PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reifen für R100 R



menn
12.08.2008, 21:00
Hallo,und einen guten Abend,

da ich noch die Erstbereifung von 1992
mit Metzler schlauchlos drauf habe,richtet
sich meine Frage,was für Reifen heute zu Verfügung
bereit stehen.

Im Fahrzeugbrief sind nur Metzler ME 33 Metzler ComPk.
zugelassen.

MUß ich mich daran halten.

über Hinweise würde ich mich freuen.

Gruß,

Menn :(

udo
12.08.2008, 21:04
Original von menn

Menn :(

Sag mal, was ist das denn für eine Signatur. Bist du dauerdeprimiert :entsetzten:

Für das Reifenproblem wird es mit Sicherheit gleich Antworten geben, aber ein bisschen freundlicher solltest du schon "Grüßen" ;)

Achso: Ich fahre BT45 auf meiner R100R und mache mir keine Gedanken um eine Freigabe der Reifen :]

Die Schlappen sind für das Mopped ideal :applaus:

mk66
12.08.2008, 21:21
Hallo,

also ich hatte in den letzten 16 Jahren auf R100R Metzeler ME33/ME55 (gibts nicht mehr), dann Metzeler ME330/ME550 (gibts auch nicht mehr, gabs nur ganz kurz). Die 330/550 wurden durch den Lasertec abgelöst, der vom Profil wieder ausschaut wie der 33/55 aber dummerweise anders heißt. Da ich hinten den etwas schmäleren 130/80 fahre (passt besser zu der schmalen 2.5" Felge, das hat Anfang der 90er sogar die Zeitschrift "Motorrad" und Herr Dähne von Metzeler so bestätigt), habe ich wegen der blöden Modellwechsel von Metzeler jedesmal einen neuen Reifen eintragen lassen.

Seit einigen Jahren fahre ich (wie viele andere) den Bridgestone BT45 und bin sehr zufrieden damit. Dieser im Yougtimberbereich sehr beliebte Reifen braucht einen etwas höheren Luftdruck insbesondere vorn. Der Reifen klebt sehr gut. Nachteile: Je nach Fahrweise und Luftdruck bilden sich vorne gerne an den Flanken "Sägezähne" hinten verschleißt der Reifen je nach Fahrweise ordentlich. Obwohl ich inzwischen hinten eine breitere 3,5" WiWo Felge fahre, bin ich beim "schmalen" 130/80 geblieben.

Gutachten/Freigaben gibt es auf den Homepages von Bridgestone und Metzeler, oder auch bei BMW direkt. 140er Hinterreifen sind eintragungsfrei (ABE/Unbedenklichkeitsbescheinigung), für den 130er hinten gibt es von Bridgestone auch einen "eintragungsfreien" Zettel (Unbedenklichkeitsbescheinigung), wobei ich mir nicht sicher bin, ob das jedem Tüv reicht (meinen interessiert sowas eh nicht :D).

Grüße
Marcus

menn
12.08.2008, 22:39
Hallo Marcus,
das ist eine gute Nachricht.
Den BT 45 ist mir bekannt.Die Metzler haben die Größe
vorne 110/80 -18 und hinten 140/80-17.
wie macht sich denn der 130 gegen den 140 bemerkbar.
optisch paßt doch der 140 gut der R100 R.

ein gute Zeit wüschend

Menn )(-:

wufde
13.08.2008, 07:02
Hallo fahre auch die R100R

Zu deiner Frage wo der Unterschied zwischen 130 und 140 liegt folgende Antwort.

Der 130 ist billiger fährt sich besser und hält mindestens doppelt so lange wie der 140, da die Felge zu schmal ist und der Reifen daduruch eine sehr spitze Kontur hat.

Von BMW gab bzw.gibt es eine Freigabe für den 130/80-17H Me55. Leider gibt es diesen nicht mehr. Aber es kann helfen den 130/80-17H eintragen zu lassen. Im übrigen gibt es Freigaben von Metzeler für den Lasertec. Leider jedoch nur für den 140.
Kannst aber nachfragen bei Metzeler ob es zwischenzeitlich auch für den 130 eine gibt. Laut Aussage von Metzeler Anfang Juni sind sie am überlegen eine solche auszustellen.
Ebenfalls von Metzeler gibt es ein Schriftstück welches bestätigt dass der Lasertec der Nachfolger von ME33/55 bzw 330/550 ist.

Von Bridstone gibt es ebenfalls Freigaben, soweit ich informiert bin auch für den 130.

Ich selber habe es geschafft die Reifenbindung ausgetragen zu bekommen. Allerdings darf ich den 140 nicht mehr fahren. Aber damit kann ich leben, denn der ist sowieso schei--!

Ich selber fahre den Lasertec in 110/80-18H und 130/80-17H. Und bin vollkommen zufrieden.


Gruß Kai

wufde
13.08.2008, 07:09
Hallo hier noch ein Nachtrag

Weiterer Vorteil des 130 gegenüber dem 140 ist, dass man das Rad ausbauen kann ohne den Schalldämpfer zu demontieren.
Außerdem dürfte der 130 leichter sein als der 140. (Ungefederte Massen)

Tip! Steigt um auf den 130. Wenn dir dieser zu schmal ist dann investier in eine breiterer Felge. Ist aber viel aufwand und der TÜV muß auch mitspiele, wenngleich es einige Geschafft haben.

Gruß Kai

mk66
13.08.2008, 08:02
Hallo Menn,

der Kai hat ja schon was zu den Details 140 vs. 130 geschrieben.

Von mir noch folgende Hinweise:


Die werksseitige schmale Felge mit breitem Reifen, die BMW für die R100R gewählt hatte, ist eine unselige Kombination aus dem Wunsch nach einer "fetten Optik" (breiter Reifen) und geringen Kosten (schmaler Felgenring=Gleichteil zur GS, Arkont hatte damals keine breitere Kreuzspeichenfelge im Angebot, da hätte man Entwicklungskosten investieren müssen). Der Kunde zahlte für diesen Unsinn die Zeche in Form hoher Reifenkosten. Als Mitte 1992, bereits Kurz nach Auslieferung der ersten R100R Kritik der Kunden daran laut wurde, hat BMW was von "besseren Fahreigenschaften" und "Tests" gefaselt hat aber doch ganz schnell den 130er zur Nachrüstung freigegeben. Die Felgenbreite liegt jedenfalls so weit unter der Normbreite für den 140er, dass ein Privatbastler das vom TÜV nicht eingetragen bekommen hätte. O-Ton von Helmut Dähne (Metzeler Reifen GmbH) im "Motorrad" : Aus welchen Gründen BMW sich ein ganzes Zoll unter die Meßfelge für den 140/80 VB17 ME55A legte, ist uns unbekannt, Für diese Entscheidung erteilten wir eine Sondergenehmigung . Den ausführlichen Bericht aus dem Motorrad hab ich noch irgendwo. Schick mir bei Bedarf einfach deine Mail-Adresse....
Die Mehrheit der R100R Besitzer, die beide Reifengrößen getestet haben, sind mit dem 130er zufriedener. Nicht nur wegen Kosten und Laufleistung sondern auch wegen der nochmals verbesserten Handlichkeit. Einige wenige aber empfinden den 130er als zu "kippelig" und bevorzugen den 140er.
Ich perönlich fahre sogar auf einer 3.5" Felge den 130er (Einzelabnahme).
Der 130er ist nach meiner Meinung eintragungspflichtig, weil sich die Reifengröße und der Speed-Index ändert. Die 130er werden üblicherweise in "H" verbaut, der vom Werk vorgegebene 140er ist ein "V". Daran ändert auch nix, dass Bridgestone mittlerweile eine Unbedenklichkeitsbescheinigung dafür liefert, die Gegenteiliges behauptet. Die Bescheinigung steht online auf der Bridgestone Website.
Falls du einen TÜV findest, der dir die Typbindung austrägt, solltest du zugreifen. Meiner hat es nicht getan obwohl der sonst schon einiges einträgt (z.B. die 3.5" Felge, für die ich keine Papiere hatte (Hersteller WiWo war seit Jahren schon nicht mehr existent) in Verbindung mit dem 130er Reifen, obwohl die Felge eigentlich für einen ~150er gedacht war).
Wenn du den 130er montieren willst und vorhast, das Ganze für teures Geld eintragen zu lassen, solltest du vorher mit deinem Reifenhändler sprechen. Ich hatte kürzlich längere Wartezeiten auf den BT45 als 130er. Mein Reifenhändler meinte (ohne Gewähr!), dass der Reifen von Bridgestone in dieser Größe aus dem Programm genommen wird. Wenn das zuträfe, wäre es schade um´s Geld für die Eintragung (vielleicht doch nur mit dem Zettel von Bridgestone fahren?).

Grüße
Marcus

P.S.:
Ich habe mich Vergangenheit mehrfach über Entscheidungen und den "Kundenservice" der Fa. Metzeler geärgert, die ich subjektiv als nicht kundenfreundlich empfunden habe. Aus diesem Grund kommt mir aus diesem Haus kein Reifen auf´s Motorrad, egal wie gut der ist. Wobei der BT45 derzeit wohl eh´die beste Wahl ist und als einzigen Nachteil einen etwas höheren Verschleiß und die Sägezahnbildung vorne (+ höhere Luftdruckvorgabe) hat.

wufde
13.08.2008, 09:06
NAchtrag der 2.


Wenn du dich für den 130 entscheidest besorgt dir die Freigabe von BMW für den 130er. als Me55. UNd dann das Schriftstück von Metzeler dass der Lasertec das Nachfolgeprofil ist vom Me 55. Meteler hat auch Datenblätter von beiden. Die daten sind identisch. Die Namensänderung ist wahscheinlich nur marketing.
Ich selbst habe wahscheinlich noch diese Schriftstücke mit Stempel von der BMW Niederlassung xxxxxxx. Sieht dann aus wie ein Schriftstück von BMW. Dann zum TÜV und FRagen ob Eintragung möglich ist. Beim Tüv Kassel ( Herr Ewald bzw. Reitmeyer) gab es keine Probleme, da diese Herrn selbst Motorradfahren und daher Ahnung haben. Wenn nur alle "Graukittel "so wären.

Die Kosten der Eintragung belaufen sich auf ca.40€. Die hast du aber schnell wieder drin.

Wenn du mir eine Faxnummer angibst schicke ich dir die Unterlagen.
BMW Freigabe Metzeler-Bescheinigung usw.



Gruß kai

wufde
13.08.2008, 09:13
Hallo MK 66 bzw. MArkus

Schau doch mal ob du den Testbericht mit den Aussagen von Herrn Dähne noch findest. Wäre daran interresiert.

Gruß Kai

LausbubNRW63
14.08.2008, 09:29
hallo menno,
fahre jetzt auch seit ein paar tausend k den bt45, sowohl auf der sumo als auch auf der mystic.
hinten bei beiden als 130er.
gibt für meine begriffe nicht besseres.
bridgestone bietet eine gutachterliche stellungnahme für den 130er, die du nur mitführen, aber nicht kostenpflichtig eintragen, musst.
den rest der vorteile haben die anderen hier schon zu genüge aufgezählt.
nasslaufverhalten ist auch sehr gut.
ansonsten fährt ein kumpekl von mir den anakee der wohl auch passt.
ich habe ihn auf der pd drauf.
strassenlägenmässig finde ich den sogar noch einen ticken besser als den bt45.
liebe grüsse manfred

menn
15.08.2008, 14:53
Hallo,
Udo,Marcus,Kai,Manfred,
vielen Dank für Eure Tips,

leider habe ich mich im Momment aus dem Verkehr gezogen.
Habe mir eine Knöchelverletzung zugezogen.
Erstmal Gips und dann 6 noch so etwas wie ne Schiene.

Muß deswegen die neuen Reifen bis zur Wiederherstellung
meiner Gesundheit zurückstellen.

es sollen BT45 mit 130er hinten werden.

viele Grüße

Herbert

LausbubNRW63
15.08.2008, 17:35
hallo herbert,
gute wahl.
dann mal gute besserung undf trotz allem ein schönes wochenende.
lass dich zuhause gut pflegen.
liebe grüsse manfred

Caferacer
15.08.2008, 17:58
Original von LausbubNRW63
ansonsten fährt ein kumpekl von mir den anakee der wohl auch passt.
ich habe ihn auf der pd drauf.
strassenlägenmässig finde ich den sogar noch einen ticken besser als den bt45.
liebe grüsse manfred

Hab mir auf die GS auch wieder mal Anakee aufziehen lassen. Muss auch sagen, dass er mindestens in der BT45 Liga spielt.

Klaus, der mal gespannt ist, wie lange der hält

Stolli
15.08.2008, 18:50
Hallo Menn , guck in der Datenbank unter Gutachten , ( Udo war so nett es für mich da reinzuschmuggeln )
Stolli

Andres
16.08.2008, 21:50
> Erstmal Gips und dann 6 noch so etwas wie ne Schiene.

Hi Herbert,

diese Prozedur mit ner Mecron-Schiene hatte ich im Mai/Juni nach meinem crash (Tibiakopffraktur) gleichfalls. Das wird schon wieder, ein guter Krankengymnast ist danach Gold wert...

Ich wünsche Dir gute Besserung!

Danach BT 45 130er hinten und dann noch ein Wilbers Federbein o.ä. und Du wirst Deine Karre nicht wiedererkennen...

JuLi
20.08.2008, 06:23
Original von Stolli
Hallo Menn , guck in der Datenbank unter Gutachten , ( Udo war so nett es für mich da reinzuschmuggeln )
Stolli

Da ich zZ vor dem gleichen Problem stehe: Prima Tipp. Danke!
Frage am Rande: Wie lange hält der BT45?


MsJ,
Jörg

LausbubNRW63
20.08.2008, 10:08
hallo jörg,
auf meiner sumo hat er jetzt etwa 3.000 drauf und ist hinten noch sehr gut dabei.
vorne wird er wohl weniger lange halten.
aber das liegt dann eher an mir.
beste grüsse manfred

Stolli
20.08.2008, 18:45
hab mal 5890 km geschafft , mehr war nicht .Verschleiß ist aber auch von div. Faktoren abhängig .
Stolli

Florian
13.11.2008, 00:17
Ich habe es heute geschafft, mir die Herstellerbindung (de facto) austragen zu lassen.

Der nette TÜV-Prüfer schrieb: „ZU 15.1, 15.2: AUCH GEN. VORN 110/80-18 58T I. VERB. M. HINTEN 130/80-17 65T A. ORIGINALFELGEN”

Damit kann ich mir endlich die Reifen selbst aussuchen.

Erfreut,
Florian

wufde
13.11.2008, 07:58
Hallo Florian

Dann hast du ja genau so viel Glück gehabt wie ich.

Vielleicht sollten wir mal einen Vollcrossreifen draufziehen vor dem nächsten Tüv-Besuch.
Die Gesichter der Sachverständigen sind bestimmt aussagekräftig.

Aber im Ersnt meiner Meinung nach haben sich die Herrn vom Tüv bzw.Dekra geändert. Mittlerweile werden Dinge eingetragen die früher undenkbar waren.

Gruß Kai

werner
13.11.2008, 08:00
Hallo Menn,
Die Reifenproblematik bei Oldies ist mir auch bekannt, ich kann Heidenau sehr empfehlen Fahre ich auf mehreren völlig unterschiedlichen alten Motorrädern und habe beste Erfahrungen damit gemacht.
Haben altes Metzeler Profil mit aktueller Gummimischung kombiniert.
Kuck mal in die Hompage. Teilweise sind auch Freigaben hinterlegt,. www.reifenwerk-heidenau.de
Viele Grüße Werner

Graureiher
13.11.2008, 09:34
Hallo Werner,

das Problem ist, daß die R100R kein Oldie sondern neudeutsch ein "Youngtimer" ist, MIT eingetragener Markenbindung ;( . Bei Heidenau ist das Modell deshalb gar nicht gelistet :oberl: .

Mich ärgert´s ja auch.... :evil:

Grußaus Regensburg,

Berndt

werner
13.11.2008, 10:04
Natürlich habe ich übersehen, dass das Fahrzeug noch zu jung ist und Reifenbindungen sind ja immer noch gültig.

Außer dem Weg über Gutachten sind einzelne TÜV Stellen ( nach eigener Rückfrage) in der Lage die Reifenbindung auszutragen.
Das ist eben ein Frage und Antwort Spiel.Oder man beschränkt sich dann eben doch auf die eingetragenen Hersteller.
Gruß Werner

eddiek
13.11.2008, 19:45
Für den Lasertec und BT 45 gibt es von den jeweiligen Herstellern auf der Homepatsch entsprechende Freigaben.

Andreas

wufde
14.11.2008, 07:13
Hallo Nocheinmal

Wenn IHr eine R100R fahrt und euch über die Reifenbindung aufregt dann sprecht doch einfach mal euren TÜV Beamten an und erklärt ihm die Problematik dass es immer schwieriger wird Reifen zu finden. Das muss ja nicht stimmen.

Vielleicht habt ihr ja Glück und die Reifenbindung fliegt raus.

Einfach Versuchen.


Kai

LausbubNRW63
14.11.2008, 23:53
ich fahre vor dem reifenwechsel zu meinen motorradfahrenden dekraprüfern und erkläre ihnen was ich vorhabe.
dadurch habe ich beim späteren tüv termin noch nie probleme gehabt.
beste grüsse manfred