PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Voltmeter flippt aus



JoergH
12.08.2008, 19:17
Seit dem letzten Sonnenstrahl flippt mein Voltmeter aus und geht rechts auf Anschlag. Wäre eine Ehre für die Lichtmaschien, glaube ich aber nicht. Beim Stehen an der Ampel beruhigt es sich und steht wieder bei 12 V. Geht die Drehzahl beim Fahren hoch, wieder Anschlag rechts. Kaputt? Reparabel?
Gruß JoergH

hubi
12.08.2008, 19:42
Prüf lieber mal, was die LiMa an Ladespannung bringt, kann bei defektem Regler in beide Richtungen gehen.

JoergH
12.08.2008, 19:47
Hallo Hubi,
da schnall´ ich am Wochenende doch mal flott das Messgerät an die Batterie. Geht auch ein /5-Regler an der /7? Ich hätte einen auf Lager - oder übertreibe ich dann das Baukastenprinzip?
Danke.

hubi
12.08.2008, 19:48
Probiert hab ichs nicht, aber das Funktionsprinzip ist das gleiche, Einfach mal ranstecken und messen.

mk66
12.08.2008, 20:03
Hi,

möchte mich gerne mit einem ähnlichen Problem in die Frage einklinken.

An einer meiner beiden R100R zeigt das Voltmeter bei niedrigen Drehzahlen nur Werte um 10Volt an. So zwischen 2 und 3.000 U/min und drüber zeigt es dann wild zappelnd um die 12 Volt. Insgesamt weder informativ noch schön anzuschauen. Mit dem Multimeter gemessen kommen "normale" Werte raus. Sowohl an der Batterie, wie auch am Voltmeter-Eingang gemessen.

Die Kiste hat momentan erst 3.500 KM runter, stand über 10 Jahre und wurde in 2004 mit 250 KM auf dem Tacho "wiederbelebt". Die Elektrik hatte durch die Standzeit eigentlich nur einige Kontaktprobleme an den Lego-Griffarmaturen (Tastblinker). Ansonsten funktionierte sie elektrisch auf den letzten 3000 KM störungsfrei. Bis auf das dämliche Voltmeter. Wenn ich ein anderes montiere, ist alles ok. Aber das andere hat mehr Gebrauchsspuren und passt somit von der Optik nicht optimal.

Kann man an den Voltmetern ohne zerlegen was tun? Ein bisschen Kontaktspray durch die Lampenöffnung reinsprühen?

Grüße
Marcus

MM
12.08.2008, 20:09
Ab Modelljahr 1975 wurde die Lichtmaschinenleistung etwas angehoben; parallel dazu änderte sich
auch die Teile-Nr. des Reglers. Der alte müsste das trotzdem können; er hat auch die 65A-Lichtmaschine
des BMW 3.0 CSI versorgt. :D

MM
12.08.2008, 20:13
...Kann man an den Voltmetern ohne zerlegen was tun? Ein bisschen Kontaktspray durch die Lampenöffnung reinsprühen?...
Ich habe schon einige Voltmeter offen gehabt. Da drin ist nichts, dem das Kontaktspray hülfe.

Tyler
12.08.2008, 20:22
Moin,
hab zwar keine Ahnung ob das hilft,
aber könnte man nicht einen kleinen Elko parrallel zu den Spulenanschlüssen plazieren um das Messwerk zu beruhigen?

SESTH
12.08.2008, 20:25
Ich vermute mal, im Voltmeter ist ein Drehspulmesswerk verbaut. Üblicherweise wird so etwas mit einem Parallelwiderstand elektrisch gedämpft. Vielleicht ist der bei Deinem Voltmeter nur hochohmig geworden und deshalb zappelt der Zeiger so. Der Austausch des Parallelwiderstands sollte für einen Elektronikbastler kein Problem darstellen.

Euklid55
12.08.2008, 21:23
Hallo,

in meinem Fundus sind bestimmt 4 Voltmeter. Wenn ich die nacheinander an einem Motorrad anschließe habe ich bestimmt 4 Spannungen. Die Konsequenz daraus ist: Das Voltmeter ist nicht ernst zu nehmen.

Gruß
Walter

mk66
12.08.2008, 21:36
Hallo,

wahrscheinlich hat das Voltmeter von Jörg und meines ein ähnliches Problem (Parallelwiederstand wie von SESTH vermutet?). Das "depperte" dran ist dass die Dinger meines Wissens nicht ohne weiteres geöffnet werden können (man muss halt den Bördelring öffnen und danach wieder neu zubördeln, das bekommt man mit "Hausmitteln" schlecht hin).

Dass die Dinger ohnehin ungenau sind (wie von Walter geschrieben) ist eh´klar. Ich persönlich halte so ein Voltmeter so ziemlich für das Überflüssigste Instrument am Motorrad. Eine Öltemperatur- oder Öldruckanzeige wäre mir viel lieber.

Aber nachdem das Ding nunmal dran ist, soll es auch halbwegs funktionieren und nicht wild zappeln, was einfach das Auge beim Blick auf die Instrumente einfach beleidigt.

Grüße
Marcus

P.S.:
Zumindest bei den R100R sind auch die anderen Instrumente sehr ungenau.

Beispiele:
Tacho >100 KM/H -> mehr als 10 KM/H Voreilung, Drehzahlmesser in höheren Drehzahlen 500 U/min Abweichung, Wegstreckenzähler stimmt auch nicht ganz. Halbwegs genau geht nur die Zeituhr.

Euklid55
12.08.2008, 21:44
Original von mk66
Zumindest bei den R100R sind auch die anderen Instrumente sehr ungenau.
Halbwegs genau geht nur die Zeituhr.

Hallo,

Die beiden Instrumente (Zeituhr und Voltmeter) die von BMW seit einer Verkleidung verbaut wurden kann man sich sparen. Ungenau sofort oder nach 25 Jahren könne man sie einfach entbehren. Eine Zeituhr geht immer 2 Std. je Tag vor.
Am Besten einfach darüber hinwegsehen.

Gruß
Walter

mk66
12.08.2008, 21:52
Doch, die Zeituhr geht an an meinen neuzeitlichen Paralever-Boxern recht genau. Da gabs meines Wissens aber auch mal eine Änderung. Auf meinen steht "Quarz" drauf. Vielleicht sind in den älteren Uhren noch elektromechanische Werke drin? Vielleicht verbirgt sich ja auch ein rares Stimmgabelwerk im Inneren? Wer weiß :D?

Grüße
Marcus

Euklid55
12.08.2008, 21:58
Hallo,

schon immer war BMW der Fortschritt selbst. Alle Uhren haben Quarzwerke. Manche sind halt noch Sanduhren und Sand ist bekannter weise Quarz in fast reiner Form.

Gruß
Walter

JoergH
15.08.2008, 19:01
Original von manzkem
Ab Modelljahr 1975 wurde die Lichtmaschinenleistung etwas angehoben; parallel dazu änderte sich
auch die Teile-Nr. des Reglers. Der alte müsste das trotzdem können; er hat auch die 65A-Lichtmaschine
des BMW 3.0 CSI versorgt. :D

Komme gerade aus der Garage und habe für morgen (hoffentlich bleibt es trocken) mein Messgerät angeklemmt. Das mit dem 3.0 CSI beruhigt mich sehr. Fährt den nicht der Bulle von Tölz? Und was den aushält ... . Ich sach Bescheid.
Gruß aus Stuttgart

JoergH
15.08.2008, 19:04
Original von Euklid55
Hallo,

schon immer war BMW der Fortschritt selbst. Alle Uhren haben Quarzwerke. Manche sind halt noch Sanduhren und Sand ist bekannter weise Quarz in fast reiner Form.

Gruß
Walter

Der Satz ist perfekt :D. Und bei meiner BMW-Uhr hörst Du durch die ganze Tiefgarage das Sandkorn fallen, so laut ist das Ticken.
Gruß
JoergH

Euklid55
15.08.2008, 19:10
Hallo Joerg,

bei meiner R90/6 habe ich auch so ein Exemplar. Wenn es völlig ruhig in der Garage ist geht das monotone geklacker einem auf den Geist. Ist allerdings eine VDO Uhr mit weißem Ring. Werde Sie aus diesem Grund demnächst tauschen.

Gruß
Walter

JoergH
17.08.2008, 08:26
Hallo Marcus,
nein, einen "Tatterich" hat mein Voltmeter nicht. Es steht im Fahrbetrieb ruhig und schön anzuschauen wir eine Eins. Es ging schlicht auf Anschlag rechts > 16 V. Probefahrt gestern war erfolglos. Zeiger ruhig, an dem angeklebtem zusätzlichem Messgerät immer 0,5 - 1,0 V mehr als am Voltmeter. Alles i.O. Für eine längere Probefahrt legte mich eine streifende Bremsscheibe am Hinterrad, ein an der Schwinge streifender Hinterreifen 4.00-18 sowie ein defekter Tacho lahm. Also ist das Voltmeter auf Platz 4 der Rangliste abgetaucht.
Gruß JoergH