt....

Ferdi9
31.01.2013, 20:37
Hi Seb,
für das, was wirklich trocken bleiben muss - Ortlepp (allerdings sind die Säcke von Tante Louise und den anderen Verdächtigen ziemlich baugleich).
Alles andere muss man halt irgendwie mitkriegen - ich finde Innentaschen und zusätzliche feste Mülltüten seeeehr praktisch.
Bei mir sieht das meistens so (oder so ähnlich) aus. Fahre gern auch mal Piste - aber selten offroad. Und ich habe meistens viel Zeit - is ja Urlaub :-)
Gute Fahrt
Ferdi

mind
31.01.2013, 21:49
D

zebo
01.02.2013, 00:11
Erst mal danke für die vielen tipps. Eigentlich ist alles ganz einfach, mit dem Hänger bis nach Spanien, und dann 3 Wochen durchs Land ziehen. Recht viel mehr ist noch nicht geplant. Runter an der algerischen Seite orientiert, zurück an der Küste, Marakesch und Fes. Routenvorschläge gerne wilkommen. Was waren eure Highlights?
Die Frage wie ganz vergessen. Schlafen in einfachen herbergen, homestays, und auf dem Rückweg mehr Hotels. Kein Camping. Bei den Straßen haben Nebenstraßen, Schotterpisten und GPS Routen priorität.

mind
01.02.2013, 00:20
D

zebo
01.02.2013, 20:20
wenigstens traf es ein Fremdfabrikat ;-)

Thema hat sich erledigt, heute gabs bei Louis 20% auf alles, da kamen die Ortlieb mit. Danke für eure Tipps! viele Grüße Seb

zebo
01.02.2013, 22:47
Die Taschen mit klettverschluss über die Sitzbank passen beschissen, siehe fotos. wie habt ihr das gelöst?

bmwfritze
01.02.2013, 23:09
hallo!

Ja habe ich vergessen zu schreiben. Wir haben bei Ortlieb telefonisch reklamiert, dass die Klettriemen zu kurz sind. Haben kostenlos zwei Riemen per Post für den nächsten Tag erhalten. Die habe ich beim Schuster annähen lassen; jetzt steht die Länge richtig. Das Problem war im letzten Jahr und die Fa. hat tel. bestätigt, dass das Problem bekannt ist und ab sofort mit Verlängerung ausgeliefert wird. Ich kann nicht verstehen, dass da immer noch der 'alte Mist' ohne Verlängerung verkauft wird.

HALLO ORTLIEB AUFWACHEN!!

Mittlerweile habe ich etwa 8500km hinter mir. Ich würde nie mehr etwas anderes kaufen.

Gruss BMWfritze

bmwfritze
02.02.2013, 00:21
Du hast Post

Gruss BMWfritze

Wolfe B
02.02.2013, 00:57
Hallo,

war diesen Sommer mit Enduristan Taschen 4 Wochen auf Island.

Vorteil: Gewicht, Robust, Wasserdicht, ohne größeren Aufwand auf unterschiedlichen Moppeds nutzbar. Deutlich geringere Verletzungsgefahr Off Road.
Nachteil: Weniger Volumen als Koffer, etwas umständlicher zu befestigen für eine optimale Befestigung an der alten Kuh muß etwas gebastelt werden.

Hauptgrund mich für die Taschen zu entscheiden war das deutlich geringere Gewicht und die geringere Verletzungsgefahr. Durch das geringere Volumen wird man auch davor bewahrt zuviel Krams mit zu schleppen.

Gruß Wolfe

Joerg_H
02.02.2013, 09:34
Hei,

Bin euch dankbar für eure Erfahrungen
Hepco Junior 40 am Hepco-Träger, auf Pisten natürlich mit einem zusätzlichen Textil-Spanngurt gesichert. Dazu ne Gepäckrolle "à la Ortlieb" (ist aber nicht das Original) aus dem Expeditionsbedarfsladen für das voluminöse aber leichte Zeug (Zelt, Schlafsack etc)

Ist bis heute vollkommen wasserdicht. Der Träger musste nach der 2. Tunesien-Reise mal geschweisst werden, hatte zu dem Zeitpunkt aber auch schon über 150 Mm und diverse "Ableger" in der Wüste auf dem Buckel.

Pjotl
02.02.2013, 09:45
Moin,

ist ja alles richtig, was hier so geschrieben steht, es gibt viele gute Lösungen.

Aaaber, wieso geht von Koffern eine Verletzungsgefahr aus. :nixw:

Ich sehe die eher als (teures) Sicherheitsplus im Sturzfall; da bekommt man die Knochen noch gut unterm Mopped wieder raus.(schon ausprobiert )

Und mit Zwingen und gezielten Schlägen mit dem Mottek, bekommt man auch ne Alubox leidlich wieder hin.

Für ne Zega-Box zu schrotten, braucht es mE schon einen ordentlichen Einschlag.

)(-:

Joerg_H
02.02.2013, 09:53
Aaaber, wieso geht von Koffern eine Verletzungsgefahr aus. :nixw:

Fahrer bekommt Angst und füsselt.
Fuss kommt nach hinten, bleibt meinetwegen sogar irgendwo hängen.
Motorrad bewegt sich weiter nach vorne.
Kofferrand kommt über Fuss bzw. Ferse.
Fuss kommt nicht mehr raus.
Aua!


Ich kann einfach nicht verstehen, warum jemand mit Alukoffern ins Gelände fährt, die vorne unten tatsächlich Kanten haben ... die Dinger müssten mindestens seeehr grosszügig abgerundet sein.

Wolfe B
02.02.2013, 10:38
Fahrer bekommt Angst und füsselt.
Fuss kommt nach hinten, bleibt meinetwegen sogar irgendwo hängen.
Motorrad bewegt sich weiter nach vorne.
Kofferrand kommt über Fuss bzw. Ferse.
Fuss kommt nicht mehr raus.
Aua!


Ich kann einfach nicht verstehen, warum jemand mit Alukoffern ins Gelände fährt, die vorne unten tatsächlich Kanten haben ... die Dinger müssten mindestens seeehr grosszügig abgerundet sein.

...oder wie in unserem Fall der Koffer klemmt am Pistenrand den Fuß zwischen Fels und dem halb gekippten Motorrad ein. Zum Glück gings mit einer Prellung für meinen Kumpel ab.

Gruß Wolfe

Fraenky
02.02.2013, 18:16
Hallo,
also ich bin für Alukoffer. Meine Därrboxen, gerade mal 20 Jahre alt sind dicht und haben 20 Winter und Sommer klaglos mitgemacht, man kann abmontiert draufsitzen, als Tisch benutzen, zur Not nochs Moped fürn Reifenwechsel draufsetzen.
Ich denke auch, dass Alukoffer Ihre Tauglichkeit auf tausenden von Fernreisen bewiesen haben.
Ortlieb als Packsack und/oder auf den Alukoffern zusätzlich ist eh klar.......
aber jeder so wie er will und kann, aber 420€ für ein paar Textiltaschen???:schock::schock::schock:

bmwfritze
02.02.2013, 18:30
hallo!

>>>aber 420€ für ein paar Textiltaschen???<<<

meine ZWEI haben 160 Teuro gekostet.

als ich vor mehreren Jahren in Norwegen mit dem Motorrad war, hat mich am meisten geärgert ( bei den Alukisten), dass durch den ständigen Höhenversatz (Meereshöhe/Fjellhöhe) und hoher Luftfeuchtigkeit ( Starkregen) die Alukisten immer innen feucht und angelaufen waren; je nachdem ich oben oder unten die Kiste geöffnet habe. wenn man das oft macht, sammelt sich ordentlich Kondensfeuchte in der Kiste. Tagelanger Regen verhindert Trocknung. Letztes jahr konnte ich in den Dolomiten mit den Softtaschen das Phänomen nicht beobachten - aber der Höhenunterschied war ja nicht so radikal :-)

gruss hansjörg

Karl
02.02.2013, 18:32
Der Vorteil der Neuzeit, gell?
Man kann so lange hin und her diskutieren, argumentieren, Erfahrungen austauschen und kommt trotzdem nicht auf die ....Quintzitenz.
WO, willste WIE hin?
WAS darfs denn kosten?
Wie oft wird das Equipment verwendet? ;)
3 x im JÁHR? Öfter?

Meine Krauserkoffer haben an der R 60/5 ohne Sicherungsgurt die "Strassen" in Marokko und die Schotterstrassen in Skandinavien schadlos ausgehalten.
Ich* würde heute Softbags kaufen.
Stabile Alukoffer hätt ich da.
)(-:
Weiterhin viel Erfolg
Karl

cowglide
12.02.2013, 12:47
)(-:,
also ich finde Alu Kisten sehr praktisch. Auch wenn das Bild jetzt nicht 100% zur Klärung der Gepäcktransportsituation für einen Marokkotrip beiträgt.
Die Kisten waren übrigens schon mal in Marokko (1994) und haben seither noch eine ganze Reihe Reisen klaglos überstanden.
Ich möchte sie nicht gegen irgendwelche Plastiktaschen tauschen.
Es sind übrigens Selbstbau-Kisten (ich hab sie selbst bauen lassen) die damals gerade mal 200DM gekostet haben. Beide.
Zzgl. Hepco Adapter und Träger. Letztere gebraucht von Kawa KLE und für die Q entsprechend umgeschweißt.

Wenn das Thema Selbstbau eines ist, dann gibts hier wie ich finde eine schöne Anleitung für weniger schöne, aber robuste und preiswerte Kisten: http://motorang.com/schraubereien/index.htm

Frank_M
12.02.2013, 13:17
Evtl. wäre das ja eine preisliche Alternative...

https://secure.werkzeugdiscount24.de/Werkstatt-Technik/Einrichtung/Werkzeugkisten/Vintec-Alukoffer-Alubox-VT-32.html

Man müsste halt die Halterung selbst bauen und die Koffer evtl. ein wenig verstärken.
Hat hier vielleicht schon jemand Erfahrung (stabil, dicht etc.) mit den Koffern?

UGrund
13.02.2013, 09:25
Damit das Thema nicht ein-schläft !

Meine Gründe für diese Variante.
65831
Der Packtaschenhalter ist aus Stahl und kann im Bedarfsfall geschweißt werden.
Die Doppelbank kann, jedoch ohne "Obenkäse", schnell montiert werden. Stabil und dicht ist mir wichtig.
Kondenswasserprobleme konnte ich bei dieser Lösung noch nicht beobachten.

65830
Beim Fahren war mir wichtig, dass der Lenker die Fahrzeugbreite bestimmt.

Der abgepellte R100R Topf, ist beim Umfallen durch die stabilen Packtaschen nicht in Gefahr.

Gruß Udo

küppi
13.02.2013, 09:50
Moin... ein interesssanter Fred... Meine Freundin fährt Softbags an der XT und ich habe mir gerade die Alukoffer vom Tesch gegönnt.
Habe alles inerhalb von 2 Stunden an die G/S geschraubt, und es sieht mit den abgekanteten Böden auch nicht so gefährlich aus.
(Ich kriege leider kein Bild eingestellt...)
Aber hier ist ein Link.
Ganz unten sieht man schöne Deteillösungen, Und der Mann hat Reiseerfahrung.
http://www.berndtesch.de/Deutsch/Ausruestung/Taschen.html


grüße küppi

bmwfritze
13.02.2013, 10:31
Meine Meinung!

Gefakte Bilder können auch zum Verkaufsumsatz beitragen. Kein Mensch fährt in eine Fahrspur, die schmäler als das Motorrad ist, wenn rechts davon Platz zum Schieben bei abgeschnallten Koffern wäre. Der 'Herr' hat wohl immer einen persönlichen 'Neger' bei sich, um das Motorrad ausbuddeln zu können. Anlagenauszug aus obigem Link

Von Welterfahrung kannn man da nicht reden

Immer noch meine persönliche Meinung!

Gruss Hansjörg

Ich habe das Bild mal rausgenommen (Copyright), Detlev

cowglide
13.02.2013, 10:51
Meine Meinung!

Gefakte Bilder können auch zum Verkaufsumsatz beitragen. Kein Mensch fährt in eine Fahrspur, die schmäler als das Motorrad ist, wenn rechts davon Platz zum Schieben bei abgeschnallten Koffern wäre. Der 'Herr' hat wohl immer einen persönlichen 'Neger' bei sich, um das Motorrad ausbuddeln zu können. Anlagenauszug aus obigem Link

Von Welterfahrung kannn man da nicht reden

Immer noch meine persönliche Meinung!

Gruss Hansjörg


Das schaut eher nach "Pech gehabt und abgerutscht" aus. An gefakte verkaufsfördernde Bilder glaub ich nicht. Halt ich für Mumpitz. Das ist aber nur meine Meinung:aetsch:

Komimi
04.04.2013, 08:53
Am Ende ist es wohl eine reine Geschmackssache was für einen Koffer man für eine Reise bevorzugt, so lange das ganze Gepäck wie Kleidung, Zelt, Outdoor-Hängematte (http://haengemattenshop.com/outdoor-camping) und regenschutz Platz hat, ist es ja nicht verkehrt. ich denke aber, dass ich Aluboxen bevorzugen würde.

mfro
04.04.2013, 09:18
Gerade in Nordafrika, wo die Dorfjugend erfahrungsgemäß überwiegend mit den Fingern guckt, geht für mich nichts über was abschließbares.

Nicht daß da notwendigerweise gleich was geklaut würde - obwohl man einem Mitfahrer ausgerechnet in Siwa (Ägypten), wo's angeblich schon 200 Jahre nicht geregnet hat, die Regenkombi aus den Tanktaschen stibitzt hat - aber so schnell kannst Du u.U. gar nicht gucken, wie deine dreckigen Unterhosen auf dem halben Dorfplatz zur allgemeinen Begutachtung verteilt sind ;). Jedenfalls wird der Streßlevel beim Fotohalt erfahrungsgemäß ganz wesentlich gesenkt, wenn man weiß, daß es hinter einem nix zu fummeln gibt.

Hansix
04.04.2013, 10:30
Hallo Forum,

in diesem Thread wurden ja ein paar mal die Daerr-Boxen erwähnt. Aber leider nicht welche ;-) Daerr hat nämlich die Konstruktion vor einigen Jahren stark geändert, d.h. heute verkaufte entsprechen qualitativ nicht mehr denen, die's noch vor 20 Jahren gab (die ich uneingeschränkt empfehlen könnte, wenn's sie denn noch gäbe).

Mein Verdacht ist, daß die damaligen Daerr-Boxen heute vom Woick verkauft werden, sie sehen denen jedenfalls verdammt ähnlich.

JWF
04.04.2013, 10:45
Hallo Hansi,

ich habe mal bei Woick und Daerr nachgesehen, also die Woick Boxen sehen anders aus als meine alten Daerrs, die neuen von Daerr (z.B. Bestell-Nr. 20-96035-040-12) sehen meinen alten sehr aehnlich, bei den alten ist aber der Deckel abnehmbar. Nicht vergessen: die Boxen muessen innen ausgekleidet/lackiert oder sonst was werden, sonst wird der Inhalt durch den Aluabrieb schwarz...

mqp
04.04.2013, 11:43
Ich werde mir, glaube ich. die Taschen von Giant loop holen. Gibts u.A. bei TT. Ich finde die Teile sehen recht praktisch aus.

Gruß Martin

Hansix
04.04.2013, 12:14
ich habe mal bei Woick und Daerr nachgesehen, also die Woick Boxen sehen anders aus als meine alten Daerrs

ich habe die alten Daerrs. Die neuen habe ich bei Daerr vor Ort begutachtet (wollte sie kaufen - hab's bleiben lassen), die vom Woick hat ein Bekannter von mir. Ich kenne sie also alle persönlich ;-)

Es stimmt schon: die von Woick sehen ein klein wenig anders aus, aber die Konstruktion ist die gleiche, wie die der alten Daerr-Boxen. Deshalb mein Verdacht.