PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mittelchen für den Ultraschall apparat. ?



nordlicht
01.02.2013, 13:23
Halloi ,

wir haben in unserem Möppiclub einen Ultraschall reiniger gekauft.
Das Ding ist klasse, 10L , 80 grad varm und das meiste wird brauchbar sauber .

Jedoch nicht ganz so wie ich es eigentlich wünsche ...

Bisher haben wir nur ein löffel Geschirrspülmittel ins Wasser gekippt aber ich hab gesehen das es da verschiedene reinigungs Mittel gibt.

Gereinigt werden normalerweise Vergaser, Bremsen und Motorteile.

Welches Reinigungsmittel ist nach eurer Erfahrung das Beste , und wo kann ich es bestellen ?

Vielen Dank

Gruß )(-:

Christian

Detlev
01.02.2013, 13:29
Für Aluminiumteile keine basischen Mittel wie Geschirrspülmittel, sondern leicht saure auf Basis von Essig (Haushaltsreiniger) oder Zitronensäure. Tikopur TR3 Dr. Stamm geht dafür optimal.

Boxerberndi
01.02.2013, 13:50
Hallo Christian,

kann Detlev mit Tikopur nur beipflichten. Ich nehme dann noch destilliertes Wasser bzw. das Kondenswasser vom Wäschetrockner.Teile nach der Behandlung gleich mit normalem Wasser abwaschen und sofort abblasen.

Gruss Bernd

brainstorm79
01.02.2013, 16:27
Halloi ,

wir haben in unserem Möppiclub einen Ultraschall reiniger gekauft.
Das Ding ist klasse, 10L , 80 grad varm und das meiste wird brauchbar sauber .


Moin,

mich würde interessieren um welche Gerät es sich genau handelt.

nordlicht
01.02.2013, 21:26
Moin,

mich würde interessieren um welche Gerät es sich genau handelt.
Dieses Gerät
http://biltema.no/no/Bil---MC/Verktoy-og-verkstedutstyr/Ovrig/Ultralydvasker-191542/

brainstorm79
01.02.2013, 23:34
Holla, knapp 530 Euro sind ne hausnummer....

Boxerberndi
02.02.2013, 10:54
Hallo /5 Jonny,

google mal den Schalltecshop. Da bekommst Du Geräte, in denen Du die Vergaser mit 1x rumdrehen sauber bekommst für ca. 300€.

Hallo Christian,
dort erhälst Du auch das Tikopur-Mittel

Gruss Bernd

Desmo56
02.02.2013, 12:16
... Da bekommst Du Geräte, in denen Du die Vergaser mit 1x rumdrehen sauber bekommst für ca. 300€.




Na - DAS wüsste ich aber ! ;;-)

Wolfgang1
02.02.2013, 13:20
Hallo zusammen,
ich habe gerade zwei Gasfabriken meiner Zweitakt-Benelli für ein US-Bad vorbereitet- nur was kann ich auf die Schnelle nehmen- bei meinem Arbeitgeber steht das Gerät, sowie Spiritus, Isopropylalkohol und natürlich Wasser zur Verfügung (andere Kaltreiniger stehen nicht zur Verfügung).
Meine Frage:
Wäre ein Wasser-Spritusgemisch ok?

Ich könnte auch Essig-Essenz von der Chefin mitnehmen.

Eine andere Quelle rät zu einem Wasser-Spülmittelgemisch.....

Da ich die Vergaser morgen mitnehmen möchte, hoffe ich bis dahin etwas an Infos bekommen zu haben. Vielen Dank vorab und noch ein schönes WE!
Grüße
Wolfgang

Wolfgang1
02.02.2013, 18:01
Nachtrag:

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah..!

Kurzum, ich bin auf die Schnelle zu Andreas (Vergaserservice Red B@ron) gefahren und wurde mit meinen Vergasern bestens bedient- das Tikopurbad hat noch restlos alles entfernt!
An dieser Stelle ein Kompliment an Andreas und seine Dienste- vorbehaltlos zu empfehlen! Vielen Dank!
Grüße
Wolfgang

mk66
02.02.2013, 18:09
Hallo,

wenn jemand das gewerblich macht wie der Andreas und es auf Zeit ankommt oder wenn die zu reinigenden Vergaser besondere "Härtefälle" sind, ist sicher "Tikopur" & Co ganz gut.

Ansonsten funktioniert es mit Spülmittel (möglichst PH-neutrales) ganz gut. Dauert halt länger. Als Hobbybastler hab ich die Zeit und lass das US-Gerät halt ein paar Stunden laufen. Wichtig ist, dass man eines mit richtig Schallleistung hat. Die Billigteile haben teilweise nur 100 Watt oder noch weniger.

Ansonsten gehe ich meistens dreistufig vor:

Grobe äußerliche Vorreinigung mit Kaltreiniger, Waschbenzin, Petroleum ö.ä. und weichem Pinsel
Ein paar Stunden ins US mit Spüli bei ca. 70 Grad. Immer wieder mal wenden.
Ein Spülgang im US mit Wasser und einem ordentlichen Schuß Spiritus (trocknet mit dem Spirtus auch besser auch bei ca. 70 Grad)
Sorgfältiges Ausblasen des Vergasergehäuses mit Druckluft und anschließend auf die Heizung oder sonstwo ins Warme.


Dass der Vergaser dabei komplett zerlegt ist, sollte klar sein...
Der Vergaser unten wurde auch nur mit den o.g. Hausmitteln gereinigt. Die Maschine stand vorher fast 10Jahre mit offenem Benzinhahn. Kann man an dem Schwimmerkammerbild vorher/nachher sehen. Die Schwimmerkammer hab ich dann übrigens doch weggeschmissen, weil das umgestandene Benzin-Wasser-Gemisch in der Standzeit in die Schwimmerkammern kleine Vertiefungen geätzt hat :schock:.

Generell sehr vorsichtig sollte man mit stark sauren oder basischen Reinigern sein. Die Vergaserteile reagieren unterschiedlich darauf, weil die Schimmerkammern aus einer anderen Legierung sind wie der Vergaserkörper und der Dom. Das gilt übrigens für Hausmittel ("Zitronensäure") genauso wie für spezielle US-Vergaserreinigungsmittel.

Grüße
Marcus

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/74/170374/3630386461393131.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/74/170374/1400_3436333763343535.jpg

Desmo56
03.02.2013, 16:04
Hallo zusammen,
ich habe gerade zwei Gasfabriken meiner Zweitakt-Benelli für ein US-Bad vorbereitet- nur was kann ich auf die Schnelle nehmen- bei meinem Arbeitgeber steht das Gerät, sowie Spiritus, Isopropylalkohol und natürlich Wasser zur Verfügung (andere Kaltreiniger stehen nicht zur Verfügung).
..................
Grüße
Wolfgang

An dieser Stelle muß ich davor warnen, ewas anderes wie Wasser + Reinigungszusatz zu verwenden !!!

Der Siedepunkt bei Alkoholen liegt zwischen 65 und 78 Grad C, der von Benzin bei ca 80 Grad.
Dementsprechend schnell wird sich ein zündfähiges Gemisch entwickeln, das von z.B. einem Kontaktfunken (Thermostatregelung Heizung) entzündet werden kann.

Selbstverständlich ist so ein Unfug lebensgefährlich !!

Andreas

Boxerberndi
03.02.2013, 20:36
Na - DAS wüsste ich aber ! ;;-)

Ich meine natürlich zerlegte Vergaser

Gruss Bernd

Boxerberndi
03.02.2013, 20:43
An dieser Stelle muß ich davor warnen, ewas anderes wie Wasser + Reinigungszusatz zu verwenden !!!

Der Siedepunkt bei Alkoholen liegt zwischen 65 und 78 Grad C, der von Benzin bei ca 80 Grad.
Dementsprechend schnell wird sich ein zündfähiges Gemisch entwickeln, das von z.B. einem Kontaktfunken (Thermostatregelung Heizung) entzündet werden kann.

Selbstverständlich ist so ein Unfug lebensgefährlich !!

Andreas

Das ist ein wirklich guter Hinweis, solche Geschichten können absolut gefährlich sein !!!!
Die 1Liter Flasche Tikopur kostet ca.16€ und pro Badeinsatz braucht man ca. 1 Esslöffel, das hält ewig

Bernd

Desmo56
03.02.2013, 20:45
Ein massereiches Reinigungsgut, z.B. ein Vergaser, braucht eine angepasste
Schallenergie, um den Kavitationseffekt zu bewirken. Eine kleine Maschine für Kleinteile kommt mit weniger Energie aus.

Kleine und preiswerte Geräte haben da zuwenig Schalleistung pro Volumeneinheit der Füllmenge, um einen "Klotz" wie einen Gaser ordentlich zu
schallen.

Brauchbar werden Geräte ab 600 W Schalleistung bei 3-5 Litern Badinhalt. Aber da wird es schnell in den 1k€ gehen.

Andreas

Desmo56
03.02.2013, 20:48
Bernd,

Du brauchst ca. 5 % Tikopur in Deinem Bad. Mit Esslöffeln (gestrichen ;-) )
würde ich da nicht rechnen.

Andreas

Vix_Noelopan
29.04.2013, 17:32
Hallo,

bei meiner Emmi 60H waren drei Reinigerkonzentrate dabei:

EM-080 Universalreiniger für Gold-, Silberschmuckt, Uhren, optische Gläser, Tuscheschreiber, Zeichengeräte, Druckerköpfe, Metallfilter etc.,

EM-300 Metallreiniger für Waffenteile, Hülsen, Kugellager, Fassungen, Zahnprothesen sowie Teile aus Messing, Edelstahl und Edelmetall,

EM-404 Aluminium- und Druckgussreiniger für Metall, Leichtmetall (Motorblöcke, Vergaser etc.), Glas und Kunststoff.

Also verwende ich für Vergasergehäuse und Schwimmerkammern den EM-404 und für die Messingteile, die ich in ein zweiteiliges, kugeliges Teesieb lege, den EM-300. Korreckt?

Beste Grüße, Uwe

Vix_Noelopan
27.07.2013, 17:46
Hallo,

habe eben meine Emmi entjungfert. Zwei Vergaser Typ 64 passten ins Bad - mit Ausnahme der Domdeckel.

Auch meine Schwimmerkammern sind nun im EM 404 hässlich grau geworden. Was ist denn nun ein geeigneter Reiniger für sie? Und können die Dome im selben Reiniger baden wie die Gehäuse und die übrigen Kleinteile?

Beste Grüße, Uwe

Detlev
27.07.2013, 17:58
Nimm die Schwimmerkammern und reibe sie mit feiner Stahlwolle ab, ohne weitere Reinigungsmittel. Der graue Belag ist dann weg und sie glänzen sogar ein wenig.

Die Domdeckel können auch mit ins Bad.

Vix_Noelopan
27.07.2013, 18:03
Hallo Detlev,

derzeit ist ein weiteres Paar im Bad - ohne die Schwimmerkammern. Womit könnte ich die denn schallen, damit sie eben nicht grau anlaufen?

Ich habe übrigens den Eindruck, dass hier die Oberfläche stark angegriffen wurde, denn wenn man sie anfasst, bekommt man graue Finger.

Beste Grüße, Uwe

Detlev
27.07.2013, 18:46
Keine Ahnung, welches Mittel die Dinger nicht ergrauen lässt, es scheint mit der zinkhaltigen Legierung der Deckel zu tun zu haben. Ich lege sie immer mit ins Bad und anschließend halt kurz mit 000-Stahlwolle drüber.

Desmo56
28.07.2013, 08:27
Hallo Uwe,

verwendest Du den Einhäng-Korb aus Edelstahl ? Der ist enorm wichtig !

Das Vergrauen der Schw.-kammerdeckel kann man durch geringe Badtemperaturen veringern. Allerdings sind bei solchen Legierungen die meisten Reinigungsmittel der Industrie fehl am Platz. Diese Art von Spritzguss wird schon lange nicht mehr verwendet (und gereinigt).

Andreas

Vix_Noelopan
28.07.2013, 12:00
Hallo Andreas,

der Hinweis "Keine Chance", gerade von Dir, ist enorm hilfreich. Herzlichen Dank!

Nach dem Entnehmen aus dem Bad stellte ich leider fest, dass die Schwimmerkammern nicht enden wollenden Abrieb produzieren, selbst wenn man mit den Fingern daran rubbelt :(.

Der Edelstahl-"Fritteusen"-Korb ist selbstverständlich im Einsatz! Seine Verwendung ist lt. Betriebsanleitung vorgeschrieben, worüber man sich nicht hinweg setzen sollte.

Für andere Zwecke betrieb ich früher schon mal ein US-Gerät, auch hierbei nur "mit" :D!

Beste Grüße, Uwe

Vix_Noelopan
28.07.2013, 12:41
Neue Frage: Woran erkennt man, dass der Reiniger in solch einem Bad erschöpft ist?

Beste Grüße, Uwe

Vix_Noelopan
28.07.2013, 19:34
Nach alledem, wie sich die Schwimmerkammern in der EM404-Lösung verhielten und sich beim Abschrubben mit der 000-Stahlwolle anfühlten, möchte ich wetten, dass sie aus Zink bestehen. Dies bedeutet, dass ein saurer Reiniger hier fehl am Platz ist! Auch der Tickopur TR3 hat laut Sicherheitsdatenblatt selbst in lediglich 1%-iger Lösung einen pH von 3 und befindet sich damit deutlich im sauren Bereich.

Morgen beschalle ich die Schwimmerkammern eines dritten Vergaserpaares mit einem Spritzer Geschirrspülmittel für die Handwäsche, welches einen neutralen oder höchstens leicht sauren pH (~5,5) hat. Mal sehen, was passiert!

Beste Grüße, Uwe

Desmo56
28.07.2013, 20:25
Hi Uwe,

probier's mit KALTER Reinigungslösung - und vorher Gut degasen !

Andreas

/5-ekki
21.08.2013, 08:21
Hallo

hat jemand Erfahrung mit diesem hier:
http://www.ebay.de/itm/310703821884?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Soll ohne Ultraschall funktionieren,

Gruß, Ekki

Desmo56
21.08.2013, 09:58
Das scheint eine ähnliche Mixtur wie das sagenhafte Yamaha ME-3 zu sein, welches aber
schon vor Jahren wegen toxischer Eigenschaften verboten wurde.

Andreas

nordlicht
27.02.2016, 13:02
Hallo ,
ich kram den alten Fred nochmal raus ...

ich hatte versucht mir mir ticopur zu besorgen, gibt's aber so ohne weiteres nicht in Norwegen , bestellen geht , ist aber ein Haufen papirarbeit und kostet am Ende 100€ die Flasche ...

daher weiter mit Hausmitteln versucht....

vorgestern war ich wiedermal beim jährlichen beschallen und diesmal hatte ich auf 8 l Wasser 4-5 Esslöffel Zitronensaft und einen guten Spritzer spüli, ca 75-80 Grad warm und 2 Stunden im Bad mit 4x wenden...
hier das Resultat

143760143761143762

Gruß)(-:

christian

GdG
27.02.2016, 14:30
Moin,


Hallo ,

...
ich hatte versucht mir mir ticopur zu besorgen, gibt's aber so ohne weiteres nicht in Norwegen , bestellen geht , ist aber ein Haufen papirarbeit und kostet am Ende 100€ die Flasche ...
...

Gruß)(-:

christian

also ich könnte mir ja glatt vorstellen, daß sich DAS Problem auf dem privaten Versandweg forumsintern lösen ließe. Nicht West- sondern Südpaket sozusagen. Und wenns nicht ganz eilig ist: Ende Mai bin ich noch mal im Jostedal, könnte mit Blick auf die Portokosten interessant sein. Weiteres bei Bedarf per PN.

Grüße,
Jörg.

Blackboxer
29.02.2016, 10:15
Wäre auch meine Idee gewesen, bin aber erst im Juni/Juli in Norwegen,
Bodo gehört zur Route in Richtung Tromsö/Senja.

Desmo56
29.02.2016, 10:25
Ein durchaus praktikable Möglichkeit ist, sich eine Flasche Tickopur senden zu lassen.
Die versenden weltweit ... (http://www.sksonic.de/epages/64389919.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/64389919/Categories/%22Bandelin%20Sonorex%22/Konzentrate/Tickopur)

nordlicht
29.02.2016, 17:18
Ein durchaus praktikable Möglichkeit ist, sich eine Flasche Tickopur senden zu lassen.
Die versenden weltweit ... (http://www.sksonic.de/epages/64389919.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/64389919/Categories/%22Bandelin%20Sonorex%22/Konzentrate/Tickopur)


Hallo ,

Zuerst mal vielen Dank an die Leute die sich angeboten haben mir ne Flasche ticopur auf dem privat weg zu schicken , den Gedanken hatte ich auch schon und könnte ich auch über meine Familie abwickeln.
Vielen dank )(-:

Die verlinkte Adresse vom redb@ron ist mir bekannt , wenn man als Firma so Zeug international verschicken will wird das als Gefahrgut deklariert, deshalb auch die hohen Kosten.
Trotzdem vielen Dank auf den Hinweis.

Mich trieb in in erster Linie die Suche nach einem haushaltsüblichen Mittel das (fast) einen geleichguten jobb macht wie das professionelle Lösemittel. Mit dem Resultat bin jetzt für meinen Gebrauch zufrieden.


Gruß:kue:

christian

duke
01.03.2016, 00:20
Hier gibts auch alles. Habe für meine Vergaser das Tickopur 33 bestellt, verwendet und bin sehr zufrieden.

http://www.ultraschall-welt.de/reinigungskonzentrate/reinigungskonzentrate-dr-stamm.html

http://www.ultraschall-welt.de/reinigungskonzentrate/reinigungskonzentrate-dr-stamm/tickopur-r-33-alkalisches-universalkonzantert.html

http://www.ultraschall-welt.de/reinigungskonzentrate/reinigungskonzentrate-dr-stamm/tickopur-tr-3-spezialreiniger-fur-buntmetall.html

CU

PS.: habe erst jetzt gesehen das du ins Ausland versenden willst. Sorry.

jan der böse
01.03.2016, 09:48
ich fahre auch nach norwegen im august, aber so weit hoch dann leider doch nicht ;( ich hätte auch gerne mal den shopper von deinem avatar getestet :D

im übrigen würde ich das drehen von vergasern in zu kleinen bädern nicht empfehlen. die kante wo´s aus dem bad ragt sieht man.
woher ich das weiß? ein bekannter hat so ein kleines...

nordlicht
01.03.2016, 12:07
ich fahre auch nach norwegen im august, aber so weit hoch dann leider doch nicht ;( ich hätte auch gerne mal den shopper von deinem avatar getestet :D

im übrigen würde ich das drehen von vergasern in zu kleinen bädern nicht empfehlen. die kante wo´s aus dem bad ragt sieht man.
woher ich das weiß? ein bekannter hat so ein kleines...

Den Chopper kannst du im Holiday park in Hassloch/Pfalz testen, der steht im bine Maja Land für die kleinen, das beste ist aber "flipp" der färt hinter der Maja her und ruft die ganze zeit HÜPPI, HÜPPI :D
Die servieren da übrigens auch Pfälzer Riesling ......;;-)

Gruß)(-:

Christian

Desmo56
01.03.2016, 12:52
Hier gibts auch alles. Habe für meine Vergaser das Tickopur 33 bestellt, verwendet und bin sehr zufrieden.

Falls Tickopur R33 (http://dr-stamm.de/pinf/R33_8338de-10_STAMM.pdf) gemeint ist, sollte man damit sehr vorsichtig umgehen.
Für unsere Vergaser eignet sich TR3 (http://dr-stamm.de/pinf/tr3_8698-6.pdf) , das ist "milder" ;)

Andy81
12.12.2016, 20:09
Welches Mittelchen kann ich denn für Zylinder und Zylinderköpfe im Ultraschall verwenden?
Was greift die Nikasilbeschichtung und das Material der Ventile nicht an?

Herr F.
12.12.2016, 20:14
Die Ventile baust Du doch vor der Reinigung aus, oder ?

MM
12.12.2016, 20:50
... Zitronensaft und einen guten Spritzer spüli...

Der Zitronensaft ist sauer, das Spülmittel basisch; bis zu einem gewissen Punkt neutralisiert sich das.
"Besser als nichts" würde ich mal sagen -aber sicher kein Vergleich mit Tickopur TR3. Das basiert zwar auch auf Zitronensäure, hat aber die passenden Tenside etc. "onboard".

Andy81
12.12.2016, 21:53
Hallo,
Ja etwas schlecht geschrieben, Ventile werden ausgebaut, sollen aber auch ins Bad, daher die Frage was ist der richtige Reiniger für Ventile / Zylinder mit Niskasilbeschichtung?

ProtonX
03.10.2017, 18:21
Ich hab dazu auch mal ne Frage: zum Reinigen von Bremsteilen wie den Hauptbremszylinder... Geht da auch Wasser + Zusatz?
Ist hier Säure oder Base richtig?

gruss Proton

MM
03.10.2017, 18:28
Hab das gerade hinter mir.
Der bewährte Reiniger Tickopur TR3 hat sich auch dafür bewährt.
Ich verwende den regelmäßig mit gutem Erfolg für Instrumenten- und Vergaserteile.
Notfalls geht es aber auch mit handelsüblichem Essigreiniger.

mfro
03.10.2017, 18:58
Notfalls geht es aber auch mit handelsüblichem Essigreiniger.

Genau so mach' ich das. Das Zeug kostet fast nix und Frauchen sorgt immer für ausreichend Nachschub im Putzschrank. Da kann man auch mal etwas mehr reintun.

Nur nach dem Reinigen sehr gut abspülen, sonst wachsen u.U. Blümchen ...

Q-Michael
16.01.2018, 13:55
Hallo,

kommt das Tikopur TR3 da unverdünnt rein?
VG Michael

Desmo56
16.01.2018, 15:08
nein - 5% Lösung mit H2O !

Q-Michael
16.01.2018, 15:37
nein - 5% Lösung mit H2O !
Danke!

Vix_Noelopan
16.01.2018, 17:38
Selbst in dieser Konzentration muss man aufpassen, dass die Schwimmerkammern nicht zerfressen werden :oberl:.

Beste Grüße, Uwe

MM
16.01.2018, 17:42
... die Schwimmerkammern nicht zerfressen werden :oberl:.

Beste Grüße, Uwe

Bei denen (andere Legierung) empfiehlt sich die Reinigung bei geringerer Temperatur und kürzerer Dauer.

Desmo56
16.01.2018, 17:46
Für die Schw.-kammerdeckel (ausser bei den ganz alten 64-1) braucht man ein anderes Konzentrat mit angepasstem PH-Wert.

Reinliche Grüße,
Andreas

Edit: TR3 ist nur für Alu, nicht für Spritzguß geeignet.

trybear
17.01.2018, 09:30
Moin,


Für die Schw.-kammerdeckel (ausser bei den ganz alten 64-1) braucht man ein anderes Konzentrat mit angepasstem PH-Wert.

Welches Konzentrat wäre das, benutzt Du?



Edit: TR3 ist nur für Alu, nicht für Spritzguß geeignet.

Welches wäre dann für beides geeignet?

Gruß

gb500
17.01.2018, 09:37
Für alle die gerne lesen:

http://dr-stamm.de/produkte/index.html

Q-Michael
31.03.2018, 15:10
In so ein 10liter Gerät passen locker zwei Köpfe rein:

205695