PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R100R Gespann m. URAL Boot



AndiP
01.02.2013, 10:34
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer schönen Gespannlösung im Retro Design. Die Ural Modelle sagen mir optisch sehr zu, aber die Technik ist ja bis 2006 teilweise lausig (KW-Lagerung, Getriebe etc.). Ab 2007 soll ja alles besser sein, aber Gebrauchte sind rar und immer noch teuer.
Ich überlege nun, ein Gespann auf Basis einer R80 oder R100R ins Auge zu fassen. Neben dem Gebrauchtkauf wäre der Aufbau unter Hilfe eines Gespannbauers für Rahmen und Fahrwerk eine Option. Hat das schon mal wer gemacht und kann Gespannbauer empfehlen? Könnte mir vorstellen eine Gebrauchte R80/100 zu kaufen, zerlegen, Fahrwerk bauen lassen und den Aufbau (z.B. mit Ural Boot) selber zu machen. Wo kann man einen Hilfsrahmen erwerben? Habe mal was von Bauhs Peikert Rahmen gehört. Hat da wer Infos zu? Welche Vorderradführung ist besser, Schwinge oder Telegabel?

Pjotl
01.02.2013, 11:32
Hallo Andie,

ich habe vor Jahren mal mit dem Bau eines XS650-Gespannes geliebäugelt.
Da habe ich mit Edmund Peikert (http://edmund-peikert.de/html/impressum.html)telefoniert. Das war sehr aufschlußreich.
Er hat mir abgeraten und gesagt, ich solle mir besser ne Q für so ein Projekt zulegen. Recht hatte er!

Kann ich nur empfehlen! )(-:

born53
01.02.2013, 12:16
Hallo Andy,

auf jeden Fall einen Gespannbauer in deiner Nähe suchen.

Was stellst du dir unter Retro-Design vor ?

Ich bin bei meinem auch Richtung Retro gegangen
65227

und wenn ich´s nochmal die Wahl beim Seitenwagen hätte würde ich den Watsonian GP nehmen.


Gruß
Tom

Benno
01.02.2013, 12:35
....Welche Vorderradführung ist besser, Schwinge oder Telegabel?

Schwinge.

einsiedler-peter
01.02.2013, 15:17
Welche Vorderradführung ist besser, Schwinge oder Telegabel?

Achsschenkel;)

Gruß Peter

MartinA-GS
01.02.2013, 15:48
Hi andi,
also als erstes mal die Farge: willst du wahlweise fahren oder die Maschine nur mit Beiwagen bewegen? Ich bin jahrelang wahlweise unterwegs gewesen und hatte richtig Spaß mit dem Gefährt. Dann habe ich auf Schwinge und Smartreifen umgerüstet und habe seitdem noch viel mehr Spaß mit meinem Gespann :]
Nächste Frage: was willst du damit machen? Alleine rumfahren oder ab und zu die Freundin/Frau mitnehmen oder brauchst du nen Kinderwagen?
Danach richtet sich ein bischen der Beiwagen. Du schriebst ja schon vom Ural Boot, also doch eher ein Gepäcktransporter :gfreu:. O.k. es gibt auch viele begeisterte Mitfahrer im Russenboot..........
Dann kommt die wichtigste Frage: Was willste den ausgeben? Die günstigste Möglichkeit (wenn du nicht selber schweißen und drehen kannst, ist meiner Meinung nach:
peikert / bauhs Hilfsrahmen,
Motek Vorderradschwinge,
Motekadapter für Smartfelgen am Hinterrad,
Vorne entweder 17/18" Speichenrad mit Mopedreifen oder Rollerreifen auf Smartfelge (trägt nicht jeder TÜV ein, weil 15" Auto nicht gleich 15" Motorrad)
Motorrad hinten Wilbers Federbein oder ähnliches
neues Federbein für den Ural
und ne 15" Radlösung für den Beiwagen(umspeichen oder Adapter auf Smartfelge)
Dann noch nen Lenkungsdämpfer und alles zusammenbauen........

ABER du kannst auch bei Speichenfelgen hinten umspeichen lassen, wenn vorne runder Motorradreifen drauf und Gespann gut eingestellt, dann Lenkungsdämpfer häufig überflüssig, Beiwagen kann auch alles orginal bleiben, federt dann halt nicht ganz so gut,
Motorradstoßdämpfer kann auch erstmal ne Vorspannhülse bekommen
oder, oder, oder..........
Bei BMW Umbauten gibt es ca. 1 million verschiedener Möglichkeiten.
Und eigentlich jeder Gespannbauer kann das.
Das wichtigste wenn du selber schraubst: wenn du weißt was du willst, mit allen Unterlagen zum TÜV und mit Prüfer absprechen, was er dir einträgt und wie er es will.
Habe auf diese Weise wie oben beschrieben mein Gespann gebaut, und sogar die Eigenbauschwinge eingetragen bekommen.
Also gib laut, was soll es noch mehr als "Retro" sein?
Lieben Gruß MartinA-GS

P.S. Was zum lesen, von einem der es im Netz eingestellt hat:

http://www.ferdinand-meise.de/Gespannbau.html

AndiP
01.02.2013, 16:47
Hallo,
das Gespann soll vorrangig für Wochenendtouren mit den Kids durch's Sauerland und Umgebung sein. Retro heißt für mich etwa so:
65235 Quelle: www.ef-tech.de
Also 'ne schwarze R100R mit Ural Boot. Das ganze mit Schwinge, aber ohne Windschild. Schwarz mit Linierung Bode wäre bei mir in der Nähe. Schweißen, Drehen, Fräsen .... alles kein Problem. Speichenräder wären schön. Smarträder nicht so gerne... Freue mich über mehr Input.

MartinA-GS
01.02.2013, 17:36
Hallo,
das Gespann soll vorrangig für Wochenendtouren mit den Kids durch's Sauerland und Umgebung sein. Retro heißt für mich etwa so:
65235 Quelle: www.ef-tech.de (http://www.ef-tech.de)
Also 'ne schwarze R100R mit Ural Boot. Das ganze mit Schwinge, aber ohne Windschild. Schwarz mit Linierung Bode wäre bei mir in der Nähe. Schweißen, Drehen, Fräsen .... alles kein Problem. Speichenräder wären schön. Smarträder nicht so gerne... Freue mich über mehr Input.

Hi Andi,
na dann hast du doch schon mal ne Idee.
Aber vielleicht findet sich ja auch was fertiges auf dem Gebrauchtmarkt?
Wenn du noch kein Moped hast, dir also alles kaufen müsstest und dann zusammen bauen, ist es günstiger nen fertiges Gespann zu kaufen. Die Preise erscheinen auf den ersten Blick zwar meist hoch, wenn du aber alle Einzelteile UND die Arbeitszeit zusammenrechnest, wird es meist nicht billiger neu zu bauen. Und viele Gespanne sind lange auf dem Gebrauchtmarkt bis der Preis in angemessene Regionen gefallen ist. Aber nimm jemanden mit, der sich damit auskennt, gebrauchte Gespanne haben ihre Eigenheiten.
Hilfreich ist:
http://motorrad-gespanne.de/magazin/gebrauchtkauf-tipps-und-mehr/

und wenn du noch nicht so viel Gespannahnung hast:

http://motorrad-gespanne.de/magazin/einsteiger-tipps/

Grüße MartinA-GS

MartinA-GS
01.02.2013, 17:45
Noch gefunden, das 9. Angebot von oben. Anzeige ist vom November, aber anrufen kost ja nix.....

http://motorrad-gespanne.de/kleinanzeigen/

oder RT ?

http://suchen.mobile.de/motorrad-inserat/bmw-r-80-rt-mit-dnepr-seitenwagen-m%C3%B6nchengladbach/168676392.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=4&scopeId=MB&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&makeModelVariantExclusion1.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Motorbike&segment=Motorbike&negativeFeatures=EXPORT&categories=CombinationAndSidecar

oder GS?

http://suchen.mobile.de/motorrad-inserat/bmw-r100gs-goslar/173839489.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=4&scopeId=MB&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&makeModelVariantExclusion1.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Motorbike&segment=Motorbike&negativeFeatures=EXPORT&categories=CombinationAndSidecar

oder du fährst Ende August zum Euro Gespann treffen, nirgend wo sonst
werden so viele Gespann zum Kauf angeboten wie dort. Entweder direkt auf dem Gelände oder an den Pinwänden dort. Auf der Veterama finden sich auch immer mal Gespanne zu kaufen.
So jetzt reicht es von mir. Und wenn du doch selber umbauen willst, funktioniert das genauso wie im "Meise"Link, nimmst halt nur ne R R satt der GS.
Gruß MartinA-GS

born53
01.02.2013, 18:26
Hallo Andy,

nimm doch grad mal mit dem Jochen Brett KOntakt auf.
Der hat Hilfsrahmen im Programm und liefert auch welche für Selbstbauer.

Ob jetzt Schwinge oder Gabel kann ich nicht beurteilen, da ich bisher nur Schwinge gefahren hab.
Aber Gespanne mit Tele können auch super aussehen
65239


Gruß
Tom

BMW maniac
01.02.2013, 18:55
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer schönen Gespannlösung im Retro Design. ...


Moin Andi,

ich bin sehr zufrieden mit meinem Römer-Gespann.
Fährt geradeaus und bremst geradeaus - und das is' beim Gespann schon ziemlich toll ;)

So sieht's aus:
65244

Beim Römer braucht man aber viel Zeit, ist ähnlich wie bei den Seibersdorfern ...

Selbstbauen - hmm. Ich empfehle Dir mal folgendes Buch:
http://server3.gs-shop.de/200/cgi-bin/shop.dll?SESSIONID=0770472550531849&AnbieterID=12505

Grummel ... Link funktioiert nicht, kuckstu unter Bestseller:
Motorradgespanne im Eigenbau.

Mein Boot könnte ich dir eventuell verkaufen, ich denke über eine Enduro-Plattform nach :pfeif:

Ich musst beim Römer (senior) übrigens eine kleine Fahrprüfung machen, sonst
hätte ich das Gespann nicht mitbekommen ...

Grüße
Andreas

fleisspelz
02.02.2013, 10:57
Ich empfehle Dir folgende Partner für den Umbau:

Vitus Bülter
Gespann-Motorräder und Motorroller
Thühringer Str. 24
61279 Grävenwiesbach
Tel. 06068 398086
info@gespannbau-buelter.de

oder

Zeitlos
Ledermanufaktur & Motorradwerkstatt
Claus Döhling

Königsreihe 14
22041 Hamburg
Tel. 040 43271444
Tel. 040 495746

Beide sind BMW Kenner und Gespannexperten, die sehr individuell arbeiten und auch Hand in Hand Arbeiten akzeptieren

AndiP
02.02.2013, 15:02
Hallo,
erst mal Danke f.d. Feedback. Habe kürzlich was von einem Peikert Hilfsrahmen für BMW gelesen. Wird der nur geschraubt? Wer hat ein BMW Gespann mit so einem Rahmen und kann Tipps geben?
Im Gespannsammelthread waren ja einige dabei, die mir partiell zusagen würden. Gibt es ein Getriebe wie bei Ural mit Rückwärtsgang und Beiwagenantreib? Wäre "nice to have". Welches Basisbike ist das bessere: GS oder R? Reicht 'ne 800er? Viele Fragen, ich weiß....

Strassenkehrer
02.02.2013, 16:05
Tach Andi,
hier noch die Nachbarkneipe (http://forum.dreiradler.org/) für Gespanne. Teile für Selbermacher liefert z.B. Motek (http://forum.dreiradler.org/).
Ja der Peikert/Bauhs-Hilfsrahmen wird nur geschraubt. So ein Hilfsrahmen funktioniert wie ein Adapter zwischen Motorrad und Seitenwagen. Auf der einen Seite die Anschüsse des Motorrades auf der andern die des Seitenwagens.
Viel Erfolg wünscht :bitte:....
Ingo

BerniG
02.02.2013, 17:07
Getriebe mit Rückwärtgang gibt es als Nachrüstung (z.B. bei Israel). Is aber sauteuer und Erfahrungswerte gibts auch keine. Beiwagenantrieb geht bei der Ural vom Hinterachsgetriebe ab. Ich denke der Aufwand sowas bei einer BMW zu realisieren ist einfach zu hoch.

Sowas bleibt wohl ein Privileg der Russenfahrer. Irgendeinen Vorteil muss man ja auch haben wenn man sich schon ne Ural antut.

MartinA-GS
02.02.2013, 18:01
Hallo,
erst mal Danke f.d. Feedback. Habe kürzlich was von einem Peikert Hilfsrahmen für BMW gelesen. Wird der nur geschraubt? Wer hat ein BMW Gespann mit so einem Rahmen und kann Tipps geben?
Im Gespannsammelthread waren ja einige dabei, die mir partiell zusagen würden. Gibt es ein Getriebe wie bei Ural mit Rückwärtsgang und Beiwagenantreib? Wäre "nice to have". Welches Basisbike ist das bessere: GS oder R? Reicht 'ne 800er? Viele Fragen, ich weiß....

hi andi,
also ich habe den Peikert Hilfsrahmen und wahrscheinlich etwa die Hälfte aller gebauten Serienrahmen BMW Gespanne. Weil im Prinzip gut und der günstigste. Bauhs und Peikert hatten mal zusammengearbeitet, ist der gleiche Hilfsrahmen.Un der von Brett ef tech sieht genauso aus und kostet ähnlich.......
Ja der Hilfsrahmen wird nur verschraubt, zumindest ab /6, davor muss der Lenkkopfbereich wohl schweißtechnisch verstärkt werden.
Rückwertsganggetriebe gibt es wohl ab 2,5 k€ (etwa der Preis den ich für meinen kompletten Gespannumbau bei vorhandener Maschine gebraucht habe, also nur für die Teile)
ne 800er reicht natürlich, die R25 gab es ja auch mit Beiwagen ;)
Aber der Beiwagen frist Leistung. Ich hatte mit nem 650iger und 27 PS angefangen, bis ich mal die Tachoangleichung angebaut hatte, dann habe ich mir schnell einen 800er gekauft und bin den 20tkm gefahren, aber mit ganz kurzer Übersetzung (31/9 und Smartrad) ging bis 100km/h super, aber nicht alzuviel mehr. Fahre jetzt aber seit 2 Jahren nen orginal 1000er mit 33/11 Übersetzung (ist ne Monolever) und die Kombi macht am meisten Spaß.
Gruß MartinA-GS

Schäicher
04.02.2013, 18:39
Moin, ich hab mir erst ein Gespann gebaut,
BMW monolever 800er, Gussfelgen, Telegabel, Ural Beiwagen
zusatzramen vom Baush verwendet,
das ganze macht zwar etwas Arbeit weil alles angepasst werden muss aber es funktioniert, ist kostengünstig.
war damit auch am wochenende auf dem Elefantentreffen
ich gebe zu, ich hatte fast 100 kg überladen, aber das Ding fährt sauber spurtreu, liegt gut auf der Straße, und die 140 waren auch mal kurz drinnen,
was will man mehr?
Natürlich kann man mehr Geld investieren,
aber das Kosten/Nutzen verhältnis is unschlagbar,

MUC
04.02.2013, 18:47
Moin, ich hab mir erst ein Gespann gebaut,
BMW monolever 800er, Gussfelgen, Telegabel, Ural Beiwagen
zusatzramen vom Baush verwendet,
das ganze macht zwar etwas Arbeit weil alles angepasst werden muss aber es funktioniert, ist kostengünstig.
war damit auch am wochenende auf dem Elefantentreffen
ich gebe zu, ich hatte fast 100 kg überladen, aber das Ding fährt sauber spurtreu, liegt gut auf der Straße, und die 140 waren auch mal kurz drinnen,
was will man mehr?
Natürlich kann man mehr Geld investieren,
aber das Kosten/Nutzen verhältnis is unschlagbar,


Hat der TÜV nicht wegen den Gussfelgen gemeckert?

Schäicher
04.02.2013, 19:05
ne warum?
die dicken Gussräder sind Ok,
die feinen nicht,
ich hab s ja wahlweise eingetragen
der Tüv war begeistert :-)

MUC
04.02.2013, 19:14
ne warum?
die dicken Gussräder sind Ok,
die feinen nicht,
ich hab s ja wahlweise eingetragen
der Tüv war begeistert :-)


Es ist überall anders. In München haben sie zu mir :---) gesagt.

Schäicher
04.02.2013, 19:26
ne es gab keine probleme,
ich bin erst zum tüv hab mit ihm alles besprochen,
dann hab ich es so gebaut,und geschweist
und dann durfte er im beiwagen platznehmen,
keine bremse im beiwagen,
und alles war gut:-):applaus:

AndiP
04.02.2013, 19:57
Hallo Schächer,
hast Du ggf. Bilder davon?

born53
05.02.2013, 08:09
keine bremse im beiwagen,

Ist das dein Ernst ?


Gruß
Tom

ustem
05.02.2013, 09:52
Keine Bremse im BW ist schon sportlich. Das schiebt doch schon ordentlich.
Hab zwar auch nur die Ural Bremse und muss sie immer mal wieder justieren aber finds schon sicherer.

born53
05.02.2013, 10:00
aber finds schon sicherer.

Genau darum geht´s.

Ich hatte bis zu einem Schlüsselerlebnis vor ein paar Jahren auch keine Bremse am Seitenwagen.
Aber dann kam der berühmte Wink mit dem Zaunpfahl und hab schleinigst nachgerüstet.

Zum Thema Bremse gibt´s hier mehr (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?23084-Gespannbremse)zum Lesen.


Gruß
Tom

Schäicher
05.02.2013, 11:08
Nein keine Bremse im Seitenwagen,
Maus dem Grund,
dass ich es sowas von unkontrolliert finde,
hast du den Beiwagen beladen, dann ist das bremsverhalten ein anderes als unbeladen
ich weis bei meinem Gespann dass ich immer beim Bremsen nach rechts korrigieren muss,
Ich stell mich darauf ein,
Hast Gewicht im Beiwagen zieht das Moped nach rechts,
hast nix drinnen dann ziehst nicht weg,
es ist einfach ne persönliche Erfahrung,
is mittlerweile mein drittes Gespann,
Und das zweite ohne beiwagenbremse,

ustem
05.02.2013, 11:38
Wenn der BW gut beladen ist, dann ist das schon ein anderes Fahren als leer.
Aber geradeaus bremst das Gespann immer (abgesehen bei Spurrillen:entsetzten:) eben halt bei mehr Gewicht weiter als leer.
Hat aber den vorteil, dass der BW nicht mehr hoch kommt nur mit viel gutem Willen:D

3 Radkuhfahrer
05.02.2013, 11:39
Ein kürzerer Bremsweg von 2-3 m kann über leben und Tot entscheiden. Beiwagenbremse sollte ein muß.

Schäicher
05.02.2013, 12:03
Es gibt so viele Sachen die verboten werden sollten,
Ich hab bei meiner gespannabnahme einen Bremsen Test mit dem unbestechlichen TÜV Kasten im Beiwagen absolviert,
es hat alles gepasst,
zulässiges Gesamtgewicht wurde erhöht,
680kg ,
wenn der TÜV sein ok gibt dann wird's schon passen...

born53
05.02.2013, 12:05
Ein kürzerer Bremsweg von 2-3 m kann über leben und Tot entscheiden. Beiwagenbremse sollte ein muß.

:fuenfe:


wenn der TÜV sein ok gibt dann wird's schon passen...


Sorry, aber das ist d..... Geschwätz.
Musst du du erst in eine Situation kommen in der du eine Seitenwagenbremse bräuchtest.
Dann kann´s aber schon zu spät sein.


Gruß
Tom

Schäicher
05.02.2013, 12:14
Man könnte so oft so viel brauchen,
es entspricht den gesetzlichen Vorgaben,
also dann is es so, Punkt!

Die zwei Meter können dir auch mit Beiwagen Bremse mal fehlen,
was sagst dann?

born53
05.02.2013, 12:16
was sagst dann?

Jetzt nichts mehr, jetzt fehlen mir die Worte.


Gruß
Tom

dreiradbertl
05.02.2013, 16:10
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer schönen Gespannlösung im Retro Design...
Ich überlege nun, ein Gespann auf Basis einer R80 oder R100R ins Auge zu fassen...

Hallo Andi,

jaja, ich weis, es muss ein 2 V sein, aber ich rufe jetzt mal Jehova:

R 850 R, Tripteq Heeler, auf den du gern eine Ural - Gondel schrauben darfst, 500 € für Farbe, feddsch.

Säuft die Hälfte, der Kardan hält, geht genau so gut, du machst keinen 2 V kaputt. Telelever weitgehend gespanntauglich (respektive preiswert adaptierbar), Speichenräder bekommst du von den GSen (und wenn du vorn einen 17" willst - ich hab noch einen Felgenring über), Bremsen besser. Auf das (Speichen) Hinterrad kannst du sogar direkt den Vorderreifen eines Opel Speedster aufziehen.

Ich hab mittlerweile 3 Gespanne auf Basis der alten Boxer gebaut (weil ich die Teile liegen hatte), werde es aber das nächste mal definitiv so machen wie oben beschrieben. Die alten sind mittlerweile zu wertvoll, und zum niederreiten im Winter taugt so ein 4 V...

Grüße

Herbert