PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anlasser dreht nicht durch trotz voller Batterie



Telli
12.08.2008, 21:01
Hallo Gemeinde,
habe meiner RS (300.018 km) mal was Gutes tun wollen und diverse Sachen ersetzt und auch den Lack auffrischen lassen. Dabei habe ich auch einen 800er Austauschmotor mit 1000er Siebenrock-Satz eingesetzt. Den Motor habe ich selbst überholt (Lager, Köpfe, Zylinder, Kolben etc.) Der Bosch-Anlasser aus dem alten Motor wurde in den "neuen" Motor verpflanzt.

Und nun das Problem: ?(
Mit angeschlossener frisch geladener Autobatterie lief der Motor bereits, doch der Anlasser hatte es ganz offenbar schwer. Später gelang mir das Starten jedoch immer weniger gut. Die Autobatterie ist ok. Daran liegts definitiv nicht, obwohl irgendwann dieses typische Anlasserklackern auftaucht, was eigentlich auf eine leere Batterie hinweist. Mit einer anderen Batterie, die auch gut geladen ist, zeigt sich das gleiche Ergebnis.
Bin momentan etwas ratlos und für jeden Tipp dankbar,
Reinhold.

hubi
12.08.2008, 21:08
Klingt nicht eben gut....schraub mal die Kerzen raus und versuche mal, den Motor mit der Inbusschraube der LiMa durchzudrehen. Muss sich praktisch mit zwei Fingern durchdrehen lassen.Sollte es hier irgendwie haken oder schwer gehen, dann musst Du schauen, wo es klemmt.

Telli
13.08.2008, 08:45
Hallo Hubi,
hab ich schon gemacht. Hierbei ist nichts auffälliges erkennbar :nixw:

hubi
13.08.2008, 10:28
Massekabel korrekt angebracht? Dicke Pluszuleitung auch?
Schau mal da (http://www.2-ventiler.de/board/jgs_db.php?action=show&eintrags_id=202&sid=)

MM
13.08.2008, 20:55
Vielleicht hat der Starter aber auch ein inwendiges Problem und bedarf der Fürsorge.
Am einfachsten wäre es, mal versuchsweise einen anderen zu testen.
Notfalls kann ich dir einen dafür schicken.

ermuedungsbruch
13.08.2008, 22:42
hallo,
sowas ähnliches hatte ich auch, es lag am anlasser, der ziemlich "trocken" lief. bei mir half fetten (22 Jahre alter anlasser und knapp 100 tkm). bau mal den anlasser auseinander und schau vor allem nach den lagern und den kohlen. beides ist einfach zu wechseln, wenn du nen motor zusammenbekommst ist das machbar.
Schau Dir mal den link hier an
http://web170.eta.ibone.ch/mgcc/doc/FS-anlassmotor.htm
hier wird schön bebildert ein Guzzi-Anlasser zerlegt. Da kannst Du Dir das ganze vorher mal anschauen. Ich weise ausdrücklich drauf hin, dass auf den Bildern manches zu sehen ist und im Text manchmal eine Vorgehensweise beschrieben wird, die ich nicht genau so machen würde (mit dem Schraubendreher so dicht an den Wicklungen rumwuchten, den Kollektor so säubern wie gezeigt, ich würde kein "Spray"(?) verwenden, sondern Pressluft etc.), aber zum Zerlegen reichts aus.

Beste Grüße

Stefan

..aus dem wilden Süden
R100Rt '82

pflaumenpit
14.08.2008, 08:49
Servus Reinhold,
hast du auch die Schwungscheibe getauscht?
Da könnte der Hase im Pfeffer liegen.
Wenn ich mich recht erinnere, gab es da unterschiedliche Verzahnungen.

Die Symptome, wie die du sie beschreibst, würden darauf hinweisen.

hubi
14.08.2008, 08:54
Die Verzahnung wurde 9/75 geändert, also eher unwahrscheinlich. der Motor ist von 83, das Spenderorgan ein 800er.

Euklid55
14.08.2008, 09:54
Hallo Reinhold,

auch die Magnetschalter am Anlasser leben nicht ewig. Läßt sich einfach einmal überbrücken.

Gruß
Walter

Race-Track
14.08.2008, 11:06
das gleiche prob.hatte ich auch anlser quelte sich trotz voller batterie.lösung anlasser raus demontieren reinigen fetten montieren und schon denkst du du hast keine verdichtung mehr so schön dreht er durch
viel spaß dieter

Telli
14.08.2008, 14:41
Hui, Ihr Lieben!
Eine Menge toller Vorschläge habt ihr da gemacht. Insbesondere die Anleitung zur Anlasserrevision werde ich mir heute Abend mal etwas genauer anschaun. Und dann nächste Woche mal auf Fehlersuche gehen. Ergebnis wird folgen...
Danke erstmal.

PS.: Danke auch an Michael für den Vorschlag, mir einen Anlasser versuchsweise zuzuschicken, doch ich bräucht ja eigentlich nur an eines der anderen 2 Mopeds ran und ihn da rausnehmen. Ist glaube ich einfacher.

Telli
24.08.2008, 18:38
So, ihr Lieben!
Ich denke, das Problem ist gelöst. Nach Tausch des Bosch-Anlassers, allerdings gegen einen kreischenden Valeo, springt die Q wieder an. Wahrscheinlich sollte ich mich beim Bosch-Anlasser nach 300.000 langen Kilometern endlich mal mit der verdienten Schmierung bedanken. Danke nochmals für die guten Tipps.

Hobbel
24.08.2008, 19:14
...nach 300.000 km solltest du ihm auch neue Schleifkontakte (Kohlen) gönnen und den Kollektor reinigen ;)

Gerolf
15.05.2009, 09:57
Servus Telli,
ich hab da absolut das selbe Problem wie Du geschildert hattest. Allerdings ist der Bosch-Anlasser mittlerweile gefettet und sauber, es ist sogar ne neue Batterie drin. Eigentlich sollte alles passen ... aber die Q will net so recht ;(
Hast Du Dir eigentlich mal den Bosch-Anlasser von innen angeschaut, oder hast Du es bei dem Tausch gegen den Valeo belassen?

Viele Grüße
Andy

daniel78
15.05.2009, 10:55
Original von Telli
...Wahrscheinlich sollte ich mich beim Bosch-Anlasser nach 300.000 langen Kilometern endlich mal mit der verdienten Schmierung bedanken...nochmals für die guten Tipps.

Oh ja, das hat er verdient. Aber zuerst da alte und verharzte Fett entfernen, insbesondere aus dem Hubmagneten.

Schmeiß den guten Bosch-Anlasser ja nicht weg. Du wirst ihn noch brauchen, nachdem der Valeo-Anlasser mal den Geist aufgegeben hat.

Viele Grüße,
Daniel

ohom
15.05.2009, 11:05
Hi,
dieses Bosch-Problem hatte ich letzte Woche auch.
nach einem Motorumbau auf Verdichtung 11,2 wollte meine Kuh nicht mehr anspringen.
Nach anschieben im 3. Gang sprang sie allerdings immer sofort an,
so quasi beim ersten Funken.


Also hatte ich dann eine flammneue 88AH Batterie mit dicken Kabeln verwendet und schon spang sie so 5 oder 6 mal hintereinander an.
Danach befand sich die Anlassgeschwindigkeit (mit dem Boschanl.)
allerdings in einem Bereich wo der Motor einfach nicht mehr schnell genug drehen konnte.
Beim anschieben im 3. sprang sie wieder sofort an.


ja ja, sagen da die Freaks. Du mußt auch einen Planetengetriebeanlasser
( z.B. Valeo) nehmen, weißt Du das denn nicht.
So einen haben wir schon lange.

Gruß
Oliver

MM
15.05.2009, 11:49
Original von ohom
...nach einem Motorumbau auf Verdichtung 11,2...

Das macht man ja auch nicht. :aetsch:

ohom
15.05.2009, 14:25
was ?

MM
15.05.2009, 14:52
So eine hohe Verdichtung; war doch nicht ernst gemeint. ;)